Wolfsklamm

4.6/5 - (65 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Wolfsklamm in Stans

Die fantastische Wolfsklamm bei Stans in Tirol, Karwendel

Das Naturdenkmal Wolfsklamm in Tirol
Für mich gehört diese Klamm zu den beeindruckenden Naturwundern im Karwendel. Nicht umsonst steht sie als Naturdenkmal unter besonderem Schutz. Die Wolfsklamm in Stans beeindruckt den Naturliebhaber mit tosenden Wasserfällen, smaragdgrünen Tümpeln und einer angenehm aufsteigenden Gischt. Reissende Wassermassen, das Tosen des Stanser Baches und schwankende Brücken lassen eine Wanderung durch die schönste Tiroler Klamm zu einem unvergesslichen Erlebnis im Sommerurlaub werden. Für mich ist es eine der schönsten Wanderungen im Karwendel. Und deswegen lautet die Antwort „JA“ auf die Frage, ob sich die Klamm in Tirol lohnt.

Wolfsklamm wandern

Durch die beliebte Klamm in Tirol nach St. Georgenberg

Genau 324 Stufen, Holzstege und in Fels geschlagene Galerien führen hinauf zum Wallfahrtskloster St. Georgenberg. Im Anschluss an die Klamm geht der Wanderweg weiter nach St. Georgenberg. Hier befindet man sich bereits im Naturschutzgebiet Karwendel. Kurz bevor man das Felsenkloster erreicht, passiert man noch die denkmalgeschützte Hohe Brücke, eine besonders aufwändige und schön gemachte Brücke. Sie wurde komplett aus Holz gebaut. Selbst die Nägeln sind aus Holz geschnitzt. Achte mal darauf, wenn du über diese Brücke wanderst.

Eine abwechslungsreiche Wanderung mit viel Geschichte

Bereits vor mehr als 100 Jahren, genau am 11. August 1901, wurde die Wolfsklamm in Stans als „Perle des Tiroler Unterlandes“ eingeweiht. Ein Klosterbruder trieb die Begehbarkeit der Klamm an. Seither wurde der Klammsteig immer wieder adaptiert. Die Klamm ist aber so naturbelassen wie damals. Hunderttausende Wanderer haben den Weg hinauf durch die Schlucht ins Karwendel begangen. Das Wasser aus der Klamm fliesst übrigens im Inntal in den grünen Inn hinein.

St. Georgenberg oberhalb der Wolfsklamm

Oberhalb der Klamm liegt das Kloster im Karwendel
Oberhalb der Klamm liegt das Kloster im Karwendel

Das bekannteste Kloster im Karwendel
Noch älter ist das Kloster: Das Kloster St. Georgenberg entstand aus einer Einsiedelei, die bereits im Jahr 950 das erste Mal schriftlich erwähnt wird. St. Georgenberg ist damit einer der ältesten Wallfahrtsort in Tirol. Eine Einsiedelei ist Georgenberg heute nicht mehr. Das Kloster besteht heute aber noch. Es ist ein Ort der Kraft und ein Zentrum der Ruhe. Die Kirche ist immer geöffnet und es werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert. Auch die gewaltige Brücke hat eine große Geschichte: Der Steinbogen von 1497 trug einst die älteste Brücke Tirols. Wenn du eine Einsiedelei besuchen willst, kannst du das in der Nähe tun: Bei meiner Hechtsee Wanderung bin an der letzten Einsiedelei in Tirol vorbeigekommen.
—> mehr Informationen über das Felsenkloster St. Georgenberg.

Anfahrt und Parken Wolfsklamm

Wanderinformation und Anfahrt
Ausgangspunkt ist die Dorfmitte von Stans,mit dem Auto problemlos über die Autobahnausfahrt Schwaz erreichbar. In Stans selbst folgt man der Parkplatzbeschilderung – im Dorf links abbiegen in Richtung Brandstetter Hof. Rund 50 Meter dahinter ist der öffentliche Parkplatz der Wolfsklamm zu finden. Von dort den Wegweisern in die Klamm folgen.
–> mehr Infos: Parken Wolfsklamm

Dauer der Wolfsklamm Wanderung

Die fantastische Wolfsklamm bei Stans in Tirol, Karwendel
Die fantastische Wolfsklamm bei Stans in Tirol, Karwendel

Wie lange braucht man für die Wolfsklamm Wanderung?

Die Gehzeit von Stans bis nach St. Georgenberg beträgt rund 1,5 Stunden. Im Schatten uralter Kastanienbäume verwöhnen die Wirtsleute der Wallfahrtseinkehr St. Georgenberg ihre Gäste mit köstlichen, traditionellen Speisen aus der Region. Noch besser finde ich persönlich die Einkehr im Dorfgasthof in Stans – von dort ist es dann nicht mehr weit bis zum Parkplatz. Die reine Wanderung dauert insgesamt ca. 2 bis 3 Stunden, je nach Gehtempo. Mit entsprechenden Pausen kannst du daraus locker einen Tagesausflug machen. Noch besser als das Einkehren ist ein Picknick in der Natur. Bei dieser Wanderung ist das gut möglich: Direkt am Klosterfelsen in Georgenberg findest du viele Bänke zum Sitzen. Aus einem Brunnen kannst du das frische kühle Bergwasser trinken.

Rundwanderung Wolfsklamm

Du musst nicht den gleichen Weg durch die Klamm zurück ins Tal wandern. Es besteht die Möglichkeit für einen Rundweg: Zurück kann man alternativ den Kreuzweg über Weng oder den Kreuzweg über Maria Tax nehmen und damit eine schöne Rundwanderung unternehmen. Die Wanderung ist auch familienfreundlich. Ältere Kinder schätzen das „Abenteuer“ Wolfsklamm. Aber bitte mit entsprechender Vorsicht! Die Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen.
—> das ist die Beschreibung der Wolfsklamm Wanderung

Die Wolfsklamm zählt zu den beliebten Sehenswürdigkeiten in Tirol
Die Wolfsklamm zählt zu den beliebten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Sehenswürdigkeiten Stans

Beliebte Ausflugsziele in Tirol
Die Wolfsklamm gehört mit dem Schloss Tratzberg, der Achenseebahn in Jenbach, der Zillertalbahn, dem Silberbergwerk Schwaz, den Swarovski Kristallwelten und der Festung in Kufstein zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in Tirol. Neben Hansi Hinterseer und seinem TV-Produktionsteam waren bereits viele andere Fernsehteams in der Wolfsklamm in Stans und haben dort Filme gedreht. Nicht zu vergessen die Achensee Schifffahrt!

Hier die Links zu den weiteren Sehenswürdigkeiten:
–> Zillertal Sehenswürdigkeiten
–> Kufstein Altstadt
Und das sind die anderen schönsten Ausflugsziele im Karwendel.

Wolfsklamm Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: