Vorderriß wandern

5/5 - (15 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Meine Tipps zum Vorderriß wandern

In Vorderriß wandern zum Rißsattel und auf den Spitzberg.
In Vorderriß wandern zum Rißsattel und auf den Spitzberg.

Diese Wanderungen lohnen sich in Vorderriß
Bislang bin ich durch den Ort Vorderriß immer durchgefahren – auf dem Weg von Bad Tölz zum Walchensee oder nach Mittenwald ins bayerische Karwendel. Meist ist die kleine Siedlung mein Zwischenziel Richtung Hinterriss und Eng. Dabei hat Vorderriß auch Wanderwege. Es sind zwar nicht die landschaftlichen Highlights wie am Ahornboden und vor allem nicht so leicht zu entdecken. Du mußt ein bisschen schauen und wissen wo. Für viele die Paradetour: Nördlich vom Ort gibt es den steilen Steig hinauf zum Rißsattel. Der Spitzberg ist ein Berggipfel mit viel Wald, hat aber zwei verfallene Almen, die Friedlalm und die Aichneralm. Verbinden kann man diess Punkte als Rundwanderung durch den Staffelgraben. Auf der Wanderkarte findest du diese Wanderung leicht. Meine Lieblingstour ist ein Stück weiter und bietet diese fantastische Aussicht:

Grasköpfl Wanderung - das ist der Ausblick von oben auf das Risstal und Isartal
Grasköpfl Wanderung – das ist der Ausblick von oben auf das Risstal und Isartal

Grasköpfl wandern Vorderriß

Von Vorderriß auf das Grasköpfl wandern
Noch aussichtsreicher als der Spitzberg ist das Grasköpfl. Südlich von Vorderriß beginnt an der Straße nach Hinterriß zum Ahornboden der Reitsteig. Über den Wiesbauernhochleger gelangt man auf das Grünlahnereck und das Grasköpfl. Dieser Ausblick lohnt und der Ansturm anderer Wanderer – noch – gering.

Soiernhaus wandern Vorderriß

Von Vorderriß zum Soiernhaus wandern
Ausdauernde Wanderer können aus dem Rißtal auch zum Soiernhaus aufsteigen. Lang ist jedoch der Zustieg durch das Tal auf dem Soiernweg. Dieser zieht sich kilometerlang. Zuerst ist es eine lange Forststraße, zum Schluß dann der Aufstieg über den Lakaiensteig zum bekannten Soiernhaus. Wer ein Mountainbike hat, sollte sich überlegen die ersten Kilometer mit dem Mountainbike oder E-Bike zu fahren. Die ersten Kilometer auf der langweiligen Forststraße kann man so perfekt abkürzen. Sobald der MTB Weg endet, bitte das Zweirad parken und die restliche Strecke zur Fuß weiter. So erreichst du dann auch die beliebten Soiernseen. Ich mache diese Tour aber lieber von der anderen Seite, aus dem Eck Krün und Wallgau. Ziel ist die Schöttelkarspitze mit dem weltbesten Blick auf die Soiernseen. Schau hier die Beschreibung:

Auf den Scharfreiter

Von Vorderriss auf den Scharfreiter wandern mit Blick auf das Karwendel
Von Vorderriss auf den Scharfreiter wandern mit Blick auf das Karwendel

Von Vorderriss auf den Scharfreiter wandern
Toll und vielbegangen ist der Gipfel des Scharfreiter. Für mich trotzdem ein tolles Wanderziel! Über den Steig bei der Oswaldhütte wandere ich hinauf. Vorbei an der Alm, bis zum Gipfel mit Seeblick zum Sylvensteinsee! Ein anderer Zustieg auf den Scharfreiter geht von Hinterriss. Es ist ein toller Gipfel, ich habe diese Wanderung lange unterschätzt. So kannst du auf den Scharfeiter wandern.

Vorderriß wandern: Zwei Täler Wanderung

Von Vorderiß bis zur Mündung der Isar wandern: Der Sylvensteinsee ist ein tolles Wanderziel
Von Vorderiß bis zur Mündung der Isar wandern: Der Sylvensteinsee ist ein tolles Wanderziel

In Vorderriß durch zwei Täler wandern
Die Siedlung Vorderriß liegt an der Mündung des Rißtals ins Isartal. So gibt es die Möglichkeit praktisch ganzjährig in den Tälern zu wandern. Es sind schottrige breite Talböden, die sich jährlich neu formen. Das Wasser und die Natur tun hier ihren Dienst. Eine besonders wilde Flußlandschaft, die es nur mehr selten gibt. Man könnte von Vorderriß entlang der Isar bis zum Sylvensteinsee wandern.

Durch die Flußlandschaft entlang der Isar wandern ab Vorderiß
Durch die Flußlandschaft entlang der Isar wandern

Schön und sehr ursprünglich ist es entlang der Isar von Vorderriss nach Wallgau zu wandern. Im Winter geht hier die bekannte Kanadaloipe – jetzt im Sommer liebe ich die Kiesbänke mit der türkisfarbenen Isar. Dieser wilder Teil der Isar wird von den Einheimischen als Bayerisch Kanada bezeichnet!

–> das sind die schönsten Flecken an der Isar

Hüttentour Vorderriß

Vorderriss wandern - Die König Ludwig Karwendeltour, mehrtägige Hüttentour
Vorderriss wandern – Die König Ludwig Karwendeltour, mehrtägige Hüttentour

Mehrtägige Hüttenwanderung im Karwendel
Hinter dem Ort beginnt das wilde und ursprüngliche Karwendelgebirge. Neu gibt es hier eine mehrtägige Wanderung mit Übernachtung am Berg und im Tal. Nach 3 Tagen ist das Ziel der König-Ludwig-Karwendeltour in der Eng erreicht, der bekannte Ahornboden. Dazwischen liegen die Etappen hinauf zur Tölzer Hütte, am Rißbach entlang nach Hinterriß, durch das Laliderertal zum Hohljoch und hinunter in die Eng. Eine tolle Tour! Und nicht so anspruchsvoll zu wandern.

—> so geht die König Ludwig Karwendeltour.

Weiterführende Links

Mehr Informationen und Bilder des Orts Vorderriss am Ende der Mautstraße.

Die Webseite zur König Ludwig Karwendeltour

Entdecke die Eng und den Ahornboden.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: