Silvesterschwimmen Achensee

5/5 - (7 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Silvesterschwimmen Achensee

Vor dem Sprung in den See steht die Abkühlung beim Silvesterschwimmen Achensee, Foto: Achensee Tourismus
Vor dem Sprung in den See steht die Abkühlung beim Silvesterschwimmen Achensee, Foto: Achensee Tourismus
Ziel beim Achensee Silvesterschwimmen ist der künstliche Eisberg, Foto: Achensee Tourismus
Ziel beim Achensee Silvesterschwimmen ist der künstliche Eisberg, Foto: Achensee Tourismus

Silvesterschwimmen am Karwendel im Achensee
Die Wassertemperatur des Achensee ist im Sommer erfrischend, im Winter ist er aber richtig kalt. Rund 4 Grad werden rund um die Weihnachtstage gemessen. Das schreckt aber seit dem Jahr 2000 sportliche Schwimmer und kälteresistente Achensee-Freunde nicht ab, trotzdem in den kalten Achensee zu springen. Seitdem gibt es nämlich das Silvesterschwimmen. So springen jedes Jahr am 31. Dezember ab 12.00 Uhr an der Seepromenade vor dem Hotel Post in Pertisau in den See – ohne wärmenden Skianzug, Mütze und Handschuhe – so lautet das Motto des bereits zur beliebten Tradition gewordenen Silvesterschwimmens am Achensee.

An Silvester im kalten Achensee schwimmen

Auch heuer werden am 31. Dezember zahlreiche mutige Silvesterschwimmer auf Einladung des Tauchclubs „Black Divers Tirol“ die rund 50 m (hin & zurück) im winterlichen Achensee zurücklegen. Vor der Rückkehr zum Ufer gilt es aber noch – als besondere Herausforderung – den bis zu 4 Meter hohen Eisberg zu bewältigen und die Silvesterglocke kräftig zu läuten.

Die Teilnehmer der „Fun-Kategorie“ können ein bisschen tricksen: Hier wird nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch die Kreativität der Kostümierung bewertet. Und vielleicht lässt sich ja das eine oder andere „wärmende Element“ einbauen. Auf die Gewinner warten Geld- und Sachpreise, wie ein Hotelgutschein oder Alpenrundflug. Entspannung gibt es danach in einem der Achensee Hotels. Dafür, dass die zahlreichen Zuschauer die mutigen Schwimmer so richtig anfeuern, sorgt ein feurig-spritziges Musikprogramm.

Termin Silvesterschwimmen am Achensee

bis 11.30 Uhr: Anmeldeschluss
12.00 bis 13.30 Uhr: Silvesterschwimmen – Kategorie Sport
13.30 bis 14.30 Uhr: Silvesterschwimmen – Kategorie Fun
15.00 Uhr: Preisverteilung

Anmeldung Silvesterschwimmen Achensee

Wer und wie kann man beim Silvesterschwimmen am Achensee mitmachen?
Wagemutige Schwimmer können sich bis zum Vortag beim Tourismusverband Achensee (0043 5246/5300) anmelden. Die Anmeldung ist online möglich und als Nachnennung vor Ort. Maximal 100 Teilnehmer dürfen mitmachen. Und wem es beim Sprung im See warm genug ist, kann den tollen Blick auf das Karwendel geniessen… 😉 Ich zolle allen Respekt, die sich in den kalten Achensee wagen. Ich gehe gerne auch hinein, selbst wenn es im Sommer nicht so warm ist, aber an Silvester muss es nicht sein.

Zusammenfassung

Das Silvesterschwimmen am Achensee ist eine mutige und traditionelle Veranstaltung, bei der Menschen am 31. Dezember in die eiskalten Gewässer des Achensees springen. Hier sind einige wichtige Informationen darüber:

Was passiert beim Silvesterschwimmen am Achensee?

  • Datum und Zeit: 31. Dezember ab 12:00 Uhr.
  • Ort: Die Veranstaltung findet an der Seepromenade vor dem Hotel Post in Pertisau statt.
  • Ablauf: Mutige Schwimmer nehmen an einem ca. 50 Meter langen Schwimmwettbewerb im winterlichen Achensee teil. Nach dem Schwimmen müssen die Teilnehmer einen bis zu 4 Meter hohen künstlichen Eisberg überwinden und die Silvesterglocke läuten.
  • Kategorien: Es gibt zwei Kategorien: „Sport“ für schnelle Schwimmer und „Fun“, bei der neben der Schnelligkeit auch die Kostümierung und Kreativität bewertet werden.
  • Preise: Geld- und Sachpreise wie Hotelgutscheine oder Alpenrundflüge werden für die Gewinner vergeben.
  • Unterhaltung: Für Zuschauer gibt es ein musikalisches Programm, um die mutigen Schwimmer anzufeuern.

Teilnahme am Silvesterschwimmen:

  • Anmeldung: Bis zum Vortag der Veranstaltung ist eine Anmeldung beim Tourismusverband Achensee möglich, entweder online oder vor Ort als Nachnennung.
  • Teilnehmeranzahl: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, maximal 100 Personen dürfen teilnehmen.

Das Silvesterschwimmen am Achensee ist zweifellos eine Herausforderung, die viel Mut erfordert, um in den kalten See zu springen. Es ist eine beliebte Tradition geworden und zieht jedes Jahr viele mutige Teilnehmer an, die den Jahreswechsel auf diese unkonventionelle Art und Weise feiern möchten.

Häufige Fragen zum Silvesterschwimmen

Gibt es heuer wieder das Silvesterschwimmen am Achensee?

Ja, es findet heuer wieder statt. Das Silvesterschwimmen am Achensee ist eine mutige und traditionelle Veranstaltung, bei der Menschen am 31. Dezember in die eiskalten Gewässer des Achensees springen.

Muß man sich für das Silvesterschwimmen am Achensee anmelden?

Ja, für das Silvesterschwimmen am Achensee ist eine Anmeldung erforderlich. Bis zum Vortag der Veranstaltung können sich Interessierte beim Tourismusverband Achensee anmelden. Früher war es kostenlos, mittlerweile beträgt die Teilnahmegebühr mehr als 20 Euro.

Kann man auch nur beim Silvesterschwimmen zuschauen?

Ja, das Silvesterschwimmen am Achensee ist auch für Zuschauer gedacht, die das Ereignis beobachten und die Teilnehmer anfeuern möchten. Die Veranstaltung wird so organisiert, dass es auch für das Publikum unterhaltsam ist.

Wo findet das Silvesterschwimmen am Achensee statt?

Das Silvesterschwimmen am Achensee findet an der Seepromenade vor dem Hotel Post in Pertisau statt.

Inspiration für deinen Tag am Achensee

Das sind meine Tipps zum Baden am Achensee. Und wenn es kalt ist, solltest du auch mal die neue öffentliche Sauna am Achensee besuchen. Der Ausblick von dort oben ist super – du kannst auf der Sauna oben über den Achensee schauen. Ohne Wasser, aber auch sehr schön ist das Langlaufen am Achensee.
—> das liebe ich im Winter im Karwendel

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: