November Urlaub

5/5 - (6 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Tipps für deinen November Urlaub im Karwendel

Am schönsten ist der November mit dem Sonnenuntergang hinterm Karwendel
Am schönsten ist der November mit dem Sonnenuntergang hinterm Karwendel

Was kann man im November Urlaub im Karwendelgebirge unternehmen?
Der November im Karwendel hat zwei Gesichter: Am Anfang gibt es oft noch schöne sonnige Tage, die sich besonders für eine Tageswanderung eignen. Nicht selten erleben Wanderer hier eine ihrer beeindruckendsten Wanderungen, wenn sie durch die „brennenden Lärchen“ wandern. So ist es mir jedenfalls schon oft ergangen. Einige meiner schönsten Herbstwanderungen habe ich Ende Oktober/Anfang November gemacht.
–> Hier findest du Touren im Herbst und Bilder meiner Herbstwanderungen.

Sobald es dann im November kalt wird, kommt der Schnee. Die ersten Schneeberührungen sind auch besonders stimmungsvoll: Seid ihr schon mal im frischen Pulverschnee durch die verschneite Herbstlandschaft wandern gewesen? Ein besonderer Reiz, durch 5-10 Zentimeter frischen Schnee zu stapfen.

Wandern im November Urlaub – wo geht´s noch?

So schön kann es selbst im November Urlaub im Karwendel sein
So schön kann es selbst im November Urlaub im Karwendel sein

Zum Herbstwandern im November ins Karwendel
Die meisten Hütten haben geschlossen, die Natur ihren Farbkasten geöffnet: Der November ist der Monat, wo nach der Blattfärbung im September und Oktober sich im November die einzigen Nadelbäume färben. Die Lärchen „brennen“, wie die Tiroler sagen. Wenn man von der Ferne in einen Lärchenwald geht, hat man dieses Gefühl tatsächlich. Orange bis gelb sind die Farbtöne, wenn sich die Lärchennadeln an den Bäumen gefärbt haben.

Volle Farben im Spätherbst: Die Lärchen färben sich tiefgelb
Volle Farben im Spätherbst: Die Lärchen färben sich tiefgelb

Wenn dazu noch die Sonne hineinscheint ist das Farbenspiel komplett. Man sollte sich aber im November Wanderungen aussuchen, die nicht komplett schattseitig liegen, sonst wird es zu kalt. Sehr schön ist das Ziel St. Georgenberg mit dem Felsenkloster. Sonne und Lärchen gibt es am Kellerjoch samt traumhaften Ausblick auf das Karwendel. Das Bild oben ist oberhalb vom Achensee im Rofan entstanden.

Welche Hütten sind im November Urlaub noch geöffnet?

Die Tannenhütte hat den ganzen November geöffnet
Die Tannenhütte hat den ganzen November geöffnet

Hüttenöffnungszeiten im November

Nur mehr wenige Hütten sind im November offen. Hier die mir bekannten Hütten, die auch im November noch geöffnet sind: Je nach Betrieb der Rofanseilbahn haben die Hütten im Rofan Anfang November noch geöffnet. Dazu gehören die Erfurter Hütte und der Berggasthof Rofan mit dem urigen Almstüberl. Wanderungen findest du hier reichlich, incl. Klettersteige – und in den beiden Hütten sehr gute Tiroler Küche!

November durchwegs geöffnet

Den ganzen November hat die Tannenhütte in Garmisch Partenkirchen geöffnet – außer am Montag, Ruhetag. Selbst wenn im November schon Schnee liegen sollte, kannst du die leichte Wanderung zu dieser aussichtsreichen Hütte gegenüber der Zugspitze unternehmen. Wenn es noch warm ist, hast du eine riesige Sonnenterrasse. Wenn der Wind pfeift, sitzt du innen im Gastraum und hast Dank der großen Fenster die perfekte Aussicht!

—> hier alle Details der Tannenhütte.

Wellness im November – geht gut im Karwendel!

Wellnessurlaub im November
Wenn es dann am frühen Abend dunkel wird, ist es die beste Zeit, sich im warmen Bad, der Sauna oder im Dampfbad wieder aufzuwärmen. Zahlreiche Wellnesshotels befinden sich rund um das Karwendel. Fast jeder Ort hat ein überdurchschnittlich gutes Wellnesshotel. Ich mag es gerne, in der finnischen Sauna aufzuwärmen oder den Minzduft im Dampfbad einzuatmen. Besonders hoch ist die Dichte an Wellnesshotels am Achensee. Hier habe ich einen Überblick für gute Hotels im Karwendel.

November Ausflug

November Ausflug zur Münze Hall mit dem Münzturm - neu: Die Wasserräder
November Ausflug zur Münze Hall mit dem Münzturm – neu: Die Wasserräder

Während viele Ausflugsziele am Berg im November schließen oder bereits geschlossen sind, kannst du rund um Innsbruck noch so manches Ausflugsziel uns einige Sehenswürdigkeiten besuchen. Dazu gehört auch die Münze in Hall mit dem Münzturm der Burg Hasegg. Egal wie das Wetter ist, du kannst hier einen ganzen Tag verbringen. In den historischen Mauern, erfährst du alles rund um das Thema Geld. Ist sehr spannend gemacht! Schau hier, wir waren mit den Kindern dort:

–> Münze Hall

Leonhardiritt

Anfang November ist auch die Zeit der Leonhardiritte. Sie sind besonders in den Orten in Bayern rund um das Karwendel verbreitet. Der bekanntes Leonhardiritt ist in Bad Tölz. Diese Pferdewallfahrt legt das komplette öffentliche Leben lahm, wenn nicht nur Pferdefreunde aus nah und fern dieser Tradition ihre Anteilnahme zollen. Schau hier:

–> Leonhardiritt Bad Tölz

Advent im Karwendel

Beliebte Veranstaltungen im November im Karwendel
Je nachdem wie die Wochenenden des Advent fallen, beginnt meist mit dem letzten Novemberwochenende die Adventszeit. „Die staade Zeit“ im Karwendel ist nicht überall so „staad“. In den größeren Orten gibt es ab dem ersten Adventwochenende einen Adventmarkt oder Weihnachtsmarkt. Das größte Angebot hat hier die Stadt Innsbruck. Die Innsbrucker Weihnachtsmärkte verteilen sich über mehrere Ecken in der Stadt. Seit einigen Jahren neu ist an den Adventwochenenden die Fahrt der Schiffe am Achensee. In Mittenwald in Bayern gibt es einen traditionellen Advent.

–> Alle Details zu den Terminen für einen Besuch eines Adventmarkt im Karwendel

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: