Jenbacher Rodelhütte

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Zur Jenbacher Hütte winterwandern

Ab Jenbach winterwandern zur Jenbacher Rodelhütte
Ab Jenbach winterwandern zur Jenbacher Rodelhütte

Winterwandern zur Jenbacher Rodelhütte zwischen Achensee und Zillertal
Mittendrin zwischen den Tourismuszentren Achensee und Zillertal liegt der touristisch kleine Ort Jenbach im Inntal. Hier gibt es direkt ab dem Ortszentrum eine kleine Winterwanderung durch den Winterwald zur Rodelhütte Jenbach – Auch ohne Rodel sind im Winter Gäste willkommen! Diese Winterwanderung hat den Vorteil, ganzjährig zugänglich zu sein. Besonders schön ist es aber, wenn es frisch geschneit hat. Ohne Schnee ist diese Winterwanderung nicht so eindrucksvoll und daher nicht mein Favorit.

Wie kommt man zur Jenbacher Hütte Winterwanderung?

Wer von Jenbach aus winterwandern möchte, fährt mit dem Auto in das Ortszentrum Jenbach. Hier auf der Durchgangsstrasse bergauf orientieren, in Richtung Achensee. Bevor man den steilen Berg den Kasbach hinauffährt, biegt links eine kleine Bergstrasse ab. Schilder zeigen hier „Rodelhütte Jenbach“. Nach der Abzweigung rechts halten und dann gleich links neben der Strasse am kleinen Waldparkplatz halten und parken.

Winterwanderwege rund um die Jenbacher Rodelhütte

Zu Fuß folgt man nun der kleinen Bergstrasse weiter bergauf. Diese ist in Folge für den öffentlichen Autoverkehr gesperrt. So wandert man in Ruhe durch den Winterwald – wenn es frisch geschneit hat, ist es besonders berührend. Der dichte verschneite Wald verströmt Ruhe und Entspannung. Nach rund 2 Kilometer erreicht man die Rodelhütte. Schade ist, daß es auf dieser Winterwanderung keine schönen Panoramablicke gibt. Der Wald ist dich und man kommt nicht hinaus, um etwas von der Landschaft sehen zu können.

Dort kann man im Karwendel auf eine Tiroler Brotzeit einkehren. Besonders gut schmecken die hausgemachten Kuchen! Die Jenbacher Rodelhütte befindet sich fern von Lärm und Verkehr mitten im Wald im Karwendel am Fuße des steilaufragenden Stanser Joch. Das Karwendel ist ein wunderschönes Gebiet.

Von der Rodelhütte gibt es auch einen Wanderweg zum Achensee nach Eben. Bei guter Schneelage lohnt sich auch diese Winterwanderung – entweder als Verlängerung oder auch für Gäste vom Achensee von der Lärchenwiese in Eben am Achensee startend.

Fakten der Jenbacher Rodelhütte Winterwanderung

Von Jenbach bis zur Hütte sind es rund 300 Höhenmeter zum Winterwandern. Die Wegstrecke ist ungefähr 2 Kilometer lang. Die Hütte hat jeden Tag ab 10 Uhr geöffnet, am Sonntag bereits um 9.30 Uhr. Am Donnerstag ist Ruhetag, außer an Feiertagen. Kontakt Jenbacher Rodelhütte: Telefon +43 5244 64700.

Weiterführende Beiträge

–> Winterwandern Karwendel

–> die schönsten Winterwanderungen

–> mehr Ideen für deinen Winterurlaub

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: