Skigebiet Tegernsee

4.3/5 - (23 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Skigebiete am Tegernsee

Diese Skigebiet am Tegernsee gibt es für einen Skiurlaub in Bayern
Diese Skigebiet am Tegernsee gibt es für einen Skiurlaub in Bayern

Wo kann man am Tegernsee skifahren?

Skigebiet Tegernsee gesucht? Dann lies hier weiter. Ich informieren in diesem Blogpost darüber. Am Tegernsee selbst gibt es nur einige kleine Lifte, die sich zum Skifahren für Anfänger eignen. Mit 2-3 Pistenkilometer füllt man eine Woche im Winterurlaub nicht aus. Mit Kindern sind die Skilifte am Tegernsee ausreichend zum Üben. Ich zeige dir, wo du am Tegernsee skifahren kannst und welche Skipisten in den Orten rund um den See in Bayern zu finden sind – außerdem meine Tipps für größere Skigebiete.

Mehr Skigebiete rund um den Tegernsee

In der Umgebung vom Tegernsee gibt es größere Skigebiete mit rund 30 Kilometern Skipiste: Ein bisschen mehr Pistenkilometer findet man im Gebiet rund um den Spitzingsee. Dort sind es 25 Kilometer Skipiste. Ebenfalls in der Umgebung liegt das Sudelfeld in Bayrischzell wo es 32 Pistenkilometer gibt. Beide Skigebiete sind vom Tegernsee rund 45 Minuten Autofahrt entfernt.

Skigebiet Tegernsee in Bad Wiessee

Am Sonnenbichl skifahren in Bad Wiessee am Tegernsee
Rund 200 Höhenmeter überwinden die beiden kleinen Lifte in Bad Wiessee. Am Sonnenbichl erstreckt sich das kleine Skigebiet hinauf bis 1020 Seehöhe. Wenn es genügend Schnee hat, gibt es zwei Pistenkilometer, zur Hälfte blaue (einfache) Skipiste, zur anderen Hälfte rote (mittelschwere) Skipiste.

Das „Audi-Skizentrum am Sonnenbichl“ ist jedoch kein öffentlicher Lift, sondern ein Trainings-Gelände. Dort dürfen nur Skimannschaften und Vereine nach Anmeldung fahren – und nur dann werden die Lifte in Betrieb genommen.

Skigebiet Gmund am Tegernsee

Skifahren am Ödberg am Tegernsee

Aber hier können Kinder das Skifahren lernen: Mit rund 3 Kilometern Skipiste wartet das Skigebiet am Ödberg auf. Es befindet sich oberhalb vom Tegernsee im Ort Gmund, Ortsteil Ostin.

Nachtskifahren am Tegernsee!

Rund 170 Höhenmeter überwinden die drei Skilifte hier. 2 Kilometer leichte Piste und ein Kilometer mittelschwere Piste werden präpariert. Einzigartig: Das Skigebiet bietet Nachtskifahren an, bis 22.00 Uhr werden die Pisten beleuchtet.

Skigebiete Tegernsee in Kreuth

Der Hirschberg Lift

Mehr Höhenmeter gibt es für Skifahrer am bekannten Hirschberg zu fahren. Das Skigebiet Hirschberg erstreckt sich von 850 Metern Seehöhe bis hinauf auf 1270 Meter Seehöhe. Die 5 Lifte bringen es insgesamt leider auch nur auf zwei Pistenkilometer. Allerdings teilen sich die Abfahrten relative gleichmäßig auf leichte und schwere Pisten auf. Am ehesten geeignet für einen Urlaub in Bayern, wenn man als Familie skifahren möchte und die Eltern das Skifahren schon können, während die Kinder noch üben.

Am Kirchberg skifahren mit Kindern

Gut für einen Kinderskikurs eignet sich das kleine Skigebiet Kirchberg am Fuße des Leonhardstein. Es gibt neben den kurzen Liften ein Förderband für die ersten Bewegungen im Schnee. Insgesamt gibt es einen Pistenkilometer im leichten Bereich.

Skigebiet Tegernsee in Rottach-Egern

Am Wallberg skifahren mit Blick auf den Tegernsee
Der Wallberg ist der Hausberg der Rottacher. Im Sommer wird dort gewandert, im Winter gab es dort auch ein kleines Skigebiet mit rund 3 Pistenkilometern. Beeindruckend ist der Ausblick von oben auf den Tegernsee. Die Gondelbahn brachte die Skifahrer auf eine Seehöhe von 1615 Metern Seehöhe hinauf.

Leider ist das Skigebiet mittlerweile GESCHLOSSEN. 

Setzberg – wie Kircherlhang-Lift sind stillgelegt. Die ehemalige Standard Abfahrt über den Glaslhang wird nicht mehr präpariert und nur noch von Tourenfahrern und „Freeridern“ befahren. Die frühere Damenabfahrt wächst allmählich zu. Sehr beliebt ist mittlerweile die Rodelbahn am Wallberg, die ist noch in Betrieb!

Zum Skifahren in Rottach-Egern sollte man ins Suttengebiet aufbrechen. Die Suttenlifte haben auch eine Verbindung ins Spitzingsee-Skigebiet. Oder du fährst gleich ins Skigebiet Christlum oder gar auf die Rosshütte.

Danke an Birgit Antes für die Aktualisierung!

Mehr Inspiration für einen Skiurlaub oder einen Winterurlaub am Tegernsee?

Ich persönlich empfehle das Skigebiet Rosshütte im Karwendel - das ist der Ausblick dort!
Ich persönlich empfehle das Skigebiet Rosshütte im Karwendel – das ist der Ausblick dort!

—> Weitere Informationen für den Urlaub am Tegernsee, die Skigebiete rund um München und das sind schöne Skigebiete im Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: