St. Magdalena winterwandern

4.7/5 - (4 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Winterwandern nach St. Magdalena im Halltal

Im Winter zum ehemaligen Kloster St. Magdalena wandern
Ein bißchen Kraft und Ausdauer braucht man bei der Winterwanderung im Halltal: Die steilste Stelle weist nämlich ein Steigung von über 30 Prozent auf! Ansonsten ist die Wintertour aber nicht so anstrengend, da die Entfernung nicht zu groß ist. Belohnt wirst du mit einem extrem beeindruckenden Karwendel Feeling inmitten der steinernen Riesen! Zum Aufwärmen empfehle ich dir eine Einkehr im ehemaligen Kloster, wo derzeit eine Bewirtschaftung mit Essen und Trinken zu finden ist.

Wo kann man die Winterwanderung ins Halltal beginnen?

Gestartet wird die winterliche Wanderung oberhalb von Hall im Gemeindegebiet von Absam, nahe dem idyllisch gelegenen Ort Gnadenwald. Links der Strasse befindet sich das Gasthaus Walderbrücke, hier in diesem Bereich ist ein großer Parkplatz gebaut worden. Dort das Auto parken. Von hier verläuft die ehemalige Mautstrasse hinein ins Halltal, sie ist herrlich geeignet zum Wandern in Tirol.

Der Winterwanderweg durch das Halltal nach St. Magdalena

Durch das tief verschneite Halltal winterwandern
Durch das tief verschneite Halltal winterwandern

Was sich anhört wie ein Spaziergang im Winterurlaub, ist aber in Wirklichkeit eine nicht zu unterschätzende Wanderung im Winter: Es gilt gut 400 Höhenmeter hinauf zu wandern und diese gehen sich im Winter weit anstrengender als im Sommer. Ausserdem ist die Strasse sehr steil. Sie verläuft im Talboden und wird links und rechts von den Bergen des Karwendel förmlich eingekesselt. Sehr schön zum Anschauen und viele alpine Eindrücke – gerade im Winter.

Allerdings sind die steilen Berge auch tückisch: Es ist besonders auf Lawinen zu achten. Insbesondere die große Lawine im Bettelwurfeck ist bei viel Schnee bedrohlich. Beachte daher die Beschilderung zur Lawinengefahr. Zudem ist ein Abweichen von der Strasse auf keinem Fall zu empfehlen. Der Fluchtsteig ist im Winter gesperrt! Bleib auf der Halltalstraße. Gewandert wird hier übrigens auf historischen Pfaden: Die Strasse wurde für den Salzabbau angelegt – ganz oben bei den sogenannten Herrenhäusern befinden sich die Salzlagerstädten und das ehemalige Salzbergwerk Hall. Der sogenannte Soleweg führt durch das Halltal. Auf Schauftafeln gibt es Informationen über den Abbau des weißen Goldes.

Winterwandern St. Magdalena im Halltal

Unterhalb wurde schon in der Hallstattzeit auf dem Ort von St. Magdalena gesiedelt. Der Gebäudekomplex besteht aus Kirche und Nebengebäude. Es war schon Kloster und Jagdhaus, seit 1874 wird es als Gasthaus genutzt. Bis hierher kommen auch im Winter viele zum Winterwandern herauf – bei guter Schneelage nicht selten mit Rodel oder Schlitten im Schlepptau. Hinunter kann man mit genügend Rodelerfahrung den Weg gemütlich abkürzen. Leider ist aber gerade im unteren Bereich im Halltal oft kein Schnee und damit das Rodeln nicht empfehlenswert. Zudem handelt es sich die steilste Rodelbahn in Tirol. Für Rodelprofis ein Spaß, für Ungeübte eine Herausforderung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wanderst du im Tirol Urlaub von Magdalena wieder zu Fuss herunter und kommst mit einem tollen Landschaftserlebnis vom wilden Karwendel nach Hause. Denk an deine snowline Spikes, damit du nicht auf den eisigen Stellen ausrutscht. Für alle, die rodeln möchten, habe ich die Halltal Rodelbahn hier beschrieben.

Was kann man im Winter in Hall machen?

Wer noch einen Tag länger Zeit hat, kann in einem Hotel in Hall übernachten und im Advent den beliebten Weihnachtsmarkt Hall besuchen oder eine der umliegenden Sehenswürdigkeiten. Hier meine Eindrücke in der Altstadt von den Hall in Tirol Sehenswürdigkeiten. Außerdem kannst du oberhalb von Hall auch Skifahren. Das Skigebiet Glungezer wurde nach jahrelangem Stillstand wieder auf Vordermann gebracht. Schau hier meine Eindrücke vom Skigebiet, dem Winterweg und der kilometerlangen schneesicheren Rodelbahn: Skigebiet Glungezer

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: