Juli Urlaub

5/5 - (5 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So schön ist der Juli Urlaub im Karwendel

Kulisse für den Bergsommer in Tirol - das Karwendel im Juli Urlaub mit den Kühen auf der Alm
Kulisse für den Bergsommer in Tirol – das Karwendel im Juli Urlaub mit den Kühen auf der Alm
Im Juli Urlaub besonders schön: Der Sonnenuntergang im Karwendel
Im Juli Urlaub besonders schön: Der Sonnenuntergang im Karwendel

Was kann man im Juli im Karwendelgebirge unternehmen?
Bei einem Urlaub im Juli im Karwendel lässt sich die sommerliche Natur in vollen Zügen geniessen. Alle Wanderwege, ob im Tal, durch die Klammen, auf den Sonnenplateaus oder auch ganz oben hinauf auf die Gipfel sind schneefrei und wanderbar. Selbst auf den Hochalmen trifft man im Juli die Kühe. Teilweise blühen noch die Alpenrosen.
–> hier alles über die schönen Alpenrosen.

Sonnenaufgangswanderung im Juli Urlaub

Geh mal zum Sonnenaufgang wandern!

Juli ist die Zeit, wo der Sommer scheinbar endlos ist. Diese Wochen mag ich ganz besonders. Die schönste Lichtstimmung hast du, wenn du ganz in der Früh aufstehst und eine Sonnenaufgangswanderung machst! Wenn das Aufstehen nicht wäre, würde ich öfter eine Wanderung zum Sonnenaufgang machen. Damit man nicht ganz so früh aufstehen muss, habe ich oben im Rofangebirge beim Berggasthof übernachtet. So habe ich in der Früh weniger weit wandern müssen.
—> so geht die Sonnenaufgangswanderung im Rofan.

Eine besondere Bergsommer Wanderung im Juli Urlaub

Sehr schön spürt man den Bergsommer auf einer Wanderung hinauf zur landschaftlich einmaligen Ladizalm. Sie liegt im Herzen des Karwendelgebirge im Johannistal auf dem Weg zur Falkenhütte. Die urige alte Holzhütte ist schon oft Motiv für Werbefilme und Werbeposter gewesen. Das von der Sonne dunkel gefärbte Holz, das mit Steinen beschwerte Dach wirkt wie einem Märchen entsprungen. Wunderbar liegt die Ladizalm auf grünen Almwiesen, wo im Juli die Kühe grasen. Vervollständigt wird die Bilderbuchkulisse von den Steinwänden der Lalidererwände. Sie erheben sich mehrere hundert Höhenmeter über die grünen Almwiesen. Beinahe senkrecht ragen die wohl bekanntesten Karwendelspitzen wie ein Riff in den blauen Himmel. Ähnlich beeindruckend sind die Lalidereralmen im Laliderertal und oberhalb des großen Ahornboden.

Mountainbiken im Juli Urlaub

Für trainierte Mountainbike gibt es zur Ladizalm eine offiziell genehmigte MTB Strecke. Sie führt hinauf bis zur Falkenhütte, einem sehr beliebten Ziel. Möglich ist hier auch eine Bike & Hike Tour für Ausdauersportler, die das Karwendel intensiv erleben möchten: Zur Falkenhütte mit dem Mountainbike und danach zu Fuß hinaufwandern auf den Mahnkopf. Ehrfurcht ist an diesen einmaligen Plätzen ein passendes Gefühl. Der Juli ist auch die Zeit, wo man sehr gut mehrtägige Mountainbiketouren von Hütte zu Hütte unternehmen kann. Es ist die Zeit der Transalp – der Alpenüberquerung auf dem Mountainbike. Eine landschaftlich schöne Wegstrecke führt durch das Isartal hinauf zum Sylvensteinspeichersee und via Falkenhütte und Ahornboden ins Inntal, wo dann der lange Anstieg nach Weerberg folgt.
–> meine schönsten Touren zum Mountainbiken

Hüttentouren im Juli

Mehrtägige Hüttenwanderungen in den Alpen
Im Juli kannst du auch sehr schöne mehrtägige Touren in den Bergen machen. Die Karwendeltour und die König Ludwig Karwendeltour sind die bekanntesten Hüttentouren im Karwendelgebirge. Noch schöner finde ich die 2-tägige Wanderung rund um die Wettersteinhütte. Mir hat im Wettersteingebirge die Landschaft gefallen, die dem Karwendel in nichts nachsteht. Zum Essen konnten wir in Ruhe auf der Hütte sitzen – ohne Massenansturm – und unterwegs haben wir Murmeltiere, Gamsen, Kühe und Schafe getroffen. Wenn dich das anspricht, solltest du meine Erlebnisse der 2-tägigen Hüttenwanderung nachlesen.

Baden in den Bergseen

Das ist einer der schönen Seen der Alpenwelt Karwendel: Der Lautersee in Mittenwald
Das ist einer der schönen Seen der Alpenwelt Karwendel: Der Lautersee in Mittenwald

Zum Abkühlen in die Seen im Karwendelgebirge – oder zum Bergsee wandern?
Wenn es im Sommer warm wird, haben die Seen im Karwendel Hochsaison. Und davon gibt es zum Glück sehr viele! Besonders die Alpenwelt Karwendel rund um Mittenwald ist gesegnet von schönen Seen. Ich habe die 10 schönsten Seen der Gegend einen Sommer lang erkundet! Die tollen Bergseen haben glasklares Wasser und machen das Badeerlebnis zu etwas ganz besonderem. Schau dir mal in meinem Artikel über die Seen im Karwendel an, was für tolle Gewässer du hier findest! Du kannst das Baden mit dem Wandern am See verbinden. Wenn du „nur“ zum Schwimmen und Baden einen See suchst, kannst du gleich hier schauen:
–> das sind meine schönsten Badeseen im Karwendel
–> das sind die 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel
–> nicht im Karwendel, aber hier kannst du toll im Spitzingsee baden

Die schönsten Wasserfälle

Schau sie dir an, die schönsten Wasserfälle!
Schau sie dir an, die schönsten Wasserfälle!

Meine schönsten Wasserfälle
Wenn es heiß ist und du trotzdem ein bisschen wandern willst, kann ich dir eine Wanderung zu den Wasserfällen empfehlen. Im und rund um das Karwendel findest du viele sehr große Wasserfälle. Ich habe hier einen Überblick über meine Erlebnisse an den Wasserfällen. Teilweise kannst du mit den Füßen Abkühlung im kalten Wasser suchen – oder sogar in einer Gumpe baden! Aber Vorsicht, das geht aufgrund der Strömung nicht überall.
–> die schönsten Wasserfälle
–> nicht im Karwendel – aber schön, die Josefsthaler Wasserfälle

Kultur & Sehenswürdigkeiten

Besuch in deinem Juli Urlaub die schönste Alstadt - Hall in Tirol
Besuch in deinem Juli Urlaub die schönste Alstadt – Hall in Tirol

Kulturveranstaltungen im Karwendel im Juli
Der Juli ist die Hochsaison für die traditionellen Musikkapellen der Karwendelregion. Für Gäste besonders gut spürbar ist dies bei den zahlreichen „Platzkonzerten“. An den schönsten Plätzen in den Orten gibt es einmal wöchentlich ein Konzert der örtlichen Brauchtumsmusik. Zu diesen Terminen kommt das ganze Dorf zusammen und feiert bis in die Nacht, traditionell und ausgelassen. Besonders schön ist die einmalige Kulisse der Fußgängerzone in Schwaz. In der Franz-Josef-Strasse gibt es einige wenige Konzerte im Freien mit der Kulisse der imposanten Stadtpfarrkirche. Rundherum liegen viele tolle Sehenswürdigkeiten. Es sind so viele, dass ich sie extra in weiteren Beiträgen gesammelt habe:
–> das sind die Zillertal Sehenswürdigkeiten
–> das sind die Achensee Sehensüwürdigkeiten

Karwendel Hotels & Gasthöfe

Suchst du nach einer Unterkunft für deinen Urlaub im Karwendel? Hier zusammengefasst die Gasthöfe und Hotels im Karwendel. Du kannst dir dort auch die aktuellen Angebote und freien Zimmer anschauen.

Juli Urlaub Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: