Schmetterlingshaus Tirol

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Schmetterlingswelt im Dschungelhaus Terfens

Die Schmetterlingswelt Terfens - hier kann man Schmetterlingen beim Schlüpfen zuschauen
Die Schmetterlingswelt Terfens – hier kann man Schmetterlingen beim Schlüpfen zuschauen
Der zutrauliche Ara Papagei in der großen Schmetterlingswelt in Tirol
Der zutrauliche Ara Papagei in der großen Schmetterlingswelt in Tirol
Viele bunte und auch große Schmetterlinge im Schmetterlingshaus Tirol, direkt unter dem Karwendel
Viele bunte und auch große Schmetterlinge im Schmetterlingshaus Tirol, direkt unter dem Karwendel

Einzigartige Sehenswürdigkeit in Tirol: Die SCHMETTERLINGSWELT
Direkt in der Umgebung vom Haus steht Kopf öffnete ein neues Ausflugsziel beim Karwendelgebirge in Tirol. Auf rund 900 Quadratmetern Fläche gibt es im kleinen Ort Terfens die bunte Welt der Schmetterlinge zu entdecken.

Was gibt es im Schmetterlingshaus in Terfens zu sehen?

Exotische Schmetterlinge fliegen durch die große Halle. Unterteilt ist diese mit allerlei Pflanzen und anderen Tieren. So finden sich hier im subtropischen Klima auch Schildkröten und Vögel. Besonders die beiden großen Aras ziehen die Blicke auf sich. Der rote und blaue Papagei zieht die Blicke auf sich. Und dazwischen fliegen die unterschiedlichen Schmetterlingsarten umher. Sie alle stammen aus weit entfernten Ländern.

Die Schmetterlinge kommen hier übrigens auch zur Welt. In einem abgetrennten Raum gibt es die Verpuppung zu sehen. Durch eine Glaswand sieht man die Schmetterlinge schlüpfen.

Rundweg durch das Dschungelhaus in Tirol

Dem beschilderten Rundgang folgend kommt man nach dem großen Schmetterlingsraum durch einen Gang vorbei an allerlei präparierten Insekten, die hinter Glas ausgestellt sind. Dann folgen aber wieder lebende Tiere. Ebenfalls in Glaskästen gibt es Spinnen – darunter auch eine Vogelspinne – und andere Krabbeltiere zu sehen. Wie in einem Dschuungel, aber in Sicherheute

Fazit – lohnt sich die Tiroler Schmetterlingswelt im Dschungelhaus?
Die Schmetterlingswelt ist interessant für Familien mit Kindern und jedermann, der mit Tieren etwas anfangen kann. Gewöhnungsbedürftig ist die hohe Temperatur bei den frei fliegenden Schmetterlingen, wo zudem eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Nachtrag: Das Schmetterlingshaus ist jetzt das Dschungelhaus
Wir waren nochmal dort. Was als Schmetterlingshaus eröffnete, ist nun das Dschungelhaus. Es sind viel weniger Schmetterlinge als bisher. Dafür gibt es nun einen sehr großen Bereich mit Vögeln. Wie in einem Dschungel fliegen die Papageien umher. Sie sind sehr zahm und lassen sich von den Besuchern füttern. Ich finde das noch interessanter als vorher. Schau dir meinen Film aus dem Familien-Reiseblog über das Dschungelhaus an – rechts unten im Bild gibt es das Symbol für den Ton:

Wo ist das Dschungelhaus mit der Schmetterlingswelt?

Mit dem Auto kommt man aus Innsbruck bzw. Kufstein über die Autobahn A12, Autobahnausfahrt Vomp/Terfens. Von dort ist der Landstrasse Richtung Pill zu folgen. Bevor man Pill erreicht, ist rechts das Gewerbegebiet Stubblerfeld, wo man gleich das Haus am Kopf sieht. Hier parken und zu Fuß der Strasse folgen. Etwas versteckt, im 1.OG einer Zimmerei ist die Schmetterlingswelt untergebracht.

Man kann auch mit dem Fahrrad kommen: Über den Innradweg kommend biegt man im Ortsteil Vomperbach in Richtung Karwendel ab und findet das Haus am Kopf direkt an der Strasse, ca. 200 Meter vom Radweg entfernt.

Öffnungszeiten Schmetterlingswelt Terfens

Die Sehenswürdigkeit ist das ganze Jahr geöffnet zur Besichtigung. In der Umgebung gibt es neben dem Haus am Kopf noch den Planetenlehrpfad und den Badesee Weisslahn.

—> hier noch mehr Informationen zum Dschungelhaus in Tirol.

Aktualisierung: Das Dschungelhaus wurde geschlossen. An seiner Stelle steht nun das Dinoland Tirol. Hier kannst du lebensgroßen Urzeitgiganten begegnen!!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: