Kranzberg wandern

4.8/5 - (26 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Am Kranzberg wandern - ich zeige dir die schönsten Wanderwege!
Am Kranzberg wandern – ich zeige dir die schönsten Wanderwege!
Auf ein sehr gutes Schnitzel am Kranzberg in der Korbinianhütte!
Auf ein sehr gutes Schnitzel am Kranzberg in der Korbinianhütte!
Am Kranzberg wandern zu den idyllischen Seen
Am Kranzberg wandern zu den idyllischen Seen

Die Kranzberg Wanderung

Der Kranzberg – oder Hoher Kranzberg, wie er auf den Wanderkarten heißt, ist ein besonderer Berg. Auch wenn er nicht der höchste Gipfel rund um Mittenwald ist, er ist einer der aussichtsreichsten Berge! Du hast vom Gipfel traumhafte Blicke auf die steinernen Bergen rundherum. Gleichzeitig gibt es viele Wege zum Aussichtsgipfel, die technisch allesamt sehr leicht sind. Du kannst von vielen Seiten auf den Kranzberg wandern. Der 1391 Meter hohe Kranzberg ist der besterschlossenste Wanderberg der Region Mittenwald, Krün und Wallgau. Die meisten Wanderwege beginnen in Mittenwald und führen direkt (oder mit Schleifen vorbei an Seen) zum Gipfel. Du kannst aber auch in den Weilern Elmau, Kranzbach oder Klais starten.

Wenn du hier wandern gehst, solltest du dir auf deiner Route auch einen der vielen Seen anschauen. Egal von welcher Ecke du startest, es ist nie weit zu einem derm traumhaft schönen Seen am Kranzberg. Der Lautersee und Ferchensee sind meistbesucht. Der Wildensee ist nicht minder schön und ebenfalls lohnend. In diesem Beitrag möchte ich dir meine schönsten Kranzberg Wanderungen vorstellen. Ich habe sie sehr genossen und ich kann dir neben der Tourenbeschreibung auch Tipps zum Einkehren geben. Beachte, dass das Kranzberghaus auf dem Gipfel nicht mehr offen ist! Die ehemalige Hütte zum Einkehren auf den Gipfel wurde privatisiert und jetzt ist sie geschlossen. Wenn du ganz oben auf dem Gipfel etwas essen oder trinken willst, musst du dir das selbst mitbringen . Bevor ich dir die Wanderungen zeige, zuerst noch einige Bilder und allgemeine Informationen über den Kranzberg.

Hoher Kranzberg Mittenwald
Für Mittenwald ist der Kranzberg der Hausberg – im Sommer zum Wandern, im Winter zum Skifahren, Winterwandern und Rodeln. Auf den Hohen Kranzberg (1.391 m) gab es bis ganz hinauf eine Bergbahn. Diese ist nicht mehr in Betrieb. Heute ist nur noch der nostalgische Sessellift oberhalb vom Ort Mittenwald zur Mittelstation beim Gasthof St. Anton in Betrieb. Dieser kleine Lift überwindert ca. 250 Höhenmeter vom Isartal auf den Berg. Den oberhalb liegenden Teil der kleinen Bergbahn kannst du nur im Winter nutzen. Im Sommer steht er still. Auf halber Höhe des Kranzbergs gibt es für Familien mit Kindern einen Barfußweg. Die meisten Wanderer schätzen aber von hier vor allem die wunderschöne Aussicht auf das Karwendel. Es baut sich direkt vor der Nase auf. Und nur ein Stück weiter, vom Berggasthof St. Anton solltest du dir den zweiten Ausblick anschauen: Vom Kranzberg blickst du auf den türkisgrünen Lautersee und die Gipfel des Wettersteingebirge. Über Almwiesen führen die Wanderwege im oberen Bereich des Kranzberg zum Gipfel. Sie sind insgesamt nicht zu steil, wenn man vom kurzen Abschnitt beim Fuchstadele absieht. Vom Skigebiet ist hier oben zum Glück nichts zu bemerken. Auf dem breiten Gipfel stehen zahlreiche Panoramabänke – zum Genuß des perfekten Fernblicks.

Ab Mittenwald auf den Kranzberg wandern

Durch das romantische Laintal auf den Kranzberg wandern
Durch das romantische Laintal auf den Kranzberg wandern

Wenn du in Mittenwald deine Ferienwohnung oder dein Zimmer im Urlaub hast, empfehle ich dir diesen Wanderweg! Du kannst direkt von der Ferienwohnungen oder deinem Zimmer aus dem Ort ins Laintal wandern. So brauchst du kein Auto und auch keinen Transfer. Das spart dir Zeit, Geld und auch die Suche nach einem Parkplatz. Ich habe das Laintal sehr lieb gewonnen. Es ist ein kleines Tal, das am Fuße des Kranzberg liegt. Sehr schön ist dieser Wandersteig und auch im Sommer angenehm kühl! Diese Mittenwald Wanderung geht vorbei an kleinen Wasserfällen und dein Zwischenziel auf dem Weg zum Gipfel ist der Lautersee. Von hier führt die Wanderung ein Stück am See entlang, bevor der Steig rechts hinauf zum Kranzberg Gipfel führt. Du könntest alternativ auch vom Lautersee weiter wandern zum Ferchensee.
–> so schön ist das Laintal

Frühlingswanderung ab Mittenwald

Frühlingswanderung von Mittenwald auf den Kranzberg
Frühlingswanderung von Mittenwald auf den Kranzberg

Die nächste Variante hat mich im Frühling auch direkt aus der Altstadt Mittenwald auf den Kranzberg Gipfel geführt. Über die Korbinianhütte bin ich hinauf zur Aussicht, samt Einkehr auf der Korbinianhütte. Auch wenn die Wiesen im Frühling noch nicht so schön grün waren, es war schön. Vor allem kannst du auf den Buckelwiesen am Kranzberg den blauen Enzian treffen, bevor das Gras zu dicht wächst. Toll ist die Aussicht über das Isartal, die du schon unterwegs hast. Es ist eine besonders attraktive Frühlingswanderung mit Sonne und Einkehrmöglichkeit! Während oben im Karwendel noch die Schneereste liegen, kannst du hier bereits in der warmen Sonne wandern und auf der Terrasse der Korbinianhütte bei einem Sonnenbad essen und trinken…
–> so habe ich die Frühlingswanderung Mittenwald gemacht

Über den Wildensee auf den Kranzberg wandern

Zum Wildensee am Kranzberg wandern
Zum Wildensee am Kranzberg wandern

Toll war im Sommer meine Wanderung vom Wanderparkplatz Hoher Kranzberg (bei der Talstation der Kranzberg Sesselbahn) über den Wildensee auf den Gipfel. Immer auf schönen Wandersteigen und mit dem einmaligen Wildensee, wo du sogar übernachten kannst. Wenn diese Wanderung machst, solltest du auf jeden Fall die gute bayerische Küche in der Wildenseehütte genießen! Diese Tour ist auch eine angenehme und kurzweilige Familienwanderung – die Kinder können am Wildensee mit dem Floß fahren. Wenn es richtig schön warm ist, lohnt es sich die Badehose in den Rucksack zu packen! Der Wildensee ist einer der warmen und nicht so tiefen Badeseen am Kranzberg. Gleichzeitig bietet er ein atemberaubendes Panorama auf die Berge.
–> das ist diese Tour: Wildensee Kranzberg wandern

Vom Luttenseeparkplatz zur Wildenseehütte am Kranzberg wandern

Vom Luttenseeparkplatz zu den Seen oder auf den Gipfel wandern
Vom Luttenseeparkplatz zu den Seen oder auf den Gipfel wandern

Neben dem Wanderparkplatz bei der Kranzberg Sesselbahn gibt es noch den Wanderparkplatz Luttensee. Von hier kannst du über das Kriegerdenkmal ebenfalls zum Wildensee und der Wildenseehütte wandern. Außerdem ist hier auch gleich der kleine Luttensee, mit Karwendelpanorama. Eine sehr kurze Wanderung, außer du suchst dir den Aufstieg vom Luttensee zur Wildenseehütte.
–> Wildensee

Von Klais auf den Kranzberg wandern

Du kannst auch vom Weiler Klais auf den Kranzberg Gipfel wandern! Diesen Wanderweg habe ich einmal zufällig entdeckt. Wahrscheinlich wandern hier nur die Gäste, die direkt in Klais ihre Unterkunft haben. Du folgst der Elmauer Straße und erreichst so den Wildensee. Von hier folgst du der Wanderbeschilderung auf den Gipfel. Wenn du auch in Klais Urlaub machst, sind das die lohnenden Klais Wanderungen.

Meine Tipps für deine Kranzberg Wanderung

Am Kranzberg wandern - unbedingt mit Wanderkarte!
Am Kranzberg wandern – unbedingt mit Wanderkarte!

Wanderkarte

Du siehst schon, es gibt viele Wandermöglichkeiten auf diesem Berg in Mittenwald. Alle Varianten und Wege zu beschreiben ist nicht möglich. Deswegen empfehle ich dir für deinen Überblick unbedingt eine Wanderkarte zu Rate zu ziehen. Dort findest du alle Wege und Tourenmöglichkeiten im Überblick. Hier mein Tipp für eine passende Mittenwald Karte.

Wo parken?

Das mit dem Parken ist so eine Sache. Entweder du bleibst gleich unten im Ort Mittenwald auf einem der kostenpflichtigen Parkplätze an der Altstadt stehen. Besser geeignet finde ich den ebenfalls kostenpflichtigen Luttenseeparkplatz. Für mich das der beste Kranzberg Parkplatz (gut zu erreichen, nicht so überlaufen). Er liegt etwas ab vom Schuss…

Der Kranzberg Gipfel

Auf den Kranzberg wandern und am Gipfel auf den Sonnenliegen die Aussicht genießen
Auf den Kranzberg wandern und am Gipfel auf den Sonnenliegen die Aussicht genießen
Kranzberg wandern

Unvergesslich ist mir die Aussicht am Gipfel „Hoher Kranzberg“. Obwohl er nicht der höchste Berg der Gegend ist, der Ausblick ist einer der Schönsten. Wer einen Urlaub in Mittenwald macht, sollte sich das unbedingt selbst anschauen und herauf wandern oder Dank Lift, herauf spazieren. Wenn du es dir einteilen kannst: Unter der Woche findet man leichter einen Platz auf den Aussichtsbänken! Achtung, wie schon oben geschrieben: Das ehemalige Kranzberghaus am Gipfel ist nicht mehr geöffnet. Mehr Informationen über den Kranzberg bekommst du hier im eigenen Beitrag: Dort findest du alle Informationen, wo du am besten parken kannst und was du schönes im Winter machen kannst: –> der Kranzberg

Mittenwald Wanderungen Überblick

Die verschiedenen Kranzberg-Wanderungen bieten unterschiedliche Routen und Landschaftserlebnisse. Hier ist eine Charakterisierung der einzelnen Kranzberg Wanderungen:

  1. Kranzberg Wanderung durch das romantische Laintal:
    • Charakter: Romantisch und angenehm kühl
    • Startet in Mittenwald und führt durch das malerische Laintal.
    • Vorbei an kleinen Wasserfällen mit dem Zwischenziel Lautersee.
    • Aussicht auf steinerne Berge und grüne Almwiesen.
  2. Kranzberg Frühlingswanderung ab Mittenwald:
    • Charakter: Frühlingshaft mit Sonnenbad-Möglichkeiten
    • Beginnt in der Altstadt Mittenwald und führt zur Korbinianhütte.
    • Attraktive Frühlingslandschaft mit blauem Enzian und sonnigen Abschnitten.
    • Panoramablick über das Isartal und Einkehrmöglichkeit auf der Terrasse der Korbinianhütte.
  3. Über den Wildensee auf den Kranzberg wandern:
    • Charakter: Sommerliche Familienwanderung mit Badegelegenheit
    • Startet am Wanderparkplatz Hoher Kranzberg und führt über den Wildensee zum Gipfel.
    • Schöne Wandersteige, einmaliger Wildensee mit Übernachtungsmöglichkeit.
    • Gute bayerische Küche in der Wildenseehütte, Möglichkeit zum Flossfahren am Wildensee.
  4. Vom Luttenseeparkplatz zur Wildenseehütte:
    • Charakter: Kurze Wanderung mit See- und Bergpanorama
    • Beginnt am Luttenseeparkplatz, führt zum Wildensee und zur Wildenseehütte.
    • Ein kurzer Aufstieg mit Blick auf den Luttensee und das Karwendelpanorama.
  5. Von Klais auf den Kranzberg wandern:
    • Charakter: Entdeckungswanderung abseits der Hauptwege
    • Startet in Klais und führt über die Elmauer Straße zum Wildensee und weiter zum Gipfel.
    • Weniger frequentierter Wanderweg, besonders für Gäste in Klais.

Gemeinsame Merkmale aller Wanderungen:

  • Alle Routen bieten Panoramablicke auf die steinernen Gipfel und das Karwendelgebirge.
  • Verschiedene Seen wie Lautersee, Ferchensee und Wildensee können auf den Routen erkundet werden.
  • Der Kranzberg ist generell gut erschlossen, mit Wanderwegen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
  • Einige Routen eignen sich besonders für Familien mit Kindern, andere für Frühlingswanderungen oder ruhige Entdeckungstouren.

Insgesamt bietet der Kranzberg eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten, die sowohl landschaftlich als auch thematisch abwechslungsreich sind.

TIPP DES AUTORS:
Wenn dir diese Bilder hier gefallen und du vielleicht auch schon mal am Kranzberg wandern gewesen bist, habe ich hier noch einen weiteren empfehlenswerten Gipfel als Wanderziel. Der Krepelschrofen in Wallgau ist ähnlich aussichtsreich und auch als leichte Wanderung zu unternehmen. Der Ausblick über das Isartal sucht seines Gleichen! Einkehren kannst du perfekt am Ausgangspunkt in Wallgau bei der Post. Aber schau erst einmal hier die Bilder und die Beschreibung dieser Wanderung:
–> Panoramawanderung Krepelschrofen

Häufige Fragen zur Kranzberg Wanderung

Kann man auf den Kranzberg wandern?


Ja, der Kranzberg, auch bekannt als Hoher Kranzberg, ist ein beliebtes Wanderziel. Der Berg liegt im Wettersteingebirge in Bayern, Deutschland, und bietet eine Vielzahl von Wanderwegen, die von verschiedenen Seiten aus zugänglich sind. Die meisten Wanderungen beginnen in Mittenwald, Elmau, Kranzbach oder Klais.
Die Wege zum Gipfel des Kranzbergs sind technisch leicht und gut erschlossen, was ihn zu einem geeigneten Ziel für Wanderer aller Erfahrungsstufen macht. Es gibt auch verschiedene Seen in der Umgebung, wie den Lautersee, den Ferchensee und den Wildensee, die auf den Wanderungen erkundet werden können.

Welche Kranzberg Wanderung gibt es?

Es gibt mehrere Wanderungen auf den Kranzberg, die von verschiedenen Seiten aus starten. Hier sind einige der bekannten Wanderungen:
Ab Mittenwald auf den Kranzberg wandern:
Startpunkt: Mittenwald
Route: Durch das romantische Laintal, vorbei an kleinen Wasserfällen, mit dem Zwischenziel Lautersee und weiter zum Kranzberg Gipfel.
Frühlingswanderung ab Mittenwald:
Startpunkt: Mittenwald
Route: Über die Korbinianhütte, mit Einkehrmöglichkeit, und weiter hinauf zur Aussicht.
Über den Wildensee auf den Kranzberg wandern:
Startpunkt: Wanderparkplatz Hoher Kranzberg (Talstation der Kranzberg Sesselbahn)
Route: Über den Wildensee auf schönen Wanderwegen, mit Einkehrmöglichkeit in der Wildenseehütte.
Vom Luttenseeparkplatz zur Wildenseehütte am Kranzberg wandern:
Startpunkt: Wanderparkplatz Luttensee
Route: Über das Kriegerdenkmal zum Wildensee und zur Wildenseehütte.
Von Klais auf den Kranzberg wandern:
Startpunkt: Klais
Route: Folge der Elmauer Straße zum Wildensee und weiter zum Gipfel.

Kann man in Mittenwald einen Wanderurlaub verbringen?

Ja, Mittenwald ist ein beliebtes Ziel für einen Wanderurlaub. Die Region bietet eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten mit abwechslungsreichen Routen für alle Schwierigkeitsgrade. Mittenwald liegt inmitten der Bayerischen Alpen und ist von einer beeindruckenden Berglandschaft umgeben.

Wo übernachten für einen Wanderurlaub in Mittenwald?

Wenn es dir hier gefällt, plane ein paar Tage Urlaub in der Gegend. Es lohnt sich, viel Natur, tolle Wanderwege, schöne Ferienwohnungen und Hotels – so wie man sich Bayern vorstellt. Hier habe ich einen Überblick über Hotels in Mittenwald und dazu passend auch gleich die schönen Hotels im Karwendel. Ideal finde ich insbesondere die Post in Wallgau. Dort ist es extrem familiär und gemütlich. Die Kreplschrofen Wanderung kannst du direkt vom Haus aus starten!

Weiterführende Links

Kranzberg wandern merken

Merk dir diese Tipps für deine nächste Tour am Kranzberg in Mittenwald. Du kannst den Pin auf Pinterest merken oder den Beitrag als Email oder WhatsApp senden. Wenn du deinen Freunden eine Freude machen willst, teilst du den Beitrag einfach auf Facebook – nutze die Symbole unter den Bildern!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: