Bike & Hike am Kellerjoch

Auf den Gratzenkopf Bike and Hike in den Tuxer Alpen
Bei der Kellerjoch Bike and Hike Tour reicht der Blick bis nach Innsbruck samt Karwendel Nordkette

Bike & Hike Tour auf den Gratzenkopf am Kellerjoch
Das Kellerjoch gilt für viele Bergfreunde als einer der schönsten Aussichtsberge in den Alpen. Wenn man sich die Landkarte genauer anschaut, gibt es aber mehrere Gipfel die unter Kellerjoch geführt werden. Das für viele als Kellerjoch bezeichnete Gipfelmassiv, wird von der Kellerjochkapelle auf 2344 Metern gekürt. Nicht viel weniger impossant, dafür aber praktisch auch an schönsten Sommertagen unbegangen ist der Gratzenkopf oder Gratzkopf. Er ist 2087 Meter hoch, bietet aber ebenfalls wunderbare Blicke auf das Karwendelgebirge und die umliegenden Alpen. Es ist einer der wenigen Aussichtsberge, wo man hinüber bis nach Bayern, das ganze Inntal hinunter bis Kufstein, Kaisergebirge und das direkt vor Augen liegende Rofan die Aussicht geniesst.

So machen wir die Bike & Hike Tour
Aber wer hier hinauf will, muss fit sein. Es sind mehr als 1600 Höhenmeter Unterschied vom Tal bis zum Gipfelkreuz. Wer will kann natürlich direkt von Schwaz im Tal loswandern. Hier macht aber die Kombination von Hike & Bike Sinn: Entweder mit dem Mountainbike auf der offiziellen Mountainbikeroute hinauf zur Pirchnerast, bis hierher könnte man auch mit dem Auto fahren. Es ist eine kleine Bergstrasse, die für den öffentlichen Verkehr freigegeben ist. Aber ab Pirchnerast Parkplatz geht nur noch ein Wanderweg und eine für den Verkehr gesperrte Forststrasse weiter zur Proxenalm.

Mit dem Mountainbike in Richtung Proxenalm fahren
Die Weiterfahrt mit dem Mountainbike ist erlaubt. Im angenehm kühlen Wald strampelt man die Kurven im Sommerurlaub hinauf bis zu einem Almgelände. Schöne Blicke unbedingt geniessen. Bei der Abzweigung nach links nach Gallzein bleibt man auf der Forststrasse, die bei Plumpmoos nach rechts "kurvt". Jetzt heisst es aufpassen. Zwischen Plumpmoos und der Proxenalm biegt links der Wandersteig zum Gratzkopf ab. Zuerst zweigt der Wanderweg zur Schwaderalm ab, diesen nicht beachten. Einige Minuten später weist ein markanter Schilderbaum den Wandersteig nach links. "Gratzkopf" und "Kellerjochhütte" steht geschrieben.

Auf den Gratzkopf wandern in den Tuxer Alpen
Zuerst wandert man steil hinauf. Wenn man fast den Gipfelgrat erreicht, ist linker Hand ein Brunnen zu finden. Ein bisschen Abkühlung kann nach der Anstrengung nicht schaden. Das Pepp Bründl erfrischt, bevor wenige Wanderminuten später der Grat erreicht ist. Links könnte man noch den Proxenstand Gipfel mitnehmen, aber eigentlich geht es rechts mit viel Panorama Richtung Gratzenkopf. Einige kleinere "Aufs" und "Abs" sind es noch bis zum Gipfel, das Kellerjoch immer fest im Blick. Unten im Tal ist Innsbruck im Dunst zu sehen. Am Gratzenkopf angekommen erscheint links unten auch noch das Almgebiet der Kaunzalm.
Wer weiter will, kann natürlich dem Wanderweg 312 folgend hinüberwandern zur Kellerjochhütte, plus 250 Höhenmeter.

Zurück auf dem gleichen Weg und das Schönste: Die unendlich erscheinende Abfahrt mit dem Mountainbike hinunter nach Schwaz. Bei dieser MTB Tour sind es 1000 Höhenmeter mit dem Mountainbike und weitere 600 Höhenmeter zu Fuss. Es ist konditionell eine schwierige Bike & Hike Tour, die aber mit sehr viel Panorama entschädigt.

Die Tuxer Alpen

Das unbekanntere Gebirge zwischen Innsbruck und dem Zillertal, südlich vom Inntal mit echten Almdörfern und über 2500 Meter hohen Bergen

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Der Karwendel Winter

Skifahren oder Langlaufen im Karwendel, kilometerlange Rodelbahnen und die schönsten Ideen für den Winterurlaub

Die Wolfsklamm

Ab 01. Mai geöffnet - die Wolfsklamm in Stans. Die schönste Klamm im Karwendel. Schauen Sie selbst.

Wandern mit Kindern

Diese Wanderungen mit Kindern machen wirklich Spaß: Die 25 schönsten Familienwanderungen im Karwendel zu Hütten und Almen

Der Ahornboden

DAS Natur - Ausflugsziel in den Alpen: Der Ahornboden mitten im Karwendel. Gewählt zum schönsten Platz in Tirol.

Die Altstadt Innsbruck

Goldenes Dachl in Innsbruck mit Blick zum Karwendel - unsere Geheimtipps in der Altstadt Innsbruck