Skitour Rofanspitze

5/5 - (4 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Skitour Rofanspitze – Traumtour!

Skitour Rofanspitze - Schöne Skitour im Rofan
Skitour Rofanspitze – Schöne Skitour im Rofan

Schneesichere Skitour im Rofan zu einem Gipfel
Eine wunderbare Skitour im Winter und Frühling führt von der Erfurter Hütte hinauf auf die Rofanspitze. Die warmen Frühlingstage sind die beste Zeit für diese Tour, denn dann findet man hier oben am obersten Hang der Rofanspitze wunderbare Bedingungen für eine Abfahrt im Firn. Eindrucksvoll ist das Panorama des Karwendelgebirge, das man von der Bergstation aus sieht. Auch am Gipfel der Tour ist der Ausblick wunderbar – ins Zilertal, das Karwendel und auf viele weitere Berge!

Skitour Erfurter Hütte

Skitour Rofanspitze: Der Aufstieg im Februar auf der Skipiste von Eben zur Erfurter Hütte
Skitour Rofanspitze: Der Aufstieg im Februar auf der Skipiste von Eben zur Erfurter Hütte

Mit dem Lift zur Erfurter Hütte ins Rofan
Aber nun heisst es erstmal hinaufkommen: Der Ausgangspunkt liegt auf 1831 Metern Seehöhe und wird über die Gondelbahn der Rofanseilbahn erreicht. Das ist das Geheimnis des späten Skitourengehens, da man ohne Seilbahn sonst in dieser Region dees Rofan mangels Schnee erst gar nicht mehr auf diese Seehöhe vom Tal mit den Tourenski kommt. Im Hochwinter gibt es auch Skitourengeher, die von Eben am Achensee entlang der Skipiste hinaufgehen zur Erfurter Hütte.

–> hier die Beschreibung der Erfurter Hütte Skitour

Skitour im Rofan zur Rofanspitze

So schön ist die Skitour im Rofan zur Rofanspitze
So schön ist die Skitour im Rofan zur Rofanspitze

Skitour von der Erfurter Hütte zur Rofanspitze
Vor der Erfurter Hütte gehst du links mit den Tourenski bergwärts ein Stück die Skipiste hinauf, vorbei bei der Mauritzalm und folgt dann rechts hinunter der Kinderpiste. Am Pistenende geht es ins freie Gelände und ab hier muß man entsprechend auf die Lawinengefahr achten. Im leichten Auf und Ab golgst du mit den Tourenski Richtung Rofanspitze.

Zur Orientierung gehst du stets rechts, bleibst aber mit großem Abstand vom Haiderjoch entfernt. Bald kommt man an den Roßköpfen vorbei, die links liegen bleiben. Nun steigt man die Höhenmeter hinaufzur Grubascharte, von wo aus man den Gipfel der Rofanspitze sieht. Von der Scharte geht leicht steigend hinüber zur Rofanspitze, wo man die letzten Höhenmeter mit angenehmer Steigung hinaufgeht. Das Hang vor der Rofanspitze birgt manchmal Lawinen.

Einkehr bei der Skitour auf die Rofanspitze

Gehört zir Skitour Rofanspitze - Einkehren beim Berggasthof Rofan
Gehört zir Skitour Rofanspitze – Einkehren beim Berggasthof Rofan
... und einen Rofansalat essen mit Hühnerbruststreifen
… und einen Rofansalat essen mit Hühnerbruststreifen

Sonnige Einkehr und gut essen nach der Skitour
Von der Rofanspitze geht es meist entlang der Aufstiegsspur zurück zur Skipiste. Dort kannst du vor der Abfahrt auf der Piste wunderbar bei der Erfurter Hütte oder dem Berggasthof Rofan einkehren. Ich habe mich heute für den Berggasthof entschieden – auf den Liegestühlen ist es in der Sonne besonders angenehm!

–> hier mein Hüttenportrait vom Berggasthof Rofan.

Skitour Rofanspitze ins Inntal?

Extra lange Skiabfahrt ins Inntal

Bei der Abfahrt lohnt es sich den gesamten Hang der Rofanspitze hinunter zu fahren (Richtung Grubersee oder gar Schernsteinalm), auch wenn man dann diese Höhenmeter wieder hinaufsteigen muß zur Grubascharte. Das ist skifahrtechnisch der Höhepunkt dieser Skitour! Der Rest der Tour verläuft entlang der Aufstiegspur, wo man aber keine besonderen Abfahrten mehr geniessen kann.

Skiabfahrt ins Inntal nach Münster

Bei sehr guter Schneelage, kann man bis ins Inntal nach Münster fahren. Von dort muss man aber ein Taxi bestellen oder einen Bus nehmen, um nach Eben zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Dauer Skitour Rofanspitze

Der Aufstieg bei dieser Skitour dauert ab Erfurter Hütte knapp zwei Stunden, 500 Höhenmeter sind dabei auf rund 3,5 Kilometern zu absolvieren. Und im Sommer ist das eine Traumtour zum Wandern, hier die Beschreibung der Rofanspitze.

Achtung: Das Gehen der Skitour erfolgt auf eigene Gefahr! Beachte die Lawinengefahr, mit alpinen Gefahren ist zu rechnen. Unbedingt auf geeignete Skitourenausrüstung achten.

–> mehr schöne Skitouren am Achensee.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: