Seefeld wandern

4.8/5 - (84 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Seefeld wandern in Tirol - willkommen in diesen schönen Bergen!
Seefeld wandern in Tirol – willkommen in diesen schönen Bergen!
Seefeld wandern - mit viel Aussicht auf der Rosshütte in Seefeld
Seefeld wandern – mit viel Aussicht auf der Rosshütte in Seefeld
Seefeld wandern? Ich gebe dir meine Tipps aus erster Hand
Seefeld wandern? Ich gebe dir meine Tipps aus erster Hand

So schön in Seefeld wandern!

Wanderurlaub Karwendel in Seefeld, Leutasch und Scharnitz
Durch die Lage von Seefeld mitten in den Bergen zwischen Wettersteingebirge und Karwendel, kann ich das Wandern in Seefeld wirklich empfehlen. Du hast zwei besonders schöne Gebirgsketten für deine Wanderungen zur Auswahl. Die Natur ist wunderschön. Nicht umsonst sind diese Berge überaus beliebt. Das Karwendel im Osten und das Wettersteingebirge im Nordwesten bieten fantastische Wanderungen und Wandersteige ab Seefeld an. Ich habe schon viele Touren entdeckt und zeige dir die besten Wanderungen in Seefeld.

Egal ob du mit der Familie gemütliche Almwanderungen planst, du einfach bei romantischen Spaziergängen entspannen möchtest oder sogar den Gipfelsieg suchst: Auf den mehr als 650 Kilometern an Wanderwegen findet jeder seinen ganz persönlichen Kraftplatz in Seefeld. Ich persönlich schätze zwei Naturschauspiele im Karwendel besonders schön – den Isarursprung und die Gleirschklamm. Besuche auch die Hütten in diesen Bergen. Als Hütte empfehle ich euch einen Besuch auf der Wettersteinhütte. Beate und Hans sind zwei besonders nette Hüttenwirte und die Tiroler Küche schmeckt auf dieser urigen Alm besonders gut. Und dann ist da noch die Rosshütte in Seefeld mit dem großartigen Panorama, das sich mittels der Rosshütte Bergbahn relativ leicht ab Seefeld erschließt… Lass dich von meinen Fotos inspirieren. Wenn dir eine der Touren gefällt, findest du auch gleich die komplette Tourenbeschreibung.

Seefeld wandern: Die Rosshütte im Karwendel

Seefeld wandern Rosshütte - Dank Bergbahn ab Seefeld hinauf ins Karwendel und oben toll wandern!
Seefeld wandern Rosshütte – Dank Bergbahn ab Seefeld hinauf ins Karwendel und oben toll wandern!
Oberhalb von Seefeld wandern - so kannst du das im Karwendel!
Oberhalb von Seefeld wandern – so kannst du das im Karwendel!
In Seefeld wandern mit Kindern - und danach auf der Kugelbahn spielen
In Seefeld wandern mit Kindern – und danach auf der Kugelbahn spielen

In Verbindung mit der Bergbahn kannst du in Seefeld wandern – samt Gipfelsieg! Ich hab die schöne Rundtour über die Seefelder Spitze gemacht. Es ist eine besondere aussichtsreiche Wanderung im Karwendel, bei dir die Gondelbahn die Höhenmeter abnimmt. Gleichzeitig führt die Wanderung fern vom Skigebiet im unberührter Natur. Sehr zu empfehlen ist danach die Einkehr auf der Rosshütte! Mit Kindern kannst du auch eine kleinere Tour wandern und dann zum Spielplatz mit Kugelbahn, Trampolin und Co. Du kannst das umfangreiche Angebot für Kinder ohne Eintritt nutzen. Hier findest du alle Informationen über die Rosshütte Bergbahn und dem großen Freizeitangebot:

Klettersteig Seefeld

Seit 2021 hat Seefeld auch einen Klettersteig – den sogenannten Panoramaklettersteig. Er befindet sich im Gebiet der Rosshütte. Das Panorama ist auf diesem Klettersteig wirklich besonders spektakulär. Wir sind dort gewesen: Zuerst geht es mit der Standseilbahn hinauf bis zur Rosshütte. Der Zustieg zum eigentlichen Klettersteig ist nun nicht mehr weit. Rund 30 Minuten brauchen wir von der Rosshütte Bergbahnstation bis zum Einstieg. Mit Klettersteigset gesichert geht es weiter. Die Gipfel des Karwendel wirken teilweise wie die Dolomiten. Wir genießen das und steigen hinauf zur Seefelder Spitze. Sie ist das Ziel des Klettersteigs. Die genaue Beschreibung und alle Infos hier im Detail:
–> Seefeld Klettersteig

Leichte Seefeld Wanderung

Eine leichte Seefeld Wanderung beginnt im Ortszentrum oder am Parkplatz beim Wildsee. Von dort kannst du in rund 30 Minuten um den See wandern. Besucher können einen idyllischen Rundwanderweg durch das Naturschutzgebiet genießen und dabei die Flora und Fauna des Gebiets entdecken. Für heiße Sommertage bieten sich auf der Rundwanderung zwei Strandbäder an, das Seerestaurant Strandperle mit Tretboot-, Ruderboot- und SUP-Verleih und der Möglichkeit, Beachvolleyball zu spielen, sowie das Waldbad Sonja. Hier geht es sehr beschaulich zu. Der See selbst hat eine Fläche von 6,1 Hektar und eine maximale Tiefe von 5,1 Metern. Der See wurde 1926 zum Naturdenkmal erklärt und ist heute zusammen mit dem Reither Moor Naturschutzgebiet. Der Wildsee ist auch bekannt als Seefelder See oder Seefelder Wildsee und liegt zwischen den Gemeinden Seefeld und Reith bei Seefeld. Die leichte Rundwanderung um den See geht gut mit Kind und Kinderwagen – es sind keine Höhenmeter zu wandern
–> Wildsee

Die schönsten Scharnitz Wanderungen

In Scharnitz bei Seefeld wandern: Die Gleirschklamm
In Scharnitz bei Seefeld wandern: Die Gleirschklamm
Seefeld wandern durch die Gleirschklamm: Der Steig führt immer am Wasser entlang
Seefeld wandern durch die Gleirschklamm: Der Steig führt immer am Wasser entlang

Wo lohnt es sich in Scharnitz zu wandern?
Bevor es von Seefeld in die Leutasch geht und ich euch die Wettersteinhütte in der Leutasch vorstelle, nehme ich euch mit zum Wandern ins Bergdorf Scharnitz: Scharnitz ist einer der kleinen Orte rund um Seefeld und perfekt für einen Wanderurlaub. Von Scharnitz aus ist die Wanderung durch die Gleirschklamm von Frühling bis in den Spätherbst hinein mein Favorit. Im Frühling lässt die Schneeschmelze den Wasserspiegel in der Klamm steigen und macht das Naturschauspiel noch größer. Du musst aber warten, bis der Steig nach dem Winter repariert ist. Erfahrungsgemäß setzen Lawinen und Steinschlag dem Klammsteig immer zu, so daß man jedes Jahr einige Stellen reparieren muß. Ursprünglich und nicht so überlaufen ist die schöne Klamm im Karwendel bisher gewesen. Geübte Wanderer lieben diese Wanderung. Eine wunderbare Landschaft! Pass aber auf, an einigen Stellen ist es schmal und es geht tief hinunter. Die Gleirschklamm ist nicht so verbaut – und damit an einigen Stellen ungesichert! Für die Gleirschklamm musst du keinen Eintritt bezahlen im Gegensatz zu vielen anderen Klammwanderungen. Ich war auch dort und auf diesem Weg empfehle ich die Gleirschklamm Wanderung;

Der Isarursprung

Seefeld wandern: Zum Naturdenkmal im Karwendel
Seefeld wandern: Zum Naturdenkmal im Karwendel
So schön ist das Hinterautal auf dem Weg zum Isarursprung in Tirol
So schön ist das Hinterautal auf dem Weg zum Isarursprung in Tirol

Von Scharnitz an der Isar zum Isarursprung wandern
Geografisch nicht weit von der Gleirschklamm entfernt, ist im Hinterautal das Quellgebiet der Isar. Die Isar ist bekannt und beliebt als Fluß in Bayern. Der Isarursprung liegt aber in Tirol. Wer gerne lange ohne große Steigungen wandert, wird die Wanderung zum Isarursprung mögen. Ansonsten kann man mit dem Fahrrad auch abkürzen. Landschaftlich ist das eine absolute Traumtour: Du erlebst eine knackige Karwendelkulisse, hast aber nur eine geringe Anstrengung in punkto Höhenmeter. Es sind nur rund 200 Höhenmeter von Scharnitz zum Isarursprung! Nicht zu unterschätzen ist aber die Distanz. Hier findest du die Beschreibung der Tour samt Bildern vom Isarursprung:

Seefeld wandern: Karwendelhaus

Durch das Karwendeltal zum Karwendelhaus wandern
Sehr lang, aber wunderbar – das ist auch die Scharnitz Wanderung zum Karwendelhaus. Lang ist der Zustieg durch das Karwendeltal, das landschaftlich sehr eindrucksvoll die Schönheit des Karwendelgebirge vermittelt. Almwiesen, türkisgrüner Bergfluß, Almhütten und das bekannte Karwendelhaus zum Einkehren. Diese Wanderung ist übrigens auch Teil des Karwendelmarsch. Hier habe ich die ganze Karwendelhaus – Wanderung mit Tourenbeschreibung und vielen Bildern!
–> Karwendelhaus wandern

Zum Wildmoos & zur Aussichtsplattform wandern

So schön ist die Landschaft im Wildmoos bei der Wildmoosalm
So schön ist die Landschaft im Wildmoos bei der Wildmoosalm
Und das ist die Aussichtsplattform am Brunschkopf
Und das ist die Aussichtsplattform am Brunschkopf

Der Brunschkopf ist einer der unterschätzten Berghügel, der oberhalb von Seefeld im Wald liegt. Der kleine Gipfel hat ein fantastisches Panorama auf den Ort und das Karwendel. Von Seefeld aus gesehen, würde man diese weite Aussicht nicht erwarten. Gleichzeitig ist diese Wanderung nicht übermäßig anspruchsvoll. Beginnen könnt ihr die leichte Wandertour entweder im Ort Seefeld oder im schönen Wildmoos bei der Wildmoosalm. Die Runde geht auch ideal zum Wandern mit Kindern! 2017 ist eine tolle Aussichtsplattform auf dem Brunschkopf gebaut worden. Der Ausblick hat mich überrascht. Auch wenn die Aussichtsplattform im Vergleich zu den Gipfeln gar nicht so hoch ist, kannst du sehr weit schauen und viel sehen. Empfehlenswerte, leichte Wanderung in Seefeld, zu jeder Jahreszeit möglich.
—> so schön ist die Aussicht vom Brunschkopf auf Seefeld und Karwendel.
—> entdecke das Wildmoos

Geheimtipp: Seefeld Wanderung zur niedrigsten Alm im Karwendel

Ab Seefeld wandern - zur niedrigsten Alm im Karwendel!
Ab Seefeld wandern – zur niedrigsten Alm im Karwendel!

Ebenfalls eine sehr leichte Wanderung oder eher ein ausgedehnter Spaziergang ist die Tour zur Bodenalm. Sie ist die niedrigste Alm im Karwendel und liegt in einem ruhigen Almboden nahe Seefeld. Wir haben zur Bodenalm eine Familienwanderung gemacht – und viele andere Leser haben sich über diesen Wandertipp sehr gefreut. Warum? Die Almwirte sind besonders nett, es gibt einen Spielplatz direkt bei der Bodenalm und gutes Essen! Hier unsere Bilder und alle Erlebnisse:

Grosse Arnspitze

Grosse Arnspitze: Viel Aussicht zwischen Seefeld und Leutasch
Grosse Arnspitze: Viel Aussicht zwischen Seefeld und Leutasch

Weit oberhalb der Bodenalm ist dieser Gipfel: Die Grosse Arnspitze ist ein Panoramaberg zwischen Seefeld und der Leutasch, von dem aus du die gesamte Region überblicken kannst. Damit du nach oben kommst, musst du aber mehrere Stunden wandern und trittsicher sein. Außerdem brauchst du gutes Wetter. Dann ist es aber eine Traumtour, schau hier die Bilder der Tour. Mir hat es da oben außerordentlich gut gefallen:
–> Große Arnspitze

Leutasch wandern

In der Leutasch wandern - mit Traumblicken ins Wettersteingebirge
In der Leutasch wandern – mit Traumblicken ins Wettersteingebirge
Von Leutasch wandern mit Kindern auf die Wettersteinhütte und den Ausblick über Leutasch geniessen
Von Leutasch wandern mit Kindern auf die Wettersteinhütte und den Ausblick über Leutasch geniessen
Das ist der Blick zur hohen Munde - eine tolle Bergtour in Leutasch
Das ist der Blick zur hohen Munde – eine tolle Bergtour in Leutasch
Einmalige Lage und eine tolle Sonnenterrasse - die Wettersteinhütte in der Leutasch
Einmalige Lage und eine tolle Sonnenterrasse – die Wettersteinhütte in der Leutasch

Wanderung auf die Wettersteinhütte in Leutasch

Nur wenige Kilometer von Seefeld öffnet sich das Hochtal der Leutasch. Von der Leutasch gibt es mehrere Wanderwege hinauf ins Wettersteingebirge. Ein besonderes Juwel ist hier das Gaistal. Die Einheimischen sprechen vom Almenparadies Gaistal. Das Gasital ist ein ruhiges kleines Seitental, das durch die Leutascher Ache und die tolle Landschaft sehr romantisch ist. Mir gefällt gleich am Eingang vom Gaistal der Wandersteig auf die Wettersteinhütte. Im Winter ist das hier ein Schneeloch mit toller Rodelbahn, im Sommer ein tolles Wanderziel mit Aussicht.
—> So haben wir die Wanderung auf die Wettersteinhütte gemacht.

Die Leutascher Klamm Wanderung

Am anderen Ende der Leutasch geht es hinüber nach Bayern in den Ort Mittenwald. Vom Hochtal Leutasch sind es einige Höhenmeter hinunter ins Isartal, die man auch sehr schön erwandern kann. Eine Schlucht führt von Leutasch hinunter nach Mittenwald. Ein Wanderweg führt entlang! Wunderschön. Die Leutaschklamm ist zweifellos eine faszinierende Naturattraktion, die durch ihre wilde Schönheit und die einzigartige Entstehungsgeschichte beeindruckt. Im Jahr 2006 wurde die Leutaschklamm für Wanderer zugänglich gemacht, dank eines ehrgeizigen touristischen Großprojekts. Beeindruckende Stahlstege, Treppen und Brücken wurden entlang des Klammsteigs errichtet, um Wanderern einen sicheren Zugang zu ermöglichen.
—> das ist die Wanderung durch die bekannte und beliebte Leutascher Klamm.

Mehrtägige Wanderungen und Fernwanderwege in Seefeld

Meine mehrtägige Wanderung in Seefeld - die 2 tägige Hüttenwanderung bei der Wettersteinhütte
Meine mehrtägige Wanderung in Seefeld – die 2 tägige Hüttenwanderung bei der Wettersteinhütte

Adlerweg, Karwendeltour, Via Alpina

Es gibt auch mehrtägige Wanderungen und Hüttentouren von Hütte zu Hütte im Alpenpark Karwendel. Der Adlerweg führt auch durch die Region Seefeld. Die 16. Etappe führt durch Leutasch und Scharnitz. Auch die Via Alpina und die alpine Variante des bekannten europäischen Fernwanderwegs E4 und die bekannte Nord-Süd Querung, der Wanderweg von München nach Venedig gehen hier durch. Seit 2018 gibt es den Karwendel Höhenweg, der in Seefeld startet und in rund 2000 Metern Höhe mehrere Tage durch das Karwendelgebirge führt. Eine anspruchsvolle Hüttenwanderung! Klettersteige bzw. Kletterreviere machen ganz neue Bergerfahrungen möglich. Wer besonders sicher unterwegs sein und zusätzlich viel Interessantes und Wissenswertes beim Wandern erfahren möchte, ist bei den Bergführern und Bergwanderschulen der Region in besten Händen.

TIPP DES AUTORS
Ich habe im Sommer eine eindrucksvolle 2-tägige Wanderung rund um die Wettersteinhütte gemacht. Über das Puittal sind wir aus der Leutasch hinauf, samt Gipfelerlebnis auf der Gehrenspitze und Abstieg ins Gaistal. Wenig überlaufen und eine tolle Landschaft.
–> hier die 2 tägige Wanderung im Wettersteingebirge.

Es gibt mehrere faszinierende mehrtägige Wanderungen in der Region Seefeld, die Abenteurer durch die atemberaubende Alpenlandschaft führen. Hier sind einige bemerkenswerte Wanderungen:

  1. Adlerweg:
    • Der Adlerweg ist ein bekannter Weitwanderweg, der sich über den gesamten Alpenbogen erstreckt.
    • Die 16. Etappe des Adlerwegs führt durch Leutasch und Scharnitz in der Region Seefeld.
    • Wanderer haben die Möglichkeit, die beeindruckende Natur und Bergkulisse auf diesem Abschnitt des Adlerwegs zu erleben.
  2. Via Alpina:
    • Die Via Alpina ist ein Netzwerk von fünf Fernwanderwegen, die die gesamten Alpen durchqueren.
    • Die Via Alpina führt auch durch die Region Seefeld und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Alpenlandschaft.
  3. Europäischer Fernwanderweg E4:
    • Die alpine Variante des europäischen Fernwanderwegs E4 führt durch die Region Seefeld.
    • Dieser Fernwanderweg erstreckt sich von Spanien bis nach Griechenland und bietet eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke.
  4. Nord-Süd Querung:
    • Der Wanderweg von München nach Venedig, eine Nord-Süd Querung, bietet eine beeindruckende Reise durch verschiedene Landschaften.
    • Diese Strecke ermöglicht es Wanderern, die Vielfalt der Alpen zu erleben, einschließlich Abschnitten in der Region Seefeld.
  5. Karwendel Höhenweg:
    • Der Karwendel Höhenweg ist eine anspruchsvolle mehrtägige Hüttenwanderung, die in Seefeld beginnt.
    • Die Route führt in rund 2000 Metern Höhe durch das Karwendelgebirge und bietet spektakuläre Ausblicke.
    • Klettersteige und Kletterreviere machen die Wanderung besonders herausfordernd und ermöglichen einzigartige Bergerfahrungen.
  6. Mehrtägige Wanderung im Wettersteingebirge:
    • Die 2-tägige Wanderung rund um die Wettersteinhütte bietet eine eindrucksvolle Erfahrung.
    • Der Weg führt über das Puittal aus der Leutasch hinauf, mit einem Gipfelerlebnis auf der Gehrenspitze und einem Abstieg ins Gaistal.

Themenwege wandern in Seefeld

Themenwege und Themenwanderungen in Seefeld
Nicht nur die Bergwanderführer und Bergwanderschulen der Region bieten abwechslungsreiche geführte Touren zum Wandern an. Wer lieber „gemütlich“ wandert und dabei viel über die Natur und Kultur in den einzelnen Orten erfahren möchte, wird von den Wanderungen, die die Olympiaregion Seefeld im Sommer anbietet, begeistert sein: Oftmals laden wie in Leutasch der „Bantl Hansi“ echte „Originale“ ein, mit ihnen Land und Leute auf Schusters Rappen kennen zu lernen. Themenwege wie der Friedensweg in Reith oder der Kulturwanderweg in Reith bei Seefeld bieten die Möglichkeit, eine Wanderung mit allen Sinnen noch intensiver zu erleben. Interessant fand ich die Seefelder Ski-Spur: Eine kleine Wanderung zwischen Seefeld und Brunschkopf in Wildmoos, wo es über die Geschichte des Skisports in der Region geht.

Wanderurlaub im Wanderhotel in Seefeld

Wanderhotel in Seefeld oder Leutasch
In der Region gibt es tolle Hotels für einen Wanderurlaub. Hier mein Überblick für empfehlenswerte  Hotels in Seefeld. Noch mehr Angebote für einen Wanderurlaub mit Unterkünften und weiteren Wanderungen findest du auch auf der
—> Webseite vom Tourismusverband Olympiaregion Seefeld.

Und hier bei mir in dieser Karte gibt es einen Überblick, wo meine schönsten Wanderungen der Region zu finden sind:

Zusammenfassung Seefeld wandern

Die Region Seefeld in Tirol ist ein ausgezeichneter Ort für Wanderfreunde, mit einer Fülle von abwechslungsreichen Routen und atemberaubenden Landschaften. Hier sind einige Highlights und Empfehlungen für Wanderungen in Seefeld und den umliegenden Orten:

  1. Rosshütte im Karwendel:
    • Nutze die Bergbahn ab Seefeld, um leicht zur Rosshütte zu gelangen.
    • Genieße das beeindruckende Panorama und erwäge eine Gipfelwanderung auf die Seefelder Spitze oder den Härmelekopf.
  2. Panoramaklettersteig Seefeld:
    • Der Klettersteig auf der Rosshütte bietet spektakuläre Ausblicke und ist für Abenteuerer geeignet.
    • Erlebe das Karwendelgebirge aus einer einzigartigen Perspektive.
  3. Leichte Seefeld Wanderung am Wildsee:
    • Starte im Ortszentrum oder am Wildsee-Parkplatz für eine entspannte Rundwanderung um den Wildsee in Seefeld.
    • leichte Wanderung, ideal für Familien, mit malerischer Natur und Strandbädern.
  4. Gleirschklamm Wanderung (Scharnitz):
    • Die Wanderung durch die Gleirschklamm von Scharnitz bietet ein beeindruckendes Naturerlebnis.
    • Vorsicht an einigen schmalen Stellen; die Klamm ist nicht überall gesichert.
  5. Isarursprung-Wanderung:
    • Eine entspannte Wanderung von Scharnitz zum Isarursprung mit geringen Höhenmetern.
    • Genieße die traumhafte Landschaft im Hinterautal.
  6. Wettersteinhütte in Leutasch:
    • Das Gaistal bietet einen malerischen Weg zur Wettersteinhütte.
    • Eine ideale Raststätte mit einer beeindruckenden Aussichtsterrasse.
  7. Leutascher Klamm Wanderung:
    • Erkunde die Leutaschklamm auf dem Weg von Leutasch nach Mittenwald.
    • Einmalige Einblicke in die Schlucht und die umgebende Natur.
  8. Bodenalm-Wanderung:
    • Eine leichte Wanderung zur Bodenalm, der niedrigsten Alm im Karwendel.
    • Familienfreundlich mit Spielplatz und gutem Essen.
  9. Grosse Arnspitze:
    • Eine anspruchsvolle Bergwanderung für erfahrene Wanderer mit Panoramablick.
  10. Mehrtägige Wanderungen und Themenwege:
    • Entdecke die über 650 Kilometer markierter Wanderwege und mehrtägiger Routen.
    • Nehme an geführten Themenwanderungen teil, um mehr über die Region zu erfahren.

Die Region Seefeld bietet eine reiche Auswahl an Wandererlebnissen für jedes Niveau und Interesse. Von einfachen Spaziergängen um Seen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren ist für jeden Wanderer etwas dabei. Nutze die Bergbahnen für bequemen Zugang zu höheren Gipfeln und Panoramablicken.

Häufige Fragen zum Seefeld wandern

Kann man in Seefeld wandern?

Ja, in Seefeld und seiner umliegenden Region gibt es zahlreiche Wanderwege, die Wanderfreunde aller Erfahrungsstufen ansprechen. Die Gegend bietet eine beeindruckende Berglandschaft, malerische Täler, und Seen, die sich perfekt für Wanderungen eignen. Hier sind einige Aspekte, die Seefeld als Wanderdestination auszeichnen:
Vielfältige Wanderwege: Es gibt über 650 Kilometer markierte Wanderwege in der Region Seefeld, die verschiedene Schwierigkeitsgrade und Längen abdecken. Von einfachen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren ist für jeden etwas dabei.
Bergbahnen für leichten Zugang: Dank der vorhandenen Bergbahnen, wie der Rosshütte Bergbahn, können Wanderer bequem auf höhere Gipfel gelangen und von dort aus ihre Touren beginnen.
Panoramatische Aussichten: Die Wanderungen in der Umgebung bieten beeindruckende Panoramablicke auf die umliegenden Berge, Täler und Seen, darunter das Wettersteingebirge und das Karwendelgebirge.
Themenwege und geführte Touren: Neben den klassischen Wanderwegen gibt es Themenwege und geführte Touren, die kulturelle und natürliche Aspekte der Region näherbringen. Diese bieten eine besondere Möglichkeit, die Gegend zu erkunden.
Geeignet für Familien: Es gibt auch familienfreundliche Wanderungen, die weniger anspruchsvoll sind und sich gut für Kinder eignen. Ein Beispiel ist die leichte Wanderung um den Wildsee.
Almen und Hütten: Entlang der Wanderwege gibt es bewirtschaftete Almen und Hütten, wo Wanderer rasten, lokale Speisen genießen und die Aussicht bewundern können.
Ob du nach einem entspannten Spaziergang, einer gemütlichen Familienwanderung oder einer anspruchsvollen Bergtour suchst, Seefeld bietet eine breite Palette von Wandererlebnissen. Die Lage zwischen dem Wettersteingebirge und dem Karwendelgebirge macht die Region zu einem idealen Ort für Naturfreunde und Wanderbegeisterte.

Welche leichten Seefeld Wanderungen lohnen sich?

Alle diese Wanderungen sind relativ leicht und eignen sich gut für Familien oder für diejenigen, die eine entspannte Wanderung in der Natur suchen. Je nach Vorlieben können Wanderer zwischen Seen, Hügeln, Almen und Schluchten wählen, um die Vielfalt der Seefelder Landschaft zu erleben.
Wildsee Seefeld:
Der Rundweg um den Wildsee ist eine entspannte und familienfreundliche Wanderung.
Die Strecke führt um den malerischen See und bietet schöne Ausblicke auf die umliegende Natur.
Unterwegs gibt es Strandbäder und Restaurants für eine angenehme Rast.
Wildmoos Brunschkopf:
Der Brunschkopf ist ein unterschätzter Berghügel oberhalb von Seefeld.
Die leichte Wanderung bietet überraschend weite Aussichten auf Seefeld und das Karwendelgebirge.
Im Jahr 2017 wurde eine Aussichtsplattform auf dem Brunschkopf gebaut, die einen beeindruckenden Blick bietet.
Bodenalm:
Die Wanderung zur Bodenalm ist besonders für Familien geeignet, da sie leicht und entspannt ist.
Die Bodenalm ist die niedrigste Alm im Karwendel und bietet eine gemütliche Einkehrmöglichkeit.
Es gibt einen Spielplatz direkt bei der Bodenalm, was die Wanderung für Kinder attraktiv macht.
Gaistalalm:
Die Wanderung zur Gaistalalm führt durch das ruhige und malerische Gaistal.
Die Gaistalalm ist eine bewirtschaftete Alm, die sich als gemütliche Raststation eignet.
Die Strecke bietet eine herrliche Naturlandschaft mit grünen Wiesen und umgebenden Bergen.
Leutaschklamm:
Die Leutaschklamm ist eine beeindruckende Schlucht, die von Leutasch nach Mittenwald führt.
Die Wanderung durch die Klamm bietet atemberaubende Ausblicke auf die Schlucht und die umgebende Natur. Ein Wanderweg führt entlang der Klamm.

Wohin in Seefeld wandern mit Kinderwagen?
Diese Wanderziele sind besonders geeignet für Familien mit Kinderwagen, da die Wege flach und gut begehbar sind. Sie ermöglichen Eltern, die Natur mit ihren kleinen Kindern zu genießen, ohne sich mit anspruchsvollen Geländen auseinandersetzen zu müssen. Jede dieser Wanderungen bietet zudem charmante Rastplätze, um die Umgebung zu erkunden und die Zeit mit der Familie zu genießen.

Bodenalm ab Seefeld:
Die Wanderung zur Bodenalm ab Seefeld eignet sich gut für Familien mit Kinderwagen.
Die Strecke ist relativ flach und leicht begehbar, was den Einsatz eines Kinderwagens erleichtert.
Die Bodenalm bietet eine gemütliche Einkehrmöglichkeit und einen Spielplatz für Kinder.
Gaistalalm in der Leutasch:
Die Gaistalalm in der Leutasch ist über einen kinderwagenfreundlichen Weg erreichbar.
Das Gaistal ist ein ruhiges Seitental, das eine entspannte Wanderung für Familien verspricht.
Die Alm selbst ist ein schöner Rastplatz mit der Möglichkeit, die umliegende Natur zu genießen. Es gibt einen kleinen Spielplatz auf der Gaistalalm.
Wildsee in Seefeld:
Der Rundweg um den Wildsee in Seefeld ist eine leichte und familienfreundliche Wanderung.
Die Strecke ist eben und bietet schöne Aussichten auf den See und die umgebende Landschaft.
Zahlreiche Einrichtungen und Strandbäder entlang des Weges bieten Pausenmöglichkeiten.

Kann man in Seefeld einen Klettersteig wandern?

Ja, seit 2021 gibt es in Seefeld einen Klettersteig, genannt der Panoramaklettersteig. Dieser Klettersteig befindet sich im Gebiet der Rosshütte und bietet eine spektakuläre Möglichkeit, das Karwendelgebirge aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Welche Klammen kann man in Seefeld wandern?

In der Region Seefeld gibt es einige beeindruckende Klammwanderungen, die Naturfreunde und Wanderbegeisterte gleichermaßen ansprechen. Hier sind zwei Klammwanderungen, die du in der Umgebung von Seefeld erkunden kannst:
Leutascher Geisterklamm:
Die Leutascher Geisterklamm liegt in der Nähe von Leutasch, nicht weit von Seefeld entfernt.
Der Weg führt durch eine enge Schlucht mit steilen Felswänden und bietet einen spektakulären Blick auf tosende Wasserfälle.
Die Klamm ist gut gesichert, sodass Wanderer sicher durch die beeindruckende Schlucht gehen können.
Die Leutascher Geisterklamm ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch mit Geschichten über Geister und Sagen verbunden, was die Wanderung zusätzlich interessant macht.
Gleirschklamm:
Die Gleirschklamm ist eine weitere schöne Klammwanderung in der Nähe von Scharnitz, einem Ort in der Region Seefeld.
Der Steig führt immer entlang des Wassers und bietet beeindruckende Ausblicke auf die Schlucht.
Die Gleirschklamm ist weniger entwickelt als einige andere Klammwanderungen, was sie zu einer natürlichen und ursprünglichen Erfahrung macht.
Die Wanderung erfordert jedoch Trittsicherheit, da der Weg an einigen Stellen schmal und ungesichert ist.
Beide Klammwanderungen bieten ein intensives Naturerlebnis und sind besonders nach der Schneeschmelze im Frühling besonders eindrucksvoll. Vor dem Wandern in einer Klamm ist es ratsam, sich über die aktuellen Bedingungen zu informieren und sicherzustellen, dass die Wege geöffnet und sicher begehbar sind.

Welche Wanderungen lohnen noch in der Region Seefeld?

Die besondere Lage macht die Region Seefeld – so heißt das Gebiet rund um Seefeld, Leutasch und Scharnitz – für mich zum idealen Ziel für einen Wanderurlaub: Eingebettet in die Gebirgszüge des Wettersteingebirge, des Karwendel und dem Landschaftsschutzgebiet Wildmoos, ist das nach Süden hin geöffnete Hochplateau Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Es gibt laut Tourismusverband über 650 markierte Wander- und Bergwegkilometer in allen Schwierigkeitsgraden und über 60 bewirtschaftete Almen und Hütten: Die Palette reicht von der Familienwanderung über beeindruckende Gipfeltouren wie auf die Hohe Munde oder die Seefelder- und Reitherspitze.

Tolle Wanderungen rund um Seefeld im Überblick:

Seefeld wandern – diese Tipps merken!

Nutze den Pin auf Pinterest, um dir all diese Wandertipps zu merken. So findest du diese Wanderungen wieder, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst sie auch mit deinen Freunden über Facebook teilen oder als Email bzw. WhatsApp verschicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: