Fall Lenggries

4.8/5 - (37 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Fall Sylvensteinsee – ein kleiner Ort, an dem alle vorbeifahren

Fall Lenggries -  Die Kirche im "neuen" Fall am Sylvensteinsee in Bayern
Fall Lenggries – Die Kirche im „neuen“ Fall am Sylvensteinsee in Bayern
Nicht besonders ansprechend: Fall in Lenggries am Sylvensteinsee
Nicht besonders ansprechend: Fall in Lenggries am Sylvensteinsee

Wo befindet sich der Ort Fall im Isarwinkel?
Nur rund 120 Personen leben im kleinen Ort Fall am Sylvensteinsee. Ich war über alle Jahreszeiten verteilt hier und so wundert es mich auch nicht, daß nicht mehr Menschen hier wohnen. Die Arbeitsplätze sind rar und das Klima rau. Im Winter ist es oft naßkalt und nicht einladend. Im Sommer gibt es viele schöne Tage am Sylvensteinsee, aber von denen allein kann man auch nicht leben. Und die wenigen Häuser im Wald bleiben den meisten Menschen auch verboren. Sie fahren mit dem Auto vorbei – auf dem Weg zum beliebten Ahornboden in der Eng. Der Ort Fall war übrigens nicht immer hier, wo er heute ist. Auf einer Seehöhe von 773 Metern wurde die neue Siedlung 6 Höhenmeter über der Obergrenze des Stauseelevels in den 50er Jahren errichtet. Der alte Ort Fall fiel dem Bau des Sylvensteinspeichersees zum Opfer. 100 Meter oberhalb wurde auf dem Reissbrett der neue Ort geplant und gebaut. Meiner Meinung nach, etwas schmucklos und einfallslos. Aufgrund dieser Bauweise und der kurzen Geschichte des Orts Fall gibt es keine besonderen Sehenswürdigkeiten. Die Natur mit den Bergen ist die Attraktion von Fall. Der Ort liegt direkt an der deutschen Alpenstrasse zwischen Lenggries und Vorderriss. Man kommt mit dem Auto aus dem Isartal aus Bad Tölz hierher oder aus Tirol über den Achenpass vom Achensee.

Was kann man im Sommer in Fall unternehmen?

Fall Sylvensteinsee - die größte Attraktion des Ortsteils von Lenggries
Fall Sylvensteinsee – die größte Attraktion des Ortsteils von Lenggries

Größte Attraktion von Fall ist der Sylvensteinspeichersee. In den warmen Sommerwochen kommen aus dem Umland von Bad Tölz die Menschen zum Baden, Schlauchbootfahren oder einfach nur „am Bergsee liegen“. Hier die schönsten Badeplätze und Informationen zur Wassertemperatur in diesem Artikel über das Sylvensteinsee baden.
Wenn es nicht ganz so heiss ist, gibt es rund um Fall Möglichkeiten zum Radfahren, Mountainbiken und Wandern. Besonders das Gebiet in Richtung Bächental ist ab Fall auf Zweirädern beliebt zu erforschen.

Fall Lenggries: Wandern am Sylvensteinsee

 Von Fall Lenggries wandern am Sylvensteinsee: Das ist der Blick vom Dürrenberg
Von Fall Lenggries wandern am Sylvensteinsee: Das ist der Blick vom Dürrenberg
Faller Klamm - zwischen dem Ort Fall Lengries und dem Bächental
Faller Klamm – zwischen dem Ort Fall Lengries und dem Bächental

Wandern in Fall am Sylvensteinsee
Eine kleine Wandertour führt rund um den Roßkopf. Auf dem sogenannten Faller Rundweg wandert man auch oberhalb der Rottenbachklamm, zur Dürrachklammbrücke und über die Wiesalm zurück nach Fall. Dieser Wanderweg führt einmal rund um den 1125 Meter hohen bewaldeten Roßkopf. Eine leichte Wanderung in den Wäldern des Sees. Schön – und anspruchsvoller – ist die Wanderung ab Fall auf den Dürrenberg. Dort gibt es einen super Aussichtspunkt. Trainierte wandern noch weiter hinauf zum Demeljoch. Etwas Orientierung braucht man bei der Bergwanderung auf den Kotzen. Die Kotzen Wandertour ist jedoch auch wunderschön und eine der tollsten Wanderungen ab Fall. Schön, aber etwas entfernt vom Ort Fall sind die Wanderungen im Bächental. Mit dieser Sylvensteinsee Wanderkarte findest du alle diese Bergwanderungen.

Wenn du vom Ort Fall ins Bächental wanderst, kommst du über eine Brücke. Unter ihr fließt das Wasser aus der Faller Klamm in den Sylvensteinspeicher. Sie war früher direkt neben dem alten Fall und gab dem Ort seinen Namen. Wenn du von der Brücke in die Klamm schaust, hast du den Ausblick vom Bild oben. Willst du auch mal in der Gegend wandern? Hier habe ich Fotos und Beschreibungen meiner Wanderungen in diesem Gebiet:
–> das sind meine empfehlenswerten Wanderungen am Sylvensteinsee.

Radfahren und Mountainbiken in Fall bei Lenggries

Radfahren in Fall im Karwendel
Die wohl beliebteste Strecke zum Mountainbiken führt von Fall an der Dürrach entlang ins wunderschöne Bächental. Vorbei am bekannten Aquila – ein beliebtes Ausflugsziel zum Einkehren für Münchner – tritt man bergauf zur Larchalm. Leicht ist die Radtour von Fall entlang dem Sylvensteinsee. Am Südufer verläuft der Fernradweg von München an den Achensee und ins Inntal. Von Fall kann man mit dem Fahrrad auch hinunter ins Isartal und in die Jachenau fahren.

Was tun im Winter in Fall im Isarwinkel?

In den Wintermonaten fällt Fall im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen in den Winterschlaf. Dann kann man hier eigentlich nur Winterwandern. Besonders beliebt ist als Winterwanderung in Fall der oben beschriebene Rundwanderweg um den Roßkopf. In Richtung Vorderriss kann man auch an der Isar winterwandern.

Ausflugsziele Karwendel ab Fall Lenggries

Ausflugsziel ab Fall: Der Große Ahornboden im Karwendel
Ausflugsziel ab Fall: Der Große Ahornboden im Karwendel

Rund um den Ort hast du viel Natur. Das sind die Ausflugsziele. Wenn du Sehenswürdigkeiten in Form von Bauwerken suchst, bist du in Fall Lenggries am falschen Ort. Besuch´ aber auf jeden Fall die bekannten Naturwunder in der Umgebung: Beliebtes Ausflugsziel ab Fall ist der große Ahornboden und die Engalm im Karwendel.

Das alte Fall im Sylvensteinsee

 Der alte Ort Fall - heute ist hier der Sylvensteinsee. Als er abgelassen wurde, konnte man im See wandern und die Grundmauern sehen, Foto: Antes
Der alte Ort Fall – heute ist hier der Sylvensteinsee. Als er abgelassen wurde, konnte man im See wandern und die Grundmauern sehen, Foto: Antes

Ich habe dir ja schon geschrieben, dass der historische Ort im Sylvensteinsee liegt. Seitdem der ehemalige Talboden geflutet wurde, sieht man nichts mehr vom Dorf. Als jedoch 2015 das Wasser aus dem See gelassen wurde, um die Staumauer technisch zu erneuern, konnte man die Reste erkennen. So wie auf dem Bild oben hat es ausgesehen, als der Sylvensteinspeicher leer war: Tausende kamen zu diesem Jahrhundertereignis. Sie sind auf den Spuren des historischen Orts gewandert. Das kleine Dorf war einst bekannt für seine Engstelle der Isar, den sogenannten Faller Klamm, der direkt nördlich unterhalb des Ortes lag. Der Name des Ortes ist hierauf zurückzuführen.

Fall wurde erstmals 1280 in einem Grundbuch des Herzogs von Bayern erwähnt und hatte im 19. Jahrhundert eine Kapelle und ein Forsthaus. Fall war ein beliebtes Ziel von prominenten Jägern, wie z. B. dem bayerischen Mundart-Dichter Ludwig Ganghofer oder Paul von Hindenburg. In der Monarchie war Fall ein Hofjagdrevier, in dem Prinzregent Luitpold von Bayern oft jagte. Der Ort wurde jedoch 1954 im Zuge der Bauarbeiten für den Sylvensteinspeicher abgerissen und die Bevölkerung zwangsumgesiedelt, da ab 1959 das ganze Tal mitsamt dem Dorf geflutet werden sollte. 100 Meter weiter oben, an der Straße zwischen Lenggries und Vorderriß, wurde eine neue Siedlung gebaut und Neu-Fall genannt. Die Grundmauern von Alt-Fall (auch Altfall) sind nur nach langen Trockenperioden sichtbar oder bei Absenkung des Wasserspiegels wegen Bauarbeiten am Damm. Wilst du mehr wissen? Dann klick hier: Der Ort Fall und die alte Kirche von Fall

Weiterführende Links

Hier im Karwendel Reiseblog habe ich noch mehr Infos und Bilder vom Sylvensteinsee – ansonsten gibt es auch noch eine eigene Webseite über den Sylvensteinspeicher:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: