Festung Kufstein

5/5 - (16 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Festung Kufstein

Die Festung Kufstein, tolle Festung über der Stadt, gehört zu den Top - Sehenswürdigkeiten in Tirol
Die Festung Kufstein, tolle Festung über der Stadt, gehört zu den Top – Sehenswürdigkeiten in Tirol

Die Festung Kufstein – Top Ausflugsziel in Tirol
Die aufwändig sanierte Festung in Kufstein ist ein Juwel. Bezeichnet als „Perle Tirols“ ist die Burganlage oberhalb von Kufstein ein beliebtes Ausflugsziel im Sommerurlaub und eine der Top – Sehenswürdigkeiten in Tirol. Die Festung erhebt sich direkt über dem Inntal. Sie ist das Wahrzeichen der Bezirkshauptstadt Kufstein und eines der imposantesten Bauwerke Tirols. Die Festung Kufstein hat eine große Geschichte, hier ein kurzer Einblick, ohne dich langweilen zu wollen – aber das solltest du wissen. Du bist sicher auch schon mal an ihr vorbei gefahren.

Die Festung ist nicht zu übersehen, wenn du von Tirol nach Rosenheim auf der Autobahn fährst (oder umgekehrt). Und wahrscheinlich hast du dir schon mal überlegt, ob es sich lohnt, die Festung anzuschauen. So ist es mir auch viele Jahre gegangen, bis ich mich mit einer Familie schließlich doch mal zu einem Ausflug aufgemacht habe. So erfährst du aus erster Hand, was es auf der Festung zum Anschauen gibt und ob sich ein Ausflug für dich lohnt. Außerdem habe ich noch einen Tipp, für einen Besuch beim schönsten Ort in Österreich, der nicht weit von der Festung Kufstein entfernt ist – mehr dazu am Ende dieses Beitrags, nun erst einmal unsere Eindrücke von der Festung Kufstein.

Festung Kufstein Geschichte

Die Festung Kufstein hat schon viel erlebt

Im Besitz der Bischöfe von Regensburg wird die Festung 1205 erstmals urkundlich erwähnt. Anschließend wurde der Besitz mit den bayerischen Herzögen geteilt. Ab 1313 war die Burg Regensburger Lehen der Herzöge von Bayern. 1415 verstärkte Herzog Ludwig der Gebartete die Befestigungen. 1504 belagerte und eroberte Kaiser Maximilian I. Kufstein und ließ die Burg neu errichten und zur Festung ausbauen. Im 17. Jahrhundert wurde die Anlage erweitert. 1703 und 1805 eroberten die Bayern die Festung, die ab 1814 wieder österreichisch war. Im frühen 20. Jahrhundert war hier das Staatsgefängnis untergebracht. Die Kerker und Verliesse sind nun zu besichtigen – ein unrühmliches Kapitel der Festung.

Heute geöffnet für Besichtigungen

Seit 1924 ist sie im Besitz der Stadt Kufstein. 1996 wurde die gesamte Anlage an die Top-City-Kufstein GmbH verpachtet. In den Folgejahren wurde die Festung Kufstein unter großen Einsatz der Stadt Kufstein und des Landes Tirol renoviert. 14 Jahre dauerten die umfangreichen Sanierungsarbeiten. Es musste u.a. zahlreiches Gestrüpp und ganze Bäume (!), die sich mittlerweile schon großflächig ausgebreitet hatten abgeschnitten und gefällt werden.

Heldenorgel – bekannte Orgel in Kufstein

Heldenorgel Kufstein - 4948 Orgelpfeiffen klingen über der Altstadt Kufstein
Heldenorgel Kufstein – 4948 Orgelpfeiffen klingen über der Altstadt Kufstein

Die Heldenorgel auf der Festung Kufstein
Nach und nach wurden auch Mauern saniert. Danach ging es an das „Innenleben“. So wurde im Jahr 2008/2009 auch die berühmte Heldenorgel renoviert und restauriert. Seitdem erhalten Besucher auch einen wesentlich detaillierten Einblick in die Orgel. Sie ist ein Prachtstück und hat fast 5000 Pfeifen, 4948 um genau zu sein. Jeden Tag um 12 Uhr erklingen die Pfeifen der berühmten Heldenorgel. Unten nach dem Eingang auf die Festung kannst du dem Organisten zuschauen. Oben auf dem Festungsberg stehen die Orgelpfeifen, deren Lieder über Kufstein bis auf die umliegenden Bergspitzen getragen werden. In den Sommerwochen im Juli und August wird Heldenorgel zusätzlich um 18 Uhr gespielt.

Via Imperialis

Via Imperialis – die Festung gehört dazu
Die Festung ist Bestandteil der „Via Imperialis“ einem Zusammenschluss von 48 Burgen, Schlössern und Stiften in Österreich. Dazu gehört auch das nahe gelegene Schloss Tratzberg. Es beeindruckt vor allem, durch die monumentale Einrichtung der Gemächer. Unweit davon wiederum gibt es für Burgenliebhaber in Schwaz die Burg Freundsberg. Diese beiden Sehenswürdigkeiten sind mit dem Auto eine halbe Stunde entfernt von der Festung.

Besichtigung Festung Kufstein in Tirol

Festung Kufstein - das ist die weitläufige Anlage auf der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt
Festung Kufstein – das ist die weitläufige Anlage auf der bekanntesten Sehenswürdigkeit der Stadt

Auf die Burg: durch Stiege und Gehiemgang oder mit dem Panoramaaufzug

Interessant ist sicherlich allein schon der Weg vom Zentrum Kufstein hinauf auf die Festung. Viele Stufen geht es hinauf, durch einen fast tunnelartigen Aufgang. Und später kannst du tatsächlich durch einen „Geheimgang“ weiter gehen. Du kommst schließlich auf der anderen Seite der Burg hinaus. Für Kinder ein super spannendes Erlebnis, aber auch für Erwachsene beeindruckend. Weniger Sportliche fahren gemütlich mit der Panoramabahn Kaiser Maximilian auf die Festung. Aber dann würde ich dir empfehlen zumindest hinunter die Stiegen und Geheimgänge zu nutzen. Dann kommst du auch am Brunnenhaus vorbei. 60 Meter in die Tiefe ist der Brunnenschacht gegraben.

Heimatmuseum und Ausstellung Kaiser Maximilan

Oben angekommen kannst du die einzelnen Gebäude und Außenanlagen anschauen. Die Ausstellung wurde in vielen Teilen modernisiert und so ist der Staub vergangener Tage gefallen. In der neuen Ausstellung erfährst du viel über den Kaiser Maximilian, dem du sogar persönlich begegnest. Im Sommer ist zudem das Heimatmuseum geöffnet. Dort gibt es natürlich viel über Tirol und das Leben im Laufe der Zeit zu sehen. Aber auch Tierpräparate und ein Relief des Landes, dass in den Boden gebaut ist. So dass du darüber spazieren kannst. Im Heimatmuseum werden die Ausgrabungen gezeigt, die man in der Tischofer Höhle gefunden hat. Das ist eine große Höhle oberhalb von Kufstein, wo früher Bären lebten. Du kannst die Tischofer Höhle übrigens kostenlos besuchen, wir waren dort und hier findest du die Beschreibung:

Das Relief des Landes Tirol auf der Festung Kufstein
Das Relief des Landes Tirol auf der Festung Kufstein

Folterkammer und Gefängiszellen auf der Festung

Spannend und beklemmend ist es ganz oben auf der Festung. Hier siehst du die alten Gefängniszellen. Diese wurde zu unterschiedlichen Zeiten genutzt und du kannst über die Schicksale einzelner Gefangener etwas erfahren. Ebenfalls nichts für schwache Nerven ist das Foltermuseum im Burghof. Werkzeuge und Instrumente zum Foltern werden hier gezeigt. Das ist nicht unbedingt für Kinder geeignet. Ebenfalls im Burghof sind die vielen unterschiedlichen Kanonen zu sehen und natürlich hast du von hier aus einen schönen Blick von oben. Weitere Ausstellungen in der Festung gibt es über die Tiroler Schützen und Kaiserjäger, und die neue Ausstellungen: „Bayern-Tirol – Wechselvolle Beziehungen“, „Ritter- und Landsknecht“, sowie „Kaiser Maximilian und seine Zeit“. Im Frühling und Sommer ist auch der Nutz – und Kräutergarten interessant.

Der Ausblick von oben auf den Inn und die Stadt Kufstein
Der Ausblick von oben auf den Inn und die Stadt Kufstein

Konzert Festung Kufstein

Veranstaltungen auf der Festung Kufstein

Auf der ehemaligen Josefsburg entstand eine Veranstaltunsarena (mit Überdachung) und Multifunktionsgebäude mit Restaurant, WC etc wo ehemals die Kriegsbäckerei stand. Das herrschaftliche Anwesen ist prädestiniert für besondere Veranstaltungen. Sehr beliebt ist seid einigen Jahren der „Operettensommer“. Du kannst dir berühmte Operetten in der einmaligen Atmosphäre der Festung anschauen. Aber auch zahlreiche Konzerte und Live-Acts sind jedes Jahr zu sehen. Hier spielten u.a. Reinhard Fendrich, Hansi Hinterseer, Zucchero, Silbermond, Nockalm Quintett, die Paldauer. Bei Regen schützt die zeltdachähnliche Überdachung die Zuschauer, so dass nur bei heftigen Gewittern die Veranstaltungen absagt werden müssen.

Ritterfest Festung Kufstein – und Hochzeitslocation

So wird seit 2009 jährlich an Pfingsten ein Ritterfest veranstaltet. Dann verwandelt sich die ganze Festung in ein mittelalterliches Spektakel. Aber auch privat kannst du Räume in der Burg mieten, für Hochzeiten oder Feiern. Apropos Hochzeit: Wenn du eine sehr coole Hochzeitlocation suchst, solltest du meinen Beitrag der 7 besten Locations für eine Hochzeit in den Bergen durchlesen. Mein persönliches Highligt: Eine komplette Alm für die Hochzeit mieten… Das geht hier.

Festung Kufstein parken

Wo am besten bei der Festung Kufstein parken?
Das Parken in Kufstein ist komplett organisiert, es gibt grundsätzlich keine kostenlosen Möglichkeiten bei der Festung zu parken. Rund um den Festungsberg gibt es mehrere Parkplätze, wie z.B. den Parkplatz Gilmstraße. Hier auf der Google-Karte eingetragen. Von hier ist es nicht weit auf die Festung Kufstein. Und wenn du am Samstagnachmittag oder am Sonntag kommst, kannst du in den als Parkraum ausgewiesenen Nebenstraßen sogar kostenlos das Auto abstellen. Beachte die Schilder beim Festung Kufstein parken!
–> hier alle Infos Kufstein Parken

Festung Kufstein Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmakrt auf der Festung ist stimmungsvoll, Foto Tourismusverband
Der Weihnachtsmakrt auf der Festung ist stimmungsvoll, Foto Tourismusverband

Adventmarkt in historischen Mauern der Festung
Im Advent verwandelt sich die Kufsteiner Festung in einen romantischen Weihnachtsmarkt in Tirol. Besuche unbedingt den Adventmarkt auf der Festung Kufstein, schau mal hier die Bilder vom romantischen Weihnachtsmarkt Kufstein.

Öffnungszeiten Festung Kufstein

Wann ist die Festung Kufstein geöffnet?

  • Die Festung Kufstein ist ganzjährig täglich geöffnet.
  • Auch an allen Feiertagen ist ein Besuch möglich.
  • In der Sommersaison von Mitte März bis Allerheiligen (inclusive Allerseelen) ist täglich von 9 bis 18 Uhr offen
  • letzter Einlass ist um 17 Uhr.
  • Im Winter von November bis Ostern ist täglich von 10 bis 17 Uhr eine Besichtigung der Festung möglich
  • letzter Einlass um 16 Uhr.
  • Die Eintrittspreise der Festung sind human geblieben.

Weiterführende Links

  • Ich war wie gesagt mit der Familie auf der Festung. Wie wir unseren Ausflug gemeinsam erlebt haben und was wir alles entdecken konnten, kannst du im folgenden Beitrag lesen:
    –> mehr Bilder von unserem Ausflug auf der Festung Kufstein
  • von Kufstein in die Berge? Das geht gut! Das Kaisergebirge liegt direkt oberhalb der Stadt. Mit dem Kaiserlift kommst du hinauf zum Brentenjoch. Einem Aussichtspunkt und Startpunkt für empfehlenswerte Almwanderungen!
    –> alles über den Kaiserlift Kufstein
  • Außerdem haben wir noch mehr in Kufstein angeschaut. Die kleine Stadt lohnt sich für einen Familienausflug. Deswegen hier:
    –> unsere Tipps in Kufstein mit Kindern
  • Und dann habe ich natürlich noch ganz viele weitere Tipps für dich, was du noch alles in Tirol anschauen kannst. Schau:
    –> das sind die Top Sehenswürdigkeiten in der Gegend.
  • Einen besonderen Tipp habe ich dann auch noch für dich. Viel Action erwartet dich am „Erlebnisberg Hocheck“ in Oberaudorf. Nur wenige Minuten mit dem Auto von Kufstein. Hier kannst du nicht nur mit der Sommerrodelbahn fahren, sondern auch bei der Freefallrutsche oder dem Hocheck-Flieger deinen Adrenalin-Kick abholen.
    –> klick mal zum Erlebnisberg Hocheck
  • Versprochen habe ich den Ausflug zum schönsten Platz in Österreich: Von Kufstein kannst du über den Kaiseraufstieg ins Kaisertal wandern. Es trennt den Wilden Kaiser vom Zahmen Kaiser und wurde zum schönsten Platz in Österreich gewählt. Du kannst es nur zu Fuß entdecken. So haben wir es gemacht: Alle Tipps und Bilder vom Kaisertal.

Häufige Fragen zur Festung Kufstein

Was ist die Festung Kufstein?

Die Festung Kufstein ist eine imposante Burganlage, die hoch über der Stadt Kufstein im österreichischen Bundesland Tirol thront. Sie gilt als eines der Wahrzeichen der Region und ist eine bedeutende Sehenswürdigkeit. Die Festung hat eine reiche Geschichte und spielte im Laufe der Jahrhunderte eine wichtige Rolle als Verteidigungsanlage und Residenz.

Was ist die Geschichte der Festung Kufstein?

Die Festung Kufstein wurde erstmals 1205 urkundlich erwähnt und war im Besitz der Bischöfe von Regensburg. Im Laufe der Jahrhunderte erlebte sie verschiedene Besitzer, Belagerungen und Umbauten. Kaiser Maximilian I. eroberte die Burg 1504 und ließ sie zu einer imposanten Festung ausbauen. Im 20. Jahrhundert diente sie zeitweise als Staatsgefängnis.

Wem gehört die Festung Kufstein heute?

Seit 1924 gehört die Festung Kufstein der Stadt Kufstein. Die gesamte Anlage wurde an die Top-City-Kufstein GmbH verpachtet, die in den folgenden Jahren umfangreiche Renovierungsarbeiten durchführte.

Welche Veranstaltungen finden auf der Festung statt?

Die Festung Kufstein ist Gastgeber für verschiedene Veranstaltungen, darunter der Operettensommer, Konzerte, Live-Acts und das jährliche Ritterfest zu Pfingsten. Die ehemalige Josefsburg dient als Veranstaltungsarena, und die einzigartige Atmosphäre lockt Besucher aus der Region.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf der Festung?

Die Festung Kufstein bietet Besuchern eine Vielzahl von Attraktionen, darunter die Heldenorgel mit fast 5000 Pfeifen, das Heimatmuseum, Ausstellungen über Kaiser Maximilian und die Tiroler Schützen, sowie einen Nutz- und Kräutergarten. Es gibt auch einen Einblick in die ehemaligen Gefängniszellen und ein Foltermuseum.

Wann ist die Festung Kufstein geöffnet?

Die Festung Kufstein ist ganzjährig täglich geöffnet. In der Sommersaison (Mitte März bis Allerheiligen) von 9 bis 18 Uhr und im Winter (November bis Ostern) von 10 bis 17 Uhr. Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Schließung.

Festung Kufstein merken

Nutze den Pin auf Pinterest, um dir diese Tipps zu merken. Und wenn du deinen Freunden mit diesen Bildern und Freizeittipps eine Freude machen willst, kannst du das auch per WhatsApp oder Email an sie schicken. Oder willst du diesen Beitrag auf Facebook teilen? Auch das ist möglich, klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern:

Festung Kufstein Tipps merken - mit diesem Pin auf Pinterest geht es leicht und du findest diesen Beitrag wieder

Mit diesem Pin kannst du dir die Tipps für deinen nächsten Ausflug in diese Gegend merken oder für die Urlaubsplanung ablegen. Du kannst den Beitrag auch leicht über Facebook mit deinen Freunden teilen – oder als Email bzw. WhatsApp schicken. Klick einfach auf eines der Symbole unter den Bildern, du wirst automatisch geführt:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: