Oktober Urlaub

4.6/5 - (38 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die besten Tipps für deinen Oktober Urlaub im Karwendel

So liebe ich den Oktober Urlaub im Karwendel: Bunt gefärbte Blätter in alpiner Kulisse, fotografiert von Franz Zeiler
So liebe ich den Oktober Urlaub im Karwendel: Bunt gefärbte Blätter in alpiner Kulisse, fotografiert von Franz Zeiler
 Gesehen im Oktober Urlaub - die Färbung der Lärchen
Gesehen im Oktober Urlaub – die Färbung der Lärchen

Was kann man im Oktober Urlaub im Karwendelgebirge unternehmen?
Bei einer Reise im Oktober präsentiert sich das Karwendel von einer ganz besonderen Seite: Die unbeschwerte Sommerzeit ist zwar vorbei und das fühlt sich schon etwas komisch an. Finde ich jedenfalls. So schön ist im Sommer die wohlige Wärme. Aber wenn dann der Herbst im Karwendel Einzug gehalten hat, bin ich auf vom Oktober begeistert. Warum im Oktober ins Karwendel? Der Herbst ist hier besonders bunt. Und wenn du weißt wo, kannst du auch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Die Natur und die Tiere bereiten sich auf die kalten Tage vor. Als Urlauber kann man diese Veränderungen in der Natur miterleben, was besonders entspannt und begeistert. Ich zeige dir hier einige meiner schönsten Oktober Erlebnisse. Vielleicht willst du das eine oder andere Erlebnis auch mal haben? Hast du zum Beispiel schon einmal die Hirschen bei der Brunft röhren gehört?

Wo kann man das Röhren der Hirschen hören?

Das Röhren der Hirsche im Herbst im Karwendel
Diese Frage kommt in letzter Zeit immer häufiger auf – Stichwort „Nature watching„. Wanderer und Naturliebhaber möchten nicht nur durch die Natur wandern, sondern für eine gewisse Zeit ein Teil davon werden und hautnah dabei sein. Möglich ist dies entweder bei geführten Natur-Watch-Touren wie sie insbesondere der Tourismusverband von Hall in Tirol für das Karwendel im Halltal anbietet.

Einmal in der Woche gibt es eine geführte Nature-Watch Wanderung im idyllischen Halltal. Der lange Zustieg wird mit dem Shuttle abgekürzt. Von historischen St. Magdalena (früher war das ein Kloster) führt die Wanderung auf dem Wandersteig hinauf zum Issboden. Der hoch gelegene Almboden ist ein Traumplatz! Die Naturpark Ranger haben auch Ferngläser dabei, so daß du hier oben im Herbst nicht nur die Hirsche röhren hören kannst, sondern mit etwas Glück auch Tiere siehst. Das Halltal ist die Heimat vieler Gämsen – und es gibt sogar Steinböcke in diesem wilden Teil des Karwendel! Nimm dir 5 Stunden Zeit für diese Einblicke in die Natur.

Es gibt aber auch eine gute Chance, in den Oktoberwochen ohne Führungen die Hirsche zu hören. Ein guter Tipp ist hierfür eine Wanderung von Stans in Richtung Stanser Joch oder vom Vomper Ortsteil Vomperberg in Richtung Hirschkopf. Weniger alpin und auch mit Kindern wanderbar ist die Wanderung zur Stallenalm. Alle dieser Wanderungen führen durch Bergwald, wo im Oktober das Röhren von Hirschen zu hören ist. Besonders am späteren Nachmittag ist das tiefe Röhren hörbar.

Ebenfalls kostenlos geht es, wenn du im Halltal auf eigene Faust hinein wandern magst. Der nette Wirt von St. Magdalena kennt sich auch gut aus und gibt bei einer Einkehr viele Tipps! Hier der Link für die urige Einkehr:

Die Blattfärbung am Ahornboden im Oktober Urlaub

Oktoberurlaub wie im Bilderbuch! Im Karwendel kasnnst du das erleben.
Oktoberurlaub wie im Bilderbuch! Im Karwendel kasnnst du das erleben.

Wann färben sich die Blätter am Ahornboden goldgelb?
Auch dieses Naturschauspiel ist sehr beeindruckend und meist Anfang Oktober zu verfolgen – „meist“ deshalb, weil die Natur jedes Jahr anders „tickt“. Je nach Wärme und Trockenheit kommt es zu unterschiedlicher Zeit zur Färbung der Blätter und letztlich zum Abfallen auf den Boden. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die goldgelben Bergahorne im Naturdenkmal Ahornboden in den ersten zwei Oktoberwochen zu sehen. Es kann in dieser Zeit auch schon mal der erste Schnee fallen, dann ist das Naturerlebnis noch größer.
–> Alle Informationen über die Blattfärbung am Ahornboden.
–> Der große Ahornboden schaut dann so aus:

Im Oktober trifft der erste Schnee auf die bunte Blattfärbung am Ahornboden im Karwendel
Im Oktober trifft der erste Schnee auf die bunte Blattfärbung am Ahornboden im Karwendel

Ich habe hier auch eine „Bucket-List“ der Dinge, die du im Herbst unbedingt einmal am Ahornboden gemacht haben solltest. Schau sie dir durch und merk sie dir für deinen nächsten Ausflug oder Urlaub im Oktober im Karwendel:

Zur Herbstfärbung an den Isarursprung

Ein Geheimtipp ist dagegen im Herbst die Tour zum Isarursprung. Entweder als Wanderung oder als Radtour lohnt sich ein Tagesausflug durch das Hinterautal. Herbstlich gefärbte Ahornbäume treffen hier auf die alpine Berglandschaft und zwischendrin das türkisgrüne Schimmern der Isar. Einzigartig im Hinterautal ist die große Kolonie an Steinmandln entlang der Isar – so schaut es am Isarursprung aus.

Im Oktober an der Isar im Hinterautal bei den Steinmandln
Im Oktober an der Isar im Hinterautal bei den Steinmandln

Last Minute: Die letzten Hüttentouren im Oktober

Wer im Herbst die Zeit nutzen möchte, um eine mehrtägige Hüttentour zu unternehmen, sollte hier genau planen. Aufgrund der Möglichkeit, dass es im Oktober gerade weiter oben schon Schnee geben kann und Falkenhütte, Lamsenjochhütte bzw. Karwendelhaus auf rund 1800 Metern Seehöhe liegen, haben nicht alle Hütten der Karwendeltour den ganzen Oktober geöffnet!

Deswegen unbedingt vor Tourenstart bei den Hütten anrufen – hier die gängisten Nummern für die Karwendeltour:
Gasthof zur Post, Telefon 0043 5245 206
Falkenhütte, Telefon 0043 5245 245
Engalm, Telefon 0043 5245 227
Binsalm, Telefon 0043 5245 214
Lamsenjochhütte, Telefon 0043 5244 62063

Mein persönliches Tipp: Eine Hüttenübernachtung auf dem Lehnberghaus. Das geht auch super mit Kindern. Der Hüttenwirt Silvio hat bei gutem Wetter sogar bis Anfang November geöffnet – wenn die anderen Hütten alle schon zu haben! Aber ruf vorher an. Hier die Daten und die Bilder:
–> Lehnberghaus

Meistgefragt im Oktober Urlaub: Wandern im Karwendel

So schön bunt ist die Landschaft im Oktober zum Wandern im Karwendel
So schön bunt ist die Landschaft im Oktober zum Wandern im Karwendel

Zum Herbstwandern im Oktober ins Karwendel
Unabhängig von den Öffnungszeiten der Hütten gibt es im Oktober noch schöne Ziele für Tageswanderungen und Tagestouren. Auf den Gipfeln von Gilfert und Kellerjoch geniesst du auf deinen Herbstwanderungen ein schönes Ausblickspanorama auf das Karwendel. In der Eng selbst kann man bis zum 31.10. die Mautstrasse in das Almdorf Eng hineinfahren und die Wanderungen auf die Fleischbank oder das Sonnjoch machen. Toll ist auch das Herbstwandern in Seefeld und der schönen Leutasch.

Ich war im Herbst am Seebensee und habe die Färbung der Lärchen genossen. Wenn die meisten Laubbäume ihre Blätter schon verloren haben, kommt die Zeit für das Lärchenbrennen im oberen Gaistal. Das kann auch noch Ende Oktober der Fall sein: Ein Farbentraum in Gelb und Orange, schau hier meine Bilder vom Seebensee
—> das ist mein Überblick der besten Herbstwanderungen in Seefeld, Leutasch und Scharnitz

Oktober Urlaub mit Brauchtum und Veranstaltungen im Karwendel

Die besten Brauchtumstermine im Oktober im Karwendel
Nach soviel Natur nun zum Brauchtum. Bei einer Oktoberreise lohnt sich ein Blick in eine richtige Schnapsbrennerei. Viele Bauern brennen den Schnaps noch wie zu Großmutters Zeiten. Einige Brenner tun das so gerne, dass man ihnen dabei auch gerne zuschauen kann. Jedes Jahr ermöglicht dies der Tiroler Meisterbrenner Rossetti am Kolsassberg. Früher war hier ein Bauernhof mit Kühen – heute wird im ehemaligen Stall bester Schnaps gebrannt. Sein Tag in der Schnapsbrennerei ist legendär, samt Einkehr im Stadel! –> Hier die Details über den Schnapsbrenner Rossetti.

Schnapsbrenner mit Leib und Seele: Toni Rossetti in Kolsassberg, unser Tipp für den Oktober Urlaub im Karwendel
Schnapsbrenner mit Leib und Seele: Toni Rossetti in Kolsassberg, unser Tipp für den Oktober Urlaub im Karwendel

Ebenso fest im Oktoberkalender ist das jährliche Fest der Schwazer Bäuerinnen, wo jedes Jahr ein anderer Bauernhof seine Stalltüren öffnet. Es ist interessant, jedes Jahr einen anderen Bauernhof „von innen“ zu sehen. Die Bäuerinnen kochen dazu Tiroler Spezialitäten. Der Termin: Jedes Jahr der erste Sonntag im Oktober.

Am 26.10. ist österreichischer Nationalfeiertag. Am Fuße des Karwendel in Schwaz ist das der Tag, wo die „Kulturmeile“ veranstaltet wird. Es öffnen zahlreiche bekannte Sehenswürdigkeiten gratis und zusätzlich sonst verborgende und geschlossene Ecken und Winkel. Es gibt an diesem Tag auch immer ein besonderes Programm für Kinder – und die geöffneten Sightseeing-Punkte werden mit einem historischen Bus verbunden.

Das Traktortreffen am Achensee

Anlaß für einen Oktober Urlaub im Karwendel: Das Traktortreffen am Achensee
Anlaß für einen Oktober Urlaub im Karwendel: Das Traktortreffen am Achensee

Mit dem Traktor Oldtimer zum Traktortreffen im Karwendel
Jeweils am ersten Sonntag im Oktober treffen sich die Liebhaber von Oldtimern und insbesondere von alten Traktoren am Achensee. Jedes Jahr kommen einige hundert historische Traktoren bei einem Umzug zusammen. Sie ziehen die Blicke der Besucher auf sich und die Traktorfreunde zeigen ihre Schätze gerne her. Angereist wird dazu aus nah und fern – nicht selten einen ganzen Tag auf dem Traktor sitzend.
–> Weitere Informationem zum Oldtimer Traktortreffen

Wellnessurlaub im Oktober im Karwendel

Eine warme Sauna gehört im Oktober Urlaub im Karwendel dazu - so wie hier im Atoll am Achensee
Eine warme Sauna gehört im Oktober Urlaub im Karwendel dazu – so wie hier im Atoll am Achensee

Eine schöne Zeit für Wellnessurlaub im Karwendel!
Wellnessurlaub ist im Oktober eine wunderbare Urlaubsform. Tagsüber die Natur geniessen und dann in eine schöne Sauna, ins Dampfbad oder zu einer Wellnessanwendung. Einige der schönsten Wellnesshotels der Alpen sind im Karwendelgebirge. Einen Überblick habe ich hier in meinem Artikel über empfehlenswerte Hotels im Karwendel. Insbesondere die Hotels am Achensee kann ich empfehlen! Dort gibt es auch gute Möglichkeiten für Day SPA, also einem Wellnesstag, ohne in einem der Wellnesshotels zu wohnen. Ich war im Atoll am Achensee. Schau mal hier, so schön ist dort die öffentliche Sauna am Achensee.

Wellnesshotel für den Oktoberurlaub

Oktober Urlaub in einem Wellnesshotel im Karwendel - das sind meine Tipps für dich!
Oktober Urlaub in einem Wellnesshotel im Karwendel – das sind meine Tipps für dich!

Wenn du mehr Wellness willst, habe ich hier auch noch gute Wellnesshotels im Karwendel. Egal ob Seefeld, Leutasch oder Achensee – du findest gute Möglichkeiten, musst aber aufpassen, nicht in eine Wellnessfalle zu tappen. Einige Hotels sind nämlich nicht ganz auf dem Stand der Zeit, während andere Wellnesshotels im Karwendel führend sind! Diese Wellnesshotels empfehle ich dir für deinen Oktoberurlaub:

Herbsturlaub im Karwendelgebirge

Die meisten Urlauber möchten bei einem Herbsturlaub auch aktiv sein. Deswegen hier zusammengefasst, alle Tipps für einen Herbsturlaub im Karwendel. Wenn du insbesondere in die Gegend rund um Mittenwald, Krün und Wallgau reisen möchtest, habe ich hier einen eigenen Beitrag mit den besten Herbstideen für diese Gegend – samt der schönsten sonnigen Herbstwanderungen!

Diese Oktober Tipps merken

Nutz einen dieser Pins und merk dir diese Ideen für einen Oktoberurlaub im Karwendel. Du kannst den Pin auf Pinterest merken, über Facebook mit deinen Freunden teilen oder den Beitrag direkt als Email oder WhatsApp verschicken! Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: