Skitour Gilfert

5/5 - (5 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Gilfert Skitour - So schaut man am Gipfelkreuz hinüber zum Kellerjoch, Rofangebirge und Karwendelgebirge
Gilfert Skitour – So schaut man am Gipfelkreuz hinüber zum Kellerjoch, Rofangebirge und Karwendelgebirge
Gilfert Skitour - Das ist der grandiose Ausblick zum Alpenhauptkamm
Gilfert Skitour – Das ist der grandiose Ausblick zum Alpenhauptkamm
Bei der Nonsalm endet der rund 700 Höhenmeter lange Skihang am Gilfert
Bei der Nonsalm endet der rund 700 Höhenmeter lange Skihang am Gilfert

Das ist die Gilfert Skitour

Die bekannte Gilfert Skitour in Weerberg
Zu jeder Jahreszeit war ich schon auf den Gilfert in Tirol, aber die Skitouren im Winter hinterlassen den größten Eindruck bei mir. Zu schön ist das freie Gelände oberhalb der Nonsalm für eine Skitour. Hier oben kannst zwischen 2500 Metern und 1700 Metern Seehöhe wunderbare Spuren in die breiten Hänge des Gilfert ziehen. Die Skitourensaison ist relativ lang für das Tiroler Unterland: Die ersten Gilfert Skitouren gehen im Dezember, die letzten Firntouren dann mit erschwertem Aufstieg im April. Jetzt ist es März und ich gehe vom Parkplatz in Weerberg mit angeschnallten Tourenski los. Eine der schönsten Skitouren in den Tuxer Alpen, lies weiter!

Die Skitour auf den Großen Gilfert präsentiert sich als anspruchsvolles Unterfangen für erfahrene Skitourengeher. Mit einem Gesamtanstieg von rund 1250 Höhenmetern und einer Weglänge von über 5 Kilometern ist diese Tour eine lohnenswerte Herausforderung in den Tuxer Alpen.

  • Gehzeit Gesamt: Die Gesamtdauer der Tour beträgt zwischen 3 und 3,5 Stunden.
  • Höhendifferenz Gesamt: Der Höhenunterschied beträgt insgesamt 1250 Meter.
  • Weglänge Gesamt: Die Tour erstreckt sich über eine Strecke von 5,5 Kilometern.
  • Ausgangspunkt: Die Skitour startet in Innerst auf einer Höhe von 1300 Metern.
  • Schwierigkeit: Die Skitour wird als skitechnisch mittelschwierig eingestuft.
  • Exposition: Die Route weist eine Exposition nach Westen und Südwesten auf.

Charakter der Tour: Die Skitour auf den Großen Gilfert zeichnet sich durch ihre technische Herausforderung aus. Die Route führt durch abwechslungsreiches Gelände und erfordert solide Skitechnik sowie Orientierungsfähigkeiten. Der Anstieg erfolgt über diverse Hanglagen, wobei die Exposition nach Westen und Südwesten für unterschiedliche Schneebedingungen sorgt.

Besonderheiten:

  • Panorama: Der Gipfel des Großen Gilfert belohnt mit einem beeindruckenden Panorama auf die umliegenden Tuxer Alpen und bietet somit eine lohnenswerte Aussicht auf das Karwendel.
  • Naturerlebnis: Die Tour ermöglicht ein intensives Naturerlebnis in einer alpinen Umgebung. Die Stille der Berge und die unberührte Schneelandschaft machen die Skitour zu einem besonderen Erlebnis.
  • Herausforderung: Die technisch anspruchsvolle Abfahrt erfordert eine sichere Fahrtechnik und eine gute Einschätzung der Schnee- und Geländebedingungen.

Hinweis: Aufgrund der Schwierigkeitsstufe ist es ratsam, die Tour nur von erfahrenen Skitourengeherinnen und -gehern in Angriff zu nehmen. Vor Antritt der Tour sollten stets aktuelle Wetter- und Schneebedingungen berücksichtigt werden.

Anfahrt Gilfert Skitour

Wo ist der beste Start für die Skitour auf den Gilfert?
Du fährst am besten aus dem Inntal zwischen Innsbruck und Kufstein bei der Autobahnausfahrt Pill ab. Durch den kleinen Ort kommst du zur Straße in den Bergort Weerberg. Die Durchgangsstraße schlängelt sich an den Häusern und Bauernhöfen vorbei. Ganz am Ende der Straße, in Innerst, findest du den großen Parkplatz für Tourengeher (kostenpflichtig). Hier beginnt auch der Aufstieg zur Weidener Hütte, aber das ist nicht das heutige Ziel.
—> Hier noch mehr Details über die Anreise und Innerst.

Meine Gilfert Skitour

Die Gilfert Skitour ab Innerst
Vom Parkplatz in Innerst führt ein Weg (nicht mit dem Auto befahrbar) ins Nurpenstal. Hier entlang führt der Aufstieg zum Gilfert. Durch das Waldgebiet folgst du der meist sehr gut ausgetretenen Skitourenspur links hinauf und zweigst aus dem Nurpenstal ab. Vorbei an einigen einzelnen Hütten gelangst du so auf den präparierten Winterweg, der in die Nonsalm führt.

Im Winter ist das die Nonsalm Rodelbahn. Du mußt aber nicht dieser Spur bis zur Nonsalm folgen. Links gibt es durch den Wald eine schmale Aufstiegsspur für Skitourengeher. Dieser folgend kommst du in das freie Gelände. Sobald die Bäume weniger werden tut sich ein sagenhafter Ausblick auf. Im Rücken das Karwendel und rundherum viele Bergspitzen der Tuxer Alpen. Mit jedem Höhenmeter ist mehr zu sehen.
—> hier in meinem Gipfelvideo siehst du das alles

Lange Skitour auf den Gilfert

Der Aufstieg auf den Gilfert
Damit du dieses Panorama geniessen kannst, musst du noch ein Stück hinauf. Immer weiter geht der Aufstieg. Das baumfreie Gelände ist bei der Abfahrt ideal, beim Aufstieg dagegen nicht förderlich: Der Gipfel mit dem Kreuz ist schon von weitem zu sehen, aber doch noch so weit weg. Nach 3 Stunden ist der Gipfel dann aber wirklich erreicht. 1300 Höhenmeter sind es bis zum Gilfert – Gipfelkreuz. Du bekommst hier oben noch mehr Bergpanorama. Hinter dem Gilfert ist das Skigebiet Hochfügen und dahinter der Alpenhauptkamm. Wie im Video.

Der Aufstieg ist geschafft, die Felle kommen in den Rucksack und die Abfahrt wartet. Davor lohnt es aber noch eine Pause am großen Gipfelkreuz machen. Zu schön ist es hier oben. Gestern hat es geschneit, so habe ich heute eine Schicht Pulverschnee auf der härteren Schneedecke. Das hätte ich mir im März nicht mehr erträumen lassen.
—> so lässig war die Abfahrt – samt Sturz

Tolle Skitour in Weerberg!

Was für eine Skitour in den Tuxer Alpen
So fahre ich dann im frischen Pulverschnee hinunter zur Nonsalm – eine wunderbare Abfahrt, die nie enden sollte. Unterhalb von der Nonsalm gibt es noch kleinere Hänge zum Abfahren, das letzte Stück bei guter Schneelage bis zum Auto am Parkplatz. Was für eine tolle Skitour in den Tuxer Alpen, hat mir genauso gut gefallen wie vor ein paar Tagen die Skitour am Achensee zum Gschöllkopf. Viel Spaß dabei!

Zusammenfasung Skitour Gilfert

Die Gilfert Skitour in Weerberg ist eine herausfordernde und beeindruckende Tour in den Tuxer Alpen. Das freie Gelände oberhalb der Nonsalm bietet ideale Bedingungen für Skitouren. Es sind breite Hänge, die für die Abfahrt ideal sind. Die Skitourensaison erstreckt sich von Dezember bis April. Die Skitour zum Großen Gilfert umfasst einen Gesamtanstieg von etwa 1250 Höhenmetern auf einer Strecke von über 5 Kilometern. Die Tour wird als skitechnisch mittelschwierig eingestuft und weist eine Exposition nach Westen und Südwesten auf. Der charakteristische Anstieg führt durch abwechslungsreiches Gelände, erfordert solide Skitechnik und gute Orientierungsfähigkeiten.

Besondere Highlights der Tour sind das beeindruckende Panorama vom Gipfel des Großen Gilfert auf die umliegenden Tuxer Alpen und das Karwendelgebirge. Die Tour bietet ein intensives Naturerlebnis in einer alpinen Umgebung, geprägt von der Stille der Berge und unberührten Schneelandschaften. Die technisch anspruchsvolle Abfahrt erfordert eine sichere Fahrtechnik und eine gute Einschätzung der Schnee- und Geländebedingungen.

Für die Anfahrt wird der Startpunkt in Innerst empfohlen, von wo aus der Aufstieg ins Nurpenstal führt. Die Route bietet einen abwechslungsreichen Anstieg durch Waldgebiete und führt über präparierte Winterwege zur Nonsalm. Die Rückfahrt erfolgt mit einer beeindruckenden Abfahrt durch freies Gelände bis zum Parkplatz, wodurch die Skitour auf den Großen Gilfert zu einem unvergesslichen Erlebnis in den Tuxer Alpen wird.

Weiterführende Links

Achtung: Das Begehen der Skitour erfolgt auf eigene Gefahr. Unbedingt die aktuelle Lawinensituation beachten und mit ausreichendem alpinen Wissen plus der geeigneten Skitourenausrüstung starten! Wenn du noch mehr über den Gilfert erfahren willst und weitere empfehlenswerte Skitouren im Karwendel plus die offiziell erlaubten Nachtskitouren Innsbruck für den Feierabend, dann klick hier:

Häufige Fragen zur Gilfert Skitour

Wo startet die Gilfert Skitour?

Die Gilfert Skitour startet in Innerst, einem Ort in der Gemeinde Weerberg in den Tuxer Alpen. Der Parkplatz für die Skitour befindet sich am Ende der Straße in Innerst, und von dort führt der Weg ins Nurpenstal. Der Aufstieg erfolgt durch das Waldgebiet, und nachdem man die meist gut ausgetretene Skitourenspur links hinauf gefolgt ist, zweigt man aus dem Nurpenstal ab. Die Tour führt weiter vorbei an einzelnen Hütten und führt schließlich auf einen präparierten Winterweg, der zur Nonsalm führt. Hier der Link zum Parkplatz Innerst.

Wie lange dauert die Gilfert Skitour?

Die Gesamtdauer der Gilfert Skitour beträgt zwischen 3 und 3,5 Stunden. Diese Zeitangabe bezieht sich auf den gesamten Aufstieg und die Abfahrt der Skitour.

Wie schwer ist die Gilfert Skitour?

Die Gilfert Skitour wird als skitechnisch mittelschwierig eingestuft. Es wird eine solide Skitechnik empfohlen, um die technischen Herausforderungen der Route bewältigen zu können. Zudem erfordert der Anstieg eine gute Kondition aufgrund der insgesamt 1250 Höhenmeter. Daher ist die Tour eher für erfahrene Skitourengeherinnen und -geher geeignet.

Gibt es eine bewirtschaftete Hütte auf dieser Skitour?

Nein, auf der Gilfert Skitour gibt es keine bewirtschaftete Hütte. Die Nonsalm, die auf der Strecke liegt, ist nicht bewirtschaftet. Skitourengeher sollten daher genügend Verpflegung und Getränke für die Tour mitnehmen.

Lohnt sich die Gilfert Skitour?

Ja, die Gilfert Skitour lohnt sich, insbesondere für erfahrene Skitourengeher, die die technischen Herausforderungen und die Höhendifferenz von 1250 Metern meistern können. Die Tour bietet beeindruckende Panoramablicke auf die umliegenden Tuxer Alpen und das Karwendelgebirge. Das Naturerlebnis in der alpinen Umgebung, die Stille der Berge und die unberührte Schneelandschaft machen die Skitour zu einem besonderen Erlebnis. Die Abfahrt durch das freie Gelände oberhalb der Nonsalm bietet zudem eine lohnenswerte Abfahrtsmöglichkeit.

Diese Skitour in Tirol merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: