Rodeln Innsbruck

5/5 - (11 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Rodelbahn zum Rodeln in Innsbruck

Rodeln Innsbruck - hier auf der Wettersteinhütte
Rodeln Innsbruck – hier auf der Wettersteinhütte
Rodeln Innsbruck mit Kaiserschmarrn? Besuch mal das Lehnberghaus!
Rodeln Innsbruck mit Kaiserschmarrn? Besuch mal das Lehnberghaus!

Wo kann man in Innsbruck rodeln?
Ich zeige dir, wo du super in Innsbruck rodeln kannst! Direkt in der Altstadt von Innsbruck gibt es natürlich keine Rodelbahn – aber nicht weit entfernt! Wenn du in Innsbruck Rodeln willst, hast du sehr viele Möglichkeiten rund um die Stadt. Am Stadtrand und rundherum sind innerhalb von 30 Minuten mit dem Auto sicher 20 Rodelstrecken zu erreichen. Einige Rodelbahnen kannst du sogar mit dem öffentlichen Bus erreichen. Wir gehen im Winter ständig rodeln und kennen daher auch die besten Rodelbahnen rund um Innsbruck! Ich stelle dir hier die besten Innsbruck Rodelbahnen vor, plus die besten Bahnen in Verbindung mit einem Lift. So kannst du dir den mühsamen Aufstieg sparen. Die schönsten Touren zum Rodeln in Innsbruck stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Überblick: Die Rodelbahnen in Innsbruck

Rodelbahn Innsbruck - wir stellen die schönsten Rodelbahnen der Stadt in Tirol vor
Rodelbahn Innsbruck – wir stellen die schönsten Rodelbahnen der Stadt in Tirol vor

Fast direkt in Innsbruck hast du zwei Rodelbahnen. Die eine Rodelbahn erreichst du super einfach mit der Nordkettenbahn. Ab der Station Hungerburg geht es für dich zum Rodeln auf die Umbrüggler Alm. Die zweite sehr nahe Rodelbahn ist von Hochrum aus zu erreichen. Von hier aus bist du im Karwendel zur Rumer Alm unterwegs. Da die beiden Bahnen so stadtnah sind, ist hier an schönen Wintertagen entsprechend viel los. Bei Hall in Tirol kannst du ebenfalls rodeln. Im Halltal liegt die schöne Runstboden Rodelbahn. Sie geht allerdings nur an schneereichen Tagen, da sie ziemlich sonnig liegt. So wird die Bahn gerade im unteren Bereich schnell aper. Schneesicher ist oberhalb von Hall die Glungezer Rodelbahn.

Westlich von Innsbruck, bei Zirl gibt es dann noch die Rodelbahn durch das Brunnthal. Sie führt dich ebenfalls in die schöne Landschaft des Karwendels. Dabei gehst du Richtung Magdeburger Hütte (aber nicht ganz hinauf). Diese Rodelbahn ist aber ebenfalls nur bei guter Schneelage im Tal möglich, da sie soweit unten startet. Ohne Schnee, leider keine Rodelbahn 🙂 . Doch sollte der Winter wirklich mit wenig Schnee unterwegs sein, kannst du bei allen Rodelbahnen natürlich auch schöne Winterwanderungen unternhemen. Die Hütten sind zu ihren Öffnungszeiten trotzdem für dich da und meisten ist es sogar ruhiger und gemütlicher.

Gegenüber vom Karwendel gibt es in Rinn eine Rodelstrecke bei der Rinner Alm. Diese Rodelbahn ist schön lang. Ganz nach meinem Geschmack. Einige Kilometer davon entfernt kann man auch bei der Sistranser Alm mit dem Schlitten ins Tal düsen. Und dann gibt es noch bei der Mutterer Alm (Skigebiet) eine Rodelbahn, bei der man mit dem Lift hinauffahren kann, bevor es auf dem Rodel talwärts geht. Auch am Glungezer kannst du mit Unterstützung der Bergbahn rodeln. Wenn du gerne eine Bergbahn für den Aufstieg nutzen willst, empfehle ich dir hier auch unseren Blogpost über die schönsten Rodelbahnen mit Lift. Wir haben sie alle mit den Kindern ausprobiert.

Etwas weiter zum fahren ist die Rodelbahn am Mieminger Plateau zum Lehnberghaus. Diese Bahn ist meistens recht schneesicher und landschaftlich ziemlich schön. Oben kannst du gemütlich bei Silivio einkeheren. Noch weiter weg ist die Wettersteinhütte. Aber sowohl die Rodelbahn, als auch die Hütte gehören zu meinen absoluten Top-Favoriten! Die Bahn ist nicht nur schön lang, sondern liegt in absoluter Traumlage im Wettersteingebirge. Die Hüttenwirte Beate und Hans sind mega herzlich und es gibt einen richtig giten Kaiserschmarrn hier oben. Das ist die perfekte Stärkung, becor es mit dem Rodel ins Tal geht. Idyllisch ist es auch auf der Halltal Rodelbahn mit Einkehr im ehemaligen Kloster St. Magdalena.

Ob mit oder ohne Lift, Rodeln macht einfach Spaß.Du bist draußen in der Natur unterwegs uns kannst die Landschaft oft ganz anders genießen, als z.B. beim Skifahren. Ich persönlich mag auch das Bergaufgehen beim Rodeln. Hier erlebe ich den Winter ganz intensiv und habe zusätzlich meine sportliche Bewegung. Gerade mit der Familie finde ich rodeln eine der schönsten Wintersportmöglichkeiten. Wir sind gemeinsam unterwegs und beim Runterfahren haben immer alle Spaß. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, natürlich mit Helm (gerade für die Kinder!). Für uns gehört Rodeln im Winter einfach dazu. Und jetzt zu den Rodelbahnen in und um Innsbruck, viel Spaß beim Lesen und dann natürlich beim Rodeln!

Rodeln Innsbruck: Auf der Rodelbahn Rumer Alm

Rodelbahn oberhalb von Innsbruck – in Rum
Die Rodelbahn beginnt in Hochrum, oberhalb des Krankenhauses. Vom Parkplatz geht es knapp vier Kilometer lang hinauf ins Karwendelgebirge. Rund 1,5 Stunden dauert der Aufstieg mit dem Rodel. Nach der Winterwanderung zur Rumer Alm kann man dort auf eine Brotzeit einkehren. Die Rumer Alm ist im Winter von Sonntag bis Mittwoch geöffnet. Danach geht es mit dem Schlitten die rund 500 Höhenmeter hinunter zurück zum Ausgangspunkt.
–> Rodelbahn Rumer Alm

Rodelbahn Brunnthal in Zirl

In Zirl bei Innsbruck rodeln
Bei Einheimischen ist das Brunnthal zum Rodeln sehr beliebt, obwohl die Forststrasse meist gar nicht als Rodelbahn präpariert ist. Durch die Benutzung wird sozusagen die Bahn selbst gespurt und wenn keine Auto fahren (die Forststrasse durch das Brunnthal ist von 1.12. bis 31.3. an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 13:00 bis 17:00 Uhr für Autos gesperrt) ist das Rodeln bei genügend Schnee ein Vergnügen. Sehr sonnige Lage! Wenn´s kalt ist somit angenehm, in normalen Winter leider schnell aper… Die Rodelbahn ist rund 4 Kilometer lang, manchmal kann man auch weiter in Richtung Magdeburger Hütte im Winter wandern und hinaus rodeln. Wenn die gut 4 Kilometer lange Rodelbahn fährt, sind es knapp 500 Höhenmeter. Hinauf winterwandern (besonders eindrucksvolle Winterlandschaft im Bereich des Hörbstenboden mit der Kapelle und den vielen Lärchen) und hinunter rodeln dauert ungefähr 2 Stunden.
Einkehren kann man bei der Jausenstation Brunnthal, wo man sich auch nach der Beschaffenheit der Rodelbahn erkundigen kann: +43 664 3075343

Rodelbahn Rinner Alm

Die Rinner Alm Rodelbahn mit Beleuchtung
Diese Rodelstrecke oberhalb von Rinn zeichnet sich durch eine getrennte Strecke zum hinaufwandern mit dem Rodel und zum hinunterrodeln aus. Gerade mit Kindern ist dies angenehm, da man nicht auf herunterkommende Rodler achten muss. Die Rodelbahn ist knapp 4 Kilometer lang und überwindet gut 430 Höhenmeter. Zum Nachtrodeln wird die Rodelbahn am Dienstag, Freitag und Samstag beleuchtet (von 19 – 23 Uhr). Einkehr bei der Rinner Alm möglich. Sie ist im Winter von Dienstag bis Sonntag geöffnet.

Die Rodelbahn auf der Nordkette

Rodelbahn Umbrüggler Alm
Nicht klar ist, ob es sich um eine offizielle Rodelstrecke handelt, aber die Innsbrucker gehen hier oben rodeln: Von der Umbrüggler Alm hinunter auf dem breiten Forstweg zur Hungerburg. Idealer Weg für eine kurze Winterwanderung – direkt oberhalb von Innsbruck zur neuen Stube aus Holz, mit coolem Design! Am besten kommst du von der Altstadt Innsbruck mit der Hungerburgbahn herauf, dann geht es zu Fuß weiter bis zur Umbrüggler Alm, bevor die Abfahrt beginnt. —> genauere Beschreibung der Umbrüggler Alm Rodelbahn.

Rodeln mit Kaiserschmarrn: Das Lehnberghaus

Rodeln Innsbruck mit Kaiserschmarrn: Das Lehnberghaus
Rodeln Innsbruck mit Kaiserschmarrn: Das Lehnberghaus

Lehnberghaus rodeln
Sehr beliebt und zugleich schneesicher ist die Lehnberghaus Rodelbahn. Sie ist knapp 3,5 Kilometer lang. Du startest im Wald am Mieminger Plateau im Ortsteil Obsteig. Beim GH Arzkasten ist ein großer Parkplatz, hier beginnt der Aufstieg. Rund 60 Minuten braucht die Winterwanderung mit Rodel. Dann hast du das Lehnberghaus erreicht, wo du sehr gut einkehren kannst (Achtung: Dienstag Ruhetag). Silvio und Melanie kochen einen sehr guten Kaiserschmarrn! Danach geht es rund 400 Höhenmeter auf der präparierten Rodelbahn hinunter. Geöffnet ist die Rodelbahn nahe Innsbruck ab dem Wochenende vor Weihnachten bis Mitte März. In dieser Zeit wird auch die Rodelbahn präpariert. Du könntest dort oben im Lehnberghaus auch übernachten… Rodelverleih gibt´s auch.
–> Alle Daten zur Rodelbahn

Rodeln nahe Innsbruck: Wettersteinhütte in der Leutasch

Rodeln Innsbruck - und sehr gut einkehren: Das liebe ich auf der Wettersteinhütte
Rodeln Innsbruck – und sehr gut einkehren: Das liebe ich auf der Wettersteinhütte
Rund um Innsbruck rodeln - romantisch auf der Wettersteinhütte
Rund um Innsbruck rodeln – romantisch auf der Wettersteinhütte

Denk auch an die schönen Rodelbahnen in Seefeld und der Leutasch! Besonders schneesicher und schön ist die Wettersteinhütte. Beate und Hans haben hier auf 1717 Metern das Winterparadies, selbst wenn es in Innsbruck im Inntal schon wieder grün ist. Ich bin sehr gerne dort oben. Du wanderst in der Leutasch am Eingang ins Gaistal am Parkplatz los. Gut 500 Höhenmeter geht´s hinauf – das letzte Stück wird nochmal steil. Dann stehst du oben mit Traumblick auf das Karwendel. Wenn die Sonne scheint, genießt du sie auf der großen Sonnenterrasse. Zurück geht es auf dem breiten Weg, der zwar keine offizielle Rodelbahn ist, aber von den Einheimischen zum Rodeln genutzt wird. Du solltest halt deinen Rodel sehr gut beherrschen, weil oben nahe der Wettersteinhütte und im unteren Bereich kurz vor dem Parkplatz steilere Abschnitte eine gute Beherrschung des Rodels fordern.
–> alle Infos zur Wettersteinhütte

Lange Rodelbahn in Innsbruck

Rodelbahn Sistranser Alm
Rund 5 Kilometer lang ist die ebenfalls gegenüber dem Karwendel situierte Rodelbahn bei der Sistranser Alm. Charakteristisch bei dieser Rodelstrecke sind die starken Kurven, in denen man langsam fahren sollte, wenn man die Kurventechnik beim rodeln noch nicht so gut beherrscht. Rund 630 Höhenmeter hat diese Rodelbahn, Einkehren kann man auf der Sistranser Alm. Dort bekommt man telefonisch unter +43 664 3555811 auch Auskunft über den Zustand der Rodelbahn.
—> so geht die Sistranser Alm Rodelbahn.

Mehr Inspiration für den Winter?

– Wenn du gerne im Winter in der Natur unterwegs bist, so wie ich, dann habe ich hier viele Tipps im Winter im Karwendel
– eine Übersicht der Rodelbahnen im Karwendel
– Genieß den Winter beim Schneeschuhwandern, Skitourengehen oder beim ruhigen Winterwandern. Hauptsache draußen und unterwegs.

Gallzeiner Rodel

Du suchst noch den perfketen Rodel um die Bahnen in und um Innsbruck runter zu fahren? Dann hab ich noch eine super Tipp für dich: einen handgemachten Gallzeiner Rodel. In der Nähe von Jenbach findest du die große Werkstatt von Bernhard Lederwasch. Er baut hier mit seinem Team jedes Jahr hunderte von Rodeln. Du kannst dir deinen eignene Rodel bei ihm designen. Welches Holz, welche Größe, die Farbe vom Sitz und eine lustige oder individuelle Stickerei. So hast du den Rodel der zu dir passt und sicher ein Leben lang hält. Ich habe Bernhard schon in seiner Werkstatt besucht und ihm über die Schulter geschaut. Das ist noch echtes Handwerk! Schau rein in meinen Blogpost über

Rodeln Innsbruck Tipps merken

Wenn du das alles auch einmal erleben willst, aber noch nicht weißt, wann dafür Zeit ist: Merk dir einen Pin auf Pinterest. Du kannst dir diesen Beitrag auch per Email ins Postfach schicken oder deinen Freunden mit einer WhatsApp eine Freude machen. Klick unter den Bildern das Symbol deiner Wahl.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: