Schwaz Schneeschuhwandern

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Schneeschuhwandern in Schwaz

Wohin zum Schneeschuhwandern in Schwaz? - schön verschneite Almdörfer bei der Weidener Hütte in den Tuxer Alpen
Wohin zum Schneeschuhwandern in Schwaz? – schön verschneite Almdörfer bei der Weidener Hütte in den Tuxer Alpen

Wohin zum Schneeschuhwandern in Schwaz?
In Schwaz direkt ist es im Inntal nur wenige Tage ideal für eine Schneeschuhwanderung. Durch die gute Lage kann man dafür je nach den aktuellen Schneeverhältnissen aussuchen, ob man sich in Richtung Karwendel aufmacht oder aus dem großen Tourenreichtum in den Tuxer Voralpen eine Schneeschuhwanderung sucht.

Von Schwaz aus ist im Winter tendenziell leichter, Schneeschuhwanderungen in den Tuxer Alpen zu gehen. Dort sind die Berge sind die Berge nicht so steil – das bedeutet weniger Lawinengefahr. Außerdem gibt es mehr sonnige Stellen und von oben schöne Blick auf die schneebedeckten Gipfel des Karwendelgebirge.

Kellerjoch schneeschuhwandern

In den Tuxer Alpen auf das Kellerjoch schneeschuhwandern
So mache ich es im Winter oft und gerne: Von Schwaz nach Pillberg. Besonders aussichtsreich ist dort die Schneeschuhwanderung auf dem Kellerjoch. Mehrere Routen sind möglich. Besonders beliebt ist die Auffahrt mit der Kellerjochbahn von Grafenast zum Hecherhaus.

In der Höhe bei der Bergstation am Kellerjoch ist die Aussicht bereits perfekt – das Karwendel liegt gegenüber fast zu Füßen. Von hier geht die leichte Schneeschuhwanderung auf den Arbeser. Ab da in schönem Gelände durch den meist frischen Pulverschnee. Und wer einkehren möchte, kann dies nach der Schneeschuhwanderung im Hecherhaus tun oder beim neuen Rodel Toni. Der Rodel Toni wäre meine Empfehlung, schau dir mal das Panorama an!

Schneeschuhwanderung in der Loas

Von Loas auf den Gamsstein schneeschuhwandern
Ebenfalls am Kellerjoch, aber etwas niedriger, liegt die Loas und der Loassattel. Nach vorne geht es hinunter ins Inntal, hinten liegt Hochfügen mit dem großen und bekannten Skigebiet. Mittendrin habe ich vor Jahren eine schöne Schneeschuhwanderung entdeckt. Sie führt vom Alpengasthof Loas auf den Loassattel und dann hinauf auf den kleinen Gamsstein.

Gerade der Abschnitt zwischen Loassattel und kleinen Gamsstein ist besonders beeindruckend. Hier verläuft die Schneeschuhtour auf einem breiten Sattel. Von ihm öffnet auf der einen Seite das Panorama auf das Karwendelgebirge, auf der anderen Seite ist der Alpenhauptkamm mit dem Zillertaler Alpen zu sehen.

Tuxer Alpen Schneeschuhwandern

Bei der Weidener Hütte schneeschuhwandern
Ein Seitental weiter gibt es die Weidener Hütte. Zur Hütte gibt es eine leichte Schneeschuhwanderung für Anfänger zum Probieren. Weitere Touren zum Schneeschuhwandern finden sich rund um die Weidener Hütte. Nachdem sie im Winter geöffnet hat und tolle Lager anbietet, kann man hier oben auf der Hütte einen schönen Schneeschuhurlaub machen. Ideal für einen Kurzurlaub im Winter. Durch die Lage auf rund 1700 Metern ist hier die Schneewahrscheinlichkeit höher als auf vielen anderen Hütten.

Noch mehr Schneeschuhwanderungen habe ich in Weerberg in den umliegenden Seitentälern gefunden. Meist sind hier die Menschen mit Tourenski unterwegs. Die kürzeren Touren lassen sich aber auch gut mit Schneeschuhen machen.

Und hier die Übersicht über weitere schöne Schneeschuhwanderungen und denk an eine gute Ausrüstung zum Schneeschuhwandern – das sind meine Tipps für Schuhe für Schneeschuhe.

Überblick meiner schönsten Schneeschuhwanderungen rund um Schwaz:

Traumhaft schneeschuhwandern in Tirol: Von Innerst zur Nonsalm – Almdorf in den Tuxer Alpen

Schneeschuhwandern zur Weidener Hütte – von Innerst in Weerberg zur Nafingalm

Wenn viel Schnee im Inntal liegt: Von Burg Freundsberg schneeschuhwandern nach Grafenast

Sonnige Schneeschuhwanderung am Kellerjoch zur Naunzalm mit Panorama auf´s Karwendel

Von der Pirchnerast schneeschuhwandern zur Proxenalm und der alten Kellerjochhütte in Tirol

Zum Naunzalm Hochleger schneeschuhwandern in Tirol – toller Winter am Kellerjoch

Am Kellerjoch über das Hecherhaus schneeschuhwandern zur Kellerjochhütte in Schwaz

Von der Hausstatt schneeschuhwandern in Weerberg zur Lafasteralm beim Gilfert

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: