Natureispalast

4.6/5 - (12 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Natureispalast ist eine riesige Eishöhle in Tirol, Tux im Zillertal
Der Natureispalast ist eine riesige Eishöhle in Tirol, Tux im Zillertal
Willkommen in der Eishöhle am Hintertuxer Gletscher
Willkommen in der Eishöhle am Hintertuxer Gletscher

Natureispalast – die Eishöhle in Österreich

Der Natureispalast ist eine beeindruckende Eishöhle in den Zillertaler Alpen. Entdeckt von Bergführer und Naturbegeistertem Roman Erler im August 2007, öffnete die Eishöhle in Österreich als Natureispalast im November 2008 seine Tore für Besucher. Die Höhle befindet sich am Hintertuxer Gletscher auf einer Höhe von 3000 Metern über dem Meeresspiegel und ist über die Bahnen am Hintertuxer Gletscher erreichbar. Besucher können verschiedene Touren durch den Natureispalast unternehmen, einschließlich der „normalen“ Besichtigungstour oder einer wissenschaftlichen Führung. Der besondere Reiz des Natureispalastes liegt vor allem in den Sommermonaten, wenn Besucher sich im kühlen Inneren der Höhle vor der Hitze draußen erholen können.

Es gibt einige wichtige Dinge zu beachten, bevor man den Natureispalast betritt. Besucher sollten warme Kleidung und rutschfeste Schuhe tragen, da das Gehen auf dem glatten Eis gefährlich sein kann. Helme werden aus Sicherheitsgründen zur Verfügung gestellt. Die Tour führt durch verschiedene Bereiche der Höhle, darunter die Blaue Kammer und die Kristallkammer, wo Besucher faszinierende Eisformationen und eine einzigartige Umgebung erleben können. Der Natureispalast bietet eine spannende Erfahrung für Besucher jeden Alters und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern.

Der NATUREISPALAST ist eine schöne Eishöhle in Österreich
Seit November 2008 sind die Zillertaler Alpen um eine Sehenswürdigkeit im Tirol Urlaub reicher: Der Bergführer und Naturbegeisterte Roman Erler erfüllte sich einen Traum. Bei einer Bergtour im August 2007 war er am Hintertuxer Gletscher im ewigen Eis unterwegs. Er entdeckte eine Spalte im Gletscher und begann sie zu erkunden.

Auf Expedition im Gletscher in Tirol
Je weiter er in den Gletscher hineinkam, desto interessanter wurde es. Er traf auf riesige Seen, mitten im Gletscher. Das schürte die Neugier weiter und er unternahm richtige Expeditionen: Mit Tauchausrüstung, mit Schlauchbooten. Nach den ersten Forschungen dachte er, dass dies auch anderen Naturliebhabern zugänglich gemacht werden soll. Und so kam es, das gut ein Jahr später der Natureispalast im Zillertal öffnete.

Eishöhle Zillertal

Im Natur Eis Palast, einer schönen Eishöhle Österreich in den Zillertaler Alpe
Im Natur Eis Palast, einer schönen Eishöhle Österreich in den Zillertaler Alpe n
Ist hier jemand länger im Natur Eis Palast geblieben? Die beliebte Eishöhe in Tirol
Ist hier jemand länger im Natur Eis Palast geblieben? Die beliebte Eishöhe in Tirol

Die Eishöhle im Zillertal
Der Eispalast, also die riesige Eishöhle, befindet sich bei der sogenannten gefrorenen Wand im Skigebiet Zillertal am Hintertuxer Getscher. Sie ist auf einer Höhe von 3000 Metern über dem Meer. Man erreicht sie als „normaler“ Naturliebhaber über die Bahnen am Hintertuxer Gletscher. Drei Teilstrecken bringen dich unkompliziert aus dem Tuxer Tal hinauf zur Bergstation. Dort findest du gleich das Büro der Eishöhle, wo du dir das Ticket für den Höhlenbesuch kaufen kannst. Es gibt unterschiedliche Tickets, nur die Besichtigung, mit Bootfahren, Eisschwimmen.

Eishöhle Tirol Hintertux

Der Natureispalast in Hintertux im Zillertal ist ganzjährig geöffnet, wobei der besondere Reiz wohl in den Sommermonaten herrscht, wenn man sich hier im kühlen Nass von der Hitze aussen abkühlen kann. Die Eishöhle ist nur mit Führer zu besichtigen. Es gibt mehrere Arten von Touren im Inneren des Gletscher: Die „normale“ Besichtigungstour oder eine wissenschaftliche Führung. Das Programm ändert sich im Laufe der Jahre. Ich war gerade wieder dort oben und Roman Erler hat seit der Eröffnung weitere Bereiche der Eishöhle erkundet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Derzeit sind wohl ein Drittel des gesamten Höhlensystems öffentlich zu sehen. Der Höhlenforscher ist sich sicher: „Da ist aber noch viel mehr im ewigen Eis, das ich noch gar nicht entdeckt habe.“

Der öffentliche Rundgang durch die Eishöhle führt etwa 200 Meter in den Gletscher hinein. Dort siehst du auch den Eissee. Danach geht es auf dem Rundweg wieder 200 Meter nach oben zum Ausgang. Egal zu welcher Jahreszeit, im Natureispalast herrscht eine konstante Temperatur von 0° C, was eine einzigartige Erfahrung bietet. Für einige Aktivitäten im Natureispalast ist eine Onlinebuchung oder Voranmeldung erforderlich, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Startpunkt für alle Touren ist ein Containerbüro, das sich am Hintertuxer Gletscher neben der Bergstation von Gletscherbus 3 befindet. Um dorthin zu gelangen, nimmst du die drei Gondeln der Hintertuxer Gletscherbahn („Gletscherbus 1, 2 und 3“) bis auf 3.250 m Höhe. Die Auffahrt dauert ungefähr 45 Minuten. Wenn du die Bergstation „Gletscherbus 3“ verlässt, siehst du das Containerbüro auf der linken Seite. Der Natureispalast heißt Besucher ab 6 Jahren willkommen, diese eindrucksvolle Eishöhle zu erkunden.

Das sollte man beachten
Wer plant, hinein zu gehen, sollte auf jeden Fall warme Sachen anziehen und rutschfeste Schuhe dabei haben. Ein Gang über das blanke Eis in kurzen Hosen und Badeschlappen ist nicht möglich, zu gefährlich! Jeder Besucher bekommt übrigens zu seiner Sicherheit auch einen Helm ausgeliehen.

Ausflug mit Kindern ins ewige Eis in Tirol
Über Leitern gelangt man zuerst in die Blaue Kammer, später dann in die sogenannte Kristallkammer. Im Inneren der Eishöhle ist ein Riese zu entdecken… Du findest hier meine aktuellen Bilder und Eindrücke:
-> Natureispalast Ausflug

Häufige Fragen

Was ist der Natureispalast?

Der Natureispalast ist eine faszinierende Eishöhle in den Zillertaler Alpen, Tirol, Österreich. Diese natürliche Sehenswürdigkeit wurde im August 2007 von dem Bergführer Roman Erler entdeckt und im November 2008 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Natureispalast befindet sich am Hintertuxer Gletscher auf einer Höhe von 3000 Metern über dem Meeresspiegel.
Diese beeindruckende Eishöhle bietet Besuchern die Möglichkeit, die Welt des ewigen Eises zu erkunden. Die Temperatur im Inneren des Natureispalasts beträgt das ganze Jahr über konstant 0°C. Die Höhle ist ganzjährig geöffnet und bietet verschiedene Tourenoptionen, darunter normale Besichtigungstouren und wissenschaftliche Führungen.
Besucher können die einzigartige Schönheit und die faszinierenden Eisformationen im Inneren der Höhle bewundern, darunter auch einen beeindruckenden Eissee. Der Natureispalast ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Abenteurer und Naturliebhaber jeden Alters.
Um den Natureispalast zu erreichen, nehmen Besucher die Gondeln der Hintertuxer Gletscherbahn bis zur Bergstation von Gletscherbus 3. Von dort aus ist das Containerbüro der Ausgangspunkt für alle Touren. Es wird empfohlen, warme Kleidung und festes Schuhwerk mit gutem Grip zu tragen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Der Natureispalast bietet eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung inmitten der majestätischen Alpenlandschaft Tirols.

Wann hat der Natureispalast geöffnet?

Der Natureispalast ist ganzjährig geöffnet, sodass Besucher zu verschiedenen Zeiten im Jahr die Möglichkeit haben, diese faszinierende Eishöhle zu erkunden.

Wo befindet sich der Natureispalast?

Der Natureispalast befindet sich am Hintertuxer Gletscher in den Zillertaler Alpen, Tirol, Österreich.

Wie kommt man zum Natureispalast?

Um zum Natureispalast zu gelangen, müssen Besucher die Gondeln der Hintertuxer Gletscherbahn nutzen. Diese Gletscherbahn führt bis zur Bergstation von Gletscherbus 3, von wo aus der Natureispalast leicht erreichbar ist. Die Gondeln der Hintertuxer Gletscherbahn bieten eine bequeme und malerische Fahrt durch die Berglandschaft der Zillertaler Alpen. Es ist ratsam, genügend Zeit für die Fahrt einzuplanen, da die Gondeln je nach Wetterbedingungen und Betriebszeiten variieren können. Beim Verlassen der Bergstation von Gletscherbus 3 befindet sich das Containerbüro, das als Startpunkt für alle Touren durch den Natureispalast dient.

Kann man zum Natureispalast mit dem Auto fahren?

Nein, es ist nicht möglich, mit dem Auto direkt zum Natureispalast zu fahren, da sich die Höhle am Hintertuxer Gletscher in den Zillertaler Alpen befindet und somit in einem Gebiet liegt, das für den Individualverkehr nicht zugänglich ist. Der Zugang zum Natureispalast erfolgt ausschließlich über die Gondeln der Hintertuxer Gletscherbahn, die Besucher von der Talstation bis zur Bergstation von Gletscherbus 3 bringen.

Dürfen Kinder in den Natureispalast?

Ja, Kinder ab 6 Jahren sind im Natureispalast willkommen und dürfen die Eishöhle erkunden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kinder unter Aufsicht eines Erwachsenen sein müssen.

Kommt man in den Natureispalast mit Hunden?

Nein, aus Sicherheitsgründen sind Haustiere im Natureispalast nicht gestattet. Dies dient dazu, sowohl die Tiere als auch die Besucher zu schützen und sicherzustellen, dass keine unvorhergesehenen Zwischenfälle auftreten.

Was gibt es im Natureispalast zu sehen?

Im Natureispalast gibt es eine Vielzahl faszinierender Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Beim Betreten der Höhle wird man sofort von der zauberhaften Atmosphäre und den beeindruckenden Eisformationen verzaubert. An jeder Ecke warten neue Eisformen, die zum Staunen einladen, ähnlich wie in einer Tropfsteinhöhle bilden sich Stalaktiten, Stalagmiten und zusammengewachsene Eiszapfen.
Ein Highlight ist die Eiskapelle, in der sich interessante kleine Eisformen gebildet haben. Weiter geht es über Stufen und Leitern zu einer weiteren Attraktion, einer Eishöhle mit vielen filigranen Eiszapfen, gefrorenen Wänden und Eisvorhängen, die einen unglaublich schönen Anblick bieten.
Der Rundgang führt weiter nach oben zum „Tuxer Riesen“, wo der Mythos über den Riesen, der die letzte Eiszeit brachte, lebendig wird. Während des gesamten Rundgangs begleitet uns immer wieder tropfendes Wasser, das erklärt, warum es hier nicht gefriert. Dies ermöglicht später auch eine Bootsfahrt durch die Höhle.
In der Jubiläumshöhle, der größten Eishöhle auf der Tour, können Besucher erneut wunderschöne Eisformen bestaunen. Schließlich bietet der Natureispalast auch die Möglichkeit, mit einem Boot durch die Höhle zu fahren, eine mystische Erfahrung, bei der der Guide interessante Informationen über den Gletscher und die Abenteuer der Entdeckung teilt.
Obwohl auch verrückte Aktivitäten wie Eisschwimmen angeboten werden, können Besucher einfach die Stimmung auf dem Gletscherfluss genießen und die einzigartige Atmosphäre des Natureispalasts erleben. Die Tour endet mit einem unvergesslichen Eindruck von der Schönheit und Vielfalt dieser einzigartigen Naturattraktion.

Weiterführende Links

Eishöhle Österreich merken

Das Erlebnis ist groß und der Natureispalast ist für mich die schönste Eishöhle in Österreich. Merk dir einen Pin auf Pinterest, so kannst du das auch mal erleben, wenn du in der Nähe bist. Zeig auch deinen Freunden diesen Tipp – als WhatsApp oder Email, einfach unter den Bildern auf das Symbol klicken!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: