MTB Festival Innsbruck

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Crankworx MTB Festival in Innsbruck

Innsbruck – die Sportstadt der Alpen für Mountainbiker
Downhill, Speed und Fun stehen beim Crankworx Mountainbike Festival an erster Stelle. Das erste Crankworx fand 2003 in Whistler in Kanada statt. Mittlerweile gibt es das Bike Festival sogar mehrmals im Jahr und nicht nur in Kanada, sondern auch in Frankreich, Neuseeland ab 2017 auch in Innsbruck. Die Sportstadt der Alpen hat mit dem Trail auf der Nordkette seit Jahren eine hippe Ausrichtung auf Downhill Mountainbiking. Mit der Veranstaltung kommt nun einmal im Jahr der Zirkus der besten Downhill- und Gravity-Biker ins Karwendel für einen Tirol Urlaub.

Wann findet Crankworx in Innsbruck statt? Was wird geboten?

Crankworx: Größtes Gravity Mountainbike-Festival der WeltMit diesem Titel schmückt sich die Eigenwerbung des Tourismusverband Innsbruck, der die Veranstaltung in das Karwendelgebirge geholt hat. Vom 21. Juni bis 25. Juni 2017 kommen die Gravity Mountainbiker nach Innsbruck – ideal für Österreich Ferien!  „Action pur“ wird versprochen mit den besten Bikern der Welt. Für Besucher gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Festivalcharakter und auf dem Expogelänge zeigen Mountainbikehersteller neue Produkte zum Mountainbiken.

Im Mittelpunkt stehen aber die Wettbewerbe. Diese gibt es in den Disziplinen Downhill, Slopestyle, Dual Speed & Style Whip-Off und Pumptrack. Dazu passend gibt es Party für die Rider und die Zuschauer – es wird ein „Air & Style“ des Sommers erwartet.

Wo genau findet das Crankworx in Innsbruck statt?

Das war hinter den Kulissen eine heiße Frage. Sollte man ins Karwendel gehen rund um die Arzler Alm, Umbrüggler Alm, Höttinger Alm, Bodensteinalm oder gar auf Seegrube? Schliesslich einigte man sich aber auf den Bikepark Innsbruck auf der Muttereralm und für masseninteressanten Bewerbe auf die Innenstadt von Innsbruck. Hier lassen sich die Parties einfach besser für mehr Menschen organisieren.

Mitfahren dürfen interessierte Mountainbiker übrigens nur beim Downhill gegen Anmeldung, bei den anderen Disziplinen werden die Biker geladen.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: