Igludorf

4/5 - (3 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das Eishotel Österreich: Igludorf Urlaub in den Kitzbüheler Alpen

Seit Jahren gibt es in Söll in den Kitzbüheler Alpen eine Märchenwelt aus Eis und Schnee: Alpeniglu – Dorf ist ein Erlebnispark in der Winterwelt mitten im Skigebiet SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental. Zu finden ist es an der Bergstation in Hochbrixen seinen neuen Standort.

Eishotel Österreich oder Hotel im Schnee – Idee kommt aus Schweden

Etwas ähnliches gibt es mit dem Eishotel in Schweden, nahe Kiruna. Seit 1989 wird dort jährlich im Herbst mit Schneekanonen, Radladern und anderem technischen Gerät in Jukkasjärvi das Eishotel gebaut. Das Konzept des Eishotel wurde von anderen Firmen und Veranstaltern aufgegriffen und gibt es nun als Hotel im Schnee, Alpeniglu in Österreich, Igludorf etc. Im Winter 2009/2010 wurde das Alpeniglu Dorf erstmals in Söll errichtet, einige Winter davor gastierte es in Kitzbühel. Die Urlauber nehmen das Angebot gerne an: Es gibt mittlerweile 18 Iglus, die zum Übernachten bezogen werden können.

Übernachten im Eishotel in Österreich?

Das Igludorf in Tirol
Igluhotel, Restaurant, Bar, Eisaustellung, Sonnen-Lounge – das ALPENIGLU-Dorf ist eine Erlebniswelt mit vielen Facetten. Im Mittelpunkt steht natürlich der Stoff, aus dem die Winterträume sind: Eis! Stimmungsvoll wird so manches für die Urlauber inszeniert: Fondue auf dem glasklaren Eistisch, Übernachtungen in der Iglu-Suite, coole Drinks aus Eisgläsern. Alles dreht sich um Eis und Schnee.

Im Iglu übernachten in den Alpen

Schlafen im Iglu

Übernachtungen in den Zweier-Iglu-Suiten sind ab der Silvesternacht an allen Wochenenden (Do bis So) möglich, Montag bis Mittwoch ist für Gruppen reserviert. Die Hotelvariante bietet übrigens nicht nur die reine Nächtigung, sondern ein Komplettpaket mit Eisschnitz-Workshop, Fondue am Eistisch, Besuch der Ausstellung „ICE LAND“ (ein Bereich, in dem permanent handgefertigte Eisskulpturen von internationalen Künstler/innen zu besichtigen sind), geführten Fackelwanderungen bis hin zum Frühstücksbuffet.

Aber auch reine Abendveranstaltungen (auch für Gruppen) ohne Übernachtung sind möglich – unter dem Motto „Igluzauber Nacht“ wird den Gästen ein rundes Erlebnis-Arrangement inmitten einer mystische Kulisse aus Licht und Schatten, Eis, coolem Sound und funkelnden Kristallen geboten. Die Rückfahrt ins Tal mit dem Taxi ist dabei inkludiert.

Wie kommt man in das Iglu?

Die Schnee-Iglus sind direkt neben der Bergstation am Filzalmsee in Hochbrixen, nicht eit von Kufstein.  Vom Tal sind sie in 8 Minuten mit der Bahn zu erreichen. Skifahrer können am nächsten Tag direkt vom Iglu hinaus auf die Skipiste zum Skifahren. Eine Übernachtung im Iglu ist aber auch für „Nicht-Skifahrer“ möglich, da man mit der Bergbahn direkt zum Schlafplatz kommt.

Eishotel Österreich: Heiraten im Iglu

Iglu für Veranstaltungen
Die Iglus und das Dorf können auch für Veranstaltungen und Events gebucht werden. Es gab sogar schon Hochzeitspaare, die sich in der eigenen Eiskapelle das Ja-Wort gaben. Hier wird „heiraten in weiss“ ganz wörtlich genommen…

–> die besten Orte zum Heiraten in den Bergen

—> Weitere Informationen für einen schönen Winterurlaub im Karwendel.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: