Ahornboden wandern

4.7/5 - (45 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die schönsten Wanderungen am großen Ahornboden

So schön kannst du am Ahornboden wandern
So schön kannst du am Ahornboden wandern

Wandern an einem der schönsten Plätze der Alpen: am großen Ahornboden
Der große Ahornboden im Karwendelgebirge gehört zu den schönsten Plätzen in den Alpen. Die vielen Ahornbäume sind gerade im Frühjahr, Sommer und Herbst ein Naturschauspiel. Ein Geheimtipp ist der Frühling, wenn die Bäume ihre frischen Blätter bekommen und mit einem Schlag grün werden. Im Sommer kommt noch das saftige Grün der Wiesen dazu, geschmückt von den vielen Milchkühen der Engalm. Dann ist die Idylle perfekt und die Besucher sind bei einer Wanderreise verzaubert. So imposant sind die Berge und die Landschaft hier:

Am Ahornboden gefällt mir das Wandern ganz besonders - bizarre Bergkulissen mit sehr vielen Ahornbäumen
Am Ahornboden gefällt mir das Wandern ganz besonders – bizarre Bergkulissen mit sehr vielen Ahornbäumen

Im Herbst ist die Blattfärbung ein Traum. Mit der Färbung der Ahornblätter ändert sich täglich die Stimmung. Am schönsten ist die goldgelbe Blattfärbung, bevor die Blätter dann zu Boden fallen. Der Herbst lockt alljährlich die Besucher wegen der Blattfärbung und zum Wandern hierher – viele kommen im Rahmen eines Ausflugs und vergessen dabei, dass sie hier mitten in den Bergen sind. Du brauchst eine Wanderausrüstung! Denk an passende Schuhe beim Wandern, mehr dazu in meinem Wanderschuhe Ratgeber.

Im Winter wird es dann still am Ahornboden. Der Schnee deckt alles zu, es kehrt Ruhe ein. Zum Winterwandern am Ahornboden musst du sehr sportlich sein. Besser kommst du dann mit deinen Langlaufski hierher – auf der bekannten Karwendelloipe. Ich zeige dir in diesem Beitrag die besten Möglichkeiten, den Ahornboden zu entdecken!

Durch den Bergahorn Wald am Ahornboden wandern
Durch den Bergahorn Wald am Ahornboden wandern

Die Engalm am Großen Ahornboden

Herzstück des Großen Ahornboden ist die Engalm. Das ist das Almdorf am Ende Naturdenkmal Großer Ahornboden. Im Sommer wird es von den Bauern bewirtschaftet. Sie sorgen um den Bestand der Ahornbäume und die Kühe weiden auf der Almwiese. Die Milch der Kühe kannst du im Almladen probieren, wo du auch den echten Enger Käse bekommst. Hier alle weiteren Informationen dazu:

Ahornboden wandern mit Rollstuhl und Kinderwagen

Vom Parkplatz am Ahornboden zur Engalm
Kleinere Wanderungen führen direkt vom Ahornboden in den Enger Grund oder auf die Binsalm. Beide Wandertouren starten am letzten Parkplatz im Rißtal, wo die Mautstrasse endet. Zu Fuß wanderst du vom Parkplatz auf dem breiten und gut befestigten Naturlehrpfad zu den urigen Hütten der Engalm. Sie sollte man sich auf jeden Fall ansehen.

Auch mit Kindern ein Erlebnis: Bei den Ziegen der Engalm am Ahornboden
Auch mit Kindern ein Erlebnis: Bei den Ziegen der Engalm am Ahornboden

Vom Parkplatz bis zur Engalm geht das Wandern mit Rollstuhl und Kinderwagen problemlos. Da bei den urigen Hütten der Engalm der geteerte Weg endet, ist das Wandern mit Rollstuhl bei der Engalm zu Ende. Motivierte und kräftige Eltern können einen geländetauglichen Kinderwagen auf die Binsalm schieben. Hier unter den Zeilen habe ich den Link zu dieser technisch leichten und zugleich wunderbaren Ahornboden Wanderung zur Binsalm:

TIPP: Wenn du eine Ahornboden Wanderung mit Kindern planst, kannst du als Wanderziel oder nach deiner Wanderung zur Einkehr den einmaligen Spielplatz bei der Engalm besuchen. Er hat einen Wasserspielplatz, eine Rennstrecke für Tretautos und viele weitere Attraktionen – ein echtes Erlebnis für Kinder, mitten in den Bergen. Da macht das Wandern Spaß, hier die Details:

Vom Ahornboden in den Enger Grund wandern

Über 2000 Bäume stehen am großen Ahornboden: Bergahorn an Bergahorn.
Über 2000 Bäume stehen am großen Ahornboden: Bergahorn an Bergahorn.

Vom Ahornboden zur Binsalm oder in den Enger Grund wandern?
Von der Engalm kannst den Ahornboden auch über einen Wandersteig verlassen und links hinauf auf die Binsalm wandern. Von dort gibt es am Wanderweg einen schönen Blick über die Eng mit dem Ahornboden und die vielen Bäume – wie oben beschrieben. Wer länger über den Ahornboden wandern möchte, nimmt von der Engalm den Wanderweg geradeaus in den Enger Grund. Er führt am Rißbach entlang, an beiden Seiten die schönen alten Ahornbäume.

Falkenhütte oder Lamsenjochhütte wandern am Ahornboden

Anspruchsvollere Wanderungen beim Ahornboden
Tagestouren mit Start am großen Ahornboden führen auf die beiden beliebten Karwendel-Hütten, die Falkenhütte und die Lamsenjochhütte. Die Lamsenjochhütte erreichst du in der Verlängerung der Wanderung über die Binsalm. Rund 600 Höhenmeter musst du noch von der Binsalm zur Lamsenjochhütte wandern. Zur Falkenhütte kommt man über das Hohljoch. Weitere tolle Bergtouren mit einem Gipfel als Ziel gibt es am großen Ahornboden auch: Hinauf auf das Gamsjoch (2452 m), das gegenüberliegende Sonnjoch (2457 m) oder zum schönen Hahnkampl.

Schöner als die Lamsenjochhütte und Falkenhütte finde ich die Plumsjochhütte. Sie ist genauso urig wie die Binsalm, liegt aber etwas höher. Gerade im Frühling und Herbst ist die sonnseitige Wanderung auf Plumsjochhütte ein besonderer Tipp. Willi kocht auf der Plumsjochhütte sehr gute bayerische Küche. Er schlachtet selbst und du bekommst wirklich regionale Produkte zu essen. Schau mal hier:

Mehrtägige Wanderungen am Ahornboden

Mehrtägige Hüttenwanderung rund um den Ahornboden wandern
Mehrtägige Hüttenwanderung rund um den Ahornboden wandern

Weitwandern am Ahornboden
Beliebt und bekannt ist das Gebiet zwischen den Ahornböden für mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Schon König Ludwig war hier unterwegs, um die schöne Natur zu beobachten. Auf seinen Spuren kannst du nun auch selbst wandern, auf der König Ludwig Karwendeltour. Auf der Wanderung siehst du rund um den Ahornboden die schönsten Ecken. Beachte die Zeiten: Hüttenwanderungen sind nur solange möglich, wie die Hütten am Berg geöffnet sind. Deswegen solltest du dir vor einer Wanderung von Hütte zu Hütte unbedingt die jeweiligen Hüttenöffnungszeiten anschauen und vorab reservieren. Nur so ist sicher gestellt, dass die Hütte wirklich offen hat und Platz zum Übernachten ist. Gerade im Herbst ist das ein Thema, wenn der Andrang besonders groß ist oder der Schnee die Saison unvorhergesehen verkürzt! –> Schau hier die Details zur König Ludwig Karwendeltour

Deine Wanderausrüstung in den Bergen

Denk an eine Wanderausrüstung zum Ahornboden wandern - zumindest gute Wanderschuhe solltest du dabei haben!
Denk an eine Wanderausrüstung zum Ahornboden wandern – zumindest gute Wanderschuhe solltest du dabei haben!

Bitte bereite dich vor deiner Wanderung vor. Zur Tourenplanung gehört für mich immer die passende Karwendel Wanderkarte. Die nehme ich auch mit, um mich vor Ort zu orientieren – am besten auf Papier. Ebenfalls zur Ausrüstung gehören natürlich Wanderschuhe. Turnschuhe oder gar Halbschuhe sind NICHT GEEIGNET zum Ahornboden wandern. Immer wieder kommt es unnötig zu Unfällen. Ich habe hier auch einen Überblick, auf was ich achte. Lies es einfach durch: Alles über Wanderschuhe.
Wie ist es mit deiner Wanderjacke, dem Wanderrucksack – wie groß soll er sein?
Und brauchst du sonst noch alles zum Wandern im Karwendel?
–> du findest die Details in diesem Artikel über Wanderausrüstung.

Wanderkarte Ahornboden

Zur besseren Orientierung beim Wandern
Alle diese Wanderungen und in diesem Beitrag genannten Hütten sind auf der Wanderkarte vom Ahornboden eingezeichnet. Du kannst sie auch für weitere Wanderungen in der Umgebung nutzen, auf dieser Karte sind die Wanderungen des zentralen Karwendel zu finden
—> Hier gibt es die aktuelle Karwendel Kompass Karte günstig zu bestellen:

Wanderurlaub am Ahornboden ist schön

Warum gerade am Ahornboden wandern?
Der Große Ahornboden liegt auf ca. 1200m Seehöhe. Nirgendwo wachsen so viele Ahornbäume in den Bergen auf einer so dichten Fläche. Die Exemplare des Bergahorn sind sehr alt und knochig. Die Geschichte des Ahornboden gibt Aufschluss über die lange Vergangenheit des großen Ahornboden. Die Ahornbäume wurden von der Naturparkverwaltung erfasst und vermessen.

Die Ahornbäume sind bezeichnend für das Karwendel und bis zu 600 Jahren alt. Gepflegt werden die Bäume von den Bauern der Engalm. Der Ahornboden ist Weidefläche für deren Kühe. Nachdem die Bäume nach und nach altersbedingt absterben, wird generalstabsmäßig nachgeplanzt und der Ahornboden gehegt und gepflegt, damit folgende Generationen ebenfalls diese Naturschönheit erfahren können. —> für einen Wanderurlaub gibt es schöne Hotels im Karwendel.

Naturdenkmal im zentralen Karwendel

Am Ahornboden wandern im Frühling und die Frühlingsblumen bestaunen
Am Ahornboden wandern im Frühling und die Frühlingsblumen bestaunen
Das bekanntes Herbstbild: Großer Ahornboden im herbstlichen Farbenrausch
Das bekanntes Herbstbild: Großer Ahornboden im herbstlichen Farbenrausch

Bekanntestes Naturdenkmal im Karwendelgebirge

Seit 1972 ist der Ahornboden als Naturdenkmal ausgezeichnet. Der große Ahornboden befindet sich in Tirol, auf dem Gemeindegebiet von Vomp. Das Hochtal bezaubert durch seine alpine und zugleich liebliche Landschaft: Der große Ahornboden im Karwendel ist eine ebene Fläche, die von den hohen und massiven Kalkfelsen des Karwendelgebirge umrahmt wird.

Wann zum Wandern an den großen Ahornboden?

Im Herbst ist das Gebiet des Ahornboden bestens bekannt für Herbstwanderungen. Kurzfristige Wanderungen zu den Hütten machen dann am Wochenende keinen Sinn mehr, sie sind bereits im vorraus reserviert und voll. Ein Geheimtipp ist dagegen der Frühling am großen Ahornboden. Ab Mai hat die Straße von Hinterriß zum Ahornboden geöffnet und damit der Eintritt zu einem besonderen Bergfrühling: Tausende von Blumen färben den Ahornboden bunt. Sollte man gesehen haben.

Geheimtipp Kleiner Ahornboden

Und dann gibt es ja auch noch den kleinen Ahornboden. Die meisten Leute kennen diesen Kleinod gar nicht. Das liegt wohl auch daran, dass man nicht mit dem Auto oder Bus hin kommt. Es ist ein traumhaft schönes Wanderziel! Vom Ort Hinterriß geht der Wanderweg durch die Johannestal hinauf zum kleinen Ahornboden. –> willst du mehr davon? Hier meine Traumplätze der Alpen

Traumplatz in den Alpen: Kleiner Ahornboden im Karwendel
Traumplatz in den Alpen: Kleiner Ahornboden im Karwendel

Ahornboden wandern – diese Tipps merken

Speicher dir gleich einen der Pins auf Pinterest, damit du die schönsten Touren zum Ahornboden wandern wieder findest – und teil sie mit deinen Freunden, über Facebook, WhatsApp oder als Email. Klick dazu einfach das entsprechende Symbol unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: