Isarursprung wandern

4.6/5 - (47 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Zum Isarursprung in Scharnitz wandern

Zum Isarursprung im Karwendel wandern, Scharnitz - Bild: Olympiaregion Seefeld
Zum Isarursprung im Karwendel wandern, Scharnitz – Bild: Olympiaregion Seefeld

Wo ist der Isarursprung?
Rund 12 Kilometer von Scharnitz entfernt ist der Isarursprung. Mitten in den Bergen des Karwendel entspringt die Isar im Hinterautal. Um selbst mal zu sehen, wo die Isar im Karwendel bei Scharnitz in Tirol entspringt, machen wir uns auf den Wanderweg. Auf den Fotos schaut die Isar immer so schön klar aus und trotzdem hat sie diese kräftige türkise Farbe. Das möchten wir sehen und daher zum Isarursprung wandern. Dazu müssen wir durch das Hinterautal im Naturpark Karwendel nahe der bayerischen Grenze zwischen Seefeld und Mittenwald. Wir haben die Tour ausprobiert, hier die komplette Beschreibung und am Ende des Beitrag die Isar Tipps.

Wie zum Isarursprung wandern?

Die Route der Wanderung zum Isarursprung beginnt in Scharnitz. Hier bei der Kirche mitten im Ort Scharnitz abbiegen in Richtung Karwendel – gegenüber ist das Wettersteingebirge, bitte nicht verwechseln. Hinter der Kirche ist auch der große Wanderparkplatz. An diesem Parkplatz in Scharnitz bitte parken, nicht den umliegenden Anwohnern die Einfahrten zuparken. Von hier geht es zu Fuß los.

Bei der Wanderung am Anfang in Richtung Hinterautal wandern. Man könnte die Fahrstraße entlang wandern – dafür gibt es Glück genügend Schilder, die das Hinterautal anzeigen. Entlang der Hinterautalstraße finde ich es aber nicht so toll zu wandern. Lieber gehe ich auf einem schmalen Wanderweg ohne Autos. Ihn gibt es, den sogenannten Isarsteig. Er verläuft auf der anderen Seite der Isar. Gleich nach dem Parkplatz rechts auf der kleinen Straße und dann wieder links. So wandern wir uns ein. Wir sehen bereits die wunderschöne Isar neben uns. Klar schlängelt sie sich durch breite Kiesbett aus dem Karwendelgebirge heraus.

An der Isar wandern zur Scharnitzer Alm

In Scharnitz wandern wir an der Isar entlang
In Scharnitz wandern wir an der Isar entlang
Über den Isar Steig erreichen wir die Scharnitzer Alm
Über den Isar Steig erreichen wir die Scharnitzer Alm

Immer der Isar entlang wandern – zur Scharnitzer Alm
Die Isar begleitet uns entlang der Wanderung im Karwendel. Anfangs ist die Wanderung sehr flach und leicht. Immer weiter an der Isar ist bald die Scharnitzer Alm erreicht. Von hier wandern wir weiter auf dem Nederweg. In diesem Bereich gibt es viele Blicke nach unten in das Flußbett der Isar. Bevor wir nun rechts durch die schöne und ursprüngliche Gleirschklamm wandern (das wäre auch eine sehr schöne Wanderung!), müssen wir über den Fluß und links hinauf in Richtung Gleirschhöhe.

Es wird ein Stück steiler bis wir auf der anderen Uferseite oben stehen. Von der Gleirschhöhe wandern wir dann links hinauf zum Isarursprung. Es geht nun auf dieser Seefeld Wanderung immer dem breiten Fahrweg entlang, den auch die Radfahrer und Mountainbiker nehmen. Landschaftlich ist es wunderschön im Hinterautal. Das Tal ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Kein Autolärm, nur Radfahrer und Wanderer.

Isar wandern: Solange dauert die Isarursprung Wanderung

So unberührt darf die Isar durch das wilde Hinterautal fließen - wahnsinnig schön!
So unberührt darf die Isar durch das wilde Hinterautal fließen – wahnsinnig schön!
Auf der Wanderung gibt es viele Steinmandln an der Isar zu sehen, wir bauen auch ein Steinmännchen dazu
Auf der Wanderung gibt es viele Steinmandln an der Isar zu sehen, wir bauen auch ein Steinmännchen dazu

Wie lange braucht man für die Isarursprung Wanderung?

Je weiter wir nach oben wandern in Richtung Isarursprung, desto wilder wird die Natur. Es zieht sich aber trotzdem ganz schön hin. Es sind ja auch rund 13 Kilometer zu wandern bis der Isarursprung erreicht ist. Zurück geht es übrigens auf dem gleichen Weg. Die Route wie hier oben vorgestellt dauert insgesamt ca. 6 Stunden.

Der Isarursprung

Die Isarursprung Wanderung bietet viele schöne Ecken an der blauen Isar
Die Isarursprung Wanderung bietet viele schöne Ecken an der blauen Isar
Entdecke das Naturidyll Isarursprung mitten im Karwendel in Scharnitz
Entdecke das Naturidyll Isarursprung mitten im Karwendel in Scharnitz

Das Gebiet mit dem Isarursprung nennt sich „bei den Quellen“. Die Isar entspringt nicht aus einer einzigen Quelle, sondern mehrere Quellen fließen beim Isarursprung zusammen und bilden die Isar. Es ist ein schöner Platz im Karwendel, wo es sich gut rasten lässt. Ich empfehle zudem das Stück zu den Isarquellen zu wandern, hier kann man auf einer Bank sitzen und die ganz junge Isar gluckern hören, wenn sie die ersten Meter über die Kieselsteine zurücklegt.
—> Mehr über den Isarursprung und die Isarquellen.

Fazit: Der Isarursprung ist schön

Mein Fazit der Isarursprung Wanderung
Es ist ein sehr tolles Tag, das Hinterautal. Auch ohne Isarusprung lohnt es sich hier zu wandern. Mit dem Isarursprung hatte ich ein Ziel, das sich auch gelohnt hat. Ein Stück weiter oben im Tal gibt es die Kastenalm. Sie ist im Sommer bewirtschaftet, du kannst dort einkehren. Aufgrund der Tatsache, daß insgesamt auf 13 Kilometer nur 200 Höhenmeter zu überwinden sind, würde ich persönlich das nächste Mal lieber mit dem Fahrrad zum Isarursprung fahren – alleine schon, um hinunter zu rollen. So kannst du den langen, kilometerweiten Rückweg deutlich angenehmer gestalten!

Weiterführende Links zum Wandern an der Isar

Wandern an der Isar - bei Krün und Wallgau
Wandern an der Isar – bei Krün und Wallgau
Die Isar bildet mehrere Seen im Isartal
Die Isar bildet mehrere Seen im Isartal

Toll wandern an der Isar

Und natürlich kannst du auch unterhalb von Scharnitz an der Isar wandern. Mittlerweile habe ich so gut wie alle Bereich der Isar persönlich gesehen. Nach dem Isarursprung ist der Bereich der Isar rund um Krün und Wallgau sehr schön. Über die breiten Kiesbänke ist der saubere Fluß teilweise fast reißend. In Verbindung mit dem Karwendelgebirge ist das ein wunderbares Fotomotiv und du kannst direkt am Ufer wandern. Es gibt sogar einen eigenen Isar-Wanderweg, den Isar Natur Erlebnisweg. Hier findest du die schönsten Stellen, die du neben dem Isarursprung im Isartal einmal erleben solltest:
–> die schönsten Ecken im Isartal

Die Isar im oberen Isartal

Zwischen Wallgau und Vorderriss ist die Isar ebenfalls wild. Viele sprechen von „Bayrisch Kanada“. Das Flußbett der Isar ist schon toll, aber die Kulisse nicht so schön, weil es keine Bergspitzen hinter dem Wasser gibt. Ich war hier am liebsten im Winter, auf der Kanadaloipe.

Unterhalb vom Sylvensteinsee kommst du nicht so gut an die Isar hin. Besser geht es im Bereich an der Isar zwischen Lenggries und Bad Tölz. Wir haben mit dem Fahrrad alles zwischen Sylvensteinsee und Bad Geretsried abgefahren, wo auch die bekannte Pupplinger Au ist. Viel Spaß! —> so schön ist die Isar!

Isar wandern - ist so beruhigend
Isar wandern – ist so beruhigend
Isar wandern beim Sylvensteinsee
Isar wandern beim Sylvensteinsee

Wandern an der Isar merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: