Innsbruck wandern mit Kindern

4.9/5 - (31 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Familienwanderung Innsbruck

In Innsbruck wandern mit Kindern - zu den Almen im Karwendel
In Innsbruck wandern mit Kindern – zu den Almen im Karwendel

Unterwegs im Karwendel in Innsbruck mit Kindern
Innsbruck – die Hauptstadt der Alpen macht ihrem Titel alle Ehre: Von der Stadt kommst du schnell in die Berge! Mit der neuen Bahn schwebt man in nur 20 Minuten mitten von Innsbruck aus auf die Hungerburg und dann mit der Panorama-Gondelbahn weiter auf Seegrube und zum Hafelekar – Wandern Innsbruck mit Kindern einfach gemacht, Dank Bergbahn kannst du die Höhenmeter minimieren.

Von städtischen 576 Höhenmetern auf hochalpine 2.256 Meter und das in weniger als in einer halben Stunde. Dort oben befindet man sich im Naturpark Karwendel, einem alpinen Gebiet mit landschaftlichen Schönheiten von internationaler Bedeutung und einer teilweise einzigartigen Flora und Fauna.

Ich zeige dir hier, welche Familienwanderung Innsbruck du mit der Nordkettenbahn gut machen kannst – und welche tolle Wanderungen mit Kindern rund um Innsbruck möglich sind.

Alpenzoo Innsbruck wandern

Zwischenstopp Alpenzoo Innsbruck mit Kindern
Auf dem Weg nach ganz oben auf die Nordkette warten lohnende Zwischenstationen: Zum Einen die von Zaha Hadid auf die Landschaft abgestimmten Stationsgebäude der Hungerburgbahn: „Die freie Form der Dachtragflächen nimmt Bezug auf die regionalen landschaftlichen Phänomene wie Eis- oder Schneelandschaften“, meint die international erfolgreiche Architektin.

Nächste Haltestation Alpenzoo, Europas höchstgelegener Tierpark, der über 150 Tierarten züchtet, die in den Alpen heimisch sind. Bär, Luchs und Wolf, aber auch Wisent, Adler und Steinbock warten auf die Besucher, die von der Bahnstation Alpenzoo, sechs Stockwerke über dem Boden, zum Tierpark spazieren. Rund um den Alpenzoo kannst du leichte Wanderungen machen. Du findest hier oben auch dem sogenannten Judenbühel auch einen Spielplatz für die Kleinen!

Almwandern Innsbruck mit Kindern

Bei der Seegrube wandern mit Kindern
Die Seegrube ist ebenfalls für einen Stopp auf dem Weg ganz nach oben bestens geeignet – aber auch als Ausgangspunkt für manch lohnende und gemütliche (weil großteils bergab führende) Wanderung auf eine der zahlreichen bewirtschafteten Almen, die oberhalb Innsbrucks für gemütliche Einkehr und schmackhafte Hausmannskost sorgen: Bodenstein Alm, Höttinger Alm oder, schon fast auf Hungerburgniveau, die Arzler Alm, die mit einem  Spielplatz für Familien mit Kindern ein Ausflugsziel im Sommerurlaub darstellt.

Lust auf mehr Almwanderungen?

–> hier mein Überblick für deine Almwanderung Innsbruck

Klettersteig Innsbruck wandern mit Kindern

Mit Teenagern zu den Klettersteigen in Innsbruck
Wer die Panorama-Gondelbahn bis zur Bergstation Hafelekar nützt, genießt von dort nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Bergwelt nah und fern, sondern kann auch auf die 2.334 Meter hohe Karspitze wandern, und zwar auf einem gut ausgebauten Weg, der in etwa 30 Minuten bequem begehbar ist.

Alle anderen Wanderungen von hier aus erfordern jedoch gute Ausrüstung und die entsprechende Vorbereitung. Eine echte Herausforderung stellt der Innsbrucker Klettersteig dar: sieben Stunden, mit mittelschweren bis schweren Klettersteigpartien und 700 Höhenmetern im Aufstieg, empfiehlt sich diese Tagestour für Geübte. Mittelschwer und landschaftlich ausgesprochen reizvoll wandert man im Karwendel am Goetheweg, der vom Hafelekar in der Höhe seine Route ziehe.

–> so liebe ich die Goetheweg Wanderung

Für alle, die den Bergen zwar zugetan sind, sie aber auch ohne Anstrengung lieben, bieten die Fahrten mit der Panorama-Gondelbahn ebenfalls ihren Reiz. Auf der Seegrube lädt das Bergrestaurant mit Kulinarik und großer Sonnenterrasse zum Verweilen ein. Jeden Freitagabend sorgen die Nachtfahrten der Bahn dafür, dass Genießer im Restaurant Gourmetmenü und Panoramablick harmonisch kombinieren und anschließend in das nächtliche Innsbruck eintauchen können.

In unmittelbarer Nähe zur Talstation stehen ein großer Busparkplatz und zwei Tiefgaragen (City- und Congressgarage) zur Verfügung; wer ein Ticket vom Congress auf Seegrube und Hafelekar kauft, parkt gratis. In der Innsbruck Card ist die Fahrt mit den neuen Bahnen inkludiert.

Wandern mit Kindern Innsbruck Umgebung

Kugelwald am Glungezer

 Wandern mit Kindern Innsbruck Umgebung - am Glungezer im Kugelwald
Wandern mit Kindern Innsbruck Umgebung – am Glungezer im Kugelwald

Diese Tipps hier oben gibt der Tourismusverband Innsbruck. Ich persönlich habe noch einen anderen Geheimtipp parat, der meinen Kindern viel Spaß gemacht hat: Wir sind oberhalb von Hall in Tirol mit der Glungezerbahn hinauf gefahren. Oben kannst du toll den Zirbenweg wandern mit Kindern und zum krönenden Abschluss mit den riesigen Holzkugeln im Kugelwald spielen. Schon probiert? Musst du mal machen, schau hier:

—> der Kugelwald Spielplatz am Glunzezer.

Axamer Lizum wandern mit Kindern

Innsbruck wandern mit Kindern: In der Umgebung in der Axamer Lizum
Innsbruck wandern mit Kindern: In der Umgebung in der Axamer Lizum

Einen Tag sind wir auch mal in die Axamer Lizum gefahren und wandern gewesen. Die riesigen Kalkkögel mit den Spitzen sind so schön. Hier habe ich diese Familienwanderung Innsbruck im Detail.

–> Axamer Lizum wandern

Ehnbachklamm wandern mit Kindern

Auch in der Umgebung von Innsbruck ist die Wanderung in Zirl. Hier kannst du durch die Ehnbachklamm wandern . Es ist eine leichte Tour durch eine Klamm, wo du oberhalb im Bachbett am Wasser spielen kannst. An heißen Sommertagen der Hit!

–> das ist die Ehnbachklamm

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: