Schwaz Achensee e-biken

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Von Schwaz E-Biken an den Achensee

Von Schwaz e-biken am Innradweg zum Achensee im Karwendel, Tirol Urlaub
Von Schwaz e-biken am Innradweg zum Achensee im Karwendel, Tirol Urlaub

Mit dem E-bike vom Inntal an den Achensee
Bei einem Tirol Urlaub rund um Schwaz im Inntal gehört die E-Biketour hinauf an den Achensee fast obligatorisch dazu. Mittelmässig anstrengend ist die Tour mit dem Elektrofahrrad von der historischen Altstadt Schwaz an den Achensee, das Landschaftserlebnis groß. So ganz nebenbei fährt man ein Stück um das Karwendel – mit besten Blicken auf die Berge.

E-Biketour Achensee ab Schwaz

Sehr entspannt startet man die Elektrofahrradtour im Zentrum von Schwaz. Hier gibt es auch die Möglichkeit, E-Bikes auszuleihen (Tourismusverband, Fahrradgeschäft und Unterkünfte bieten diesen Service an). Schon bei der Stadtpfarrkirche in Schwaz in der historischen Fußgängerzone steht man bereits auf der „Silber-Panorama-Route“. Diese Radstrecke führt entlang von bekannten Sehenswürdigkeiten zwischen Schwaz und Buch. Schnell kommt man dieser beschilderten Route folgend durch das Inntal nach Buch.

Auf Inntal Radweg bei Buch in Tirol
Auf Inntal Radweg bei Buch in Tirol

Sehenswürdigkeitenliebhaber sollten einen Stopp beim „Silberbergwerk“ und „Planetarium“ einplanen. Die E-Biketour führt direkt daran vorbei. In Buch angekommen heisst es über den Inn fahren – am besten beim Gasthof Esterhammer links abbiegen und über die Holzbrücke. Dann fährt man nach Wiesing, wo der Radweg „Bavaria Tyrolensis“ links abbiegt. Wenn man auf dieser Radroute fahren würde, käme man über den Achensee und den Achenpass bis nach Bayern an den Tegernsee.

Radtour von Wiesing an den Achensee

Uns reicht der folgende Abschnitt: Von Wiesing steigt der Radweg an. Wir folgen im bergwärts und strengen uns an. Schliesslich wird der geteerte Weg auch noch zu einer Schotterstrasse. Mit ein bisschen Übung und Radtechnik in den Füssen schafft man den Anstieg nach Eben am Achensee.
In Eben kommt man mit dem E-Bike direkt an die Gleise der historischen Achenseebahn. Von hier ist es nun nicht mehr so anstrengend. Der Beschilderung „Bavaria Tyrolensis“ folgend, fährt man auf geteerter Strecke an den Achensee. Viele Rastbänke bieten sich für eine Rast und einen schönen Blick auf den See und die Berge an.

Du könntest hier auch noch weiter hinauf, mit der Rofanseilbahn. Dort oben kannst du bei der Bergstation auf der Sonnenterrasse sitzen auf den See schauen!

Achensee e-biken nach Jenbach

Zurück kann man eine Wegvariante nehmen: Es geht mit dem Elektrofahrrad wieder zurück nach Eben und dem Übergang der Achenseebahn. Die geschotterte Forststrasse muss man wieder ein Stück hinunterfahren, jedoch oberhalb von Wiesing zweigt nach rechts ein Weg in den Jenbacher Ortsteil „Fischl“ ab. Die Abzweigung nimmt man mit dem Ebike. Schliesslich fährt man auf der Nebenstrasse unter der befahrenen Achenseestrasse hindurch in den Jenbacher Ortsteil Burgeck. Der Teerstrasse talwärts folgend, erreicht man schnell Jenbach, wo man rechts die Strasse zum Schloss Tratzberg nimmt.

So kommt man direkt am Karwendel fahrend zur nächsten Sehenswürdigkeit der Region. Wer noch Zeit hat, besucht das Schloss Tratzberg, ansonsten erreicht man schliesslich über den Innradweg ab Stans den Ausgangspunkt Schwaz.

–> mehr Inntal Radweg

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: