Kugelwald Spielplatz

5/5 - (13 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Auf dem Zirbenweg wandern mit Kindern
Auf dem Zirbenweg wandern mit Kindern
In Tulfes starten wir hinauf auf den Glungezer zum Ausflug mit den Kindern
In Tulfes starten wir hinauf auf den Glungezer zum Ausflug mit den Kindern
Zu dieser riesigen Kugelbahn im Wald wollen wir: Das Ausflugsziel Kugelwald
Zu dieser riesigen Kugelbahn im Wald wollen wir: Das Ausflugsziel Kugelwald

Der Kugelwald

Kugelwald – Ausflugsziel in Tirol an heißen Tagen
Es ist Samstag und ein heißer Tag im Juni. Damit ist klar, die Seen im Karwendel werden überfüllt sein. Vom Achensee bis zum Sylvensteinsee. In den Freibädern liegt Handtuch an Handtuch und es ist laut. Nicht unser Fall. Daheimbleiben wollen wir aber auch nicht. Wir möchten einen Ausflug im Karwendel mit Kindern machen. Raus aus der Hitze und gleichzeitig nicht mit dem Massen. Was tun?

Hitzeausflug in Tirol mit Kindern
Der Hitze entfliehen plus Ruhe und Entspannung, das ist unser Ziel. So entscheiden wir uns für einen Besuch oben am Berg. Bei der Suche nach einem tollen Bergziel mit Kindern fällt uns der Kugelwald ein. Der Kugelwald am Glungezer liegt auf knapp 1600 Metern Seehöhe, dort wird es somit kühler sein als unten im Inntal. Zudem bietet der Wald Schutz vor der Sonne und kühlt zusätzlich. Wir schlagen das den Kindern vor, zeigen einige Bilder – und alle sind begeistert. Also los zum Kugelwald in den Tuxer Alpen.

Glungezer mit Kindern: Kugelwald und Zirbenweg

Mit der Bergbahn auf den Glunzeger
Wir fahren von Hall in Tirol hinauf nach Tulfes zur Glungezer-Bergbahn. Der große Parkplatz ist relativ gut gefüllt. Scheinbar sind mehrere Leute auf die gleich Idee gekommen, oben am Berg die kühlere Luft anzutreffen. An der Bergbahnkasse brauchen wir ein Ticket für die erste Sektion der Glungezerbahn, um zum Kugelwald zu kommen.

Am Zirbenweg wandern
Nachdem wir motiviert sind, auch ein Stück zu wandern, nehmen wir noch das Ticket für die obere Sektion dazu. So können wir vor dem Kugelwald – Besuch noch ein Stück am bekannten Zirbenweg wandern. Hier oben blühen im Juni die Alpenrosen zu tausenden und so schön rot. Das haben wir schon mal gemacht. Für Tausende Besucher sind die Almrosen neben den Zirben DER Grund auf den Glungezer zu kommen. Willst du mehr vom Zirbenweg erfahren? Wir haben darüber bereits geschrieben. Deswegen spare ich mir hier die ausführliche Beschreibung. Nach dem Zirbenweg – Wandern fahren wir zur Station Halsmarter, der Mittelstation am Glungezer. Wenn du auf dem Zirbenweg wandern willst, findest du hier die Beschreibung dazu:
–> Davon kannst du hier in einem extra Artikel über das Wandern mit Kindern am Zirbenweg lesen.

Der Kugelwald – ein besonderer Spielplatz

Wir gehen zum Kugelwald - dem Ausflugsziel mit Kindern am Berg in Tirol
Wir gehen zum Kugelwald – dem Ausflugsziel mit Kindern am Berg in Tirol
Gleich daneben ist der Aussichtsturm vom Kugelwald mit dem Karwendel
Gleich daneben ist der Aussichtsturm vom Kugelwald mit dem Karwendel

Im Kugelwald am Glungezer
Damit man die Kugelbahnen im Kugelwald spielen kann, gibt es supergroße Kugeln. Gefertigt aus Zirbenholz mit ca. 20 Zentimetern Durchmesser. Ausgegeben werden diese im Berggasthof Halsmarter. Eine eigene Holzhütte – voll mit Holzkugeln – und Betreuungspersonal steht hier auf der Terasse. Wir holen uns zwei Kugeln und erobern endlich die Kugelbahnen im Kugelwald. Gleich am Eingang steht die erste Kugelbahn. Sie heißt Bumerang. Der Name ist Programm: Die Kinder müssen zuerst die große Holzkugel mit einem seitwärts gerichten Aufzug per Seil hinaufziehen. Dann rollt sie meterlang über die ebenso überdimensionierte Bahn und kommt am „Einwurf“ wieder heraus. Die Kinder sind begeistert und wir Eltern auch. Ein super Idee und unterhaltsam.

Spielplatz am Berg in Tirol

Mit Seil wird die Kugel im Kugellift nach oben gezogen, danach rollt sie durch den Kugelwald auf der Bahn
Mit Seil wird die Kugel im Kugellift nach oben gezogen, danach rollt sie durch den Kugelwald auf der Bahn
Meterlang ist die Kugelbahn beim Ausflug in Tirol mit Kindern
Meterlang ist die Kugelbahn beim Ausflug in Tirol mit Kindern
Und die Kugeln rollen, rollen, rollen - es kann gar nicht lange genug sein
Und die Kugeln rollen, rollen, rollen – es kann gar nicht lange genug sein

500 Meter Kugelbahnen in Tulfes
Bahn an Bahn reiht sich hier im Wald. Die Kugelbahnen heißen Kugelflug, Schanzenbahn, Himmelsleiter, Kugellift oder Ratterknatter. Auf rund 8000 Quadratmeter Fläche verteilt sich der Spielplatz im Wald – und es ist übrigens angenehm kühl hier, während es unten im Inntal über 34 Grad hat. Zählt man die Länge der einzelnen Kugelbahnen zusammen, sind es insgesamt 500 Meter Kugelbahn. Ein riesiger Abenteuerspielplatz am Berg für Kinder.

Kugelwald Dauer

Wieviel Zeit braucht man für den Spielplatz am Berg?
Nach einer guten Stunde sind unsere Kinder etwas erledigt – sie können es nicht erwarten bis die Kugel am anderen Ende der Bahn herauskommt. Sie rennen mit den Kugeln mit… Das macht natürlich müde. Pause wollen sie aber auch nicht machen. Es ist ja sooo spannend. Irgendwann ist es aber dann genug und eh schon spät. Wir waren ja vorher schon am Berg wandern. Zufrieden machen wir uns auf dem Rückweg und fahren mit der Glungezerbahn wieder hinunter. Ein abwechslungsreicher Tag in der Region Hall – Wattens. Danke für die freundliche Betreuung und Unterstützung, ohne sie hätten wir dir unser Erlebnis am Glungezer nicht zeigen können.

Anfahrt Kugelwald

Mit Auto und Bus zum Glungezer
Wenn du einen Ausflug zum Kugelwald machen willst, fährst du mit dem Auto oder Bus aus dem Inntal hinauf nach Tulfes bis zur Talstation der Glungezerbahn. Hier ist auch ein großer Parkplatz, wo du als Bahnbenutzer das Auto kostenlos parken kannst. Von hier geht es mit der Bergbahn hinauf zum Kugelwald Spielplatz bei Halsmarter – der Glungezer Mittelstation.

Mit dem Auto zum Kugelwald?
Von Tulfes geht es mit dem Auto leider nicht mehr weiter hinauf. Die Straße in Richtung Glungezer ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt und du findest auch keinen Parkplatz, alles private Grundstücksbesitzer, die sogar abschleppen lassen. Du kannst also nicht mit dem Auto zum Kugelwald fahren. Entweder du nimmst die Bergbahn oder du machst eine Wanderung hinauf. Nachdem die Bergbahn im Herbst geschlossen hatte, bin ich schon mal hinauf gewandert – würde ich nicht mehr machen. Viel Wald, nicht spannend für Kinder.
–> Zur Orientierung und Anreise hier die passende Google Karte für den Glungezer.

Zusammenfassung Kugelwald

Der Kugelwald am Glungezer in Tirol bietet ein aufregendes und unterhaltsames Erlebnis für Familien mit Kindern. Der außergewöhnliche Kugelwald befindet sich auf etwa 1600 Metern Seehöhe in den Tuxer Alpen. Man erreicht ihn mit der Glungezer-Bergbahn von Tulfes aus. Parkmöglichkeiten stehen an der Talstation der Glungezerbahn zur Verfügung. Große Zirbenholzkugeln mit einem Durchmesser von ca. 20 Zentimetern können im Kugelwald ausgeliehen werden. Verschiedene Kugelbahnen wie Bumerang, Kugelflug, Schanzenbahn, Himmelsleiter, Kugellift oder Ratterknatter bieten spannende Unterhaltung. Auf einer Fläche von rund 8000 Quadratmetern gibt es Kugelbahnen über insgesamt 500 Metern Länge. Der Wald bietet angenehme Kühle.

Häufige Fragen

Was ist der Kugelwald?

Der Kugelwald ist eine einzigartige Erlebniswelt, die sich am Glungezer in den österreichischen Tuxer Alpen befindet. Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Spielplatz inmitten eines Naturwaldes auf einer Höhe von 1.560 Metern. Diese Bergerlebniswelt ist weltweit bekannt für ihre größte Kugelbahn in freier Natur und erstreckt sich über eine Fläche von 8.000 Quadratmetern.
Der Kugelwald bietet eine Vielzahl von Holzkugelbahnen, die aus Zirbenholz gefertigt sind und durch den Wald verlaufen. Diese Bahnen ermöglichen es den Besuchern, große Holzkugeln auf den Strecken rollen zu lassen, ähnlich wie in einer Achterbahn. Neben den Kugelbahnen gibt es auch verschiedene Spiel- und Aktivitätsbereiche, die Gestaltungsmöglichkeiten bieten und die Kreativität der Besucher anregen.
Die Erlebniswelt des Kugelwaldes am Glungezer umfasst nicht nur die Kugelbahnen, sondern bietet auch Bereiche wie einen Ruhebereich mit Aussichtsplattform, ein Waldklassenzimmer für Schulklassen, eine Zone für kreative Aktivitäten sowie einen separaten Bereich für Kleinkinder.

Wie sind die Kugelwald Öffnungszeiten?

Während der Sommermonate von Juni bis Anfang Oktober ist die Erlebniswelt täglich von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Sie befindet sich direkt an der Mittelstation Halsmarter (1.560 m) und ist bequem mit der Gondel erreichbar. Ein ideales Ausflugsziel für Familien, Schulen und Kindergartengruppen, das viel Spaß und Abenteuer in der Natur verspricht!

Was können Familien mit Kindern im Kugelwald erleben?

Familien mit Kindern können im Kugelwald am Glungezer eine Vielzahl von Aktivitäten und Erlebnissen genießen:
Kugelbahnen: Der Kugelwald bietet die weltweit größte Kugelbahn in freier Natur. Kinder können Zirbenholzkugeln auf verschiedenen Bahnen rollen lassen, die durch den Wald führen. Die Bahnen haben Sprungschanzen, Steilstücke und andere Elemente, die den Lauf der Kugeln spannend machen.
Aktivstationen: Neben den Kugelbahnen gibt es verschiedene Aktivitätsstationen, die Spaß und Bewegung fördern. Es gibt ein Baumhaus, Geschicklichkeits- und Aktivgeräte sowie Orte, an denen Kinder ihre eigenen Kugelbahnen gestalten können.
Bereiche für verschiedene Altersgruppen: Der Kugelwald bietet Bereiche für Kleinkinder vor dem Alpengasthaus Halsmarter sowie Aktivitäten für Besucher aller Altersgruppen. Es gibt auch ein Waldklassenzimmer, das speziell für Schulklassen konzipiert ist.
Ruhebereich und Aussichtsplattform: Es gibt einen Ruhebereich mit einer Aussichtsplattform, wo man entspannen und die umliegende Natur genießen kann.

Weiterführende Links

Noch mehr Inspiration für einen Urlaub oder Ausflug hier?
Wir haben neben dem Kugelwald Tirol schon viele Ausflüge in der Gegend gemacht, daher findest du hier noch mehr Informationen:
–> was man in Hall in Tirol machen kann
–> In der Altstadt von Hall empfehle ich euch speziell eine der kurzweiligen Stadtführungen durch Hall
–> Besuch die Burg Hasegg. In der großen Burganlage befindet sich heute die Münze und das Museum, spannend anzuschauen bei jedem Wetter. Schau hier, so war unser Ausflug in die Münze in Hall.

Noch mehr Inspiration für einen Familienurlaub im Karwendel?
Da sind unsere Tipps, was man im Karwendel mit Kindern generell unternehmen kann und was unseren Kindern besonders gefallen hat.
–> toll im Karwendel mit Kindern

Nachtrag 2019

Weil es gar so schön war, sind wir nochmal hinauf! Wir waren im Juni 2019 wieder im Kugelwald, die neue Gondelbahn ist fertig, so kommst du auch super mit Kleinkind und Kinderwagen hinauf, hier der Artikel dazu:
–> Kugelwald Glungezer mit Kindern

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: