Skigebiet München

5/5 - (9 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Meine Tipps für deinen mautfreien Ausflug ins Skigebiet München!

Schneesicheres Skigebiet ab München, das nicht so überlaufen ist? - Probier mal das Skigebiet Rosshütte in Seefeld, Karwendel
Schneesicheres Skigebiet ab München, das nicht so überlaufen ist? – Probier mal das Skigebiet Rosshütte in Seefeld, Karwendel

Skigebiet nahe München – welche gibt es?
Weillst du mal wieder einen Tag raus aus München, hinein in die winterlichen Berge zum Skifahren und vielleicht abends noch in einer urigen Hütte einkehren? Durch die Nähe zu den Alpen kannst du deinen Bergausflug ab München zum Skifahren gut im Rahmen eines Tagesausflugs machen. Hier gebe ich dir einige Tipps für deinen Skitag im Winter in den Bergen. Ich zeige dir, welche Skilifte möglichst nahe an der Stadt München liegen und gleichzeitig mehr als 1 Pistenkilometer haben. Außerdem gibt es für einen Ausflug mit den Kindern und zum Skifahren lernen auch kleine Kinderskigelände in München und im 20 Kilometer-Radius um München. Welche das sind erfährst du im folgenden Abschnitt.

Skigebiet München: Die Übersicht

Schnell aus München in die Berge zum Skifahren - auf´s Brauneck in Lenggries, Foto: Klaus_Knirk, Brauneck Bergbahn
Schnell aus München in die Berge zum Skifahren – auf´s Brauneck in Lenggries, Foto: Klaus_Knirk, Brauneck Bergbahn

Skilifte in München – zum Skifahren mit Kindern reicht es bei guter Schneelage
Es gibt auch in München einige kleinere Hügel, auf denen im Winter ein Skilift betrieben wird – wenn genug Schnee liegt. Dazu zählen der Fröttmanninger Berg, der „Finkengletscher“ in Glonn, der Lift Peretshofen in Dietramszell, am Tanzlberg in Moosach, der Waldsportpark in Ebersberg, der Skilift in Dorfen, der Wartenberg, der Monte Kienader in Bergkirchen. Alle diese kleinen Skilifte im Münchner Land haben eines gemeinsam: Mit rund 500 Meter Länge sind diese Skiabfahrten für Kinder interessant, die einen Skikurs machen oder um einfachm mal eine Stunde auf Ski zu stehen und um das Skifahren zu lernen. Dafür sind sie perfekt! Hier habe ich im Familien Reiseblog alle Details über
–> diese Familienskigebiete in München zusammengefasst.

Sobald man das Skifahren kann, sollte die Skipiste ein bisschen länger sein. Dann sind die oben genannten Skihügel nicht passend. Außerdem haben diese Skigebiete in München ein großes Problem: Diese kleinen Skilifte rund um München fahren nur, wenn es genügend Schnee gibt. Es gibt keine Beschneiungsanlagen! Insofern sind die Tage gezählt, an denen diese Skigebiete in und rund um München in Betrieb sind. Im Folgenden zeige ich dir deswegen Skigebiete, die mehr Pistenkilometer haben – plus meinen persönlichen Tipp für ein wirklich schneesicheres Skigebiet nahe München.

Skigebiet nahe München

Welche Skigebiete ab München lohnen sich?
Nun zu den Skipisten und Skigebieten rund um München, die mehr als einem Pistenkilometer vorweisen können. Das sind diese empfehlenswerten Skigebiete nahe München in dieser Kategorie:

  • Im Süden von München sind insbesondere das Sudelfeld
  • die Skilifte am Tegernsee
  • der Lift am Brauneck bei Bad Tölz interessant.
  • Mit 20 Pistenkilometer ist das Brauneck eines der größten Skigebiete in der Nähe von München.
  • Viele Skifahrer fahren ab München noch ein Stück weiter über die Grenze ins Karwendel zum Skifahren nach Achenkirch. Hier sind die Skilifte in Christlum am Achensee – und dann das beeindruckende Rofan Skigebiet

Mein Tipp: Schneesicheres Skigebiet ab München

Der Traumblick auf die Berge - im Skigebiet Rosshütte in Seefeld
Der Traumblick auf die Berge – im Skigebiet Rosshütte in Seefeld

Skigebiet München: Die Rosshütte in Seefeld im Karwendelgebirge
Das Karwendel in Tirol hat noch ein besseres Skigebiet, das sich ab München lohnt: Ich empfehle euch die Rosshütte in Seefeld. Ein Großteil der Strecke führt dich über die deutsche Autobahn hierher und in etwa 1,5 Stunden bist du ab München Innenstadt im Skigebiet. Aus dem Münchner Umland bist du entsprechend schneller hier. Für die Anfahrt ab München brauchst du keine Vignette für die österreichische Autobahn. Am Ziel erwartet dich ein perfektes Skigebiet. Zwischen 1200 und 2000 Metern hast du hier ein schneesicheres Skigebiet. Die Pisten haben durchwegs eine effiziente Beschneiungsanlage. Seefeld gilt zudem als eines der schneereichsten Gebiete in den Alpen. Und hier stimmt es wirklich! Oft hatte ich auf dieser Piste frischen Pulverschnee, während es nur wenige Kilometer weiter in Oberbayern grün gewesen ist. Seefeld ist ein Schneeloch.

Die Skipisten sind von leicht bis schwer und gerade eben wurde wieder in eine neue Gondelbahn investiert. In München ist das größte Skigebiet im Karwendel noch ein Geheimtipp! Schau dir hier unbedingt das kurze Video an.
—> mehr Informationen über das Skigebiet Rosshütte in Seefeld.

Skigebiet Achensee

Skigebiet München: Im Rofan skifahren, im Achensee Skigebiet
Skigebiet München: Im Rofan skifahren, im Achensee Skigebiet

Das Skigebiet Achensee im Rofan
Ich persönlich mag auch das Skigebiet Rofan sehr gerne. Hier sind sehr wenig Skifahrer und die Bergkulisse ist besonders schön. Du kannst über den blauen Achensee ins Karwendel schauen. Hier oben hast du nicht nur schöne Skipisten in der Sonne, sondern auch besonders schöne urige Hütten zum Einkehren. Geht auch super mit der Familie, schau hier meinen Beitrag vom Skigebiet:
–> Skigebiet Achensee

Weiterführende Links: Von München in die Berge

Skigebiet München Tipps merken

Nutze den Pin auf Pinterest, so findest du diese Tipps bei deiner nächsten Urlaubsplanung. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde. Außerdem nutzen immer mehr Leser, den kostenlosen Service, den Beitrag als WhatsApp auf´s Handy oder per Email in das eigene Postfach oder das der Freunde zu senden – klick einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern!

Skigebiet München merken - mit diesem Pin auf Pinterest für deinen nächsten Skiurlaub
Skigebiet München merken – mit diesem Pin auf Pinterest für deinen nächsten Skiurlaub
Skigebiet nähe München gesucht? Dann wirst du das lieben!
Skigebiet nähe München gesucht? Dann wirst du das lieben!
KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: