Naturparkhaus

5/5 - (3 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Naturparkhaus in Hinterriß

Das Naturparkhaus Hinterriss - Infozentrum über das Karwendel in der Eng
Das Naturparkhaus Hinterriss – Infozentrum über das Karwendel in der Eng

Naturparkhaus über den Alpenpark Karwendel in Hinterriss
Es ist soweit, seit 2009 ist das neue Naturparkhaus Karwendel eröffnet. Im Vorfeld gab es viel Diskussionen über die Architektur und die Bauweise mit viel Beton. Jetzt ist das Naturparkzentrum fertig. In Hinterriss, im Herzen des Alpenpark Karwendel können ab sofort die Besucher Wissenswertes und Informatives über das größte Tiroler Schutzgebiet erfahren.

Öffnungszeiten Naturparkhaus Hinterriss

Von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist das Naturschutzhaus in den Sommermonaten von Mai bis Oktober täglich geöffnet. Die Verantwortlichen erwarten einen großen Ansturm, gehört das Karwendel doch schliesslich zu beliebtesten Bergen im Alpenraum. Der Alpenpark Karwendel schätzt, daß rund eine Million Leute jährlich das Karwendel besuchen. Bis vor wenigen Jahren war in der ehemaligen Schule von Hinterriss eine Sammlung über das Karwendel untergebracht. Dies war jedoch am Ende nicht mehr zeitgemäß. Nach einigen Jahren Suche und Ideenfindung nach einer Alternative, konnte das Naturparkhaus am 06.Juni 2009 offiziell eröffnet werden.

Im Naturparkhaus Karwendel, Museum in Hinterriss
Im Naturparkhaus Karwendel, Museum in Hinterriss

Das Naturparkhaus im Karwendel

Im Inneren finden Besucher auf innovative Art und Weise Informationen über die Landschaft, die Tiere und Pflanzen des Karwendel, aber auch die Geschichte des Ortes Hinterriss. Man erfährt mehr über das Karwendellied, die verschiedenen Dreharbeiten im Großen Ahornboden und auch den Bergahorn und die Nutzung des Ahorns als Holz. Es gilt interessante Eindrücke zu sammeln! Auch die Jagd im Karwendel ist ein Thema. Über die Architektur des neuen Hauses wurde im Vorfeld viel diskutiert. Für 1,4 Mio Euro Gesamtkosten wurde geplant und gebaut. Gerade bei schlechtem Wetter ist es ein gut besuchtes Ausflugsziel im Risstal. An schönen Tagen hast du das Naturparkhaus fast für dich alleine. In den Sommermonaten gibt es ein Programm. An einzelnen Wochentagen finden abends Diskussionsrunden oder Themenabende statt.

Eintritt ins Haus des Naturpark Karwendel

Für die Abendveranstaltungen wird kein Eintritt kassiert. Tagsüber für den normalen Besuch ist ein Eintritt zu bezahlen. Erwachsene bezahlen 3 Euro Eintritt, für Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt kostenlos. Das Haus im Karwendel ist von Mai bis Oktober täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Naturpark Karwendel

Naturpark Karwendel in Tirol - Das Rißtal
Naturpark Karwendel in Tirol – Das Rißtal

Der Naturpark Karwendel erstreckt sich auf einer Fläche von rund 920 Quadratkilometern mit vielen Gipfeln und Tälern. Über 100 Almen befinden sich in diesem Gebiet, wovon viele nur im Sommer zugänglich sind. Es das größte Naturschutzgebiet in Tirol und gleichzeitig eines der Größten der Ostalpen. 75% der Fläche gehören zu Tirol. Zu den beliebtesten Flecken gehört die Eng mit dem Naturdenkmal großer Ahornboden, der Isarursprung und die Wolfsklamm.

Das Naturdenkmal großer Ahornboden ist rund 15 Kilometer vom Naturparkhaus in Hinterriss entfernt. Hier findest du alle Informationen über den Ahornboden

—> Mehr über den Ort Hinterriss

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: