Wandern mit Kindern

4.8/5 - (42 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Entdecke unsere Erlebnisse und Tipps zum Wandern mit Kindern
Entdecke unsere Erlebnisse und Tipps zum Wandern mit Kindern
Das Karwendel bietet die perfekte Kulisse zum Wandern mit Kindern: Bergabenteuer pur, auf tollen Wanderwegen!
Das Karwendel bietet die perfekte Kulisse zum Wandern mit Kindern: Bergabenteuer pur, auf tollen Wanderwegen!
Wandern mit Kindern - das ist bei uns Spaß für alle!
Wandern mit Kindern – das ist bei uns Spaß für alle!

Im Karwendel wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern? Da denken doch einige von uns an langweilige endlose Touren, die man als Kind mit seinen Eltern machen musste. Doch wandern und dabei die Natur erleben und kennenlernen muss nicht langweilig sein. Auch wenn die meisten Kindern mal einen kleinen Motivationsschub brauchen, werden sie zu kleinen Abenteurern, wenn das Ziel gut gewählt ist und es unterwegs etwas zu erleben und entdecken gibt. So haben wir es jedenfalls mit unseren Kindern erlebt.

Die majestätischen Gipfel des Karwendelgebirges bieten nicht nur beeindruckende Ausblicke, sondern auch unzählige Abenteuer für Familien mit kleinen Entdeckern. Das atemberaubende Panorama, türkisblaue Bergseen und rauschende Wasserfälle bilden die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Wandertouren, die sowohl Eltern als auch Kinder begeistern. In diesem Guide laden wir euch ein, die Schönheit des Karwendels mit der ganzen Familie zu erkunden, angefangen bei spielerischen Wasserwanderungen bis hin zu abenteuerlichen Klamm-Entdeckungen und gemütlichen Almwanderungen. Außerdem zeigen wir euch tolle Spielplätze, die man bei einer Wanderung entdecken kann. Freut euch auf spannende Tage voller Natur, Spiel und gemeinsamen Erlebnissen in einer der faszinierendsten Bergregionen Österreichs. Taucht ein in die Welt der kinderfreundlichen Wanderungen im Karwendelgebirge und erlebt unvergessliche Momente, die nicht nur die kleinen, sondern die gesamte Familie für immer schätzen wird.

Kinder zum Wandern motivieren?
Da wir selbst sehr viel mit unseren Kindern in den Bergen unterwegs sind haben wir einige hoffentlich hilfreiche Tipps für euch. Wie man Kinder zum wandern motivieren kann findet ihr hier auf unserem Familien-Reiseblog im Ratgeber zum Wandern mit Kindern.

Wandern mit Kindern - bei uns funktioniert es gut, lies meine Tipps im Ratgeber!
Wandern mit Kindern – bei uns funktioniert es gut, lies meine Tipps im Ratgeber!

Unsere 10 schönsten Wanderungen mit Kindern im Karwendel

Toll Wandern im Karwendel mit Kindern
Wenn man mit Kindern im Karwendel unterwegs ist, muss eine Tour natürlich immer anders geplant werden, als wenn man als „Großer“ wandert. Kinder können zwar vielleicht mit einem Ziel motiviert werden, meist ist aber der Weg schon das Ziel. Das heißt, der Weg sollte abwechslungsreich sein und natürlich an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Nur so kann man die Freude am Wandern und der Natur den Kleinen weitergeben und sie haben Lust auch den nächsten Berg zu erklimmen.

Vorab hier gleich der Link, wo du dir deine Wanderkarte kostenlos bestellen kannst.

Am Achensee wandern mit Kindern

Traumtour am See im Karwendel: Zur Gaisalm wandern mit Kindern
Traumtour am See im Karwendel: Zur Gaisalm wandern mit Kindern
Diese Traumtour kannst du auch wandern mit Kindern!
Diese Traumtour kannst du auch wandern mit Kindern!
Das ist die Gaisalm am Achensee
Das ist die Gaisalm am Achensee

Am wilden Wasser wandern mit Kindern im Karwendel
Wasser ist natürlich ein perfektes Lockmittel für Kinder. Egal ob bei den Klammwanderungen, an einem der tollen Seen im Karwendelgebirge oder einem Wasserfall: „Wie weit ist es noch?“ hören wir auf solchen Wanderungen von unseren Kindern eigentlich nie. Es gibt immer was zu sehen oder zu erleben. Stöcke ins Wasser werfen und sie davonstrudeln sehen, kleine Staudämme bauen oder vor lauter Rauschen das eigene Wort nicht mehr verstehen. Wer mit Kindern am Wasser unterwegs ist, braucht sich über Langeweile keine Sorgen zu machen. Die ganz Kleinen transportiert man noch in der Babytrage oder in der Kraxe, Kindergartenkinder nimmt man bitte an ausgesetzten Stellen an die Hand.

Eine Seilsicherung, wie wir sie auch schon bei einigen Eltern gesehen haben, ist normalerweise nicht notwenig. Kinder sollen auch lernen, beim Wandern aufzupassen. Die meisten Gefahrenstellen sind mittlerweile fast alle gut abgesichert, doch sollte man als Eltern den Kindern zeigen, wo Vorsicht geboten ist. Dann steht dem Spaß nicht mehr im Weg. Die schönste Wanderung am See ist für uns die Tour von Pertisau zur Gaisalm. Der Wandersteig führt immer am türkisblauen Wasser entlang. Das musst du mal selbst erleben. Am Wanderziel Gaisalm gibt´s einen Spielplatz und die Möglichkeit zur Einkehr. Von hier kannst du mit dem Schiff weiter zum nächsten Spielplatz oder noch weiter wandern. Für uns war das ein Traumtag! Schau hier:
–> so schön ist die Gaisalm Wanderung
–> und hier aus der Sicht einer Mama der Gaisalm Achensee Ausflug

Die Wolfsklamm im Karwendel

Die Wolfsklamm Wanderung mit Kindern
Eine der schönsten Klammen im Karwendel ist sicher die „Wolfsklamm“ in Stans. Viele viele kleine und große Wasserfälle rauschen gerade im Frühsommer über die Felsen ins Tal. Unzählige Wasserstrudel lassen die Kinderaugen noch größer werden und am Ende wartet auch noch ein toller Kiestrand zum spielen und Staudamm bauen ein. Möglich ist diese tolle Familienwanderung von 01. Mai bis Ende Oktober.
–> hier die Beschreibung unserer Wolfsklamm Wanderung mit Kindern im Familien Reiseblog.

Geisterklamm Wanderung in der Leutaschklamm

Wandern mit Kindern durch die beeindruckende Klamm in den Alpen
Wandern mit Kindern durch die beeindruckende Klamm in den Alpen

Durch die Geisterklamm zwischen Mittenwald und Leutasch wandern mit Kindern
Eine weitere Klamm ist auf der anderen Seite vom Karwendelgebirge. In der „Geisterklamm“ in Leutasch wird der „Klammgeist“gesucht. Hier in der Leutaschklamm bist du meist hoch oberhalb des Wassers auf Stegen unterwegs und sieht aus dieser Perspektive das Wasser unter sich rauschen und sich seinen Weg durch die Klamm bahnen. Einzelne Stationen laden die Kinder dazu ein, die „Geheimnisse“ der  Schlucht zu erkunden. Für uns etwas zuviel Inszenierung. Aber kurzweilig für die Kinder.
—> schaut selbst, so war die Geisterklamm-Wanderung.

Rofan wandern mit Kindern

Leicht und aussichtsreich wandern mit Kindern im Rofan
Leicht und aussichtsreich wandern mit Kindern im Rofan
Entspannend schön: Die Dalfazalm Wanderung mit Kindern
Entspannend schön: Die Dalfazalm Wanderung mit Kindern

Familienwanderungen im Rofan
Hoch hinaus – ohne zuviele Höhenmeter wandern zu müssen! Das geht gut in den Bergen des Rofan. Mit der Rofanseilbahn kommst du ohne Anstrengung hinauf auf über 1800 Meter Seehöhe. Von dort kannst du in die unberührte Bergwelt im Rofangebirge wandern und hast leichte Wanderziele mit Kindern. Mit größeren Kindern kannst du die rund 500 Höhenmeter zur eindrucksvollen Rofanspitze wandern!
–> schau hier für meine Ideen zum Wandern mit der Rofanseilbahn.

Wenn du Wasser und Panorama liebst, ohne viel Anstrengung plus einen sehr guten Kaiserschmarrn am Wanderziel, dann liest du dir gleich mal den Beitrag über die leichte Wanderung im Rofan zur Dalfazalm durch. Mit der Seilbahn geht´s hinauf auf den Berg. Oben wandern wir fast ohne Höhenmeter im leichten auf und ab mit dem schönsten Ausblick auf den See! Wanderziel ist die urigste Hütte im Rofan.
–> das ist die leichte Panoramawanderung zur urigsten Alm im Rofan

Dalfazer Wasserfall im Rofan

Zum Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern
Zum Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern

Einer der größten Wasserfälle der Region ist der „Dalfazer Wasserfall“ am Achensee. Geographisch gehört er zum Rofangebirge, toll ist das Wasserfall und der Ausblick auf das Karwendel. Das alles beeindruckt Groß und Klein. 60 Meter „fällt“ das Wasser hier herunter. Auf einer Aussichtsplattform ist man hautnah dran und spürt dabei die Kraft des Wassers. Obwohl wir schön öfters dort waren, sind unsere Kinder immer wieder aufs Neue fasziniert – und wir auch. Der Wasserfall ist eines der Naturwunder am Achensee und zählt zu den besten Sehenswürdigkeiten!
—> der beliebte Dalfazer Wasserfall.

Kugelwald mit Kindern

Zuerst wandern mit Kindern, danach in den Kugelwald: Ein Spielplatz am Berg mit riesigen Kugeln.
Zuerst wandern mit Kindern, danach in den Kugelwald: Ein Spielplatz am Berg mit riesigen Kugelbahnen.

Am Glungezer wandern mit Kindern und den Kugelwald besuchen
Ein wirklich erlebnisreicher Tag erwartet euch in der Nähe von Hall in Tirol. Mit der Glungezerbahn geht es hinauf zum „Zirbenweg“. Dieser Höhenweg, gesäumt mit vielen Zirben, ist ein Panoramaweg sondersgleichen. Für Familien ideal, da er wenig Steigungen hat und gegenüber vom Tal hat man ständig die Berge des Karwendel im Blick. Es ist toll zum Wandern mit Kindern am Zirbenweg! Und dann gibt es hier oben noch einen ganz besonderen Spielplatz: An der Mittelstation wartet der „Kugelwald“ auf euch. Überdimensionale Kugeln werden über verschiedene Bahnen gerollt. Ein toller Spaß für die ganze Familie! Es ist übrigens die größte Holzkugelbahn, die du im Freien finden kannst.
—> der Kugelwald Spielplatz am Glungezer.

Isarursprung mit Kindern

Wandern mit Kindern: An der türkisblauen Isar durch das Hinterautal im Karwendel - bis zum Isarursprung
An der türkisblauen Isar durch das Hinterautal im Karwendel – bis zum Isarursprung

TOPTIPP: Zum Isarursprung wandern mit Kindern
Wer in München wohnt, kennt natürlich die Isar! Aber wer war schon mal da, wo sie her kommt? Die Tour zum Isarursprung gehört zu den schönsten Wanderungen im Karwendel. Ursprünglich und imposant ist die Bergwelt rundherum. Der gesamte Weg zur Isarquelle ist zum Wandern etwas lang. Wir empfehlen euch, so weit es geht mit dem Fahrrad zu fahren. Da es nur leicht bergan geht, ist es für etwas größere Kinder (ab 7/8 Jahren) mit dem Rad gut zu schaffen. Kleinere transportiert man im Anhänger oder auch mit dem „Follow-Me“. Das letzte Stück zur Quelle ist eine kurze Wanderung. Auch Kinder sind schon fasziniert und wissbegierig, wo so ein Fluss beginnt. Und die Isar ist so schön!
—> hier die Bilder vom Isarursprung.

Almwanderung mit Spielplatz

Im Herzen des Karwendel wandern mit Kindern - danach geht´s auf diesen Spielplatz in den Bergen
Im Herzen des Karwendel wandern mit Kindern – danach geht´s auf diesen Spielplatz in den Bergen

Karwendel – Almwanderungen, die auch Kinder staunen lassen
Imposante hohe Berge sind nicht nur für uns Erwachsene ein Erlebnis. Auch Kinder staunen über hohe Gipfel. Mit ein wenig Fantasie lassen sich den Felsformationen witzige Namen geben und ersetzten im „Familienjargon“ dann die echten Gipfelnamen. „Adlergipfel“ oder „Murmeltierfelsen“ sind doch viel interessanter. Natürlich sollte es je nach Alter nicht zu weit sein, doch erfahrene „Bergkids“ wollen sich auch mal etwas beweisen. Im wunderschönen „Ahornboden„, der übrigens nicht nur im Herbst eine Reise wert ist, wartet bei der Engalm ein wirklich toller Erlebnisspielplatz fürdie Kinder. Vorher geht es auf die Binsalm. Sportliche Eltern können sogar mit dem Sportbuggy hinauf, ansonsten ist man zwischen einer dreiviertel Stunde und einer Stunde auf dieser wirklich herrlich gelegenen Alm angelangt.
—> das ist der riesige Engalm Spielplatz.

Ganalm oder Walderalm?

Zur Ganalm wandern mit Kinderwagen - auf einen guten Kaiserschmarrn mit Karwendelblick
Zur Ganalm wandern mit Kinderwagen – auf einen guten Kaiserschmarrn mit Karwendelblick

Die Vomperloch Wanderung mit Kinderwagen
Etwas Ausdauer müssen Kinder mitbringen, die es auf die Walderalm schaffen wollen. Ungefähr 600 Höhenmeter sind für Kinder schon eine Herausforderung. Aber das Gefühl, es geschafft zu haben und zwischendurch vielleicht mal eine kleine Geschichte beim Wandern, sind eine tolle Motivation. Wenn man die letzten Meter bergauf geht, kommt Schritt für Schritt die Kulisser des Karwendelgebirge zum Vorschein, dass finden auch Kinder beeindruckend. Die Walderalm hat fast ganzjährig geöffnet zum Einkehren. Man kann ab Gnadenwald sogar auf der Mautstraße zur Hinterhornalm fast bis zur Alm fahren. Von dort geht eine Kinderwagenwanderung zur Walderalm. Für die Wanderung mit Kindern starten wir aber unten im Ort!

Mein Tipp:
Von der anderen Seite wandern! Kürzer und mit Kinderwagen möglich ist die Wanderung zur urigen und weniger stark frequentierten Ganalm! Dort solltest du unbedingt den Kaiserschmarren probieren.
—> hier die Beschreibung der Ganalm Kinderwagen Wanderung im Familien Reiseblog.

Durch die Buckelwiesen zur Goas Alm wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern: So schön ist die Wanderung mit Kinderwagen in den Buckelwiesen im Frühling - dann blühen hier tausende Krokusse!
So schön ist die Wanderung mit Kinderwagen in den Buckelwiesen im Frühling – dann blühen hier tausende Krokusse!

Mit dem Kinderwagen durch die schönen Buckelwiesen wandern in Mittenwald
Also rein in den Kinderwagen oder die Babytrage, Schnuller und Fläschen eingepackt und los geht’s nach Mittenwald. Besonders schön im Frühling und Herbst ist die Kinderwagen-Wanderung über die Buckelwiesen zwischen Krün und Mittenwald über die Goasalm. Hier kann man übrigens einen tollen Zwischenstopp einlegen und hausgemachtes „Ziegeneis“ probieren. Kein Schmäh und erstaunlich gut! Du findest in den Buckelwiesen auch viele Bänke und Picknickplätze zum Rasten und Entspannen – nimm dein Picknick mit!
—> das ist die Goas-Alm.

Geroldsee wandern mit Kindern

Am Geroldsee wandern mit Kindern im Karwendel
Am Geroldsee wandern mit Kindern im Karwendel

An den Bergseen im Karwendel wandern mit Kindern
Genauso gemütlich und trotzdem aussichtsreich mit herrlichem Panorama auf Karwendel, Wettersteingebirge und Estergebirge ist die Drei-Seen-Wanderung beim Geroldsee, Barmsee und Grubsee. Auf einfachen Wegen passiert ihr die drei Seen vor perfekter Bergkulisse. Diese Familienwanderung geht das ganze Jahr! Im Sommer solltet ihr unbedingt die Badesachen einpacken und das Wandern mit dem Baden in den Bergseen verbinden. Ein Genuß.
—> hier findest du alles zum schönen Geroldsee.

Häufige Fragen

Kann man im Karwendel wandern mit Kindern?

Ja, das Karwendelgebirge bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern mit Kindern. Die Region zeichnet sich durch eine Vielzahl familienfreundlicher Wanderwege aus, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Längen haben. Viele dieser Wanderungen führen durch atemberaubende Landschaften, entlang von klaren Bergseen, rauschenden Wasserfällen und durch malerische Täler.
Hier sind einige Punkte, die das Wandern im Karwendel mit Kindern erleichtern:
Kinderfreundliche Routen: Es gibt spezielle Wanderwege, die sich besonders gut für Familien mit Kindern eignen. Diese Strecken sind oft flach, gut ausgeschildert und bieten attraktive Aussichtspunkte oder Sehenswürdigkeiten.
Leicht zugängliche Gebiete: Einige Wanderungen starten an Orten, die leicht mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Dies ermöglicht einen bequemen Zugang zu den Wanderwegen, ohne lange Anfahrten.
Seilbahnen und Lifte: In einigen Gebieten des Karwendelgebirges gibt es Seilbahnen und Lifte, die Familien mit Kindern zu höheren Ausgangspunkten transportieren. Dies ermöglicht auch den Kleinsten den Zugang zu beeindruckenden Berglandschaften.
Spielplätze und Picknickbereiche: Einige Wanderungen führen zu Spielplätzen oder Picknickbereichen, die eine ideale Gelegenheit bieten, eine Pause einzulegen und die Kinder spielen zu lassen.
Gut abgesicherte Strecken: Die meisten Wanderwege im Karwendelgebirge sind gut ausgeschildert und abgesichert. Dennoch ist es wichtig, die Sicherheit der Kinder im Auge zu behalten und sie darauf hinzuweisen, vorsichtig zu sein.

Wo kann man gut im Karwendel wandern mit Kindern?

Im Karwendelgebirge gibt es zahlreiche Wanderwege, die sich besonders gut für Familien mit Kindern eignen. Hier sind einige empfehlenswerte Orte und Wanderungen:
Gaisalm am Achensee:
Route: Pertisau zur Gaisalm
Highlights: Türkisblaues Wasser, Spielplatz an der Gaisalm, Möglichkeit zur Einkehr
Besonderheiten: Entspannte Wanderung entlang des Sees, familienfreundlicher Spielplatz
Wolfsklamm in Stans:
Route: Wolfsklamm-Wanderung
Highlights: Kleine und große Wasserfälle, beeindruckende Schluchtlandschaft
Besonderheiten: Kinderfreundliche Erkundung der „Geheimnisse“ der Schlucht
Geisterklamm in Leutasch:
Route: Geisterklamm-Wanderung zwischen Mittenwald und Leutasch
Highlights: Klammlandschaft, Stege über dem Wasser, kinderfreundliche Stationen
Besonderheiten: Hoch oberhalb des Wassers auf Stegen unterwegs, Interaktion für Kinder
Rofan mit der Rofanseilbahn:
Route: Rofanseilbahn zur Dalfazalm
Highlights: Leicht erreichbare Bergwelt, Panoramablick auf den See, urige Almhütte
Besonderheiten: Seilbahnfahrt erleichtert den Aufstieg, kinderfreundliche Wanderziele
Dalfazer Wasserfall am Achensee:
Route: Wanderung zum Dalfazer Wasserfall
Highlights: Eindrucksvoller Wasserfall, Aussichtsplattform, Blick auf das Karwendel
Besonderheiten: Naturwunder am Achensee, hautnahes Erlebnis der Wasserfallkraft
Glungezer mit dem Zirbenweg und Kugelwald:
Route: Glungezerbahn zum Zirbenweg und Kugelwald
Highlights: Panoramaweg mit Zirben, größte Holzkugelbahn im Freien
Besonderheiten: Erlebnisreicher Tag mit Seilbahnfahrt und einzigartigem Spielplatz
Isarursprung:
Route: Tour zum Isarursprung
Highlights: Ursprüngliche Bergwelt, türkisblaue Isar, Fahrrad- und Wanderkombination
Besonderheiten: Faszinierender Ausgangspunkt des Isarflusses, Familienfreundliche Fahrradstrecke
Ahornboden mit:
Route: Almwanderung zum Ahornboden mit Engalm
Highlights: Imposante Bergkulisse, Erlebnisspielplatz an der Engalm
Besonderheiten: Fantasievolle Felsenbenennungen, mitten im Karwendel
Ganalm oder Walderalm:
Route: Vomperloch Wanderung zur Ganalm oder Walderalm
Highlights: Herausforderung für Kinder, beeindruckende Karwendelblicke
Besonderheiten: Motivierende Wanderung mit Geschichten, Kaiserschmarrn-Probierempfehlung
Buckelwiesen bei Mittenwald mit Goasalm:
Route: Kinderwagen-Wanderung durch die Buckelwiesen zur Goasalm
Highlights: Frühlingsblüte mit tausenden Krokussen, Ziegeneis probieren
Besonderheiten: Idyllische Picknickplätze, kinderfreundliche Umgebung
Diese Orte bieten vielfältige Möglichkeiten, die Schönheit des Karwendelgebirges mit der Familie zu erkunden und unvergessliche Erlebnisse in der Natur zu teilen. Es wird empfohlen, die individuellen Anforderungen der Strecken im Voraus zu überprüfen und entsprechend der Fähigkeiten der Kinder auszuwählen.

10 tolle Wanderziele mit Kindern
Wir haben uns für euch 10 Wanderungen im Karwendel herausgesucht, die wir selbst schon mit unseren Kindern ausprobiert haben. Von einfach bis sportlich, am Wasser, durch eine Klamm oder als Wanderung zum Ausflugssziel oder besonders coolen Spielplatz – hier findet ihr auf jeden Fall etwas für euren nächsten Tag in den Bergen. Gesucht haben wir auch nach Wanderungen mit Kinderwagen, mit Kleinkind und mit Jugendlichen.

Einfache Wanderungen – auch mit Kinderwagen im Karwendel
Plötzlich Mama und Papa und deshalb auf die Berge verzichten? Das kommt für echte Bergfexe natürlich nicht in Frage. Natürlich ist es völlig in Ordnung die Kinder mal bei den Großeltern zu lassen und zu zweit in die Berge zu ziehen. Doch nimmt man die Kinder schon von klein auf mit, ist es für sie völlig normal und desto weniger habt ihr später an „Motivationsschwierigkeiten“, wenn sie größer werden.
So zumindest unsere Erfahrung. Und auch wenn man gerade am Anfang natürlich noch nicht sehr weit kommt und die Pausen länger sind, als die Wanderung an sich: Familienzeit mit den Kindern kann man durch nicht ersetzten!

Kinderwanderschuhe nicht vergessen!
Jetzt habe ich dir tolle Wanderungen mit Kindern vorgestellt. Lust bekommen? Hast du für die Wanderung schon gute und passende Kinderwanderschuhe? – nicht jeder Wanderschuh für Kinder ist gut. Welche Wanderschuhe für Kinder wirklich gut sind und worauf wir beim Kauf achten kannst du hier kostenlos bei uns um Familien Reiseblog nachlesen. Nachdem wir soviel wandern mit den Kindern, wissen wir, worauf es ankommt.—-> das solltest du über Kinder Wanderschuhe wissen.

Noch mehr Ideen? – mehr als Wandern mit Kindern

Tipps für Wandern mit Kindern merken

Willst du dir diese Tipps merken? Nutz den Pin auf Pinterest. Du kannst den Beitrag auch mit anderen Familien über Facebook teilen, die du gerne bei der nächsten Tour dabei hättest.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: