5 Ahornboden Geheimtipps

4.9/5 - (50 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

5 Dinge für den Ahornboden im Herbst

Herbsturlaub: Diese 5 Dinge lohnen im Herbst am Ahornboden im Karwendel
Diese 5 Dinge lohnen im Herbst am Ahornboden im Karwendel

Sind die Bäume am Ahornboden schon gefärbt?
– jedes Jahr im September und Oktober ist das im Karwendelgebirge die meistgestellte Frage: Stehen die hunderte Bergahorne bereits in der Färbung? Aber ich verstehe das. Es ist wirklich besonders traumhaft schön, wenn im Herbst das Sonnenlicht in den Bergahorn scheint und die Blätter goldgelb erscheinen lässt. Genau diesen Moment zu erleben ist aber nicht einfach. Bei einem Urlaub im Herbst am Ahornboden gibt es viele Brauntöne, noch ein bisschen grün und das erste Gelb ab September zu sehen. Und im September kommt auch der erste Schnee in die Alpen.

Wenn es dann am nächsten Tag sonnig ist, ist das Naturschauspiel perfekt. Dann kannst du den Ahornboden so erleben:

Ein Traum in Gelb und Weiß - Herbst am Ahornboden in Tirol
Ein Traum in Gelb und Weiß – Herbst am Ahornboden in Tirol


Mit jedem Tag werden die Ahornblätter nun gelber, bis die Ersten dann herunterfallen. Je nach Wind und Wetter kann die Färbung noch weitergehen oder sehr schnell enden – wenn der Föhn hineinbläst und die Blätter herunterholt. Wie ist das mit der Laubfärbung? –> Die Informationen über die Herbstfärbung gibt es hier zu lesen unter Blattfärbung am Ahornboden.

Der Ahornboden Herbsturlaub

Die Ahornboden Herbstfärbung von oben gesehen: Rund um den Bergahorn liegen schon die ersten Blätter im Herbst
Die Ahornboden Herbstfärbung von oben gesehen: Rund um den Bergahorn liegen schon die ersten Blätter

Was kann man am großen Ahornboden besonderes machen?
Hier die 5 Dinge, die man einmal im Herbst am Naturdenkmal großer Ahornboden gemacht haben sollte:

1. Die bunten Ahornbäume im Herbst

Den Großen Ahornboden im Herbstkleid von der Nähe beobachten
Mein erster Tipp, was man am Ahornboden im Herbst gemacht haben sollte: Einmal im September oder Oktober vom Parkplatz in der Eng zur Engalm spazieren und die goldgelben Ahornbäume bei Sonnenschein erleben. Schon auf der Straße von Hinterriss in die Eng ist das Nautschauspiel groß. Erleben kannst du es allerdings am besten zu Fuß, nachdem du das Auto am letzten Parkplatz in der Eng abgestellt hast und von dort die kurze Wanderung zu den urigen Hütten der Engalm machst. Hier der Link für deine Anreise:

Herbst in Bestform: So schön ist dein Herbsturlaub am Großen Ahornboden
So schön ist dein Herbst am Großen Ahornboden

Bleib unbedingt einmal am Wanderweg ins Almdorf Engalm stehen, blende den Trubel aus und betrachte die gefärbten Blätter in Verbindung mit der Bergkulisse vor der Spritzkarspitze. Ein extrem eindrucksvoller Kraftplatz! Wenn du noch mehr Kraftplätze im Herbst im Karwendel entdecken möchtest – hier im Karwendel Reiseführer findest du einige Schätze!

2. Herbsturlaub mit Bergkäse der Engalm

Herbsturlaub: Den würzigen Käse der Engalm probieren, eine Spezialität aus dem Karwendelgebirge
Den würzigen Käse der Engalm probieren, eine Spezialität aus dem Karwendelgebirge

Den heurigen Bergkäse der Engalm probieren
Wenn du dann am Ende des Spazierwegs ankommst, stehst du mitten in den Hütten der Engalm. Hier stellen die Enger Bauern jedes Jahr aus der reinen Almmilch einen besonders geschmackvollen Käse her. Den ganzen Sommer wird gekäst. Je nach Reifezeit und jedes Jahr anders, entwickelt der Käse einen eigenen Geschmack. Je länger er reift, desto intensiver ist der Genuß am Gaumen. Am Ende der Käsesaison – die Käseherstellung endet im September mit dem Almabtrieb – kann man den ersten Bergkäse des Jahres im Engalm Käseladen probieren. Das solltest du nicht verpassen, viele Gäste kommen „nur“ zum Käse kaufen hierher, weil es den Enger Käse nur im Bauernladen der Engalm gibt.

3. Almabtrieb am Ahornboden

Der Nockbauer beim Almabtrieb im Herbst von der Eng nach Terfens
Der Nockbauer beim Almabtrieb im Herbst von der Eng nach Terfens

Almabtrieb in der Eng auf der Engalm
Ende September zieht der Nockbauer mit seinen vierbeinigen „Damen“ von seiner Almhütte am Ahornboden zurück auf den Bauernhof in Terfens. Es gibt hier in der Eng keine aufgebüschelten Kühe zu sehen, aber eine besondere Stimmung, wenn der Almsommer zu Ende ist.
Wer früh aufsteht kann am Almabtriebstag einen ursprünglichen Almabtrieb erleben: In der Früh um 6 Uhr kommen die Kühe nach dem letzten Melken auf der Engalm zusammen und treten gesammelt um 7 Uhr den Gang nach Hause an: Zwei Tage zu Fuß über das Lamsenjoch – entlang der Wanderroute der Karwendeltour. Auch der Martererbauer macht sich mit seinen Kühen auf den Weg heim, ebenfalls über das Lamsenjoch.

4. Das Rißtal entdecken

Herbsturlaub: Das Rißtal mit dem Rißbach vor dem Großen Ahornboden
Das Rißtal mit dem Rißbach vor dem Großen Ahornboden

Mehr als nur Ahornboden
Das Rißtal ist mehr als „nur“ der Große Ahornboden. Nimm dir mal Zeit und spaziere am Rißbach entlang zwischen Hinterriß und Eng. Gut geht das auf dem Weg bei Hinterriß. Ab hier kannst du auch mit dem Rontal und dem Tortal zwei ruhige Täler im Karwendel besuchen. Die Rontal Tortal Wanderung ist im Herbst geprägt von den bunten Ahornbäumen bei der Rontalalm – ein Platz, den nicht so viele Menschen entdecken wie den Ahornboden, der aber in seiner Schönheit dem Original in nichts nachsteht. –> hier die Informationen über das Rißtal und wie schön es dort sein kann.

5. Frischen Fisch im Karwendel essen

Frische Forellen in Hinterriß
Was die wenigsten wissen: Mit dem guten Karwendelwasser lassen sich auch sehr feine Fische züchten! Frisch auf dem Tisch kommen sie das ganze Jahr. Besonders gut schmeckt der frische Fisch in den Sommermonaten und im Herbst beim Gasthof zur Post in Hinterriß – dort ist der einzige Gasthof, der selbst Fische im Karwendelwasser hat. Die frischen Forellen werden im Tiroler Wirtshaus fachgerecht zubereitet, z.B. als Forelle gebraten. Du kannst dir aber auch einen geräucherten Karwendel – Fisch aus der Eng mit nach Hause nehmen. Die Wirtsleute von der Post in Hinterriss vakumieren ihn haltbar ein! –> mehr Informationen zum Gasthof zur Post Hinterriß. Dort kannst übrigens nicht nur sehr gut essen, sondern auch am besten übernachten, wenn du den Herbst am Ahornboden für ein paar Tage genießen willst.

Meine Herbst Urlaub Links

–> Noch mehr Informationen zum schönen Ahornboden
–> schöne Touren zum Karwendel Wandern
–> das ist im September im Karwendel schön
–> meine Tipps für den Oktober im Karwendel
–> meine 5 Tipps für den Frühling am Ahornboden.

Diese Herbst Tipps merken

Merk dir meine Tipps für den nächsten Herbstausflug oder Herbsturlaub in den Alpen. Das sind die Pinterest Pins, die du auch auf Facebook teilen kannst. Oder schick diese Tipps und Bilder deinen Freunden als WhatsApp – einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: