MTB Buch in Tirol

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

In Gallzein mountainbiken

Im Frühling mountainbiken in Buch Tirol: Schöne Frühlingstour ab April
Im Frühling mountainbiken in Buch Tirol: Schöne Frühlingstour ab April
Auf dem Höhenwerg von Buch in Tirol mountainbiken nach Gallzein
Auf dem Höhenwerg von Buch in Tirol mountainbiken nach Gallzein
Nach Gallzein mountainbiken und diesen Ausblick auf das Karwendel erleben
Nach Gallzein mountainbiken und diesen Ausblick auf das Karwendel erleben
Beim Karwendel mountainbiken bei Innsbruck im Inntal
Beim Karwendel mountainbiken bei Innsbruck im Inntal

Mountainbike Tour mit Karwendelblick: Von Buch nach Gallzein
Diese MTB Tour mit schönem Blick auf das Karwendel befindet sich in einem touristisch eher unbekannten Gebiet, aber auf einer wenig befahrenen Strecke! Gestartet wird mit dem Mountainbike im Inntal – zentral am Eingang vom Zillertal und unterhalb des ebenfalls sehr bekannten Achensee. Der kleine Ort selbst, Buch in Tirol, ist dagegen eher unbekannt im Vergleich dazu.

So gehen wir mountainbiken gegenüber dem Karwendel

Am besten startet man die Tour zum Mountainbiken beim Gemeindeamt in Buch. Von hier fährt man mit dem MTB gegenüber vom Karwendel in Richtung Osten auf der Dorfstrasse von Buch – also grob in Richtung Zillertal. Relativ eben kommt man nach ein paar Minuten zur Abzweigung im Ortsteil Maurach. Direkt an der Durchgangsstrasse sieht man rechts zwischen den vielen Schildern, die verschiedene Unterkünfte anzeigen, das kleine Schild der Mountainbikeroute.

Es handelt sich hier um eine offiziell vom Land Tirol genehmigte MTB Tour. Sie wird mit der Nummer 418 gekennzeichnet. Von der Durchgangsstrasse biegt man hier rechts ab und schaltet gleich in die kleinsten Gänge. Es wird nun für rund 300 Meter sehr steil. Mit dem Mountainbike ist es aber zu schaffen – und steiler wird es auf der ganzen Tour nicht mehr. Zwischen den Häusern kurbelt man so hinauf, bis der Waldrand erreicht ist. Die Steigung wird weniger und es geht hinein in den schattenspendenden Wald, was vor allem an heissen Tagen sehr angenehm ist.

Sobald man aus dem Nadelwald herausfährt öffnet sich ein schöner Blick hinüber auf das Karwendel. Auf dem flacheren Wegstück kann man dies zudem geniessen, bevor es wieder steiler wird und man hinauffährt zu den einzelnen Höfen vom Weiler Obertroi. Direkt links von der Bergstrasse sieht man eine kleine Bergkapelle. Hier kann man auf einer sonnigen Aussichtsbank rasten. Der Ausblick auf das Stanser Joch – es trennt das Inntal und den Achensee – ist wunderbar. Auch zu sehen ist hier das Felsenkloster St. Georgenberg (dieses Ziel ist eine eigene MTB Tour wert).

Höhenweg zwischen Buch und Gallzein mountainbiken

Nach der Pause sind noch wenige Höhenmeter zu fahren, bevor es bergab geht. Nun kommt ein Stück Forststrasse, die gut befestigt ist. Sie führt direkt in die Nachbargemeinde Gallzein hinunter. Hinter den Bauernhöfen und Häusern erhebt sich majestätisch das Karwendel – ein erhabenes Gefühl hier mit dem Mountainbike hinunterzufahren. Bei der Dorfkirche in Gallzein geht es vorbei um dann nach zwei Serpentinen die Abzweigung rechts zu nehmen – sie ist beschildert. Aber unbedingt aufpassen, denn im Fahrtrausch nach unten wird die Abzweiung leicht übersehen.

Nun sind es nur noch wenige Höhenmeter hinunter ins Inntal. Fast in Buch beim Gasthof Bucherwirt angekommen, ist rechts der Bucher Wasserfall im Wald verborgen. Wer möchte, kann hier noch einen Abstecher zu Fuß machen. Ansonsten mit dem Mountainbike die letzten Meter hinunterbrausen und an der Hauptstrasse rechts abbiegen. Nun ist es nicht mehr weit, bis der Ausgangspunkt erreicht ist.

Leichte Mountainbiketour mir Karwendelblick

Dank der sonnseitigen Lage kann man diese Mountainbiketour von April bis November befahren. Viele Einheimische fahren hier im Frühling als Training zum Mountainbiken. Im Sommer ist es eine kleine Feierabendtour und im Herbst eine der letzten Touren, bevor der Schnee fällt. Im Frühling ist es wunderbar, wenn die Wiesen übersät sind von Krokussen, Schlüsselblumen oder Löwenzahn. Mit rund 500 Höhenmetern gehört diese MTB Tour zu den einfachen Mountainbikerouten in dieser Gegend.

Hier noch mehr über den Ort Buch in Tirol.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: