Sylvensteinsee wandern

4.8/5 - (9 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Sylvensteinspeicher wandern im Karwendel

Am Sylvensteinsee am Ufer ein Stück wandern oder spazierengehen
Am Sylvensteinsee wandern – ein Stück am Ufer spazierengehen
... oder vom See auf einen aussichtsreichen Gipfel im Karwendel wandern?
… oder vom See auf einen aussichtsreichen Gipfel im Karwendel wandern?

Wohin zum Wandern am Sylvensteinsee?
Die Landschaft rund um den Sylvenstein ist einfach wunderbar. Immer wenn ich hierher komme, denke ich im hohen Norden zu sein, irgendwo in Norwegen, Schweden oder Finnland. Viel Wald, bewaldete Berge und mittendrin der saubere Sylvensteinsee. Dazu kommt die Kulisse der steinernen Spitzen des Karwendel – allen voran des Scharfreiters – und dazwischen das breite Isartal mit der türkisfarbenen Isar in den breiten Schotterbänken.

Am Sylvensteinsee wandern:  Entlang der Isar mit dem glasklaren Wasser
Am Sylvensteinsee wandern: Entlang der Isar mit dem glasklaren Wasser

Vor dem Sylvensteinspeichersee fliesst die Isar in dem breiten Flußbett, wo man problemlos in Richtung Vorderriss entlangwandern kann. Es gibt keinen beschilderten Wanderweg, aber man kann wandern. Teilweise muss man zu Fuß durch die Isar waten, um an der anderen Uferseite weiter gehen zu können. Ein Erlebnis im hier unberührten Isartal. Ich habe es zum Sommerbeginn schon mal ausprobiert. Ein tolles Naturerlebnis.

Meine schönsten Wanderungen am Sylvenstein

Bergwandern im Karwendel: Vom Sylvensteinsee zum Gipfel wandern und den Blick auf das Karwendel geniessen
Bergwandern im Karwendel: Vom Sylvensteinsee zum Gipfel wandern und den Blick auf das Karwendel geniessen

Wandern in den Bergen am Sylvensteinsee

Das sind die Wandermöglichkeiten für alpine Wanderungen auf einen Berg am Sylvensteinsee: Im Norden überragt der Schindelberg mit 1145 Metern den See. Im Süden ist das Demeljoch (1923 m) und der beliebte Wanderberg Scharfreiter (2101 m) markant zu sehen. Alle diese Berge sind besondere Spitzen im Karwendel und bieten gute Aussicht über das Karwendelgebirge. Der Scharfreiter (auch als Scharfreuter bezeichnet) steht zwar nicht direkt in der ersten Bergreihe am Sylvensteinspeichersee, ist aber ein sehr aussichtsreicher Wanderberg! Mehr dazu gleich hier unten auf dieser Seite.

Wandern und Spazierengehen am See in Bayern

Wanderungen und Spaziergänge direkt am Sylvensteinsee sind nur beschränkt möglich. Rund um den See gibt es nur abschnittsweise einen Wanderweg. Er führt nicht komplett um den See, wie das am benachbarten Walchensee der Fall ist. Wenn du direkt am Sylvensteinspeicher wandern möchtest, kannst du vom öffentlichen Badeplatz in Fall (er ist nach dem Ort rechts am See) am Ufer entlang wandern. Dies geht ein Stück weit in beide Richtungen. Auch am Ostufer vom See sind stellenweise Wege, aber mit einem kurzen Abstieg an das Ufer verbunden.

Meine Traumtouren am Sylvensteinspeicher

Sylvensteinsee wandern - das ist die Aussicht meiner Traumtouren! Vom Gipfel über den See und hinaus nach Bayern in Richtung München
Sylvensteinsee wandern – das ist die Aussicht meiner Traumtouren! Vom Gipfel über den See und hinaus nach Bayern in Richtung München

Schön finde ich die Touren vom Sylvensteinsee auf die Bergggipfel von Dürrenberg, Dürrenjoch und Demeljoch. Hier gibt es tolle Ausblicke auf den See. Ich war im Frühling am Dürrenberg, es lohnt sich. Die Beschreibung der Dürrenberg Wanderung habe ich zusammengeschrieben und mit Fotos hier veröffentlicht:

-> am Sylvensteinsee auf den Dürrenberg wandern.

Und im Sommer habe ich alle drei Gipfel auf einer Wanderung gemacht: Dürrenjoch, Dürrenberg und hinüber zum Demeljoch. Was für eine Tour, schau hier:

—> die Wanderung vom Sylvensteinsee auf das Demeljoch.

Wandern im Sylvensteinspeicher

Das war was! Ein großes Spektakel, das von kurzer Dauer war: Das Wandern IM Sylvensteinsee. Eine Wanderung auf dem Grund des Sylvensteinspeichers war nur kurzfristig Ende 2015 und Anfang 2016 möglich, als der Stausee für technische Arbeiten abgelassen wurde. Dann konnte man direkt im See wandern und die Ruinen vom alten Fall sehen. Schau dir die Bilder dazu an! Hier in meinem Blogpost über Fall Lenggries

Sylvensteinsee wandern – die Touren rundherum im Karwendel

Beeindruckende Wanderungen im Isartal und der Gegend
Über die oben genannten Wanderungen hinaus sind die Wanderwege direkt am Sylvensteinsee spärlich. Aber rundherum lassen sich noch mehr schöne Wanderungen in Richtung Eng und Ahornboden unternehmen. So schaut es dort aus:

Im Herzen des Karwendel wandern
Im Herzen des Karwendel wandern

Wenn du einen Wanderurlaub am Sylvensteinsee verbringst, lohnt sich ein Ausflug durch das Rißtal in die Eng. Hier auf dem Weg finden sich weitere schöne Bergwanderungen, teils auch mit Blick zum See. So zum Beispiel die Wanderung auf den Scharfreiter. Sie beginnt im Rißtal – vom Gipfel siehst du aber hinunter auf ein Stück vom Sylvensteinsee!

Auf dem Berg kannst du bei der Scharfreiter Wanderung auf der Tölzer Hütte einkehren (bitte dem Hüttenwirt einen schönen Gruß vom Reiseblogger Markus ausrichten!). Im Tal gibt es in Hinterriß mit dem Gasthof zur Post ein fabelhaftes Tiroler Wirtshaus. Ich war schon öfter hier, auch mit Übernachtung. Bitte gerne Grüße auch hier von mir an die Familie Reindl übermitteln. Ich sehe sie leider viel zu selten…

Nach dem Sylvensteinsee wandern rein in den Bergsee!

Zuerst am Sylvensteinsee wandern - dann rein in den Bergsee
Zuerst am Sylvensteinsee wandern – dann rein in den Bergsee

Das solltest du im Sommer am Sylvensteinsee tun
Auf den sonnigen Hängen im Karwendelgebirge wird es ab Frühling schnell heiß. Beim Wandern schwitzt du entsprechend! Beliebt ist daher ein kühlendes Bad nach der Wanderung im See – auch wenn es manchmal Überwindung kostet. Ich freue mich schon immer vor der Bergtour auf mein Bad im glasklaren Bergsee. Danach ist das Gefühl des frischen Bergwassers auf der Haut wunderbar. Hier noch für dich die schönsten Badeplätze am Sylvensteinsee samt Informationen zur Wassertemperatur des Sylvensteinsee.

—> noch mehr schöne Wanderungen? Hier kannst du im Karwendel wandern

Und Dank meiner Zusammenarbeit mit den örtlichen Tourismusverbänden, kannst du hier sogar eine kostenlose Karwendel Wanderkarte bestellen. Mit ihr findest du sicher eine Tour, die du bisher noch nicht kanntest!

Wanderkarte kostenlos

Sylvensteinsee wandern – und meine Tipps merken

Du kannst dir einen meiner Pins gleich auf Pinterest merken. So findest du diese Ideen zum Wandern schnell wieder. Oft sucht man ja genau danach und weiß nicht, wo es gewesen ist… Du kannst diesen Beitrag auch an deine Freunde schicken, via Email, WhatsApp und Facebook. Klick einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: