St. Georgenberg

4.7/5 - (18 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Wallfahrtsort St. Georgenberg

Das Felsenkloster St. Georgenberg im Karwendel, Stans
Das Felsenkloster St. Georgenberg im Karwendel, Stans
Der bekannte Wallfahrtsort in Tirol, hinten das Stallental mit dem Karwendel
Der bekannte Wallfahrtsort in Tirol, hinten das Stallental mit dem Karwendel

Das Kloster St. Georgenberg im Karwendel
Mitten im Karwendel liegt das Kloster St. Georgenberg. Oberhalb vom Inntal ragt das Klostergebäude mit dem einzigartig gezackten Kirchturm hervor. Wenn man von den Bergen gegenüber auf das Karwendelgebirge blickt, sieht man es besonders beindruckend. Auch auf dem Wanderweg von Weng hinauf zur Stallenalm im Naturpark Karwendel gibt es so einen Ausblickspunkt. Unten zeige ich euch die Wanderung dazu. Vorher noch ein paar Insights über das Kloster in Tirol.

Die Kirche St. Georgenberg

St. Georgenberg ist Kirche und Gasthof zugleich
Der Platz auf dem Felsen oberhalb der schönen Wolfsklamm und unterhalb des Stanser Joch hat eine besondere Kraft. Das spürten die Benediktiner schon 950. So lange gibt es das Felsenkloster schon. Auch von verschiedenen Wundern auf Georgenberg wird berichtet.

Das Kloster kämpfte aber auch mit weltlichen Problemen: Krieg und Brände. So kam es auch, daß der Hauptsitz des Klosters vom Felsenkloster ins Tal verlegt wurde. Dort war das Leben einfacher. Dies ändert sich nun wieder: Die Klosterbrüder ziehen vom Stift Fiecht zurück nach St. Georgenberg, dem ursprünglichen Kloster. Sie wollen sich zurückziehen vom turbulenten Leben im Inntal und brauchen vor allem weniger Platz, weil es die Gemeinschaft heute weniger Klosterbrüder hat. Das Stift Fiecht wird anderweitg genützt.

Wallfahrtsort St. Georgenberg

Die Wallfahrtskirche in St. Georgenberg, viel Barock
Die Wallfahrtskirche in St. Georgenberg, viel Barock
Der Wallfahrtsort St. Georgenberg im Karwendel
Der Wallfahrtsort St. Georgenberg im Karwendel

Bekannt: Die Nachtwallfahrten nach St. Georgenberg
Die heutige Anlage St. Georgenberg besteht aus zwei Kirchen und dem Klostergebäude. In ihm sind Räume der Benediktiner und der Klostergasthof untergebracht. Neben den vielen Ausflugsgästen und Wanderern kommen immer noch sehr viele Gläubige herauf. Die Wallfahrten nach St. Georgenberg haben für Viele eine besondere Stellung. Besonderen Anklang finden die Nachtwallfahrten. Sie finden in den Sommermonaten am jeden 13. des Monats statt.

Anreise St. Georgenberg

St. Georgenberg – wie kommt man hin?
Normalerweise erreicht man St. Georgenberg über die Wege von Stans oder Vomp. Mit dem Auto kommt man allerdings nicht direkt bis zum Kloster! Es ist immer ein Stück zu wandern. Der kürzeste und zugleich leichteste Weg verläuft oberhalb von Fiecht (einem Ortsteil von Vomp) vom Parkplatz Weng. Dazu fährt man beim Kloster Fiecht vorbei, hält sich bergwärts von folgt den Wegweisern bis zum Parkplatz. Von Weng dauert es ca. 1 Stunde zu Fuß, bis man St. Georgenberg erreicht. Es ist ein breiter Forstweg. Unterhalb vom Kloster wird es steil.

St. Georgenberg Wanderung mit Kinderwagen

Auf´s Felsenkloster wandern mit Kinderwagen

Auf einem breiten Forstweg geht es meist in angenehmer Steigung zum Ziel. Zwischen der Brücke über den Stanser Bach und der sogenannten hohen Brücke, einer sehr eindrucksvollen Holzbrücke, nimmt die Steigung stark zu. Auch die letzten Meter zur ehemaligen Einsiedelei sind sehr steil. Ausdauernde Eltern können über diesen Weg aber selbst mit einem Kinderwagen hinaufwandern.

Von Stans mit Kinderwagen nach St. Georgenberg wandern

Wer nicht so steil mit einem Kinderwagen wandern möchte, wählt den Weg von Stans über die Teerstrasse via Heuberg. Die Entfernung ist hier deutlich größer, dafür geniesst man auf dem Hochplateau über Stans einen wunderschönen Ausblick und viel Sonne, bevor man das Felsenkloster St. Georgenberg erreicht.
—> Das ist die Wanderung von Stans über Heuberg nach St. Georgenberg

Wanderung über die Wolfsklamm

Schönster Weg nach Georgenberg: Durch die Wolfsklamm wandern
Schönster Weg nach Georgenberg: Durch die Wolfsklamm wandern

Unser Tipp: Die Wolfsklamm Wanderung nach Georgenberg
Weit abenteuerlicher und vor allem für ältere Kinder interessant ist der Weg von Stans durch die Wolfsklamm nach St. Georgenberg. Von Mai bis Oktober geht die Wanderung direkt entlang des Wassers durch das Karwendel, über Stufen und Brücken. Für mich ist das der schönste Weg, um nach St. Georgenberg zu kommen. Ca. 1,5 Stunden dauert die Wanderung durch die Wolfsklamm bis zum Felsenkloster. Schaut mal hier diese Bilder von der Klammwanderung an:
—> meine Wolfsklamm Wanderung in Tirol

Achtung: Im Winter ist die Wolfsklamm geschlossen. Du kannst dann eine Winterwanderung unternehmen, aber eben nicht DURCH die Klamm. Wenn frischer Schnee liegt, mache ich das auch gerne. Hier der Link von der Winterwanderung zum Felsenkloster.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Sehr beliebt ist das Schloss Tratzberg, es ist über die Strasse von Stans aus zu erreichen – zu Fuß und mit dem Auto. Unmittelbar in der Nachbarschaft dazu liegt die Achenseebahn in Jenbach und die Zillertalbahn. Nicht zu vergessen ist das Silberbergwerk in Schwaz.
—> prunkvoll und sehr interessant mit Kindern das Schloss Tratzberg.

Mehr Inspiration für das Karwendel und einen Urlaub?

Hier habe ich noch mehr Sehenswürdigkeiten im Karwendel gelistet und das sind meine schönen Wanderungen im Karwendel. Hotel zum Übernachten gesucht? – Das sind gute Hotels im Karwendel.

Diese Tipps merken

Es ist wirklich ein toller Ort in Tirol. Nutze den Pin und merke dir diese Ideen auf Pinterest. Du kannst dir den Beitrag auch als Email oder WhatsApp schicken. Und wenn du deinen Freunden eine Freude machen willst, teilst du diesen Beitrag auf Facebook, so können sie das dort auch sehen und lesen. Du kannst unter dem Bild das Symbol deiner Wahl nutzen:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: