E-Biken Rißtal

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

E-Bike Touren im Rißtal

E-Biken von Vorderriß nach Hinterriß zur Engalm am Ahornboden, tolle E-Biketour im Karwendel
E-Biken von Vorderriß nach Hinterriß zur Engalm am Ahornboden, tolle E-Biketour im Karwendel

Wohin zum E-Biken in Vorderriß, Hinterriß und dem Ahornboden?
Inmitten des Karwendel ist das Rißtal zwischen Bayern und Tirol wohl eines der bekanntesten Täler. Dank des relativ flachen Verlaufs, bietet es sich für E Bike Urlaub an. Die kleine alpine Strasse zwischen Vorderriss, Hinterriss hinein zum großen Ahornboden und der Engalm ist malerisch und die Steigung gleichmäßig. Es gilt zwar zwischen Vorderriss und der Engalm gut 400 Höhenmeter zu überwinden, aber diese sind mit einem Elektrofahrrad kein Problem.

Einziges Manko hier ist, daß es eine offizielle Autostrasse ist. An besonders schönen Wochenenden sind dementsprechend viele Autofahrer unterwegs, was auf dem Ebike oft nicht sehr schön ist. Wer es sich aussuchen kann, sollte im Sommerurlaub besser unter der Woche fahren. Dann sind oft gar keine Autos auf der Alpenstrasse. Besonders zu empfehlen ist der Mai, da blühen viele Blumen und das frische Grün ist nach dem farblosen Wintern besonders schön anzuschauen. Bei der Engalm ist der gute Käse der Bauern wunderbar für eine Brotzeit!

–> so kannst du zum Ahornboden E-biken

Ebike Verleih und Akkuwechselstationen

Für Urlauber, die ohne Ebike anreisen gibt es im Risstal auch E-Bike Verleihstationen, im Gasthof zur Post in Hinterriss. Wenn der Akku leer wird, helfen mehrere Wirte im Tal weiter. Wechselstationen für den Tausch von Akkus werden mittlerweile nicht mehr angeboten. Die neuen E-Bikes haben starke Akkus, da lohnt sich das Tauschen nicht mehr.

E-Bike Touren Risstal Eng

Aus der Eng ab Hinterriss nach Mittenwald e-biken
Aus der Eng ab Hinterriss nach Mittenwald e-biken

Wer mehrere Tage hier inmitten des Karwendel seinen Tirol Urlaub verbringt, kann von hier durch das Isartal nach Wallgau und Krün bis Mittenwald ebiken. Auch hier gab es Akkuwechselstationen. Landschaftlich sind ist der Weg von Hinterriss durch das Isartal sehr schön! Gleiches gilt für das Isartal abwärts: Von Vorderiss kommt man gemütlich an den Sylvensteinsee. Dieser herrliche Stausee ist schon an sich einen Ausflug wert. Im Sommer kann man hier auch baden oder einfach nur am Alpensee sitzen und die Bergwelt bestaunen. Wer nicht genug vom Ebiken bekommen kann, fährt weiter isarabwärts ins bayerische Lenggries oder gar bis Bad Tölz.

Schönes Ziel mit dem E-Bike ab Hinterriss: Bad Tölz
Schönes Ziel mit dem E-Bike: Bad Tölz

Zum Sylvensteinsee E-biken

Alternativ könnte man vom Sylvensteinsee Richtung Tirol mit dem Elektrofahrrad touren. Bei der Kaiserwacht rechts halten und zum Achensee in Österreich mit dem Ebike. In Achenkirch erreichst du den Achensee. Noch weiter könnte man nach Eben oder hinunter ins Inntal nach Jenbach mit dem E-bike, je nachdem wieviel Zeit und Kondition man hat. Nahe Jenbach würde das bekannte Schloss Tratzberg für einen Besuch locken oder noch ein Stück weiter die schöne Wolfsklamm.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: