Sommerurlaub

4.9/5 - (37 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So schön ist der Sommerurlaub in den Bergen!

Eine der schönsten Kulissen für den Bergsommer in Tirol - Sommerurlaub im Karwendel
Eine der schönsten Kulissen für den Bergsommer in Tirol – Sommerurlaub im Karwendel

Zwischen Steinböcken, Gämsen, Adlern und dem geschützen Edelweiss

Im Karwendelgebirge sind viele seltene Tiere noch heimisch. Diese schöne Naturlandschaft entdecken jedes Jahr mehr und mehr Naturbegeisterte. Das Karwendel ist das Urlaubsziel für Natururlaub. Beim Wandern oder Mountainbiken erklimmen Familien mit Kindern oder Paare die Gipfel im Karwendel Sie erfreuen sich an vielen tollen Panoramablicken und an den selten gewordenen Tiere der Alpen.

Auf den sonnseitigen Berghängen blühen im Juni die Almrosen üppig - als Naturliebhaber sollten sich einmal diesen roten Blumenteppich ansehen
Auf den sonnseitigen Berghängen blühen im Juni die Almrosen üppig – als Naturliebhaber sollten sich einmal diesen roten Blumenteppich ansehen

Echter Sommerurlaub in den Bergen

Dadurch daß das Karwendel in weiten Teilen unbebaut und wild ist, gibt es hier noch viele Tiere in der freien Wildbahn zu sehen. Jedes Jahr brüten in den schroffen Flanken die Adler. Mit entsprechend Glück, kann man sie sehen, wenn sie majestätisch über den Gipfeln kreisen. In anderen Bergen sind Adler selten geworden!

Diese Natur lieben wir: Im Karwendel lebt die größte Population an Adlern in den Alpen.
Diese Natur lieben wir: Im Karwendel lebt die größte Population an Adlern in den Alpen.

Gleich beeindruckend ist das Treffen mit einem der zahlreichen Steinböcke. Sie sind im steilen und steinigen Gelände zu Hause und machen Wanderer andächtig, wenn sie wenige Meter entfernt stehen. Mit ein bisschen Glück sieht man Steinböcke im Karwendel in freier Natur. Zuletzt habe ich Steinböcke auf dem Schafjöchl bei der Lamsenjochhütte getroffen.

Sommerurlaub in den Bergen - bei den Steinböcken im Karwendel
Sommerurlaub in den Bergen – bei den Steinböcken im Karwendel

Noch größer als die Steinböcke ist die Population der Gämsen im Karwendelgebirge. In vielen Seitentälern sind sie zu finden, in felsigen Bereichen der Jöcher und auf manchen Gipfeln. Die schnellen Verfolgungsjagden unter den Gämsen sind besonders spannend zu beobachten. Ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Beim Wandern, Mountainbiken oder einfach nur beim Sitzen auf einer Bank in der Natur.

Ein Traum im Sommer: Die glasklaren Bergseen. Der Lautersee ist nur 30 Minuten zum Wandern ab Mittenwald
Ein Traum im Sommer: Die glasklaren Bergseen. Der Lautersee ist nur 30 Minuten zum Wandern ab Mittenwald

Wann ist die beste Zeit für einen Sommerurlaub im Karwendel?

Die Höhenunterschiede im Karwendel sind groß, deswegen kann man die beste Reisezeit nicht pauschalieren. Das Karwendel erstreckt sich von ca. 500 Metern Seehöhe bis hinauf auf über 2500 Meter.

Die Wolfsklamm ist eine der schönsten Ziele im ganzen Karwendel
Die Wolfsklamm ist eine der schönsten Ziele im ganzen Karwendel

Je nach Höhe unterscheidet sich die beste Reisezeit. Zu den ersten Wanderungen des Jahres gehört für mich die Wolfsklamm. Von Mai bis in den Herbst ist diese Klamm offen und sehr beliebt, schau mal hier:
–> Wolfsklamm

Mein Sommer im Karwendel

So stellen wir uns einen Sommerurlaub in den Bergen vor: Hier die schöne Engalm am Ahornboden - auf der Karwendeltour, beim Hüttenwandern im Karwendel
So stellen wir uns einen Sommerurlaub in den Bergen vor: Hier die schöne Engalm am Ahornboden – auf der Karwendeltour, beim Hüttenwandern im Karwendel
Im Sommer besonders schön am Berg zu sehen: Der Sonnenuntergang mit orangeroten Wolken im Karwendelgebirge
Im Sommer besonders schön am Berg zu sehen: Der Sonnenuntergang mit orangeroten Wolken im Karwendelgebirge

Zum Wandern ins Karwendel

In den unteren Lagen des Karwendelgebirge beginnt der Frühling schon recht bald. An den südseitigen Hängen im Inntal geniesst man die erste Frühlingswanderung schon Ende März. Ab April spriesst das frische Grün üppig und die Blumen blühen. Wirklich los geht der Sommer im Mai. Dann öffnen die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Tirol und die Almen zeigen sich in vollem Blumenrausch. Viele Enzian blühen tiefblau am Kranzberg, wo man zudem einen tollen Blick über Mittenwald, das Karwendel und Wettersteingebirge hat.

Die alpinen Hütten für Tagestouren und zum Hüttenwandern im Karwendelgebiet: Die beliebte Lamsenjochhütte in Vomp in Tirol

Meist ist auch im Mai eine sehr stabile Wetterlage, so daß man die Urlaubstage voll geniessen kann. Ein besonderes Highlight sind die hochgelegenen grünen Almwiesen inmitten der steinernen Karwendelriesen. Die Kühe fressen das grüne Gras, das Bimmeln der Kuhglocken hallt in den Bergen. Urige Almen bieten oft die frische Milch zum trinken an. Im Juni öffnen dann die letzten hochgelegenen Hütten zur Sommersaison. Dann kann der Bergsommer im Karwendelgebirge beginnen.

Der schöne Naturpark Karwendelgebirge mit Aussicht auf den blauen Achensee und das Rofan
Der schöne Naturpark Karwendelgebirge mit Aussicht auf den blauen Achensee und das Rofan

Naturpark Karwendel

Das Karwendelgebirge mit seinen fast 1000 qkm Größe gehört zu den größten und beliebtesten Naturschutzgebieten Europas. In Tirol ist das Karwendel als Naturpark ausgewiesen. Naturpark Ranger wachen über die Einhaltung der Naturpark-Regeln. Der kleine Teil des Karwendelgebirge auf bayerischer Seite ist kein Naturpark aber die bayerischen Berge stehen unter Naturschutz.

Dafür ist das Karwendel bekannt: Die knorrigen mehrere hundert Jahre alten Ahornbäume - mit Blick durch den Stamm in den Himmel
Dafür ist das Karwendel bekannt: Die knorrigen mehrere hundert Jahre alten Ahornbäume – mit Blick durch den Stamm in den Himmel

Der Naturpark Karwendel ist der größte Naturpark in Österreich. Er steht bereits seit 1928 unter Naturschutz und ist somit auch das älteste Schutzgebiet in Tirol. Es gab auch immer wieder Bestrebungen einen Nationalpark Karwendel zu schaffen. Die Vielfalt der Natur mit den Tieren und Pflanzen sprechen dafür. So ist hier auch an vielen Stellen das geschützte Edelweiss auf den Bergen zu sehen.

Was tun im Karwendel Bergsommer?

Für Naturliebhaber gibt es unzählige Kilometer Wanderwege. Um sie alle zu gehen, müsste man sicher vier Wochen ohne Unterbrechung Tag und Nacht wandern. Schätzungen gehen von mehr als 3000 Kilometer Wanderwege im Karwendel aus. Auch die Mountainbikestrecken sind schier unermesslich: Mehr als 2000 km Mountainbikerouten stehen grenzüberschreitend zur Auswahl. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Natur und in Form von Schlössern und Bauwerken können entdeckt werden.

Und was möchtest Du im Sommer in den Bergen des Karwendel erleben?

Meine Karwendel Sommer Tipps

Mein Karwendel Sommer
Mein Karwendel Sommer ist eine Mischung aus diesen Naturerlebnissen und vielen tollen Dingen, die man im und rund um das Karwendelgebirge unternehmen kann. Die besten Unternehmungen und Erlebnisse für deinen Karwendel Sommer zeige ich dir hier in diesem Beitrag. Zu dieser schönen Region gehören nämlich viele Orte. Legen wir los mit der Landeshauptstadt Innsbruck:

Innsbruck Sommer im Karwendel

Sommerurlaub Österreich: Das Hafelekar in Innsbruck
Sommerurlaub Österreich: Das Hafelekar in Innsbruck

Innsbruck im Sommer – das ist für mich neben dem Bummel durch die Altstadt Innsbruck vor allem eine Fahrt mit der Nordkettenbahn zum Top of Innsbruck. Dort oben kannst du entweder einen reinen Ausflug ohne Wanderschuhe machen und am höchsten Punkt oberhalb der Stadt das Panorama aus über 2200 Metern Seehöhe am Hafelekar genießen. Danach empfehle ich dir noch auf der Sonnenterrasse auf der Seegrube einzukehren und wieder hinunter in die Altstadt fahren.
–> hier mein Hafelekar Ausflug

Innsbruck im Sommer ist für mich auch der Goetheweg. Er startet am Hafelekar und du kannst in absolut aussichtsreicher sonniger Lage zwischen den Felsen wandern. Technisch nicht schwierig, aber eine echt tolle Wanderung!
–> das sind meine Goetheweg Bilder

Sommerurlaub Österreich: Hall in Tirol

Sommerurlaub Österreich: Besuch mal die Altstadt von Hall in Tirol!

Wenige Kilometer von Innsbruck kommst du in die größte Altstadt von Tirol. Sie ist in Hall in Tirol. Das wissen nur wenige! Deswegen ein Geheimtipp: Mach in deinem nächsten Karwendel Sommer einen Bummel durch die mitteralterlichen Gassen. Du kannst an vielen Ecken sitzen und das Flair genießen. Den besten Blick über die Altstadt hast du vom Münzturm der Burg Hassegg. Hier ist auch die historische Münze zu besichtigen und du erfährst, wie der Dollar entstand.

Wenige Kilometer weiter befinden sich die Swarovski Kristallwelten. Sie zählen zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in ganz Österreich. Wenn du also schon einmal in der Gegend bist, solltest du dir das nicht entgehen lassen. Die Swarovski Kristallwelten sind übrigens ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Wir waren auch als Familie dort.
–> hier unsere Erlebnisse in den Swarovski Kristallwelten

Seefeld Sommerurlaub in den Bergen

Sommerurlaub in den Bergen: Am Seebensee bei Leutasch
Sommerurlaub in den Bergen: Am Seebensee bei Leutasch

Bekannt ist der Ort Seefeld mit der Leutasch. Während Seefeld durch seine Hotels und Fußgängerzone geprägt ist, dominiert rundherum in den Orten viel Natur. In der Leutasch gefallen wir viele Dinge. Ich kann sie gar nicht alle einzeln aufführen, das würde diesen Beitrag sprengen. Lies am besten hier meine Leutasch Tipps – von urigen Hütten bis zum einmaligen Bergsee:
–> Leutasch

Rosshütte Seefeld im Sommerurlaub

Sommerurlaub in den Bergen auf der Rosshütte Seefeld
Sommerurlaub in den Bergen auf der Rosshütte Seefeld

Nicht verpassen solltest du im Sommer die Rosshütte. Am Ortsrand von Seefeld fährst du mit der Standseilbahn hinauf auf die Rosshütte. Dort findest du Einkehrmöglichkeiten, entweder direkt bei der Rosshütte oder ganz oben auf 2064 Metern. Hier kannst du auch eine coole Rundwanderung machen, bei der dir die Bergbahn die meisten Höhenmeter abnimmt. Du hast fern der Lifte viele tolle Ausblicke. Schau mal hier:
–> so kannst du auf der Rosshütte wandern

Sommerurlaub Deutschland: Mittenwald

Sommerurlaub Deutschland: Das ist Mittenwald mit seiner Altstadt
Sommerurlaub Deutschland: Das ist Mittenwald mit seiner Altstadt

Alle bisherigen Tipps in diesem Beitrag befinden sich im Karwendel in Tirol. Es gibt aber auch einen bayerischen Teil des Karwendelgebirge. Es ist rund um Mittenwald. Den besten Blick auf die sonst eher schwierig zugänglichen Karwendel Berge hast du vom Kranzberg aus. Es ist der Hausberg von Mittenwald. Viele Wanderwege erreichen den Gipfel mit den Panoramaliegen. Von hier schaust du hinüber auf die Spitzen.

Unterhalb vom Gipfel habe ich zwei Tipps für dich zum Einkehren: Die Korbinianhütte ist bekannt für seine sonnige Terrasse mit ganz viel Ausblick. Die Wildenseehütte liegt etwas versteckter, dafür direkt am romantischen Wildensee. Essen und trinken kannst du in beiden Hütten sehr gut.

Sommerurlaub im Rofan am Achensee

Sommerurlaub in den Bergen und am See
Sommerurlaub in den Bergen und am See

Den schönsten Blick auf das Karwendel hast du vom Rofan. Das ist der Gebirgsstock östlich vom Karwendelgebirge. Nur der Achensee trennt die beiden Gebirge. So hast du vom Rofan erstens den besten Blick auf den Achensee und zweitens den Ausblick auf die Gipfel des Karwendel. Ohne Anstrengung kommst du mit der Gondel der Rofanseilbahn auf 1831 Metern Seehöhe hinauf. Gleich hier kannst du in der Stube oder auf der Sonnenterrasse vom Almstüberl oder dem Berggasthof Rofan einkehren. Ich war hier oben auch mal übernachten, dann kannst du eine tolle Sonnenaufgangswanderung machen!
–> hier die Infos meiner Erlebnisse im Berggasthof Rofan

Weithin bekannt ist im Rofan auch die Dalfazalm – für ihren Kaiserschmarrn! Von der Bergstation der Rofanseilbahn kannst du auf einem leichten Panoramaweg zur Dalfazalm wandern. Alternativ führt auch ein toller Wandersteig über den Dalfazer Wasserfall hinauf zur Alm.

Sommerurlaub und gute Hotels im Karwendel

Lust auf einen Sommerurlaub im Karwendel bekommen? Du kannst du erstens kostenlose Prospekte bestellen und zweitens hier einen Überblick über die Möglichkeiten zum Übernachten verschaffen. Ich habe dir in meinem Beitrag alle Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet, die ich selbst schon besucht habe und für sehr gut empfunden habe – von der Ferienwohnung bis zum Hotel.

–> das sind meine besten Unterkünfte im Karwendel

Sommerurlaub Tipps im Karwendel merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: