Krün wandern

4.7/5 - (47 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Seewanderung mit Blick auf das Karwendel: Am Geroldsee wandern in Krün
Seewanderung mit Blick auf das Karwendel: Am Geroldsee wandern in Krün
Inn Krün wandern über die Buckelwiesen, hinten das Karwendel
Inn Krün wandern über die Buckelwiesen, hinten das Karwendel
Krün wandern: Die Hüttlebachklamm auf dem Weg zum Soiernsee
Krün wandern: Die Hüttlebachklamm auf dem Weg zum Soiernsee

So schön kannst du in Krün wandern!

Die schönsten Wanderungen in Krün im Karwendel und Estergebirge
Krün liegt zwischen Mittenwald und Wallgau – ein kleiner idyllischer Ort im oberen Isartal. Direkt an der Isar bietet der bayerische Ort Krün zwischen dem Karwendel und dem Estergebirge die besten Voraussetzungen für schöne Wanderungen. Du kannst leichte Wanderungen im Isartal unternehmen oder auch richtig alpin auf die Gipfel im Karwendel und Wetterstein wandern. Besonders toll finde ich die vielen Seen. Wenn du magst, kannst du jeden Tag einen anderen Bergsee erwandern – und jeder der Seen ist wieder anders. Hier in diesem Blogbeitrag gebe ich dir Tipps zum „Krün wandern“.

Krün wandern – im Überblick

Leichte Wanderungen führen von Krün zum Isarstausee oder hinüber zum Barmsee. Ein Landschaftsidyll ist der kleine Geroldsee, den man ebenfalls um – wandern kann. Ein Geheimtipp ist die Wanderung aus dem Isartal durch die Hüttlebachklamm – nicht so spektakulär wie die Geisterklamm, dafür weit weniger überlaufen. Und wenn du ganz leicht traumhaft wandern willst: Probier mal den Isar Natur Erlebnisweg! Ich war davon sehr begeistert.

Alpine Wanderungen im Bereich von Krün führen hinauf zum Soiernhaus, wo einst König Ludwig bei Mondschein mit einem Boot auf dem Soiernsee gefahren sein soll. Bekannt ist die 2050 Meter hohe Schöttelkarspitze über Krün, auf die man über den Seinskopf hinaufwandern kann. Beliebt aber weit ist die alpine Wanderung zum Schachenhaus. Auch hier gibt es eine Verbindung zu König Ludwig II: Dort oben in den Bergen hat er sich ein Schloss errichten lassen. Es ist das höchstgelegene Schloß in den Alpen!

Nun zu den Details und den Beschreibungen, damit du diese Ziele selbst entdecken kannst und gut in Krün wandern kannst. Ich habe jeder schönen Krün Wanderungen im Detail beschrieben bzw. verlinke auf eine Webseite, wo du die komplette Beschreibung der Tour finden kannst. Zudem habe ich viele Bilder von meinen Wanderungen online genommen, damit du schon hier beim Lesen einen Eindruck bekommst, welche deine Traumwanderung sein könnte! Viel Spaß.

3 Seen Wanderung in Krün

Krün wandern - mit Blick auf See und Berge
Krün wandern – mit Blick auf See und Berge
In Krün wandern zu den Seerosen am Barmsee
In Krün wandern zu den Seerosen am Barmsee

Von Krün zum Barmsee, Grubsee und Geroldsee wandern
Diese Wanderung sollte in keinem Urlaub fehlen, den du in Krün, Wallgau oder Mittenwald verbringst! Nirgendwo sonst kannst du so panoramareich zu drei so schönen Bergseen wandern – einzig die Kranzberg Wanderung könnte konkurrieren. Aber irgendwie finde ich die Verbindung zwischen Geroldsee und Barmsee ungeschlagen schön. Hier die Details:

Eine wunderbare Wanderung zu drei Seen bei Krün führt uns zuerst zum Barmsee, danach zum kleinen Grubsee (mit seinem Bad und Spielplatz) und schiesslich zum Geroldsee mit seinen vielen Heustadeln und der großen Wiese. Zigtausendmal ist vor allem der Geroldsee fotografiert worden! Er liegt aber auch so idyllisch und die sonnige Lage begeistert nicht nur mich: Der Geroldsee ist ein ideales Ziel, um auf einer Sonnenbank den Fernblick ins Karwendel zu geniesen.

Die 3 Seen-Tour ist eine sehr leichte Wanderung in Krün, die viel Berglandschaft bei wenig Anstrengung offenbart. Diese Wanderung geht das ganze Jahr. Im Sommer solltest du unbedingt deine Badesachen mitnehmen. An jedem der drei Seen gibt es mindestens einen Badeplatz! Im Herbst kommst du an sonnige Stellen und kannst viel herbstlich buntes Laub erleben. Im Frühling kannst auf dieser Rundwanderung im März tausende Krokusse bewundern!

Der beste Startpunkt dieser Wanderung ist am Parkplatz beim Barmsee. Hier kannst du gut parken und direkt zur Seenwanderung starten. Wie du den Parkplatz findest und die detaillierte Wanderroute kannst du hier lesen: —> das ist die 3-Seen-Wanderung an Barmsee, Geroldsee und Grubsee.

Krün wandern – rund um Klais

Ab Krün wandern - zum Schachen im Wettersteingebirge
Ab Krün wandern – zum Schachen im Wettersteingebirge

Von Krün ins Wettersteingebirge wandern

Zur Gemeinde Krün gehört auch der Ort Klais. Die Siedlung liegt ein Stück vom Karwendel entfernt, am Fuße des Wettersteingebirge. Hier gibt es dementsprechend tolle Wanderwege hinein ins Wettersteingebirge. Bekannt ist seit dem G7 Gipfel im Jahr 2015 der Ort Klais, weil hier im Schlosshotel Elmau die Politiker untergebracht wurden. Nun haben die Wanderer das schöne Gebiet wieder für sich. Egal ob man auf dem alten Römerweg wandern möchte, auf dem Isartaler Wanderweg zur Goas Alm oder am Schmalensee Entspannung sucht – die Plätze hier sind landschaftlich alle schön. Die Paradetour ist aber die Wanderung zum Schachenschloss:

Das Schachenschloss von König Ludwig

Mehr Zeit und Kraft brauchst du, um auf das Schachenhaus zu kommen. Es ist aber ein toller Ort, weshalb ich dir hier das Schachenhaus nenne. König Ludwig hat es errichten lassen. Er wollte ein Schloß am Berg für sich haben und die Wahl fiel auf diesen Platz im Wettersteingebirge. Der schnellste Zustieg zum Schachenhaus geht ab Klais – dauert aber auch so lange genug. Mein persönlicher Tipp – nimm ein Mountainbike für den ersten Teil der Tour. Zu Fuß brauchst du „ewig“ hinauf, deshalb am besten mit dem Mountainbike abbkürzen.
–> hier meine Bilder & Beschreibung vom Schachenhaus und Schachenschloss

Buckelwiesen Wanderung in Krün zur Goas Alm

Leicht in Krün wandern zur Maria Rast Kapelle
Leicht in Krün wandern zur Maria Rast Kapelle

Von Krün über die Buckelwiesen
Wenn du von Klais zur Goas-Alm wanderst, kannst du sehr beeindruckend über die Buckelwiesen zurück nach Krün wandern. Auf einem Höhenzug zwischen Karwendel und Wettersteingebirge wanderst du hier auch an der wunderbaren Maria-Rast-Kapelle in Krün vorbei. Die romantisch gelegene Kapelle ist eine der Krün Sehenswürdigkeiten. Nimm dir dafür etwas Zeit. Du hast von hier auf den Rastbänken einen tollen Blick auf das Estergebirge. Mehrere Wanderwege führen zu diesem tollen Aussichtspunkt bei der Kapelle. Am schönsten ist der Weg zur Maria Rast Kapelle über den Kreuzweg ab Krün. Dort ist am Beginn auch ein Parkplatz, wo du gut hinfahren kannst. Diese kleine Wanderung zur Kapelle geht zu jeder Jahreszeit und hat immer wieder einen besonderen Reiz. Schau dir auch mal untern den Link meiner Winterwanderung an, mit der schönen Winterstimmung. –> Hier alle Informationen, vom Parken, der Wanderung und über die Kapelle Maria Rast

Isar Natur Erlebnisweg Krün wandern

Krün wandern - so schön ist der Isarstausee mit Blick auf´s Karwendel
Krün wandern – so schön ist der Isarstausee mit Blick auf´s Karwendel
So schön ist die Wanderung direkt an der Isar - eine leichte und kurze Tour zum Wandern ab Krün
So schön ist die Wanderung direkt an der Isar – eine leichte und kurze Tour zum Wandern ab Krün

An der Isar entlang wandern

Auf keinen Fall verpassen solltest du im Wanderurlaub im Karwendel rund um Krün den Isar Natur Erlebnisweg. Diese Wanderung verbindet die schöne Natur an der Isar und dem Isarstausee mit manchen nützlichen Informationen über die Gegend. An zahlreichen Informationstafeln kannst du davon lesen. Am besten beginnst du diese leichte Wanderung am Wanderparkplatz Gries. Zuerst geht von hier hinauf zur Aussichtsbank. Danach wandern wir ins Isartal hinunter und erfahren auf dem Kieselsteinlehrpfad so manches über den wilden Fluß aus dem Karwendelgebirge. Diese Tour sollte jeder mal gegangen sein! Eine technisch leichte Wanderung mit vielen schönen Eindrücken.
—> so habe ich die Wanderung am Isar Natur Erlebnisweg gemacht.

Tipp des Autors:
Wenn du noch mehr Bergerlebnis auf dieser Rundwanderung möchtest, kannst du ein Stück in Richtung Schöttelkarspitze wandern. Vom Isar Natur Erlebnisweg zweigt nämlich der Steig durch die Hüttlebachklamm ab. Du kannst aus dem Talboden ein Stück hinauf wandern und gehst dannden gleichen Weg zurück, wo du deine Tour auf dem Isar Natur Erlebnisweg fortsetzen kannst. Hier der Link zu den Bildern der unbekannten Klamm:
–> Hüttlebachklamm

Alpine Wanderung zu den Soiernseen und der Schöttelkarspitze

Alpin ab Krün wandern: Auf die Schöttelkarspitze - mit deisem Ausblick über Mittenwald und das Wettersteingebirge
Alpin ab Krün wandern: Auf die Schöttelkarspitze – mit deisem Ausblick über Mittenwald und das Wettersteingebirge
So schön in Krün wandern und die Soiernseen von oben sehen
So schön in Krün wandern und die Soiernseen von oben sehen

In sehr guter Erinnerung habe ich auch meine anstrengende Wanderung auf die Schöttelkarspitze. Ich wollte unbedingt auf diesen Gipfel, weil man von dort oben einen fantastischen Blick auf die Berge im Karwendel hat. Gleichzeitig lässt sich bei dieser Wanderung ein zweites Highlight besuchen: Die Soiernseen. Deshalb ich von Krün gestartet: Erste Station ist die Fischbachalm. Dorthin geht es auf dem Wanderweg 364. Im Juli und August ist die Alm sogar bewirtschaftet, viele Einheimische kommen wohl wegen des guten selbstgebackenen Brotes hierher. Für mich war die Fischbachalm nur Durchgangsstation. Ich bin mit dem Mountainbike bis hierher gefahren (um den weiten Zustieg abzukürzen). Bis hierher geht eine offizielle MTB Route. Ab Fischbachalm geht es zu Fuß weiter: Auf dem bekannten Lakaiensteig. Teilweise ist er schmal und etwas ausgesetzt, aber für mich gut zum wandern. Am Ende wartet das nächste Zwischenziel: Die Soiernseen. Und dann kommt der finale Aufstieg auf die Schöttelkarspitze. Tolle Tour! Schau hier:
–> Die Bergtour auf die Schöttelkarspitze

Zusammenfassung Krün Wanderungen

  1. Drei-Seen-Wanderung: Diese Tour führt zu den idyllischen Bergseen Barmsee, Grubsee und Geroldsee. Jeder See bietet seine eigene landschaftliche Schönheit und ist ein perfektes Ziel für eine Wanderung.
  2. Wanderung zum Schachenhaus: Diese alpine Wanderung führt zum Schachenhaus, das von König Ludwig II. erbaut wurde. Es ist das höchstgelegene Schloss in den Alpen und bietet einen spektakulären Ausblick.
  3. Buckelwiesen-Wanderung: Eine Wanderung von Klais zur Goas-Alm, die durch die malerischen Buckelwiesen führt und einen herrlichen Blick auf das Estergebirge bietet. Auf dem Weg kommt man auch an der romantisch gelegenen Maria-Rast-Kapelle vorbei.
  4. Isar Natur Erlebnisweg: Eine leichte Wanderung entlang der Isar und des Isarstausees, die reich an Naturerlebnissen und Informationen über die Region ist.
  5. Hüttlebachklamm: Die Wanderung durch die Hüttlebachklamm ist ein Geheimtipp für Naturliebhaber. Obwohl sie vielleicht nicht so spektakulär wie die Geisterklamm ist, ist sie deutlich weniger überlaufen und bietet dennoch eine faszinierende Landschaft.
  6. Wanderung zu den Soiernseen und der Schöttelkarspitze: Eine anspruchsvolle Wanderung, die zu den Soiernseen und schließlich auf die Schöttelkarspitze führt, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf das Karwendelgebirge genießen kann.

Weitere Wanderziele in und rund um Krün:

Rund um Krün wandern - das sind meine Tipps und die Links dazu
Rund um Krün wandern – das sind meine Tipps und die Links dazu
  • ab Krün kannst du zur Fereinalm wandern. Von dort für ausdauernde Alpinisten anspruchsvolle Bergtouren auf den Wörner oder die Soiernspitze
  • leicht und empfehlenswert ist in Wallgau die Panoramawanderung auf den Krepelschrofen. Von dort kannst du auf das obere Isartal und die umliegende Bergwelt schauen. Du siehst von diesem Aussichtspunkt all die Wanderziele, die ich hier beschrieben habe! Mein persönlicher Tipp: Nach dem Krepelschrofen in der Post in Wallgau auf einen Kaiserschmarrn oder ein gutes bayerisches Essen einkehren…
  • Rund um den Ort findest du viele weitere tolle Wanderungen in der Alpenwelt Karwendel.
  • Wenn du hier einen Wanderurlaub planst, sind das meine empfehlenswerten Hotels rund um Mittenwald, Krün und Wallgau.
  • mehr Informationen über den Ort Krün und die beiden Nachbarorte Wallgau und Mittenwald:

Häufige Fragen

Kann man in Krün wandern?

Ja, definitiv! Krün ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Wanderungen, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Wanderer. Die Umgebung von Krün bietet eine Vielzahl von Wanderwegen durch malerische Landschaften, entlang von Bergseen, durch Schluchten und auf Gipfel mit atemberaubenden Aussichten.
Ob leichte Spaziergänge im Tal entlang der Isar, gemütliche Wanderungen zu idyllischen Bergseen wie dem Barmsee, dem Grubsee und dem Geroldsee oder anspruchsvolle alpine Touren zu den Gipfeln des Karwendel- und Wettersteingebirges – in Krün ist für jeden Wanderer etwas dabei.

Welche leichte Wanderung in Krün?

Eine leichte Wanderung in Krün führt zum Isarstausee oder zum Barmsee. Diese Routen eignen sich gut für alle, die einen entspannten Spaziergang in malerischer Umgebung unternehmen möchten. Der Isarstausee bietet eine ruhige Atmosphäre und schöne Ausblicke auf das umliegende Gebirge, während der Barmsee mit seinem klaren Wasser und den umliegenden Wiesen ein idyllisches Ziel ist. Beide Wanderungen sind relativ flach und daher auch für Familien mit Kindern geeignet.

Welche Klammwanderung in Krün?

Eine Klammwanderung in Krün führt durch die Hüttlebachklamm. Diese Klamm liegt im Isartal und bietet eine malerische und weniger überlaufene Alternative zur bekannteren Geisterklamm. Die Wanderung durch die Hüttlebachklamm ist nicht so spektakulär wie die Geisterklamm, aber dennoch reizvoll und weniger frequentiert, was ein ruhiges Naturerlebnis ermöglicht.

Welcher Gipfel als Wanderung ab Krün?

Ein beliebter Gipfel, den man von Krün aus als Wanderung erklimmen kann, ist die Schöttelkarspitze. Diese 2050 Meter hohe Erhebung bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler. Es ist eine anspruchsvollere Wanderung, die Trittsicherheit und eine gewisse Kondition erfordert, aber die Belohnung am Gipfel mit einem spektakulären Panoramablick ist es definitiv wert.

Krün Wanderung merken

Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest für deine nächste Krün Wanderung. So findest du diese Tipps schnell wieder, wenn du deinen Karwendel Urlaub in den Alpen planst! Du kannst dir die Krün Wanderungen auch als WhatsApp auf´s Handy schicken oder per Email in dein Postfach schicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: