Winterwandern Koglmoos

Winterwandern in Koglmoos in Gallzein

Koglmoos winterwandern in Gallzein

Bei Innsbruck Winterwandern zum Alpengasthof Koglmoos
Das ist mein Geheimtipp für eine ruhige und nette Winterwanderung vor den Toren der Stadt Innsbruck: Zu Kathi und Franz nach Koglmoos. In der Nähe von Innsbruck gibt es eine ruhige und schöne Winterwanderung vom Ortsrand von Schwaz in Tirol hinauf nach Gallzein zum Alpengasthof Koglmoos – auch als Kogelmoosalm bezeichnet. Auf dem Winterwanderweg folgt man den Spuren des Silbers.

Wie kommt man zur Koglmoos Winterwanderung?

Am leichtesten kommt man mit dem Auto aus Innsbruck über die Autobahn in Richtung Kufstein über die Autobahnausfahrt Schwaz. Hier in den Osten von Schwaz fahren, der Beschilderung „Museum der Völker“ folgen. Oberhalb des Museums befindet sich der Friedhof mit dem großen kostenlosen Parkplatz. Von hier bergwärts aus dem Inntal wandern.

Winterwandern in Gallzein bei der Kapelle mit Aussicht auf das Karwendel
Hier wurde der Sage nach das Silber von Schwaz durch einen Stier entdeckt

Im Winter wandern auf den Spuren des Silbers nach Koglmoos

Oberhalb des Parkplatz folgt man der Beschilderung hinauf zum „Silberwald“. Oberhalb von Schwaz gibt es hier Kunstinstallationen im Wald. Sie wurden nach dem Bergsturz des Eibelschrofen im Laufe der Jahre angelegt. Durch den Bergbau wurde der Eiblschrofen so stark „durchlöchert“, dass es zu einem Felssturz gekommen ist.

Immer geradeaus durch den Winterwald wandern. So erreicht man den Damm, er wurde zum Schutz der Bevölkerung errichtet. Hier rechts orientieren und dem breiten Wanderweg bergwärts folgen. Es kommt ein steiles Stück und Kurven, die auf eine Wiese hinaufführen. Hier geht es weiter bergwärts. Sobald man wieder in den Bergwald hineinkommt, gibt es rechts eine Abkürzung auf einem Wandersteig. Diesem folgend geht es nun schnell hinauf.

Winterwandern an den Ursprung des Silbers von Schwaz

So erreicht man bald eine starke Linkskurve. Hier steht ein markanter Bildstock: Der Sage nach soll hier die Kandlerbauerin zusammen mit einem Stier das Silber von Schwaz entdeckt haben. Auf dem Bildstock sind Szenen zu sehen.

Von hier weiter bergwärts wandern im Tirol Urlaub. Die Forststrasse nach Koglmoos wird gequert und einige Meter links geht es wieder auf dem Steig hinauf. Bevor man wieder Koglmoos-Strasse erreicht, kann man links zu einer Kapelle hinaufgehen. Ein wunderbarer Blick öffnet sich am Ziel dieser Winterwanderung auf das Stanser Joch mit dem Karwendel gegenüber und auch das Ebner Joch mit dem Rofan ist zu sehen.

–> Rofan im Winter

Der Alpengasthof Koglmoos

Nach dem Besuch bei der Kapelle wandert man hinunter zur Forststrasse, geht links und 5 Minuten dieser folgend erreicht man das Alpengasthof Koglmoos. Seit dem Wechsel der Wirtsleute heißt der Gasthof Koglmoosalm. Sie ist ganzährig geöffnet, in den Wintermonaten von November bis Ende Februar. Montag und Dienstag ist im Winter Ruhetag, Kontakt zur Koglmoosalm Telefon +43 5244 62952

—> mehr im Internet über die Koglmoosalm.

Fakten zur Koglmoos Winterwanderung

Von Schwaz bis nach Koglmoos überwindet man rund 580 Höhenmeter. Wenn man gemütlich wandert, braucht man hinauf und hinunter ca. 2 Stunden zum Winterwandern. Wer möchte, kann im Winter Urlaub den Rückweg variieren und auf einem vielen Wandersteige durch die Weiler von Gallzein hinunterwandern. Sehr schön ist winterlicher Hügellandschaft z.B. rund um den Gallzeiner Ortsteil Wahrbühel. Vorne die Grashügel, dahinter das verschneite Karwendel mit den schroffen Bergspitzen.