Walchensee wandern

4.5/5 - (8 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die schönsten Wanderwege am Walchensee

 Am Walchensee wandern in Bayern  - schöner geht´s nicht!
Am Walchensee wandern in Bayern – schöner geht´s nicht!

Das Wandergebiet Walchensee in Bayern
Der Walchensee liegt im Vorkarwendel (Karwendelgebirge) in Bayern. Er gehört zu den tiefsten Seen Deutschlands, den größeren Seen in Bayern und ist ein tolles Ausflugs- und Urlaubsziel. Gespeist wird der Walchensee vom türkisgrünen Wasser der Isar – das auch dem Bergsee eine so schöne Farbe verleiht. Diese kannst du am besten bei einer Wanderung von den Gipfeln am Walchensee sehen. Ich stelle dir hier die schönsten Aussichtsberge für eine Walchensee Wanderung vor. Davor habe ich noch für alle Neugierigen den Link zur Erklärung, warum die Isar so grün ist.

Herzogstand, Heimgarten und Jochberg

Herzogstand wandern - hier der Blick auf den Martinskopf
Herzogstand wandern – hier der Blick auf den Martinskopf
Walchensee wandern - Traumziel Jochberg, geht auch gut mit Kindern
Walchensee wandern – Traumziel Jochberg, geht auch gut mit Kindern
Auch das ist Walchensee wandern: Die Heimgarten Überschreitung mit Blick auf den Kochelsee
Auch das ist Walchensee wandern: Die Heimgarten Überschreitung mit Blick auf den Kochelsee

Die drei besten Wanderberge am Walchensee
Umrahmt wird der türkisblaue Bergsee insbesondere am Westufer und Nordufer von aussichtsreichen Berggipfeln. Der Herzogstand, der Heimgarten und der Jochberg sind perfekt zum wandern. Unten beginnt die Wanderung im Wald, oben steht man auf einem Gipfel im freien Gelände. Beste Ausblicke auf das Karwendel und die beiden Seen im Tal – dem Walchensee und dem Kochelsee. An guten Tagen reicht die Fernsicht bis München.

Darüber hinaus kann man am Walchensee segeln, surfen, mountainbiken und auch tauchen. Im Sommer säumen viele Badelustige die zugänglichen Uferbereiche. Ich liebe es, nach meiner Bergtour im Walchensee zu baden… Besser kann eine Wanderung am Walchensee nicht enden. Willst du das auch erleben? —> hier habe ich die schönsten Badestellen zum Schwimmen und Baden am Walchensee

Auf den Herzogstand wandern

Auf den Herzogstand wandern - das ist der Blick von unten auf den Gipfel
Auf den Herzogstand wandern – das ist der Blick von unten auf den Gipfel

Wandern am Walchensee auf den bekannten Herzogstand

Mit der Herzogstandbahn geht es hinauf auf 1600 hm zur Bergstation – ich gehe stattdessen lieber zu Fuß auf dem Steig hierhin, aber das kann ja jeder machen wie er will. Für alle die ohne Bahn auf den Herzogstand wollen: Das ist die Wanderung vom Walchensee auf den Herzogstand. Du kommst hier mit dieser Wanderung über den Steig kurz vor dem Herzogstandhaus heraus, wo der Hauptwanderweg zum Herzogstand vorbei führt. Auch der TV Moderator Werne Schmidbauer war für seine TV Sendung im Bayerischen Fernsehen hier oben.

Herzogstandbahn wandern

Von der Herzogstandbahn-Bergstation verläuft eine vielbegangene Wanderung am Walchensee zum Herzogstandhaus und weiter zum Herzogstand. In Serpentinen wandert man gruppenweise und oft im Stau hinauf auf den Aussichtsberg Herzogstand.

Walchensee wandern - Ausblick am Herzogstand, Martinskopf
Walchensee wandern – Ausblick am Herzogstand, Martinskopf

Eine wirklich tolle Wanderung, die man am besten unter der Woche unternehmen sollte, wenn viele Münchner im Büro sitzen (müssen). Denn an schönen Wochenenden macht es wirklich keinen Spaß am Herzogstand zu wandern. Es sind einfach zuviele Wanderer auf diesem Berge. Vom Herzogstand hat man einen herrlichen Blick hinein ins Karwendelgebirge. Das Panorama ist unbeschreiblich, hier zu sehen auf der Webcam Herzogstand. —> hier findest du mehr Bilder und die Beschreibung der Herzogstand Wanderung.

Die Heimgarten Wanderung

Der Blick vom Herzogstand auf den Walchensee - eine aussichtsreiche Wanderung!
Der Blick vom Herzogstand auf den Walchensee – eine aussichtsreiche Wanderung!

Vom Walchensee auf den Heimgarten wandern

Viele Wanderer verbinden die Wanderung auf den Herzogstand mit dem Heimgarten. Über einen Grat führt ein Wandersteig hinüber auf den Heimgarten. Von dort kannst du auf einem anderen Wanderweg wieder hinunter nach Walchensee in den Ort wandern und hast so eine tolle Rundwanderung. Ich habe sie gemacht und war überwältigt von dem tollen Panorama mit der Sicht auf die vielen Seen im Voralpenland und dem Kochelsee. Auch hier gilt: Nicht am Wochenende! —> so schaut es auf der Heimgarten Wanderung aus.

Der Wanderweg vom Herzogstand zum Heimgarten mit Blick auf den Kochelsee
Der Wanderweg vom Herzogstand zum Heimgarten mit Blick auf den Kochelsee

Vom Walchensee zur Schlucht wandern

Auf dem Wandersteig vom Heimgarten in den Ort Walchensee kommst du rund 150 Höhenmeter oberhalb vom See bei einer Abzweigung vorbei. Rund 15 Minuten ist der Weg zur Walchensee Schlucht. Der Wanderweg endet dort, es ist ein Kleinod mit Gumpen. Du kannst die Wanderung zur Schlucht auch als eigene Tour machen. Vom Walchensee-Ufer bei der Talstation der Herzogstandbahn startest du am besten. Sie ist aber nicht zu vergleichen mit den bekannten Klammwanderungen in den Alpen. Aber schau selbst die Bilder: Das die Wanderung zur Walchensee Schlucht.

Die Jochberg Wanderung

Walchensee wandern - am Jochberg mit dieser Aussicht
Walchensee wandern – am Jochberg mit dieser Aussicht

Auf den Jochberg wandern am Walchensee
Ähnlich eindrucksvoll wie am Heimgarten und Herzogstand ist der Blick vom gegenüberliegenden Jochberg. Hier gibt es eine leichte Wanderung via Jocheralm. Diese Tour ist mit rund 800 Höhenmeter auch deutlich weniger anstrengend. Die Aussicht reicht ebenfalls bis in das Karwendel hinein. Wenn es im Sommer sehr heiss ist, lohnt sich der Rückweg über Sachenbach. So kann man nach der Tour noch wunderbar am Ufer des Walchensee baden. Wir haben die Jochberg Wanderung im Herbst mit Kindern gemacht:

Am Walchensee wandern mit Kindern und Kinderwagen

Am Ufer des Walchensee wandern - hier auf der Halbinsel Zwergern
Am Ufer des Walchensee wandern – hier auf der Halbinsel Zwergern

Familienwanderungen am Walchensee
Das ist eine leicht Wanderung für Familien in Bayern: Es gibt einen Rundwanderweg um den Walchensee, der aber mit rund 25 Kilometern zu lang ist. Besonders nicht für Kinder zu empfehlen ist der Abschnitt zwischen Walchensee und Urfeld, da geht der Wanderweg an der Straße entlang!

Als Wanderung mit Kindern – und auch Kinderwagen – ist der Uferweg von Urfeld nach Sachenbach ganz gut. Wenn ihr es bis Niedernach schafft, findet ihr dort den einzigen Sandstrand am Walchensee!

Am Walchensee wandern mit Kindernwagen - von Urfeld nach Sachenbach
Am Walchensee wandern mit Kindernwagen – von Urfeld nach Sachenbach

Walchensee Rundweg

Walchensee Rundweg oder nur um die Halbinsel Zwergern wandern?
Auch sehr schön ist die Wanderung auf der Halbinsel Zwergern. Sie verläuft auf dem Walchensee Rundweg: Im Ort Walchensee starten und dann immer am Ufer entlang. Du könntest bis Einsiedl wandern. Meist wird direkt am See gewandert, das motiviert die Kinder und man kann auch zwischendurch schön Pausen am Ufer und am Wasser machen.

Der Uferweg am Walchensee ist immer breit und ideal zum Wandern mit Kinderwagen. Schön mit Kindern – aber ohne Kinderwagen – geht auch die oben beschriebene Wanderung zur Schlucht am Walchensee. –> mehr hier über den Walchensee Rundweg.

Walchensee Berge

Die beliebtesten Gipfel zum Wandern sind diese Walchensee Berge:
Herzogstand (1731 m)
Heimgarten (1790m)
Jochberg (1567 m)
–> die Walchensee Berge
–> mehr Details über den Herzogstand und den Walchensee.
Und vergiss nicht die passende Walchensee Wanderkarte einzustecken!

Deine Wanderausrüstung in den Bergen

  • Bitte bereite dich vor deiner Wanderung vor. Zur Tourenplanung gehört für mich immer die passende Karwendel Wanderkarte. Die nehme ich auch mit, um mich vor Ort zu orientieren – am besten auf Papier.
  • Ebenfalls zur Ausrüstung gehören natürlich Wanderschuhe. Ich habe hier auch einen Überblick, auf was ich achte. Lies es einfach durch: Alles über Wanderschuhe
  • Wie ist es mit deiner Wanderjacke, dem Wanderrucksack – wie groß soll er sein?
    Und brauchst du sonst noch alles zum Wandern im Karwendel?
  • du findest die Details in diesem Artikel über Wanderausrüstung.

Webcam Walchensee

Wenn du einen Ausflug oder gar einen Urlaub am Walchensee verbringen willst, kannst du hier in der Webcam einen Blick von oben auf den schönen See werfen. Es lohnt sich!
–> schau hier die Webcam Walchensee.

Und wie wird das Wetter?
Das aktuelle Wetter für die nächsten Stunden und dazu noch eine verlässliche Wettervorhersage für die nächsten 7 Tage habe ich hier im
–> Karwendel Wetter.

Mehr über die Gegend gibt es im Artikel

—> über den Isarwinkel
–> und www.walchensee-wandern.com

Und Dank meiner Zusammenarbeit mit den örtlichen Tourismusverbänden, kannst du hier sogar eine kostenlose Karwendel Wanderkarte bestellen. Mit ihr findest du sicher eine Tour, die du bisher noch nicht kanntest!

Wanderkarte kostenlos

Walchensee wandern merken

Mit diesen Pins kannst du dir die Wandertipps merken und findest sie leicht wieder, sobald du dafür Zeit hast. Du kannst diesen Beitrag auch über Facebook mit deinen Freunden teilen! Klick gleich auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: