Skigebiet Innsbruck

4.8/5 - (34 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Skigebiet Innsbruck: Meine Ski Innsbruck Tipps!

Zum Skifahren nach Innsbruck? Diese Skigebiete locken für einen Skiurlaub, Foto: Innsbruck Tourismus / Edi Groeger
Zum Skifahren nach Innsbruck? Diese Skigebiete locken für einen Skiurlaub, Foto: Innsbruck Tourismus / Edi Groeger

Ski Innsbruck – Welche Skigebiete gibt es in Innsbruck?

Denke ich an Innsbruck, denke ich in erster Linie an die Stadt am Inn, die Sehenswürdigkeiten in Innsbruck, vielleicht noch an die tollen Berge des Karwendel, die gleich hinter der Stadt in den Himmel ragen. An „Skifahren in Innsbruck“ denke ich eigentlich gar nicht. Obwohl es einige Skigebiete hier gibt: Die „schroffe Lady“ Nordkette, der „sanfte Riese“ Patscherkofel, die „olympisch Erprobte“ Axamer Lizum oder das „Top of Tyrol“ am Stubaier Gletscher – all diese Skigebiete befinden sich rund um Innsbruck.

Skiurlaub Innsbruck – wohin zum Skifahren in Innsbruck?

Und jedes der neun Skigebiete in der Olympia SkiWorld Innsbruck hat seinen eigenen Charakter. Gäste und Einheimische von Innsbruck und seinen Feriendörfern wählen im Ski Urlaub aus und fahren wo sie wollen. Es gibt von Innsbruck jeweils einen kostenlosen Skibus in die neun Ski- und Snowboardgebiete. Ich stelle dir hier die einzelnen Skigebiete rund um Innsbruck vor.

Ski Innsbruck: Von der Altstadt zum Skifahren ins Karwendel

Ski Innsbruck - von der Altstadt mit der Bergbahn ins Karwendel
Ski Innsbruck – von der Altstadt mit der Bergbahn ins Karwendel

Auf der Nordkette skifahren im Karwendel

Ganz einfach „das Kar“, so der in Innsbruck geläufige Name für eine der anspruchvollsten und steilsten Skirouten in Europa. Mit einem Gefälle von 70 % ist die Skiabfahrt vom Hafelekar auf die Seegrube nur wirklichen Könnern vorbehalten. Außerdem müssen die Schneeverhältnisse wirklich passen, sonst wird die Abfahrt zum unnötigen Risiko. Traumhaft ist der Blick von dort oben auf das im Sonnenlicht glitzernde Innsbruck, denn das Hafelekar ist Teil des Skigebiets auf der Nordkette im Tirol Urlaub, das direkt vom Stadtzentrum aus mit der Nordkettenbahn in nur 20 Minuten Fahrzeit mit Standseilbahn und Gondel erreichbar ist. Im Frühling ist das Hafelekar Schauplatz für das Figln – eine besondere Art des Skifahren. In Innsbruck ist das ein Volkssport. Wir haben es auch probiert. Hier zeige ich dir was Figln ist und wie es geht. Es war sehr cool, schau mal:
–> Figln

Skigebiet Innsbruck – direkt über der Stadt

Die Seegrube auf rund 1.900 Metern Seehöhe liegt unter dem Hafelekar und ist nicht nur ein beliebtes Ruheplätzchen für Sonnenanbeter, sondern auch Ski- und Snowboardgebiet. Hier geht’s in der Kids-Arena und auf den Übungspisten ganz sanft zur Sache, während im Nitro Skylinepark die verwegenen Boarder und Freestyler den chilligen Vibe ebenso schätzen wie die Anwesenheit von zahlreichen Pros und natürlich die perfekte Ausstattung mit einer 120 Meter langen und 5 Meter hohen Superpipe, Flutlichtanlage und 2.000 Watt-Soundsystem.

Am Hausberg Innsbruck skifahren – der Patscherkofel

Skigebiet Innsbruck
Skigebiet Innsbruck – der Patscherkofel

Am Patscherkofel skifahren in Innsbruck
Der „sanfte Riese“ hingegen schaut vom Süden der Stadt gelassen auf die Nordkette. Der Patscherkofel war zweimal (1964 und 1976) Schauplatz der Herrenabfahrt anlässlich der Olympischen Winterspiele und hat sich in der Zwischenzeit weiter auf Vordermann gebracht. Mit dem Olympia-Express, der zusätzlich zur Patscherkofelbahn die Gäste ins Skigebiet befördert, mit Trainingszentrum, Flutlichtanlage für Nachtskilauf und einem Kinderland. Kinder bis zum 10. Lebensjahr fahren übrigens in Begleitung eines Erwachsenen und beim Kauf einer Tageskarte gratis. Wir waren im Sommer mal oben, als Familienausflug. Hier die Bilder vom genialen Sommertag am Patscherkofel. Aber wir wollen ja über den Winter reden: Spannend finden wir im Winter neben dem Skigebiet die Wintersportmöglichkeiten fern der Piste. Von der Bergstation führt ein atemberaubender Weg durch den Schnee. Er wird präpariert und ist auch als Schneeschuhwanderung oder Skitour für Anfänger möglich. Klick dir hier zu unserem Winterausflug am Patscherkofel, samt Vorstellung des Skigebiets und Gipfeltour:
–> Patscherkofel Skigebiet

Nahe Innsbruck am Glungezer skifahren

Skigebiet Innsbruck: Auf Naturschnee skifahren bei Innsbruck - mit diesem Panorama auf´s Karwendel
Auf Naturschnee skifahren bei Innsbruck – mit diesem Panorama auf´s Karwendel

Das Skigebiet Glungezer
Nur 12 Kilometer von Innsbruck entfernt, gleich neben dem Patscherkofel, lockt der Glungezer mit seinen Skipisten und einem fantastischen Blick ins Inntal hinunter. Nicht nur Alpin- sondern auch Tourenskifahrer lieben die pulvrigen Hänge und die ganz besondere Atmosphäre in diesem Skigebiet, das abseits von Rummel und Hektik liegt. Genussreich: die längste Skiabfahrt Tirols mit über 15 Kilometern. Nachdem die neue Gondelbahn fertig ist, ist der Glungezer noch beliebter geworden. Für alle Nicht-Skifahrer ist der Glungezer das Zentrum der Klumper und eine kilometerlange Rodelbahn mit Lift findest du hier auch. Ab Innsbruck verkehrt der öffentliche Bus direkt zur Kasse an der Talstation!
–> hier meine Erlebnisse im Skigebiet Glungezer

Skigebiet Innsbruck mit Kindern

Familienskigebiet Innsbruck? – die Muttereralm

Familien schätzen ebenfalls das Skigebiet Muttereralm, das sowohl von Mutters als auch von Götzens aus bequem erreichbar ist und schöne Abfahrten auf Sonnenhängen und mit herrlichem Ausblick auf Inntal und Wipptal bietet. Aber nicht nur der Pistengenuss ist ein Familienhit, auch die Preisgestaltung kann sich sehen lassen, denn schon ab einer Tageskarte für einen Erwachsenen fahren Kids bis 15 Jahren zu einem extrem verbilligten Preis.

Familienskigebiet Rangger Köpfl

Erste Versuche auf Skiern wagen Nachwuchs-Skikanonen auch im Kids-Park am Rangger Köpfl. Diese Skigebiet Innsbruck hat eine 8-er-Gondelbahn, vier Schlepplifte und ein Snowpark auf die Brettlfans. Außerdem kann man hier auch Winterwandern. Wenn die Skier abschnallst, kannst du auf dem Höhenweg die prickelnde Winterluft schnuppern. Gemütliche Skihütten komplettieren das Angebot für alle Genuss-Skiläufer.

Ski Innsbruck – das beste Familienskigebiet

In der Axamer Lizum skifahren - für mich das beste Familienskigebiet Innsbruck
In der Axamer Lizum skifahren – für mich das beste Familienskigebiet Innsbruck

Das Skigebiet Axamer Lizum in Innsbruck
„Olympia“ kann sich neben dem Patscherkofel auch ein weiteres Skigebiet auf die Fahnen heften: Die Axamer Lizum. Dieses Skigebiet oberhalb von Innsbruck punktet bei Skifahrern und Snowboardern mit glitzernden Tiefschneehängen, perfekt präparierten Pisten, zahlreichen Liften und der Olympiabahn, einer Standseilbahn. Dazu kommen Schneegarantie und garantierte Gastlichkeit, zum Beispiel im beeindruckenden „Hoadlhaus“, einem Panoramarestaurant mit fantastischem Rundumblick. Ich finde die Aussicht auf die Kalkkögel im Winter traumhaft schön! Es ist für mich auch ein traumhaftes Familienskigebiet: Im Talboden können die Kleinen an den Liften üben, oben findest du breite Pisten neben den Sesselliften und den Freestyle-Park für die Kids.
–> lies hier meinen Bericht vom Familienskigebiet Axamer Lizum.

Skigebiet Innsbruck: Schneesicher Skifahren

Von Innsbruck ist es nicht weit in das höchstgelegene Skigebiet Kühtai, Foto: Innsbruck Tourismus / Daniel Zangerl
Von Innsbruck ist es nicht weit in das höchstgelegene Skigebiet Kühtai, Foto: Innsbruck Tourismus / Daniel Zangerl

Im schneesicheren Skigebiet Kühtai skifahren

Hoch, höher, am höchsten – wir nähern uns den Superlativen. Denn Kühtai ist tatsächlich Österreichs höchst gelegenes Skigebiet abseits der Gletscher. Und ein ganz spezielles noch dazu. Dieser kleine Ort, der nur 20 Autominuten von der Stadt entfernt ist, kann als Winterparadies bezeichnet werden. Wer hier wohnt, hat die Skipisten nämlich vor der Haustüre und kann sein Auto getrost stehen lassen, er braucht nur die passende Skiausrüstung. Abseits von aller Hektik breitet sich hier ein vielfältiges und weitläufiges Skigebiet aus, das Schneegarantie bis weit ins Frühjahr hinein ebenso bietet wie eine Fülle von Aufstiegshilfen, jede Menge uriger Skihütten und zweimal die Woche Nachtskilauf.

Von Innsbruck im Stubaital skifahren

Schlick 2000 ist ein Synonym für trendigen Wintersport. Hier, im Stubaital, kann man nicht nur skifahren, carven, snowboarden, sondern auch rodeln, langlaufen, winterwandern, paragleiten … Das Kinderland der Skischule Stubai lieben die kleinen und großen Gäste gleichermaßen, werden doch hier alle Kinder ab 3 Monaten bestens betreut und, sobald sie laufen können, mit dem Skifahren vertraut gemacht.

Das Skigebiet Stubaier Gletscher

Top of Tyrol: Die Gipfelplattform am Stubaier Gletscher verspricht „Fernsicht soweit das Auge reicht“ auf 109 Dreitausender und einen unvorstellbaren Blick auf das ewige Eis des Gletschers. Hier, wo die Pisten auf über 3.000 Höhenmeter reichen, eröffnet sich auch eines der renommiertesten Gletscherskigebiete der Alpen für den Winterurlaub. Davon zeugen die zahlreichen Auszeichnungen wie der Tiroler Skigebietskristall oder die erneute Auszeichnung zum familienfreundlichsten Skigebiet der Alpen, für die der ADAC SkiGuide 1.500 Wintersportgebiete getestet hat.

Gletscherskifahren von September bis Juni

Hier, im größten Gletscherskigebiet Österreichs warten 110 Abfahrtskilometer und 25 Seilbahn- und Liftanlagen auf Wintersportler. Und das nicht nur im Winter, denn von Oktober bis Juni gibt’s Schneegarantie, meist beginnt der Skilauf schon Mitte September. Gäste von Innsbruck und seinen Feriendörfern genießen dieses ganz besondere Gletschererlebnis mit dem kostenlosen Skibus von Innsbruck aus.

Alle Skigebiete für den Skiurlaub in Innsbruck

Ski Innsbruck - hier mein Überblick über die Skigebiete Innsbruck
Ski Innsbruck – hier mein Überblick über die Skigebiete Innsbruck

Die Skigebiete im Überblick:

  • Ski Resort Kühtai: 2.020 – 2.520 m | 24 Lifte | 80 km Piste
  • Olympiapark Axamer Lizum: 1.580 – 2.340 m | 10 Lifte | 40 km Piste
  • Vitalpark Patscherkofel: 1.009 – 2.248 m | 6 Lifte | 18 km Piste
  • Playground Muttereralm: 950 – 1.800 m | 6 Lifte | 19,1 km Piste
  • Freeride Lounge Nordkette: 860 – 2.334 m | 6 Lifte | 6,2 km Piste | 9,2 km Skiroute
  • Bergbahnen Oberperfuss: 851 – 1.939 m | 6 Lifte | 17 km Piste
  • Schlick 2000: 1.000 – 2.240 m | 10 Lifte | 22 km Piste
  • Stubaier Gletscher: 1.750 – 3.210 m | 26 Lifte | 42 km Piste | 22 km Skiroute
  • –> schön finde ich auch das Skigebiet Rofan

Adventurlaub – Advent in Innsbruck

Wenn ihr im Advent zum Skifahren nach Innsbruck kommt, lohnt sich der Besuch der Weihnachtsmärkte Innsbruck. Aus einer Vielzahl von Hütten gibt es Essen, Trinken und allerlei Adventliches. Aber auch sonst ist im Winter einiges los in der Hauptstadt der Alpen. Du kannst auch viele Dinge ohne Skifahren unternehmen. Ich habe einige Tipps für einen Winterurlaub ohne Ski:
—> weitere Ideen für deinen Winter in Innsbruck

Skigebiet Innsbruck Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest! Dann findest du meinen Beitrag über die Skigebiete Innsbruck schnell wieder, wenn du einen Skitag oder Skiurlaub planst. Nutze das bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: