Bozner Markt

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Bozner Markt in Mittenwald

Mittelalterspektakel im Karwendel
Alle fünf Jahre laden die Mittenwalder zum Bozner Markt im Karwendel. Die Gassen des Marktes werden zum Markt, wie im 15. Jahrhundert: Mittelalterlich gewandete Händler, Handwerker und Künstler bestimmen das Ortsbild. Für eine Woche im August nehmen sie den Ort Mittenwald für sich und ihr Treiben ein. Der Wein und das Bier fliessen aus Fässern und werden aus Tonkrügen getrunken.

Der Bozner Markt in Mittenwald hat Geschichte

Zurück geht das große Fest auf Streitigkeiten zwischen Venedig und Bozen. Weil man sich nicht auf einen Ort für den Handel einigen konnte, wurde der Markt nach Mittenwald verlegt. Es entstand als Hauptumschlagplatz für Waren der sogenannte „Bozner Markt“ und das neben der Isar, fern von Italien.

Was gibt es am Bozner Markt zu sehen?

Das Flair durch die mit Lüftlmalereien verzierten Gassen in Mittenwald zu schlendern ist besonders. Gleichzeitig gibt es Musik, Theaterstücke und ein großes Vergnügungsangebot vorzufinden. Auf vier Bühnen am Obermarkt und in der Hochstrasse konkurrieren die Musikgruppen und Gaukler. Besonders bemerkenswert ist die Mischung aus Profis und Laien. Darsteller vom Mittenwalder Bauerntheater sind auf der Bühne neben motivierten Mittenwalder Bürgern, die es sich nicht nehmen lassen alle 5 Jahre aufzutreten.

Am Abend kommen die Künstler der Mittenwalder Feuershow-Gruppe und entzünden das Pestfeuer. Davor erhellen sie den Nachthimmel mit ihren Kunststücken, die jedes Mal wieder neu verzaubern. Das tägliche Feuerspektakel mit dem Pestfeuer bildet den Abschluss am Abend.

Der Geigenbau spielt auch beim Bozner Markt eine Rolle. Der Geigenbaumeister Rainer W. Leonhardt zeigt an einem eigenen Stand sein Können. Besucher finden so einen kleinen Einblick in die Kunst des Geigenbaus.

Auch die Kleinsten in Mittenwald machen beim Bozner Markt mit: Die „Karwendel-Chor-Minis“ zeigen mittelalterliche Tänze mit Kinderliedern. Untermalt werden die Lieder stilecht mit historischen Instrumenten. Die Jugendlichen können beim Mittenwalder Jugendorchester die extra einstudierte Renaissancemusik zum Besten geben – oder mit Schellen und Trommeln in historischen Gewändern tanzen.

Nächster Termin für den Bozner Markt

Der Bozner Markt fand 2012 statt. Im August 2022 kommen dann wieder die Besucher aus nah und fern, um entweder Teil der Darstellenden zu sein oder einfach nur dem Fest beizuwohnen.

Suchst du für den Bozner Markt ein Zimmer?
–> Stell gleich hier eine Anfrage.

Mehr Bilder und Urlaubstipps für Mittenwald und Bilder der Altstadt Mittenwald.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: