Das Wetter im Karwendel

Wie ist das aktuelle Wetter im Karwendelgebirge?
Möchtest Du wissen, wie das Wetter im Karwendel ist? Aufgrund der Größe des Karwendelgebirge gibt es keinen pauschalen Wetterbericht oder eine Wettervorhersage für das gesamte Karwendel. Ich bin schon öfter aus dem Bereich Innsbruck ins zentrale Karwendel rund um den Ahornboden gefahren und habe zwei unterschiedliche Wetterverhältnisse angetroffen. Es kann sein, daß es im nördlichen Teil rund um den Ahornboden wunderbar sonnig ist, während es im Inntal regnet. Oder umgekehrt.

Eigene Wetterverhältnisse herrschen auch im Hochtal rund um Seefeld im Karwendel. Als Daumenregel gilt: Wenn man eine Aktivität im Tiroler Karwendel plant und hierfür eine Vorhersage für das Wetter braucht, ist das Wetter rund um Seefeld (einige Kilometer oberhalb von Innsbruck)  eine gute Referenz.

Für das bayerische Karwendel ist der Wetterbericht des Ahornboden aussagekräftiger. Aktuell und treffsicher ist hier das Ahornboden Wetter mit Hinterriß und Eng

Die Webcams im Karwendel
Außerdem empfehle ich einen Blick auf die Webcams im Karwendel. Hier habe ich eine kleine Übersicht der Karwendel Webcams

Die beste Wettervorhersage für deinen Ausflug oder Urlaub im Karwendel
Damit ihr je nach eueren Zielen das Wetter möglichst treffsicher wisst, habe ich zu den größeren Orten hier das aktuelle Wetter und eine detaillierte Wettervorhersage. Du siehst für jeden Tag die erwartete Sonnenscheindauer, die Windgeschwindigkeit und auch die Regenwahrscheinlichkeit. Diese Informationen gibt es für den aktuellen Tag und für die nächsten 6 Tage. So kannst du gut planen.

Wenn du es ganz genau wissen willst, gibt es für die jeweiligen Orte noch eine weitere Wetterkarte, wo du das Wetter für jede 3 Stunden sehen kannst. So mag ich es, damit ich im Urlaub planen kann, wann ich draußen wandern, mountainbiken oder skifahren gehen und wann ich besser eine Sehenswürdigkeit oder ein Musuem drinnen aufsuche. Ich habe ein paar Hinweise, was man im jeweiligen Gebiet bei dem zu erwartenden Wetter am besten machen kann.

Du findest die Karwendel Wetterdaten hier für:
- das Wetter in Innsbruck
- das Wetter in Hall in Tirol
- das Wetter in Seefeld
- das Wetter in Mittenwald
- das Wetter am Achensee
- das Wetter am Ahornboden

 

 

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge