Camping Hinteriß und Sylvensteinsee

Welchen Campingplatz gibt es am Ahornboden im Risstal?
Immer wieder suchen Campingfreunde oder Besitzer von Wohnmobilen einen Stellplatz oder gar einen Campingplatz im Bereich zwischen Hinterriss und dem Ahornboden im Karwendel. Leider haben wir für all diese Leute schlechte Nachrichten: Es gibt keine offizielle Möglichkeit, im Risstal zu campen. Eher im Gegenteil: Im gesamten Risstal im Tiroler Karwendel ist Camping verboten.

Warum nicht campen im Risstal?
Das Gebiet ist ein Naturpark und Camping deshalb verboten. Es gibt Schutzhütten und Gasthöfe zum Übernachten. Die Ranger des Naturpark Karwendel kontrollieren die Enhaltung des Camping-Verbots. Es wurden auch schon Strafen an Camper verhängt, besser nicht riskieren. Selbst die Bergwacht rückt aus, um Strafmandate zu vergeben. Sie werden sogar grenzüberschreitend verfolgt und exekutiert. Bitte nicht ausprobieren.

Wo darf man dann zum Camping im Karwendel?
Einige Campingplätze im Karwendel gibt es natürlich, diese befinden sich aber einige Kilometer entfernt. Hier unser Artikel über Camping Karwendel.

Camping am Sylvensteinsee
Unser Tipp für Minimalisten: Wer mit einem Campingbus reist oder im Auto übernachten möchte, kann am Campingstellplatz in Fall nahe des Sylvensteinspeicher übernachten. Im Ort Fall gibt es am Waldrand einen ausgeschilderten Wohnmobilstellplatz. Er ist zwar kostenpflichtig, aber offiziell erlaubt. Zum Essen kann man in den Gasthof "Der Jäger von Fall" gehen, er ist zu Fuß wenige Gehminuten entfernt. Oder dann doch in Hinterriß im Gasthof übernachten und in der Früh schon im Risstal sein...

Der große Ahornboden

Bekannt seit 1972: Alle Informationen über das bekannte Naturdenkmal großer Ahornboden im Karwendelgebirge. Einer der schönsten Plätze der Alpen.

Das Rißtal

Alles über das Gebiet Hinterriss Eng mit derm Ahornboden und dem Ort Hinterriss - die schönsten Plätze im Rißtal

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Der Karwendel Winter

Skifahren oder Langlaufen im Karwendel, kilometerlange Rodelbahnen und die schönsten Ideen für den Winterurlaub

Unverbindlich und kostenlos

In den nächsten vier Wochen können Sie im Anfrageformular eine kostenlose Wanderkarte vom Karwendel und den Tuxer Alpen rund um Hall in Tirol bestellen - KOSTENLOS und solange der Vorrat reicht!

Die Wolfsklamm

Seit 01. Mai geöffnet - die Wolfsklamm in Stans. Die schönste Klamm im Karwendel. Schauen Sie selbst.

Wandern mit Kindern

Diese Wanderungen mit Kindern machen wirklich Spaß: Die 25 schönsten Familienwanderungen im Karwendel zu Hütten und Almen

Der Ahornboden

DAS Natur - Ausflugsziel in den Alpen: Der Ahornboden mitten im Karwendel. Gewählt zum schönsten Platz in Tirol.

Familienurlaub Sommer

Badesee, bunte Kinderprogramme, brilliante Sehenswürdigkeiten und Bilderbuch-Natur zum Wandern mit Kindern. Unser Karwendel mit Kindern.