E-Biken Achensee

5/5 - (8 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

E-Bike Achensee – meine Tipps!

E-Biken Achensee - in die Karwendeltäler zur Gramaialm oder Gernalm
E-Biken Achensee – in die Karwendeltäler zur Gramaialm oder Gernalm

Gibt es schöne E-Bike Touren am Achensee?

Ja, rund um den Achensee in Österreich gibt es einige sehr schöne Tourenmöglichkeiten für einen Urlaub mit dem Elektrofahrrad. Egal ob du in Achenkirch, in Pertisau, in Maurach oder in Wiesing den E-Bike Urlaub planst, es gibt in all diesen Orten gute Bedingungen für einen Urlaub mit dem E-Bike.

Am Achensee E-Biken in Tirol und das Karwendel bestaunen
Am Achensee E-Biken in Tirol und das Karwendel bestaunen

E-Bike Verleih Achensee

Du findest Touren, die hier starten und Stationen, wo man sich Ebikes ausleihen kann. Diese befinden sich meist bei größeren Hotels im Karwendel. Stationen zum Tauschen der Akkus sind mittlerweile aus der Mode gekommen, dafür kannst du bei vielen Hütten den Akku aufladen, während du etwas isst.
Die neuen E-Bikes haben aber mittlerweile eine ausreichende Reichweite, dass das Laden unterwegs nicht mehr nötig ist. Solche E-Bikes kannst du zum Beispiel direkt im Hotel Fürstenhaus am Achensee leihen. Nun zeige ich dir empfehlenswerte E-Bike Ziele.

E-Bike Touren Achensee

Diese E-Bike Touren Achensee sind besonders schön
– am Achensee Ufer ebiken: Die Paradetour mit dem E-Bike führt am Achensee entlang. Zwischen Achenkirch, Eben am Achensee und hinüber nach Pertisau führt ein sehr gut ausgebauter Radweg. Ohne große Steigung fährst du auf dem E-Mountainbike oder einem klassischen E-Fahrrad immer am See entlang. Eine sehr schöne Radtour rund um den Achensee. Jedoch geht der Radweg nicht komplett herum.

Von Pertisau nach Achenkirch ist nur ein steiler Wandersteig, der für Fahrräder nicht befahrbar ist – probiert es erst gar nicht. Es sind ohnehin „nur“ 15 Kilometer einfach. Mit dem E-Bike hin und zurück kein Problem und die Aussicht von der anderen Seite beim Zurückfahren nicht minder sehenswert.

Das ist der tollste Blick vom Radweg auf den türkisgrünen Achensee:

An so schönen Stellen fährst du mit dem E-Bike direkt am Achensee vorbei
An so schönen Stellen fährst du mit dem E-Bike direkt am Achensee vorbei

E-Bike Pertisau

In Pertisau kommst du am Radweg direkt zu diesem Aussichtsturm - lohnt sich zu besuchen!
In Pertisau kommst du am Radweg direkt zu diesem Aussichtsturm – lohnt sich zu besuchen!

Von Pertisau am Achensee in die Karwendeltäler E-biken

In Pertisau kannst du am Seeufer auf den Aussichtsturm steigen – und weiter in das Karwendelgebirge hineinfahren. Sehr beliebt für Ebiketouren sind die beiden Täler in das Karwendel: Sowohl das Gerntal mit der Gernalm am Talende ist empfehlenswert und von der Natur her sehr schön, als auch die Elektrofahrradtour zur Gramaialm.

In beiden Fällen kannst du bei den Einkehrmöglichkeiten deinen Akku für das E-Bike laden, falls nötig. Jeweils rund 10 Kilometer sind es vom Ufer des Achensees zu einer der Almen. Wer möchte, kann die beiden Täler auch verbinden und das alles in einer kombinierten Ebiketour fahren.

Von Pertisau auf einen Gipfel e-biken

Wer es wirklich bergig mag und genügend Erfahrung und Können mit dem E-Mountainbike hat, kann von Pertisau hinauffahren zur Feilalm oder gar auf den Feilkopf. Von hier hat man einen guten Blick auf den Achensee, aber beim Herunterfahren ist Vorsicht geboten, da es kein fester Weg ist! Eine offizielle MTB Tour, auf der du gut bremsen musst – es sind viele Wanderer auf dem Weg unterwegs.

E-Bike Achenkirch

Mit dem E-Mountainbike von Achenkirch auf die Köglalm
Ebenfalls für E-Mountainbiker ist die Strecke von Achenkirch auf die Köglalm. Die offizielle MTB Beschilderung zeigt dir den Weg vom Ortszentrum in Achenkirch in Richtung See und dann links hinauf auf dem Forstweg zur Alm.

Die Steigung ist mit dem E-Bike gut zu fahren, Fahrkönnen vorausgesetzt! Mountainbiker ohne Motor fahren oft sogar über das Kögljoch hinüber nach Steinberg am Rofan – aber hier ist ein Stück zu tragen, mit dem schweren E-Bike nicht zu empfehlen!

E-Bike Touren ab Achensee

Wunderbare Tagestouren zum E-Biken in der Achensee Gegend
Weitere Ebiketouren, die man innerhalb eines Tages machen kann, führen vom Achensee nach Schwaz. Dort kannst du die Altstadt von Schwaz in Tirol mit der kleinen historischen Stadt besichtigen oder die Sehenswürdigkeiten Burg Freundsberg, Silberbergwerk und das schöne Schloss Tratzberg. Sie zählen zu den populärsten Sehenswürdigkeiten in Tirol. Man kann sich aber nicht alle an einem Tag anschauen, zu vielfältig und umfangreich sind sie. Also vorher informieren und aussuchen, oder zwei Tage dafür einplanen.

–> du findest hier meine Tipps für Schwaz in Tirol

Wunderbares Ausflugsziel mit dem E-Bike: Vom Achensee zum Schloss Tratzberg im Inntal, ca. 15 Kilometer
Wunderbares Ausflugsziel mit dem E-Bike: Vom Achensee zum Schloss Tratzberg im Inntal, ca. 15 Kilometer

Auch als Tagestour mit dem Elektrofahrrad im Sommerurlaub machbar, ist die Ebiketour nach Alpbach. Alte Holzfassaden vermitteln ein besondere schönes Bild von einem Tirol Urlaub. Wirklich anspruchsvoll, aber auf jeden Fall empfehlenswert ist eine Radtour mit dem E-Fahrrad in das Risstal zum großen Ahornboden. Auch dort gibt es die Möglichkeit, die Akkus zu laden, damit man wohlbehalten wieder zurückkommt. Hier würde sich sogar eine zweitägige E-Biketour lohnen und eine Übernachtung am bekannten Ahornboden!

Mein Tipp: Vom Achensee einmal rund um das Rofan mit dem E-Bike

Sehr gut hat mir diese Rundtour um das Rofangebirge gefallen. Die Berge östlich vom Achensee sind das Rofan – und rundherum kannst du mit dem E-Bike fahren. Auf Teerstraßen und Forststraßen, immer in sanfter Steigung. Viele Landschaftseindrücke bekommst du auf rund 80 Kilometern Rundtour. Gestartet bin ich unten im Inntal, weil das für mich näher war. Du kannst aber auch gleich oben am Achensee starten – nachdem das eine Runtour ist, spielt der Einstieg keine Rolle. Hier die Beschreibung im Detail:

Frühlingstour um das Rofan

Frühling im Inntal - der Blick auf Jenbach, links das Karwendel, rechts das Rofan, oben die Wolken vom Regen
Frühling im Inntal – der Blick auf Jenbach, links das Karwendel, rechts das Rofan, oben die Wolken vom Regen

Im Frühling mit dem E-Bike auf dem Innradweg

Nachdem es am Morgen noch geregnet hat, steige ich am späten Vormittag auf das E-Mountainbike. Für den ersten Teil der Strecke bräuchte ich zwar kein Mountainbike, schon gar nicht mit den superbreiten Reifen – aber es rollt auf dem Teer erstaunlich gut. In Jenbach ist die Grenze von Karwendel und Rofan. Hier fährst du auf dem Innradweg in Richtung Wörgl – Kufstein, um nach gut 10 Kilometern in Kramsach anzukommen.
Kurz vor Brixlegg (der Ort vor Kramsach) gefallen wir auf dem sogenannten Innflößerweg die alten und zugleich gut erhaltenen Schlösser. Das Schloss Matzen und das Schloss Lichtwerth. Hinter Brixlegg quere ich auf der großen Brücke den Inn und bin in Kramsach. Hier verlasse ich das Inntal.

Auf der E-Biketour kurz vor Brixlegg: Das Schloss Lichtwerth im Inntal, Tirol
Auf der E-Biketour kurz vor Brixlegg: Das Schloss Lichtwerth im Inntal, Tirol

E-Biken Kramsach

In Kramsach E-Biken
Der Verkehr wird weniger und ich orientiere mich in Kramsach links – am besten folgst du der guten Beschilderung in Richtung Tiefenbachklamm. Die Häuser werden weniger und sobald du an der Kirche von Mariathal vorbeifährst, bist du mitten in den Bergen mit dem Luxus einer geteerten Bergstraße. Wenige Autos fahren hier, es sind mehr Radfahrer unterwegs. Jetzt im Frühling ist es besonders schön an der rauschenden Brandenberger Ache zu radeln.

Tiefenbachklamm E-biken

Mit dem E-Bike an der Brandenberger Ache zur Tiefenbachklamm
Die Tiefenbachklamm würde sich für einen Halt lohnen, aber ich fahre jetzt weiter. Ich habe ja noch einige Kilometer vor mir. Es geht in angenehmer Steigung und auf Teer hinauf und mit einem kleinen Gegenanstieg nach Aschau. Eine kleine Siedlung mitten in den Bergen. Danach kommt eine Abfahrt und die Fahrt nach Pinegg.

Links führt von hier der Weg hinüber nach Steinberg am Rofan – meine Strecke der Rofan-Umrundung. Ich entscheide mich für eine Verlängerung der Tour, ich fahre entlang der Brandenberger Ache zum Kaiserhaus, um kurz dahinter die schöne Kaiserklamm zu besuchen. Ein Kleinod, der fern der Zivilisation liegt.

Das ist die schöne Kaiserklamm, am Rande des Rofangebirge
Das ist die schöne Kaiserklamm, am Rande des Rofangebirge

Steinberg am Rofan E-Biken

Von der Kaiserklamm nach Steinberg am Rofan E-Biken
Rund eine Stunde verbringe ich entspannt in dieser Klamm in den Brandenberger Alpen, bevor ich das Stück zurück nach Pinegg mit dem E-Mountainbike fahre. Hier biege ich nun rechts ab, nach Steinberg am Rofan. Entlang der Wegstrecke zwischen Pinegg und Steinberg am Rofan gibt es keine Zivilisation.

Viel Wald, die Forststraße, manchmal ein paar Ausblicke. Das ändert sich erst wieder in Außersteinberg. Gegenüber schaue ich auf die steilen Wände des Rofan, davor liegt der kleine Ort Steinberg am Rofan. Weniger als 300 Einwohner zählt das verstreute Dorf. Dieser Abschnitt ist für mich von der Aussicht her besonders schön, nach dem vielen Wald und der Steigung von Pinegg hier herauf.

—> schau dir diesen Blick am besten in dem kurzen Film an:

Mit dem E-Mountainbike von Steinberg am Rofan zum Achensee

Ich komme auf eine geteerte Bergstraße und folge danach der Straße in Richtung Achenkirch. Nach dem Ort biegt links der offizielle Mountainbikeweg nach Achenkirch ab. Er ist ausgeschildert. In leichtem Auf und Ab erreiche ich so den Ort Achenkirch. Für dieses Wegstück empfinde ich das E-Mountainbike als besonders angenehm! Oberhalb des Orts endet der Mountainbikeweg. Eine Beschilderung zeigt mir aber den Weg durch Achenkirch, ansonsten orientiere ich mich in Richtung Achensee. Ihn erreiche ich bald, wo ich dann am Ostufer auf dem Fahrradweg fahre.

Hier in Achenkirch beginnt der flache Radweg am Achensee, links die Spitzen vom Rofan
Hier in Achenkirch beginnt der flache Radweg am Achensee, links die Spitzen vom Rofan

Flach und mit viel Ausblick auf den Achensee fahre ich am Rofangebirge entlang. Hier schaut es viel mächtiger aus, als heute Mittag von der Brandenberger Ache aus. Rechts von mir ebenfalls eindrucksvoll das Karwendel.

E-Bike Achensee

Immer am Ufer geht es für mich mit dem E-Mountainbike entlang, mit diesem Blick zum Karwendel
Immer am Ufer geht es für mich mit dem E-Mountainbike entlang, mit diesem Blick zum Karwendel

Vom Achensee E-Biken ins Inntal

Am Ende des Achensees erreiche ich den Ort Eben am Achensee. Hier fahre ich durch den Ort auf der Dorfstraße, um dann rechts nach Jenbach abzubiegen. Der offizielle Radweg führt hinunter nach Wiesing ins Inntal.

Zum Hinunterfahren ins Inntal nutzen viele Mountainbiker auch die Kasbachstraße nach Jenbach. Hinauf würde ich hier aber nicht fahren, falls jemand diese Umrundung des Rofan in der anderen Fahrtrichtung planen sollte.

Rofan, Achensee, Inntal mountainbiken

So ist die Rundtour mit dem Fahrrad um das Rofan
Es war eine sehr tolle Tour, bei der ich viel Natur gesehen habe und unterschiedliche Blicke auf das Rofan. Während das Rofangebirg beim ersten Teil der E-Mountainbiketour nicht groß in Erscheinung trat, hatte ich den tollsten Blick auf Steinberg am Rofan, mit dem dahinterliegenden Rofan. Schön sind die beiden Klammen und natürlich der blaue Achensee mit Karwendel. Mit dem E-Bike haben sich die rund 80 Kilometer und knapp 1000 Höhenmeter sehr angenehm fahren lassen. Rechne rund 5 Stunden für die Tour ein.

—> mehr Rofan gefällig? Hier meine Bilder und Tipps vom ROFAN.

E Bike Achensee Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: