Themenwanderwege

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die schönsten Themenwanderwege im Karwendel

Themenwanderwege:  Auf dem Planetenweg wandern in Terfens
Themenwanderwege: Auf dem Planetenweg wandern in Terfens
 Themenwanderweg mit Blick auf das Karwendel: Der 10 Kapellenweg in Gallzein
Themenwanderweg mit Blick auf das Karwendel: Der 10 Kapellenweg in Gallzein

Die schönsten Themenwanderwege im Karwendel
Auch das gibt es im Karwendel: Wenn man auf bestimmten Wanderwegen geht, findet man inmitten der wunderbaren Natur der Berge wissenswerte Themen attraktiv aufbereitet. Die Themenvielfalt beim Wandern und Bergwandern im Karwendelgebirge ist weit gespannt: Von örtlichen Informationen über die Region, mit besonderen Informationen über das Almleben. Ich habe hier die schönsten Themenwanderwege aufgelistet:

Themenwanderwege: Natur am Ahornboden

Themenwanderwege: Natur am Ahornboden im Karwendel
Themenwanderwege: Natur am Ahornboden im Karwendel

Von der Entwicklung der bäuerlichen Bewirtschaftung, konkrete Hintergrundinformationen über den Ahornboden bis hin zur Käseherstellung in der Engalm spannt sich zum Beispiel der Bogen auf dem Naturschutzpfad in der Eng.

Klimaweg im Karwendel

Wer mehr über das Klima und die Veränderung des Klimas erfahren möchte, findet zahlreiche wissenswerte Fakten bei einem aussichtsreichen Spaziergang auf dem Klimaweg. Am Vomperberg lässt sich auf den sonnigen Rastbänken auch gut ausruhen und das Panorama geniessen.

Schutzwaldsteig am Kellerjoch

Daß der Wald nicht nur eine Erholungs- und Freizeitfunktion hat und zudem auch noch mehr wert ist, als „nur“ Holzerzeuger, wird bei einer Wanderung auf dem Kellerjoch deutlich. Entlang des Schutzwaldsteigs gibt es unterschiedliche Stationen mit Wissensvermittlung.

Zirbenweg Wanderung

Themenwanderwege mitten in den Bergen: Der Zirbenweg
Themenwanderwege mitten in den Bergen: Der Zirbenweg

Auf ähnlicher Höhe verläuft der bekannte Zirbenweg zwischen Innsbruck und Hall. Entlang des Höhenzugs der Tuxer Alpen wird direkt durch den Zirbenwald gewandert.

Themenwanderwege: Planetenweg in Terfens

Wissen über unsere Erde und die Planeten unseres Sonnensystems wird auf dem Planetenweg in Terfens vermittelt. Hier im größten zusammenhängenden Wald im Inntal sind die Planeten masstabsgetreu zu sehen. Die Tafeln bei den Planeten stillen den Wissensdurst von Kindern und Erwachsenen. Ein Themenwanderweg, der ganzjährig beliebt ist.

10 Kapellenweg in Schwaz

Themenwanderwege der Alpen: 10 Kapellenweg in Tirol
Themenwanderwege der Alpen: 10 Kapellenweg in Tirol

Eine Verbindung aus Natur und Kultur ist auf dem „10 Kapellenweg“ gelungen. Durch den Silberbergbau in Schwaz wurden viele Kapellen errichtet. Eine nette Wanderung führt entlang von 10 Kapellen von Schwaz über Gallzein. Start ist beim Silberbergwerk Schwaz.

Weg der Sinne in Pillberg

Kunstliebhaber sollten sich auf den „Weg der Sinne“ machen. Dieser Themenweg auf dem Pillberg zu Füßen des Kellerjoch zeigt aussergewöhnliche Kunstwerke unterschiedlicher Künstler in der freien Natur. 

Thmenwanderwege im Karwendel

Diese Wanderungen nach Themen sind doppelt interessant. Einmal aufgrund des Naturgenusses, zum anderen aufgrund der Hintergründe und Erklärungen zu den unterschiedlichen Themen zum Wandern im Karwendel. Du kannst aber natürlich noch viel mehr schöne Wege hier wandern. Ich empfehle dir diesen Panoramawanderungen, hier geht´s gut zum Wandern mit Kindern und das sind die schönsten Karwendel Berge für anspruchsvolle Touren!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: