Rofan

4.8/5 - (39 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Farbenpracht und tolle Berge: Das Rofan in Tirol
Farbenpracht und tolle Berge: Das Rofan in Tirol

Das mache ich gerne im Rofan

Im Sommer für mich einer der schönsten Plätze im Rofan: Der Zireiner See
Im Sommer für mich einer der schönsten Plätze im Rofan: Der Zireiner See
Im Winter mag ich diese aussichtsreichen Skitouren im Rofan
Im Winter mag ich diese aussichtsreichen Skitouren im Rofan

Das Rofan oder das Rofangebirge?
Ich mag die Berge des Rofan. Der westliche Teil der Brandenberger Alpen wird als Rofangebirge bezeichnet. Es wird auch kurz „Rofan“ genannt und liegt vollständig in Tirol. Das Rofan ist direkt neben dem Karwendel und bieten einen ganz tollen Blick auf die zackigen Gipfel des Karwendelgebirge. Der höchste Berg im Rofan ist übrigens nicht die Rofanspitze (wie viele vermuten), sondern einige Gipfel weiter. Es ist der benachbarte Hochiss. Er ist 2299 Meter hoch, während die Rofanspitze „nur“ 2259 Meter hoch ist. Der Ausblick von beiden Gipfeln ist aber sehr beeindruckend.

Zweithöchster Gipfel mit 2,7 Tonnen schwerem Kreuz
Relativ unbekannt ist dagegen der zweithöchste Berg, die 2262 Meter hohe Seekarlspitze. Vielleicht ändert sich das aber künftig. Hier oben wurde nämlich im Sommer 2020 ein ganz besonderes Gipfelkreuz aufgestellt. Es ist nicht aus Holz oder Stahl, sondern komplett aus Stein! 4,2 Meter ist das Kreuz aus Granit insgesamt hoch – in den Himmel ragen 3,4 Meter. Der Rest ist nötig, um das 2,7 Tonne Kreuz im Boden zu verankern.

Neues Gipfelkreuz im Rofan: Auf dem zweithöchsten Gipfel, der Seekarlspitze
Neues Gipfelkreuz im Rofan: Auf dem zweithöchsten Gipfel, der Seekarlspitze

Egal welchen Gipfel du in diesen Bergen als Ziel anvisierst. Es gibt sehr viel Ausblick und Fernsicht! Besonders im Herbst bei klarer Sicht lohnt sich eine Tour hier oben. Erprobte Wanderer machen gerne diese Gipfelwanderungen. Ich war oben und habe für dich einen kurzen Film gedreht.

—> das ist das Panorama beim Hochiss über Rofangebirge und Karwendel:

Wo ist das Rofan?

Das sind die Grenzen des Rofangebirge
Im Westen wird das Rofan begrenzt vom Achensee, den man bei Touren auf das Ebner Joch sehr gut sehen kann oder auch von der Sonnenterrasse der Dalfazalm – bei einem guten Kaiserschmarrn von Renate. Mehr dazu unten in diesem Beitrag. Im Süden ist das Inntal die Grenze, am schönsten von der Sonnenterrasse oder der wirklich gemütlichen Stube im Berggasthof Rofan zu beobachten. Im Norden grenzen die Brandenberger Alpen an und im Westen die Brandenberger Ache. Dort unten sind zwei schöne Klammen, die Tiefenbachklamm und die Kaiserklamm.

Die Rofan Seilbahn

Welche Bergbahnen gibt es im Rofan?

Zwei Bergbahnen stehen im Rofangebirge: Die Sonnwendjochbahn und die Rofanseilbahn. Die Sonnwendjochbahn fuhr nur im Sommer und erschloss das Rofangebirge von Kramsach aus. Ihre Benutzung bot sich für einen Besuch des Zireiner See an. Seit Ende 2016 steht fest, dass die Bahn wohl nie wieder fahren wird. Es hätten erhebliche Mittel für die Erneuerung aufgebracht werden müssen.

Die Rofanseilbahn erschliesst das Wandergebiet vorzüglich – mit diesem Ausblick auf der Fahrt!

Die Rofanseilbahn am Achensee

Auf der anderen Seite des Rofangebirge steht die Rofanseilbahn. Sie ist noch in Betrieb und hat ihre Talstation auf der Westseite in Eben am Achensee. Mit ihr kommt man hinauf zu der Erfurter Hütte (super Tiroler Küche!) und dem Berggasthof Rofan (ebenfalls sehr gute Küche!). Von hier erschliesst sich ein schönes Gebiet zum Wandern! Durch die Bergbahn kommen von Frühling bis Herbst sehr viele Menschen in diese Region. Im Winter ist hier oben ein kleines, aber tolles Skigebiet. Außerdem wird im Winter die Bahn als Aufstiegshilfe für eine Winterwanderung im Schnee genutzt. Und wenn du nicht vom Tal aufsteigen willst oder der Schnee am See zu wenig ist, nutzen viele Wintersportler die Rofanseilbahn als Zugang für eine ausgedehnte Schneeschuhwanderung oder Skitour.

–> hier meine Eindrücke und Erfahrungen mit der Rofanseilbahn

–> so ist das Skigebiet Rofan

Das ist das kleine Skigebiet im Rofan
Das ist das kleine Skigebiet im Rofan
Beim Berggasthof Rofan geniesse ich gerne die Sonne im Liegestuhl
Beim Berggasthof Rofan geniesse ich gerne die Sonne im Liegestuhl

Die schönsten Plätze im Rofan

Im unteren Bereich ist das Rofan meist dicht bewaldet. Das ist nicht so spannend, weil du keinen Ausblick hast. Oberhalb der Baumgrenze wird es toll, dann sind die schönen Felsen zu sehen. Im Wald gibt es für mich nur einen empfehlenswerten Platz hier zu nennen: Den Dalfazer Wasserfall. Auf dem Weg liegt noch ein zweiter Wasserfall im Rofan, der Buchauer Wasserfall. Größer und imposanter ist aber der Dalfazer Wasserfall. Die beiden Wasserfälle sind im Frühling nach der Schneeschmelze besonders imposant:

Eine der Sehenswürdigkeiten am Achensee: Der Dalfazer Wasserfall im Rofan
Eine der Sehenswürdigkeiten am Achensee: Der Dalfazer Wasserfall im Rofangebirge

Hier bin ich schon öfter auf den großen Holzliegen gelegen und habe dem meterhohen Wasserfall gelauscht. Von diesem Wasserfall kommst du auf dem Wanderweg hinauf zu weiteren tollen Plätzen im Rofan, oberhalb der Waldgrenze. Dort gibt es viele große Wiesenflächen, die im Sommer mit Kühen bewirtschaftet werden – z.B. rund um die Kotalm und die Köglalm. Ein richtiger „Bauernhof am Berg“ ist bei der Dalfazalm, die zugleich bewirtschaftet wird und für mich die urigste Alm am ganzen Achensee ist.

Hier hat es uns gefallen: Auf der Dalfazalm im Rofangebirge, toller Blick auf das Karwendelgebirge in Tirol
Hier hat es uns gefallen: Auf der Dalfazalm im Rofangebirge, toller Blick auf das Karwendelgebirge in Tirol

Lohnenswert zum Wandern sind die Spitzen im Rofangebirge: Von den Gipfeln im Westen des Rofan hat man aufgrund der Höhe und der schönen Almflächen tolle Ausblicke auf das Karwendel gegenüber. Die besten Aussichtsberge und Aussichtspunkte sind für mich beim Hochiss, auf der Rofanspitze, beim steinernen Törl oder weiter hinten auf dem Unnutz. Nimm dir die Zeit und Klick auf die Links, du findest schöne Bilder und Eindrücke von den einmaligen Gipfeln. Leicht zu erreichen mit der Bergbahn und trotzdem eine schöne Aussicht? Das gibt es am Gschöllkopf.

Bekanntester Berg im Rofan: Die Rofanspitze
Bekanntester Berg im Rofan: Die Rofanspitze

All diese Plätze kannst du im Sommer gut bei einer Wanderung erreichen. Im Winter sind die Gipfel geeignet für eine Skitour, bei der du Erfahrung und Kraft brauchst. Weiter geht es mit den schönsten Hütten und Almen:

Essen, trinken und Übernachten

Rofan Tipp: So schön liegt die Erfurter Hütte im Rofangebirge in Tirol
So schön liegt die Erfurter Hütte im Rofangebirge in Tirol
Meine Sonnenaufgangswanderung vom Berggasthof Rofan
Meine Sonnenaufgangswanderung vom Berggasthof Rofan

Im Rofan gibt es gute Möglichkeiten am Berg zu übernachten. So bist du beim Sonnenuntergang noch am Berg und kannst diese Stimmung geniessen. Das gefällt mir immer sehr gut. Ich zeige dir hier die 3 besten Möglichkeiten: Die urige Dalfazalm befindet sich oberhalb vom Wasserfall und ist beliebt als Wanderziel und auch zum Übernachten. Hier kann ich dir vor allem den selbstgemachten Kaiserschmarrn empfehlen. Direkt an der Bergstation der Rofanseilbahn findest du zwei weitere Ziele: Den Berggasthof Rofan und die Erfurter Hütte vom Deutschen Alpenverein. Beide haben eine sehr gute Tiroler Küche. Rainer vom Berggasthof ist bei seinen Stammgästen vor allem für seine Sprüche sehr beliebt – ich mag ihn auch gerne.

–> so ist es auf der Dalfazalm

–> das ist der Berggasthof Rofan

–> meine Eindrücke vom Winter auf der Erfurter Hütte

5 Gipfel Klettersteig

Der bekannte Achensee Klettersteig
Vor einigen Jahren ist der 5 Gipfel Klettersteig im Rofan entstanden. Wie der Name schon sagt, geht es über 5 Gipfel zu klettern. Angeseilt mit dem Klettersteigset. Der Einsteig in diesen schönen Klettersteig ist Nahe der Bergstation der Rofanseilbahn. Du musst nicht alle 5 Gipfel an einem Stück gehen, es gibt auch Austiege bzw. Einstiege, wenn du nur auf einen bestimmen Gipfel gehen willst.

–> hier zum 5 Gipfel Klettersteig.

Toller Klettersteig im Rofan, der nicht so schwierig ist!
Toller Klettersteig, der nicht so schwierig ist!

Webcam und Wetter

Wenn du dich nach den aktuellen Verhältnissen in diesen Bergen erkundigen möchtest, habe ich hier auch die passende Wettervorhersage (die meist wirklich zutrifft!) plus die aktuelle Webcam. Die Panoramakamera steht oben an der Bergstation der Rofanseilbahn und schwenkt einmal rundherum. Schau mal hinein, sehr schön da oben: –> Rofan Webcam

Dein Rofan

Rofan: Noch ein Geheimtipp ist das Winterwandern in diesen Bergen
Noch ein Geheimtipp ist das Winterwandern in diesen Bergen

Wann kommst du ins Rofan?
Hier habe ich unter Rofan im Sommer alle Details zu Naturplätzen samt Wanderungen beschrieben. Und dann habe ich natürlich auch noch meine Tipps für den Winter gesammelt, über das kleine Skigebiet mit der schönen Aussicht und noch mehr Möglichkeiten für Skitouren und zum Winterwandern im Rofangebirge. Schau mal hier unter Rofan im Winter. Zu welcher Jahreszeit willst du diese tolle Gegend erleben? Allgemein mehr Achensee Sehenswürdigkeiten habe ich hier beschrieben.

Diese Tipps merken

So schön können Berge sein! Merk dir diese Tipps mit einem Pin auf Pinterest. Du kannst diese Eindrücke auch mit deinen Freunden auf Facebook teilen. Viele freuen sich auch über eine WhatsApp mit dem Link zu diesen schönen Eindrücken bzw. eine Email. Wenn dir das gefällt und du damit deinen Freunden eine Freude machen willst, klickst du unter den Bildern das Symbol und los geht´s …

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: