Hier geht´s gut: Bike & Hike im Karwendel

Hike und Bike - wunderbare Möglichkeiten im Karwendel
Mountainbiken und hiken im Karwendel
Unten mit dem Mountainbike oben zum Wandern auf den Gipfel

Wohin für Bike & Hike im Karwendelgebirge?
Längst gehört das Mountainbiken im Karwendel zu keiner Randerscheinung mehr. Auf zahlreichen Hütten sind mittlerweile beim Sommerurlaub sogar mehr Mountainbiker als Wanderer zu finden, das berichtet jedenfalls der Wirt der Falkenhütte, Fritz Kostenzer. Er freut sich über jeden Mountainbiker, der den Weg von Hinterriss durch das Johannistal über die wunderschöne gelegene Ladizalm (auch beliebter Fotostopp) zu ihm findet.

Bike und Hike wird mehr
Auch zunehmend ist aber die Gruppe der Mountainbiker, die eine Mountainbiketour im Karwendel mit einer Wanderung verbinden. Man nutzt das Mountainbike dazu, den Zugang zum Berggipfel weitestgehend mit dem Mountainbike abzukürzen, um dann das letzte Stück hinaufzuwandern. - so machen dies auch einige Biker&Hiker rund um das Gebiet von Falkenhütte und Lamsenjochhütte. Startpunkt der Wanderung ist dann klassisch das Wegstück, wo mit dem Mountainbike aufgrund der Wegbeschaffenheit gar nichts mehr geht. Man saprt sich damit lange Wege zu Fuß, und auch hinunter geht es wesentlich schneller. So schafft man es nach dem Gipfelerlebnis schneller wieder herunter vom Berg.

Touren für Bike & Hike im Karwendel
Von diesen Tourenvarianten zum "Biken und Hiken" gibt es im Karwendel viele. Durch die Anfahrt mit dem Mountainbike zur Wanderung ergeben sich auch ganz neue Tourenmöglichkeiten. Wer will schon stundenlang auf einer Forststrasse wandern, um dann nach 3 Stunden den "wirklich interessanten" Wandersteig zu beginnen? - ganz zu schweigen von der dadurch extrem langen Gesamtdauer einer Wanderung. Dadurch daß das Karwendel so groß ist und viele langegezogene Täler hat, ergeben sich fast hundert interessante Bike & Hike Touren im Karwendel. Eine Paradetour für Bike and Hike ist die Falkengruppe. Mit Mountainbike zur Falkenhütte und dann hinüber über den Mahnkopf zum Steinfalk, allerdings sicher eine der schwereren Touren.

Ebenfalls für Ausdauernde ist die Bike & Hike Tour Stanser Joch mit gut 1500 Höhenmetern. Auch sehr schwierig und gegenüber des Stanser Joch befindet sich die Bike & Hike Tour auf das Kellerjoch. Mittelschwierig ist die Bike and Hike Tour zum Soiernhaus. Hier die Beschreibung für Bike and Hike Soiernhaus. Eine einfachere Tour mit der Verbindung von Mountainbike und Wandern ist die Fahrt mit dem MTB in die Eng zur Engalm und von dort die Wanderung in den Enger Grund. Wer eine Bike and Hike Tour auf einen Gipfel sucht, kann zur Plumsjochhütte biken und von dort auf das Plumsjoch oder gar die Mondscheinspitze "hiken".
Es gibt auch lohnenswerte Bike und Hiketouren mit super Blick auf das Karwendel. Zum Beispiel die Bike & Hike Tour Gilfert ist wunderbar.

Aber Vorsicht: Eine extrem genaue und vorsichtige Tourenplanung ist wichtig! Durch die Verbindung von wandern und mountainbiken erhöht sich der "Aktionsradius" und damit ist die Einbindung einer Hütteneinkehr oder gar einer Unterkunft für die Übernachtung zu bedenken. In der Hauptsaison sind die Hütten meist schon auf Wochen vorher gebucht, da sollte man dann nicht unangemeldet für eine Übernachtung bei der Hütte ankommen.

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Der Karwendel Winter

Skifahren oder Langlaufen im Karwendel, kilometerlange Rodelbahnen und die schönsten Ideen für den Winterurlaub

Die Wolfsklamm

Ab 01. Mai geöffnet - die Wolfsklamm in Stans. Die schönste Klamm im Karwendel. Schauen Sie selbst.

Wandern mit Kindern

Diese Wanderungen mit Kindern machen wirklich Spaß: Die 25 schönsten Familienwanderungen im Karwendel zu Hütten und Almen

Der Ahornboden

DAS Natur - Ausflugsziel in den Alpen: Der Ahornboden mitten im Karwendel. Gewählt zum schönsten Platz in Tirol.

Die Altstadt Innsbruck

Goldenes Dachl in Innsbruck mit Blick zum Karwendel - unsere Geheimtipps in der Altstadt Innsbruck