Wolfsklamm Wanderung

4.7/5 - (58 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

In Stans durch die Wolfsklamm wandern

 Schöne Klammwanderung: Durch die Wolfsklamm ins Stans wandern
Schöne Klammwanderung: Durch die Wolfsklamm ins Stans wandern

Wandern in der schönsten Klamm in Tirol

Die Wolfsklamm in Stans ist mit ihren tiefen türkisblauen Wasserbecken und dem lauten rauschenden Bergbach ein extrem beeindruckendes Naturerlebnis. Nur wenige Meter vom Inntal entfernt, tauchen Wanderer in der schönsten Klamm in Tirol in eine eigene Welt ein. Das ist so spannend, dass auch Kinder hier gerne wandern. Für mich zählt die Wolfsklamm mit zu den schönsten Klammen in den Alpen. Seit über 100 Jahre können Wanderer nun schon den Klammsteig begehen und die Schönheit der Wolfsklamm bewundern.

Die Klamm ist relativ schmal und du wanderst meistens ziemlich nah am Wasser. So kannst du einfach stehen bleiben und an vielen Stellen die schönen Wasserfälle und Gumpen anschauen. Der Weg ist oft schmal an den Felsen gebaut oder führt direkt über hölzerne Treppen und Stege. An einigen Stellen ist der Weg auch recht steil. Doch ich merke das nie, denn es gibt so viel zu sehen, dass ich die Anstrengung ganz vergesse. Über 350 Stufen führen dich durch die Wolfsklamm. Der Weg ist gut abgesichert mit Geländern. Diese werden jedes Jahr nach dem Winter begutachtet und renoviert.

Oben in der Klamm angekommen, kannst du dann noch weiter zum Kloster St. Georgenberg wandern. Besonders schön finde ich die alte überdachte Brücke unterhalb des Klosters. Sie ist komplett aus Holz gebaut. Schau dir mal die alten Holzverbindungen mit den hölzernen Nägeln an. Aber auch die Kosterkirche ist sehr sehenswert. Die Wolfsklamm kannst du nur in den Sommermonaten besuchen. In der kalten Jahreszeit ist die Klamm geschlossen. Lawinen und Felsabbrüche machen eine Wanderung durch die Klamm im Winter lebensgefährlich. Beachte unbedingt die offiziellen Öffnungszeiten der Klamm.

Wie kommt man zur Wolfsklamm Bergtour?

Unser Start und Ziel ist der gebührenpflichtige Parkplatz hinter dem Brandstetterhof im Ortskern von Stans. Hierher kommst du leicht und schnell mit dem Auto über die Inntalautobahn aus Innsbruck oder Kufstein. Du nimmst die Abfahrt Schwaz und folgst der Beschilderung nach Stans, bevor die Straße direkt nach Schwaz hineinführt. So kommst du im Ortskern von Stans an, wo du die Parkplätze findest. Sie sind ausgeschildert. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man ebenfalls sehr leicht zur Wolfsklamm in Stans: Der Bahnhof Stans ist wenige Gehminuten vom Ortskern entfernt und bietet gute Verbindungen (30 Minutentakt ab Innsbruck). Hier der Link für die Google Karte und alle Details:
–> Wolfsklamm Anreise.

Wolfsklamm wandern

Tosende Wasserfälle bei der Wolfsklamm Wanderung in Tirol
Tosende Wasserfälle bei der Wolfsklamm Wanderung in Tirol
Wolfsklamm wandern - beeindruckende Natur im Karwendel
Wolfsklamm wandern – beeindruckende Natur im Karwendel

So machen wir die Wolfsklamm Wanderung
Der Startpunkt für die Wolfsklamm Wanderung ist in Stans in Tirol nahe Schwaz in Tirol direkt am gebührenpflichtigen Parkplatz hinter dem Brandstetterhof. Der Weg steigt anfangs nur leicht an, es geht über eine schmale Teerstrasse hinauf zum Kassenhaus, wo man einen Beitrag zur Erhaltung der Steige in der Klamm bezahlt. Dieser Zustieg dauert rund 10 Minuten. Dann geht es hinein in die Klamm. Zuerst ist der Weg noch ein wenig breiter, bevor du zum Steig kommst. Und du musst auch ein klein wenig wandern, bevor du richtig nah am Wasser bist. Etwa 10 Minuten läufst du noch mal vom Kassenhaus, bevor du wirklich das Gefühl hast, in der Klamm am Wasser zu sein. Trotzdem ist die Schlucht auch im ersten Teil schon sehr schön.

Der Weg am Wasser führt dich vorbei an beeindruckenden Felsen, in denen der Wanderweg gebaut wurde. Es folgen die ersten Brücken und Stege über das unwegsame Gelände. Die Kraft des Wassers wird hautnah und doch in sicherem Abstand erlebt. Wassermassen tosen talwärts. Brücke für Brücke quert man auf dem Wolfsklamm Wanderweg mehrmals den Bach und gelangt weiter nach oben. Sogar durch einen kurzen Tunnel wird gewandert. Ein Erlebnis für Kinder!

Diese abenteuerliche Wanderung im Karwendelgebirge führt über Stufen. Steige und Felsschluchten entlang von beeindruckenden Wasserfällen und lassen die Herzen von Kindern und Erwachsenen höher schlagen. Nach etwa einer dreiviertel Stunde (je nach Fotopausen) kommst du zum Ende der Klamm, an eine kleine Wehrmauer. Hier ist die eigentliche Klamm nun vorbei. Nach der Mauer kommst du auf einem breiten Weg am Bachbett entlang. Hier ist ein idealer Platz um noch mal eine Pause einzulegen. Gerade Familien mit Kindern können sich hier wunderbar aufhalten und am wilden Wasser spielen. Bist du mit Kindern unterwegs? – Wenn du mehr Ideen mit Kindern suchst, schau rein in meine Tipps Karwendel mit Kindern.

St. Georgenberg wandern

Das Felsenkloster St. Georgenberg - oberhalb der Wolfsklamm in Stans
Das Felsenkloster St. Georgenberg – oberhalb der Wolfsklamm in Stans

Von der Wolfsklamm nach St. Georgenberg wandern
Vom Bachbett aus geht es gut erholt auf dem breiteren Wanderweg weiter. Er führt hinauf nach St. Georgenberg. Eindrucksvoll ist kurz vor dem Kloster die imposante Holzbrücke. Über sie kommt man auf den steilen Felsen zum ältesten Wallfahrtsort Tirols, dem Felsenkloster St. Georgenberg. Hier oben gibt es eine Einkehrmöglichkeit zum Köstlichkeiten genießen. Serviert wird, was die Tiroler Küche bietet. Ich empfehle dir, die Brotzeit im Rucksack mitzunehmen. So kannst du fern vom Trubel nach Lust und Laune in der Natur sitzen und essen. Der Georgenberg an sich ist aber ein Kraftplatz und ein Besuch lohnt! Du findest hier auch viele Bänke für eine Rast in der Natur.

Von der Wolfsklamm zurück nach Stans

Rückweg der Wolfsklamm Tour
Zurück nach Stans kannst du über den Kreuzweg nach Weng wandern. Zuerst nimmst du denselben Weg wie beim Anstieg, gehst dann jedoch auf dem Kreuzweg (über eine kleine Brücke) den breiten Pilgerweg entlang, bis die Abzweigung nach Stans kommt. Hier links und hinunter zum Ausgangspunkt. Alternativ wanderst du über Maria Tax. Dabei geht es nach der überdachten Holzbrücke beim Kloster nicht hinunter, sondern den Weg geradeaus. Durch den Wald kommst du zur kleinen Wallfahrtskapelle Maria Tax. Ein idyllischer kleiner Ort. Von hier aus ist es nun nicht mehr weit, bis nach Stans hinunter. Du gehst im Ort nach rechts zurück zum Parkplatz.

Wolfsklamm wandern mit Kindern

Wolfsklamm Wanderung mit Kindern - kurzweilig und beeindruckend
Wolfsklamm Wanderung mit Kindern – kurzweilig und beeindruckend

Mit Kindern durch die Wolfsklamm wandern
Es ist ein Erlebnis für Kinder. In der Klamm ist jedoch auf die Sicherheit der Kinder besonders zu achten! Es gibt zwar Sicherungen, so daß man mit Kindern wandern kann, aber alpine Gefahren sind vorhanden und nicht zu unterschätzen. Unbedingt darauf achten, dass die Kinder auf dem offiziellen Weg bleiben. Die Klammwanderung durch die Wolfsklamm ist nicht mit dem Kinderwagen möglich.
–> hier unsere Wolfsklamm Wanderung mit Kindern im Familien Reiseblog.
–> Und das sind weitere schöne Wanderungen im Karwendel mit Kindern.

Beste Zeit für Wolfsklamm Wanderung

In Stans wamdern: Der Klammsteig durch die Wolfsklamm im Karwendel
In Stans wamdern: Der Klammsteig durch die Wolfsklamm im Karwendel

Wann ist die beste Zeit für die Wolfsklamm Wanderung?

Gerade an heissen Tagen im Sommerurlaub ist die Wanderung durch die Wolfsklamm eine schöne Sache. Während draußen die Sonner die Luft erhitzt, ist es in der Schlucht wunderbar kühl. Das türkis glänzende Wasser stürzt über steile Stufen und breite Becken talwärts. Eindrucksvoll ist es hier im Karwendel aber auch im Frühling, wenn die Schneeglöckchen direkt am Wegrand blühen! Die Wolfsklamm ist im Regelfall von Mai bis Ende Oktober/Anfang November geöffnet, im Winterurlaub kann man nicht durch die Klamm wandern. Dann ist sie aufgrund von Steinschlaggefahr und Lawinen gesperrt. 

In den Sommerferien kann schon mal ein wenig mehr los sein. Doch die Klamm ist selten total überfüllt. Wenn du im Sommer lieber ruhiger wanderst, geh gleich in der Früh los oder am späten Nachmittag. Vom Hotel Schwarzbrunn und vom Tourismusverband werden auch manchmal geführte Laternenwanderungen durch die Klamm angeboten. Ein schönes Erlebnis.

Warum durch die Wolfsklamm wandern?

Wolfsklamm Wanderung - viel Spaß in diesem Naturdenkmal
Genieße die Wolfsklamm Wanderung – viel Spaß in diesem Naturdenkmal

Die Wolfsklamm ist ein Naturdenkmal und ein Naturschauspiel. Kenner bezeichnen die Wolfsklamm als die schönste Klamm in Tirol. Für mich gehört sie zu den schönsten Wanderungen im gesamten Karwendel! Es ist die Mischung aus schmaler Schlucht, türkisgrünem klaren Wasser, vielen kleinen und großen Wasserfällen und einer wildromantischen Atmosphäre. Ja nach Jahreszeit und Wetter gibt es in der Klamm verschiedene Lichtstimmungen. Selbst bei Regenwetter finde ich die Wolfsklamm schön. Dann muss man nur ein wenig mehr aufpassen, da die Holzstufen noch etwas rutschiger sind als normal.
—> Hier gibt es weitere Informationen über die Wolfsklamm
–> das willst du über den Ort Stans in Tirol wissen

Fakten Wolfsklamm Wanderung

Ort:Stans
Schwierigkeitsgrad der Wanderung:rot (mittelschwer)
Wanderung mit Kindern:ja
Wanderung mit Kinderwagen:nein
Länge der Wanderung:6 km
Höhenunterschied der Wanderung:350 Höhenmeter
Dauer der Wanderung:3 Stunden
Routenverlauf:Stans – Wolfsklamm – St. Georgenberg – Pilgerweg Weng – Stans
Details der Wolfsklamm Wanderung

–> Wanderkarte kostenlos bestellen!

Gute Schuhe in der Wolfsklamm

Bitte denk, wie in jeder Klamm, an gute Schuhe. Leider sehe ich immer wieder Menschen mit völlig ungeeigneten Schuhen durch die Klamm wandern. Das kann wirklich gefährlich sein. In der Wolfsklamm ist es immer ein wenig feucht und so sind auch die Holzstufen und Stege immer ein wenig rutschig. Das solltest du wirklich gute Schuhe mit einer rutschfesten Sohle und einem guten Profil anhaben. Was du nicht brauchst: Steigeisenfeste Wanderschuhe. Welche Wanderschuhe perfekt sind, verrate ich in meinem Ratgeber für Wanderschuhe.

Weitere Ausflugsziele in der Umgebung

Und zum Schluss habe ich noch ein paar Ausflugstipps in der Umgebung für dich. Nicht weit entfernt von Stans liegt der Ort Jenbach. Hier startet die Zillertalbahn. Einmal am Tag fährt in den Sommermonaten der alte Dampfzug. Eine schöne und gemütliche Art das Zillertal zu erleben. Ebenfall nicht weit entfernt, Richtung Innsbruck liegt der kleine Ort Terfens. Dort kannst du gleich zwei tolle Sehenswürdigkeiten anschauen. Das „Haus steht Kopf“ und das „Dinoland Tirol“. Und nur wenige weiter kommen auch schon die „Swarovski Kristallwelten“ in Wattens. Sehenswert sind auch die Altstädte von Hall in Tirol und von Innsbruck. Mehr Ideen für Ausflugsziele habe ich hier für dich: Sehenswürdigkeiten in Tirol.

Wolfsklamm Wanderung merken

✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: