Drehorte Kitzbüheler Alpen

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das sind die Drehorte in den Kitzbüheler Alpen

Welche Filme wurden in den Kitzbüheler Alpen gedreht?
Dutzende Filme wurden in der herrlichen Alpenlandschaft schon gedreht. Eine neue „Kitzbüheler Alpen MovieMap“ informiert Gäste ab sofort über die Drehorte beliebter TV-Produktionen à la „Hansi Hinterseer Heimatfilme“, „Soko Kitzbühel“ und „Der Bergdoktor“. In den Kitzbüheler Alpen, dem „Hollywood der Alpen“, wurden seit 1906 mehr als siebzig Filme und Serien aus verschiedensten Genres gedreht. Namhafte Regisseure inszenierten hier temporeiche Skiszenen, kitschig-schöne Heimatfilme, witzige Komödien, schnulzige Liebesfilme oder dramatische Krimiserien. Hinzu kommen unzählige Reportagen, Natur- und Dokumentarfilme, die die kontrastreichen Kitzbüheler Alpen und ihre Bewohner zum Inhalt haben.

–> Bergdoktor Drehort

–> Hansi Hinterseer Drehort

–> mehr Film und VIP

Kitzbüheler Alpen MovieMap

„Fans von Hansi Hinterseer und seiner acht Heimatfilme erkundigen sich bei uns häufig nach Drehorten und Filmanekdoten; genauso wie Soko Kitzbühel Anhänger“, bestätigen Mitarbeiter der Tourismusverbände. Um diese Anfragen noch besser beantworten zu können wurde für den Sommer 2009 erstmals eine „Kitzbüheler Alpen MovieMap“ in kleiner Auflage herausgebracht. Szenenbeschreibungen, Anekdoten zum Dreh und Wissenswertes zu sechzehn Filmschauplätzen führen filminteressierte Gäste auf die Spuren der Filmstars in den Kitzbüheler Alpen. Deutlich umfangreicher beschrieben sind die Empfehlungen, Geschichten, Bilder und kurzen Filmsequenzen auf www.kitzalps.com/filmtourismus. Auch Empfehlungen für Wanderungen zu den Drehorten finden sich dort.

Schwerpunkt Filmtourismus

„Herr Der Ringe“, “Harry Potter“ oder „Sound of Music“ zeigen eindrucksvoll, welche Anziehungskraft Filme und ihre Schauplätze entwickeln können. Der Kitzbüheler Alpen MovieMap sollen daher weitere filmtouristische Maßnahmen folgen. „Wir hoffen, dass sich viele Gäste und Tiroler mit der Kitzbüheler Alpen MovieMap auf die Spuren der Filme und Serien begeben“, wünscht sich Projektleiterin Katharina Szücs. „Die ersten Reaktionen dazu waren sehr positiv. Wir hoffen außerdem, dass Reiseveranstalter und Busunternehmer unser spannendes Thema aufgreifen werden.“ Großes Vorbild der Kitzbüheler Alpen sind die perfekt organisierten „Sound of Music“-Touren in Salzburg, woran sich jährlich tausende Gäste beteiligen.

Fakten zur Filmregion Kitzbüheler Alpen:

• Kitzbüheler Alpen MovieMap: 16 detaillierte Drehortbeschreibungen

• „Soko Kitzbühel“ Produktion: Seit 2001 über 130 Serien à 45 Minuten

• Hansi Hinterseer: Seine acht „Da wo…“ Filme belebten den Heimatfilm neu

• Kitzbüheler Alpen: 70 Filmproduktionen seit 1906

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: