Palmstange

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Osterbrauchtum in Tirol

Osterbrauchtum in Tirol: Die meterlangen Palmstangen vor der Kirche in Schwaz
Osterbrauchtum in Tirol: Die meterlangen Palmstangen vor der Kirche in Schwaz

Besondere Osterbräuche in Tirol: Palmstangen basteln
Wenn man am Samstag vor dem Palmsonntag im Karwendel bei den großen, prächtigen Bauernhöfen vorbeispaziert oder bei einer kleinen Wanderung in Tirol an einem Bergbauernhof vorbeikommt, kann man sehr oft sehen, wie die Bäuerinnen die traditionellen Palmstangen binden. Es handelt sich dabei um eine Art „Palmwedel“ auf Tiroler Art: An einer Holzstange werden verschiedene Kräuter angebunden, dazu noch kleine Äpfel und die traditionellen Palmbrezen.

Osterbräuche: Die Palmstange

Was gehört an eine Palmstange – unsere Bastelanleitung für eine Palmstange
Man braucht einen mehrere Meter langen Holzstock. Von der Dimension her: Ein längerer Besenstiel eignet sich gut. An dessen Spitze werden Palmzweige gebunden, sie verlängern die Palmstange sozusagen. In mehreren Reihen werden darunter weitere Kräuter rund um die Stange gebunden.

Eine echte Tiroler Palmstange besteht aus 7 unterschiedlichen Kräutern: Ölzweige, Palmkätzchenzweige, Efeu, Buchs, Wintergrün, Wacholder und Zeder.

Die Kräuter werden mit Draht an die Stange gebunden. Als besonderen Schmuck erhalten die Palmstangen kleine Äpfelchen. Sie glänzen rot zwischen dem Grün heraus. Ausserdem werden kleine helle Brezen an die Palmstange gebunden. Die sogenannten Palmbrezen werden den Bäuerinnen selbst gebacken. Es ist ein süßer Hefeteig.

Nicht zu vergessen sind farbige Bänder: An einer echten tiroler Palmstange müssen fünf farbige Bänder sein. Sie sind in den liturgischen Farben, schwarz, weiß, rot, grün und lila.

Osterbrauch Palmstange

Die Palmstange gehört zur Palmsonntag Prozession im Karwendel
Die Palmstange gehört zur Palmsonntag Prozession im Karwendel
Osterbräuche in Tirol: Das Palmstange basteln ist einer
Osterbräuche in Tirol: Das Palmstange basteln ist einer

Osterbrauch am Palmsonntag
Am Palmsonntag treffen sich die Träger der Palmstangen vor dem Gottesdienst. Treffpunkt ist der Stadtplatz in Schwaz in Tirol. In Tiroler Tracht marschieren die Palmstangenträger durch die Franz Josef Straße, die Schwazer Fußgängerzone. Vor der Stadtpfarrkirche stellen sie sich auf und ziehen in die Kirche ein. Die Palmstangen werden im Gottesdienst geweiht. Wer die längste Palmstange hat, verdient sich den besonderen Respekt der anderen Palmstangenträger und der Zuschauer.

Lustige Begebenheiten rund um den Osterbrauch
Der Transport der Palmstange zur Kirche gestaltet sich nicht immer einfach. Teilweise befinden sich die Höfe der Bauern oben auf dem Berg. Am Palmsonntag geht es somit mit dem Auto in die Kirche. Wie aber die mehrere Meter lange Stange transportieren? Nicht selten ragen die Stangen vorne und hinten meterweit über das Fahrzeug aus und haben schon oft Schäden in den engen Gassen hinterlassen. Berichtet wird auch von verklemmten Bändern der Palmstangen, die sich in den Erkern oder Schildern verfangen haben.

Palmstangen als Schutz vor Unwetter

Was tun mit den Palmstangen?
Daheim werden die Palmbuschen oder Palmstangen über der Eingangstüre des Hauses aufgehängt. Sie sollen als Schutz dienen. Bei einem starken Unwetter wurden früher die Palmstangen verheizt: Wenn es besonders stark donnert und blitzt wird der Ofen am Bauernhof mit der Palmstange angeheizt. Im Volksglauben soll dies das Haus vor Blitzschlag und Schäden schützen.

Inspiration für deinen Osterurlaub

Wenn du das Brauchtum selbst einmal erleben willst, kannst du die Ostertage im Karwendel verbringen. Hier habe ich noch mehr Tipps und Ideen:
–> Was tun im Osterurlaub in Tirol?
–> Aktiväten und Informationen für den Frühlingsurlaub
–> je nachdem wie früh oder spät Ostern fällt, gehen schon diese ersten Frühlingswanderungen.
–> und das sind die empfehlenswerten Hotels im Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: